Allerdings könnte er mit seinem know-how ein ebensogutes Ergebnis mit einer nicht-cinema Kamera erzielen.
also indirekt bedeutet das: laut dir braucht NIC gar keine REDs und EVAs sondern reicht 8 Bit Kameras.... und DAS ist m.M. nicht korrekt, weil das eben nichts mit "10bit und leichter haben" zu tun hat, sondern mit Bildqualität, mit Colorgrading Möglichkeiten....mit professionell usw. usf.
Du allerdings bist der Überzeugung es ginge ja nur mit einer Cine-Kamera (die man nicht mal bedienen können muss weil ist ja eine Cine-Kamera) und Regler verbiegen in Resolve.
Lies nochmal, ich bin der Überzeugung dass 10>Bit professionell ist. Die meisten/fast alle Filme in unserem Jahrzehnt, wurden damit gedreht. Nicht umsonst heißen die betroffene Kameras "cinema". Cinema Kamera haben eben nicht nur etwas mit manuelle Einstellungsmöglichkeiten zu tun, sondern auch mit 10>Bit. Du kannst gerne auch meine Colorgrading Unfähigkeit missbrauchen um das zu Wiedersprechen, es ändert nichts daran. Schau die z.B. was Netflix verlangt:
Camera Requirements
...
RAW (Sony RAW, REDCODE, Arriraw etc.)
COMPRESSED (XAVC, ProRes, or other I-Frame capable formats)
Minimum of 16-bit Linear or 10-bit Log processing
Minimum data-rate of Bitrate of 240 Mbps at 23.98 fps
Capture Transfer Function
S-Log3, Log-C, V-Log, Log3G10, etc.
Capture Color Space
S-Gamut3.cine, RED Wide Gamut RGB, Alexa Wide Gamut, etc.
No looks or color corrections should be baked into the original camera files.
Files must maintain all metadata (i.e. Tape Name, Timecode, Frame Rate, ISO, WB, etc.).
https://partnerhelp.netflixstudios.com/ ... ge-Capture
Das hat was zu bedeuten. Die meisten verlangen das und es gibt wenige davon, die auch 8Bit Codec akzeptieren.
Die frage ist also. was gibt es hier nicht zu verstehen? Es ist keine falsche Behauptung wenn ich schreibe, dass 10>Bit professionell ist bzw. für professionelle Colorgrading...
Mach dir doch einfach mal bitte die Mühe und schau dir Credits von Filmen an ihrem Ende an. Was glaubst du wohl weshalb da so viele Leite an einem Film beteiligt sind? Weil die da alle miteinander‘ne Party feiern?
Die haben trotzdem keine 8Bit Kamera benutzt, vll. eine GoPro oder ähnliches für scheiß egal lass sie mit explodieren -Szenen.
Es ist völlig okay wenn Dir das was du da mit deiner BMPCC für dich persönlich fabrizierst schön findest und letztendlich sollte es das ja auch. Aber Bitte, Bitte, Bitte hör‘ endlich auf das was du persönlich toll findest als das was der Rest der Welt toll findet zu bezeichnen, das ist nämlich nicht der Fall.
Ich schreibe ja schon die ganze Zeit, ich finde die BMPCC toll und was hier die ein paar 8Bit-Cinema-SlashCam-Userwelt sagt, ist mir egal, ihr wißt und ich weiß es auch, dass die BMPCC toll ist ;) bzw. mit professionelle Eigenschaften geschmückt ist.
Mir musst du das nicht zeigen, weil mir das schon klar ist. Es gibt hier andere die der Meinung sind, dass das nicht notwendig ist.
Klar, nicht notwendig, deswegen sind NIC Aufnahmen tatsächlich wie Hollywood, etwas was in DE tatsächlich fehlt. DE braucht einfach mehr NICs. Nicht nur weil sein Equipment nicht aus 8Bit besteht, sondern weil er es tatsächlich kann und sehr wohl weiß, warum (auch) 10>Bit ein muss ist.