Mein Eindruck von der Ex1 habe ich schon an einer Zeitschrift "verkauft" (deswegen darf ich überhaupt solange die EX1 testen). Ich werde aber sicherlich einiges dazu noch auf meinen Blog schreiben, wenn meine Zeit es mir erlaubt.Am meisten bin ich auf die Review von Ruessel gespannt, der ja scheinbar nun auch eine hat.
Das habe ich noch gar nicht gemacht..... werde ich gleich mal ausprobieren. Welche Seriennummer hast Du? Mit 4 oder 1 am Anfang?Dabei gibt es fast immer einen leichten Ruckler am Ende der Fahrt.
Das ist ja interessant. Also dann hatte ich entweder ein Gerät mit leichtem Defekt in der Hand.ruessel hat geschrieben:
Zum Zoom kann ich nur sagen, meine EX1 fährt dort einwandfrei - auch in der Kriechzoomstellung.
Habe gerade 4 Shottr. gemacht, da ruckelt bei mir auch nix.Außer bei einer Shottransition. Dabei gibt es fast immer einen leichten Ruckler am Ende der Fahrt.
Vermute ich auch, zumindest gibt es bis heute schon zwei Geräteserien, erkennbar an der Seriennummer (4xxxx oder 1xxxxx).Dann gibt es bei dieser Kamera vermutlich extreme Serienstreuung.
Ich habe noch eine zweite Ex1 angefordert um vergleichen zu können. Ich hoffe die nächste Baureihe wird auch noch verbessert wie es ja eigentlich auch üblich ist (Baureihe A+B). Wie schon geschrieben, hat mein Modell andere kleinere und größere (Qualitäts-)Mängel...... die hoffentlich nur an meiner EX1 so zu finden sind.Wie kann man sich bei einer solchen Serienstreuung überhaupt noch auf irgendwelche Tests verlassen?
Das klingt in diesem Zusammenhang ja gerade so als ob da wirklich schlimme Mängel dabei waren....ruessel hat geschrieben:Wie schon geschrieben, hat mein Modell andere kleinere und größere (Qualitäts-)Mängel...... die hoffentlich nur an meiner EX1 so zu finden sind.
Neee..... kleinere wie z.B. Beschriftung geht langsam vom Gehäuse ab und größere wie z.B. das Objektiv - Detailverlust in verschiedenen Brennweiten. Aber wie schon geschrieben, evtl. ist meine Ex1 auch ein Einzelfall...... deswegen unbedingt eine zweite EX1 abwarten zum zertifizieren der Fehler.Das klingt in diesem Zusammenhang ja gerade so als ob da wirklich schlimme Mängel dabei waren....
Das kann ich nur bestätigen. Ich war von Sony immer sehr gute Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit gewohnt. Wenn ich eine SONY-Kamera verkauft habe, dann nur weil sie veraltet war und nicht aus Unzufriedenheit oder weil sie kaputt war.smooth-appeal hat geschrieben:Was mich verwundert sind die vielfältigen Probleme die bei den Benutzern auftauchen. Das war ich bislang nicht von Sony gewöhnt, allerdings habe ich auch immer erst einige Zeit nach dem Erscheinen zugegriffen... Hmm
Das kann ich nur bestätigen. Ich war von Sony immer sehr gute Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit gewohnt. Wenn ich eine SONY-Kamera verkauft habe, dann nur weil sie veraltet war und nicht aus Unzufriedenheit oder weil sie kaputt war.
Sony macht mit der EX1 da eine gefährliche Gratwanderung zwischen Innovation, toller Bildqualität, guter Lichtempfindlichkeit vs. qualitative Einbrüche, schlechter Handhabung und anderen Unzulänglichkeiten.
Nicht alle werden sich zum Betatester berufen fühlen.
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung
@ruessel: Seriennr. beginnt mit 401
Grüsse
Meine auch.....@ruessel: Seriennr. beginnt mit 401
Zwei unterschiedliche Verhaltensweisen unter gleicher Seriennummer. Dann hat Sony wirklich ein Qualitätsproblem.ruessel hat geschrieben:Meine auch.....@ruessel: Seriennr. beginnt mit 401
Das mit der tollen Bildqualität dürfte auch niemand bestreiten.ruessel hat geschrieben:Bevor hier jetzt die EX1 völlig in Ungnade fällt, darf man nicht vergessen, hier kommen eigentlich trotzdem ganz nette Bilder raus...... Ich bin ja selbst ein XHA1 Besitzer....trage aber trotzdem schon den EX1 Keim in mir.
