Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen Thema ist als GELÖST markiert



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Dingdang
Beiträge: 9

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Ja ich meine Digital8.
Adapter bestellt. Kommt nächste Woche.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Dingdang hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 11:51 Ja ich meine Digital8.
Adapter bestellt. Kommt nächste Woche.
Wie geschrieben: Wenn Du am Mac alte Thunderbolt(TB)-Anschlüsse hast (asymmetrische Buchse, Typ TB1 und TB2) genügt ein einzelner Firewire-Adapter TB auf FW800. Der liefert auch Firewire-Strom.
https://www.apple.com/shop/product/MD46 ... re-adapter

Falls der Mac neuere Thunderbolt 3 Anschlüsse hat (symmetrische Buchsen im USB-C Format), brauchst Du zusätzlich diesen Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter
https://www.apple.com/shop/product/MMEL ... -2-adapter

Vielleicht nützlich zu wissen: Mein Canopus ADVC100 wollte früher am Mac per Firewire angeschlossen teils nicht mounten (aktiv sein), wenn gleichzeitig Harddisks per Firewire am Mac liefen. Dabei konnte auch die Reihenfolge des Einschaltens der Firewire-Geräte eine Rolle spielen.
Wenn Du also testest, und der Canopus ADVC300 wird am Mac nicht erkannt, könnte auch das ein Grund sein -> andere FW-Geräte probeweise ausschalten und Mac neu starten!

Zudem:
Am ADVC300 den Audio Lock per DIP-Schalter auf ON. Damit wird verhindert, dass Bild und Ton bei langen Aufnahmen auseinanderlaufen - sie bleiben also synchron. Standard für Audio ist ausserdem 48 kHz (ebenfalls ein DIP-Schalter 32/48 kHz).

PS:
Ich las in der MacTracker Datenbank (kostenlos downloadbar), dass der (Dein?) Mac Pro 5,1 von 2012 (es gibt verschiedene Modelle mit dieser Bezeichnung) 5 USB-2 Anschlüsse hat (also kein USB-3)!
Hast Du das mal getestet oder im Systembericht nachgeschaut (-> Klick auf Mac-Symbol ganz oben links -> "Über diesen Mac" -> Systembericht -> USB) ?
Das wäre estaunlich (ebenso, dass das SATA-Interface für die Harddisk angeblich nur 3 Gbit/s statt der heutigen 6 hat), selbst mein Mac mini vom selben Jahrgang 2012 hat 4 USB-3 Anschlüsse (und 6 Gbit/s SATA).



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Eine Seite zuvor bereits... DIP-Switches alle auf OFF stellen und nur den für den Videostandard (PAL/NTSC) entsprechend einstellen, das sind die Standardeinstellungen ab Werk.

Der ganze Thread hier nervt mich mittlerweile so dass ich kurz davor bin den ADVC-300 rauszusuchen und das selber an den Snow Leopard Mac zu hängen.

Die ADVCs waren nie besonders problematisch und die Tatsache dass auf dem 5.1 in der Picture Controller Software am Mac ein Vorschaubild angezeigt wurde unter Snow Leopard, in FCP aber nicht, sagt mir dass das ein Anwenderfehler ist da das Gerät prinzipiell funktioniert (auch in höheren OSX Versionen, dort funktioniert nur der Picture Controller nicht weil Apple die Emulation für PowerPC Applikationen ab OSX Lion rausgeschmissen hat).


"Unter Mac OSX Snow Leopard erkennt das System den Canopus ADVC300 und kann auch die Software installieren und per Preview die Filme anschauen.
Dafür habe ich die Final Cut HD (Final Cut 7 die letzte die noch unter Mac OSX Snow Leopard läuft) gekauft. Leider kann die Software den Canopus ADVC300 nicht finden bzw. aufnehmen."



Ich sage nach wie vor: Bandsteuerung / Device Control ausschalten

Denn dadurch wird der ADVC 300 in den Playback Modus (DV In) versetzt statt Analog In und dann funktioniert die Wandlung zum Mac natürlich nicht.

Das Vorschaubild im Picture Controller darf natürlich auch nicht aktiv sein weil nur eine Software gleichzeitig auf den Videostrom des ADVC zugreifen kann.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 15:30 Eine Seite zuvor bereits... DIP-Switches alle auf OFF stellen und nur den für den Videostandard (PAL/NTSC) entsprechend einstellen, ...
Hast recht - die DIP-Switches hätt' ich mir sparen können!
Ausserdem steht tatsächlich alles in der Anleitung, die sich bestimmt noch irgendwo herunterladen lässt!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Bruno Peter »

Bei mir kostet eine Stunde Hi8-Digitalisierung 12 €.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »



Dingdang
Beiträge: 9

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Es sieht gut aus! :-)

