Mediamind hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 10:44Ich habe die Variante ohne Focusmotor genommen (...) Die Fokussierung an der Gh5 ist noch nicht rund. Ich hatte deutlich mehr Probleme, den Focus zu treffen, der Focus wandert teils eigenständig vor und zurück, derweil man in nur einer Richtung scharfstellt.
Ist das so zu verstehen, dass du das Fokusrad des SC benutzt, um mit Steuerkabel über die GH5 ein Autofokusobjektiv zu bedienen? Dann liegt das am Objektiv und dessen elektronisch übertragenem Fokusring (a.k.a. "fly by wire"). Wie verhält sich der Fokusring des Objektivs, wenn du auf MF stellst? Ebenso schlüpfrig?
Falls nicht, d.h. falls du manuell trotzdem sicher scharf stellen kannst, hätten sich womöglich die paar Euro mehr für die "Pro"-Version gelohnt. Meine Sigma "C" sowie das "A" 18-35 lassen sich trotz fly-by-wire manuell fokussieren, die kleinere "A"-Serie jedoch gar nicht. Abgesehen davon ließe sich ja ein lichtstarkes Altglas leicht an MFT adaptieren, und die manuelle Fokussierung hätte einen echten Sinn.
Mediamind hat geschrieben: Sa 20 Jul, 2019 10:44Der Smartphonehalter ist soweit ok, ein unnötiges Problem besteht hier jedoch. Bei der Montage am Griff rotiert das iPhone selbständig nach unten, die Friktion ist nicht einstellbar und leider zu gering. Ich werde mir hier etwas anderes einfallen lassen. Kennt jemand einen sauber rotierbaren Coldshoeadapter?
Ist zwar gerade anschauungsfern, aber würde nicht eine kleine Gummi-Unterlegscheibe (oder wie die Dinger heißen) gehen?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...