Ich glaube das liegt daran daß da komplett unterschiedliche Entwicklungsteams am werkeln waren. Dafür spricht allein schon die Tatsache daß bei Z7 bzw. S270 CF-Karten Einsatz finden und Zeiss-Objektive verbaut wurden - im Gegensatz zu SxS und Fujinon.ruessel hat geschrieben: Was ist eigentlich mit Sonys X.V. Color kram? Warum ist das nicht auch in der EX1 drin?
Das ist kaum anzunehmen, da Sony den Grund für die unterschiedlichen Karten ja schon bei der Präsentation der neuen HDV-Camcorder genannt hat:r.p.television hat geschrieben:...CF statt teurer SxS ist schon Indiz dafür und hier dürfte SONY fast schon Argumentationsprobleme bekommen, wenn man den Grund wissen will...
Bernd E. im Thread zur HVR-S270 hat geschrieben:...Juan Martinez von Sony...erklärt, warum Sony bei diesen Modellen auf CF-Karten, bei der PMW-EX1 aber auf SxS-Expresskarten setzt. Hier der Link zum Video:
http://ieba.wordpress.com/2007/11/29/ie ... /#more-363
Ist sicher keine schlechte Idee! Da derzeit auch amerikanische Fernsehsender wie CNN größere Mengen der EX1 beschaffen, sollte es bald weitere Erkenntnisse aus der Praxis geben. Vielleicht fließt dann auch die eine oder andere Änderung in die Modellpflege ein.Anonymous hat geschrieben:einfach abwarten...
Sehr beeindruckend finde ich die sehr sanften Blendensprünge beim Aufziehen. Daran könnte ich Gefallen finden. Alles in allem erwartungsgemäß ein sehr beeindruckendes Bild. Allerdings ist mir beim zweiten Clip mit dem Zeitraffer eine allgemeine Unschärfe aufgefallen. Woran kann das liegen?ruessel hat geschrieben:http://www.archive.org/download/PWM_EX1/a06.mxf.mpg
(dunkler Kirchenbereich, Zoom+Schwenk, 95MB)
Das war mein Beitrag :DAnonymous hat geschrieben:@ r.p.television:
Auch mit meiner EX1 gibt es keinerlei Probleme mehr bei der EX1, was Zoom (Servo ist super smooth, keinerlei Vignettierung), Blende, WB usw. betrifft!
Bin soweit begeistert, bis auf den wirklich kaum brauchbaren Autofocus...?
Gruß Dennis
Bernd E. hat geschrieben:Das ist kaum anzunehmen, da Sony den Grund für die unterschiedlichen Karten ja schon bei der Präsentation der neuen HDV-Camcorder genannt hat:r.p.television hat geschrieben:...CF statt teurer SxS ist schon Indiz dafür und hier dürfte SONY fast schon Argumentationsprobleme bekommen, wenn man den Grund wissen will...
Bernd E. im Thread zur HVR-S270 hat geschrieben:...Juan Martinez von Sony...erklärt, warum Sony bei diesen Modellen auf CF-Karten, bei der PMW-EX1 aber auf SxS-Expresskarten setzt. Hier der Link zum Video:
http://ieba.wordpress.com/2007/11/29/ie ... /#more-363
Ja, das ist wahr. Endlich kein MPEG gezucke mehr sichtbar....auch wenn man 10 cm vor einem riesigen Flat steht ;-)Bei den Aufnahmen von Ruessel fällt eine beindruckende Bildruhe aus.
Ich glaube daß Sony nicht nur die Datenrate erhöht hat, sondern den Codec selbst auch stark verbessert hat.Kaum zu glauben, das eine leichte Datenerhöhung von 25 MBit auf 35 Mbit soviel ausmacht..
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sehe ich das auch so.Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich kann seit der Ex1 kaum noch normales HDV/AVCHD ertragen.