Alles wieder von vorne. Mac OSX 10.6.8 mit der Original Standard Grafikkarte von Apple, alle Updates,..) eingerichtet. Canopus Software und Final Cut Studio HD (beinhaltet Final Cut 7.0) installiert.
Anschluss wie Skeptiker beschrieben diesmal mit FireWire 400 an der Canopus und vorne anstatt hinten an den Mac FireWire 800. die Reglern waren soweit ich beurteilen kann korrekt eingestellt (PAL,…).
An den Canopus ADVC 300 lässt sich nicht zwischen Digital in oder Analog in manuell umschalten.
Steht am Anfang immer auf digital in.
Wenn ich jetzt mein Sony ES9000E auf Play drücke und die Canopus Software starte, dann schaltet das Gerät automatisch auf Analog in.
Dies mal funktioniert auch QuickTime 10 es aufzunehmen und speichert es auch korrekt auf mov Datei.
Es ist wohl irgendwo ein Fehler gewesen.

Jetzt muss ich noch schauen wie ich unter Final Cut einrichte.
Wo bekomme ich den Update von 7.0 auf 7.03?

Ich würde nächste Woche wenn der Adapter da ist trotzdem an ein neueren Mac anschließen ob es auch klappt.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Dingdang hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:35 An den Canopus ADVC 300 lässt sich nicht zwischen Digital in oder Analog in manuell umschalten.
Zu 100% mit der großen silbernen Taste die nicht ohne Grund mit Input Select beschriftet ist...

Die Canopus Software ist dafür unnötig, wahrscheinlich steht das Gerät nicht mal auf dem korrekten Modus dafür: Operation Mode - PC



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Dingdang hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:35 Wo bekomme ich den Update von 7.0 auf 7.03?
Kommt das nicht mehr über die normalen Updates? Zur Not halt hier: https://support.apple.com/kb/dl949?locale=de_DE



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:46
Dingdang hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:35 Wo bekomme ich den Update von 7.0 auf 7.03?
Kommt das nicht mehr über die normalen Updates? Zur Not halt hier: https://support.apple.com/kb/dl949?locale=de_DE
Falls es englisch sein soll (statt deutsch):
Bei der Web-Adresse das "?locale=de_DE" hinten weglassen, also
https://support.apple.com/kb/dl949
Dingdang hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:35
.. An den Canopus ADVC 300 lässt sich nicht zwischen Digital in oder Analog in manuell umschalten.
Das könnte sein.
Bei meinem ADVC100 auch immer wieder vorgekommen. Wenn gleichzeitig bei der silbernen Taste eine rote LED leuchtet, ist das Gerät blockiert. Am besten aus- und wieder einschalten, evtl. auch Computer-Neustart.
Dingdang hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:35 Dies mal funktioniert auch QuickTime 10 es aufzunehmen und speichert es auch korrekt auf mov Datei.
Schaue mal nach, mit welchem Codec das MOV gespeichert wurde. Dazu Video in QuickTime öffnen und dann mit Apple-Taste (cmd) und i das Info-Fenster öffnen.

Probiere das Capturing auch mal mit QuickTime 7 (befindet sich evtl. im Ordner Programme / Dienstprogramme (engl. Utilities).

Empfehlung für weitere Details zum Video inkl. Audio: MediaInfo für Mac herunterladen - damit kannst Du nachsehen, welcher Codec (z.B. DV oder H.264 oder ProRes etc.) und welche Verpackung/welcher Container (z.B. MOV oder AVI oder MP4) für das Video verwendet werden. Auch das Audio wird analysiert.

Für alle Details in die Ansicht "Text" (kopierbar) oder "HTML" umschalten!

https://sourceforge.net/projects/mediainfo/
oder
https://sourceforge.net/projects/mediainfo/postdownload
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 21 Jul, 2023 18:33, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

MK hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:46
Dingdang hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:35 Wo bekomme ich den Update von 7.0 auf 7.03?
Kommt das nicht mehr über die normalen Updates? Zur Not halt hier: https://support.apple.com/kb/dl949?locale=de_DE
Nach 14 Jahren? Wäre ein Pluspunkt für Apple, wenn's das immer noch gibt für die Retro-Szene.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 18:27
MK hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 13:46

Kommt das nicht mehr über die normalen Updates? Zur Not halt hier: https://support.apple.com/kb/dl949?locale=de_DE
Nach 14 Jahren? Wäre ein Pluspunkt für Apple, wenn's das immer noch gibt für die Retro-Szene.
Ja, ist noch da (bravo Apple!)

Nicht vergessen, die Cookies im Browser einzuschalten, sonst erscheint der Download-Button nicht!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Dingdang hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 11:51 Ja ich meine Digital8.
Adapter bestellt. Kommt nächste Woche.
Du weißt, dass du damit das Canopus-Teil gar nicht brauchst? Auch nicht mit dem historischen fcp 7.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 18:31 Du weißt, dass du damit das Canopus-Teil gar nicht brauchst? Auch nicht mit dem historischen fcp 7.
Ich denke er meint den Thunderbolt/Firewire Adapter für die neuere Hardware, keinen Digital8 Camcorder.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Kannst recht haben. Mir scheint halt, der 2023-Groschen ist noch nicht gefallen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 18:36 Mir scheint halt, der 2023-Groschen ist noch nicht gefallen.
Wo finde ich eigentlich das letzte Update für Shake? ... ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 18:37 Wo finde ich eigentlich das letzte Update für Shake? ... ;-)
Das müsste dann Version 4.1 sein. Wayback Machine?

