pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 22 Jul, 2019 18:36
Das ist mit einem 35mm und Blende 2,5 (also nicht mal ganz offen) am Vollformat aufgenommen und entspricht recht gut den Bedingungen beim TO. Auf MFT umgerechnet entspricht das dann ungefähr Blende 1.2 bei 17mm.
...kann man denn Vollformat einfach auf MTF "herunterrechnen"? Hab' gerade einen Knoten in den Gedanken. Es wird doch immer alles an Vollformat orientiert und nicht umgekehrt. Habe ich ein 8mm (!!) mit f2,8 MTF-Format, dann ist das theoretisch ein f4 16mm Vollformat.
Habe ich jedoch ein f1,2 mit 17mm MTF-Objektiv (!), dann wäre das auf Vollformat bezogen ca. f2,5 mit 34mm.
Ein 34mm Objektiv an einer Vollformatkamera in einer engen Wohnung stellt einen verdammt kleinen Bildausschnitt zur Verfügung. Ein 8mm MTF-Objektiv an einer MTF-Kamera hingegen sehr viel...
Aus meiner (wahrscheinlich gerade beschränkten Sicht ;) lässt sich das also nur über die "Umrechnung" nicht untermauern. Wenn man vom Objektiv bis zum Objekt max. 1,30m zur Verfügung hat und nicht nur ein "Brustbild" möchte (die Schärftentiefe mal ganz außen vor), dann sind an einer MTF-Kamera 17mm MTF-Brennweite aus meiner Sicht definitiv zu wenig. Deshalb 8mm bzw. kommt es eben entscheident darauf an, wieviel der Bildausschnitt beinhalten soll. Und dazu hat der OT nicht wirklich (sitze?) etwas gesagt.