---------------------------------------

Noch eine Empfehlung an Dingdang, den tapferen FCP7 & Canopus-Ritter von der glücklichen Gestalt:

Manchmal ist es praktisch, ein MOV Video anders zu "verpacken", z.B. in ein Video mit der Endung ".mp4", weil man es dann importieren kann, wenn MOVs nicht erlaubt sind.
Dabei wird nichts neu kodiert (darum geht das auch blitzschnell), sondern nur die Hülle/Verpackung (der Container) des Videos getauscht.

Ein kostenloses Programm dafür heisst remux.

Leider ist es mitterweile fast nicht mehr zu finden - ich hatte nur hier noch Erfolg:
https://remux.de.softonic.com/mac/download.

Die Seite hat Werbe-Links (falsche Links), deshalb am besten nur auf den grünen Knopf "Download for Mac" klicken, evtl. ein paarmal, bis endlich ein File names "file" heruntergeladen wird (bei mir mit Firefox leider ohne eine Endung).
Dieses File, falls nötig, von "file" in "file.zip" umbenennen, dann doppelklicken, worauf sich ein Ordner öffnet mit remux.app und einem readme.rtfd mit der Anleitung.

Das Programm ändert an Videos nichts ausser dem Container (engl. auch Wrapper genannt). Das Audio im Video kann aber als Option auch neu kodiert werden (dazu Audio auswählen und in Spalte "neu kodieren" ganz rechts klicken).



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 20:56
Tja, Von Dir kam ausser "Sofort 'ne neue Kamera kaufen!", weil die Analog intern nach Digital wandelt - angeblich ein Riesen-Vorteil genüber 2 (Spitzen!-)Geräten (inkl. je 1 TBC), die per S-Video-Kabel verbunden genau dasselbe tun - leider nicht mehr viel.
Wenn die Video-Quelle selbst digital wäre, könnte ich das Argument "keinesfalls nach Analog wechseln, falls nicht nötig" ja noch nachvollziehen.

Aber so muss ich leider sagen: Trotz Profi-Anspruch leider nicht zu Ende gedacht mit dem angeblichen Top-Tipp zum Geschehen!

Weiterhing viel Spass mit solch erhellenden YouTube-Links zu Deinem offensichtlichen Leib&Magen-Thema "Vintage-Video" (Du bist ja meist der Erste mit dem einzig wahren 3-Satz-Beitrag zum Thema nach Schema "Apple, Apple und nochmals Apple - dann geht alles wie von selbst)! ;-)
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 21 Jul, 2023 21:22, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Digital 8 kaufen und zum gleichen Preis wieder verkaufen: kostet nichts.

Direkt mit FireWire an den Rechner: beste Qualität. Ohne Nippel durch die Lasche. Mit Laufwerkssteuerung. Und Time Code (wird generiert bei der Wiedergabe).

Interner TBC beim Digital8-Camcorder: stabiles Bild am digitalen Ausgang, geht ab analog so nicht.


Aber ich merke, das dringt nicht durch. Der Weg ist das Ziel. Nicht mein Problem!



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Jul, 2023 21:21 Digital 8 kaufen und zum gleichen Preis wieder verkaufen: kostet nichts.

Direkt mit FireWire an den Rechner: beste Qualität. Ohne Nippel durch die Lasche. Mit Laufwerkssteuerung. Und Time Code (wird generiert bei der Wiedergabe).

Interner TBC beim Digital8-Camcorder: stabiles Bild am digitalen Ausgang, geht ab analog so nicht.


Aber ich merke, das dringt nicht durch. Der Weg ist das Ziel. Nicht mein Problem!
Ich kann Dir sagen, was hier der limitierende Faktor ist:
Das ist nicht die Frage, ob intern (in einer Amateur-Kamera - dass die dann TBC hat, ist nicht selbstverständlich) A->D gewandelt wird oder per S-Video-Kabel dazwischen, das ist die Frage des DV-Codecs und dessen Qualität (der Canopus-DV gehört sicher zu den besseren). Und wie MK mal angedeutet hat, wenn man da am Ende der Kette statt DV etwas anderes zum Kodieren dranhängen könnte, z.B. auch mit 4:2:2-Farben, wäre das nur von Vorteil.

Ich behaupte normalerweise nichts, was ich nicht selbst getestet habe. Und mit meinem alten Panasonic AG-DVC30 DV-3-Chipper war/ist der Fall klar: Zweimal mit derselben Kamera per S-Video an denselben TV-Eingang (LCD-Technik). Selbes Motiv. Einmal direkt (live) von der Kamera per S-Video Out, einmal als DV-Aufnahme mit Abspielen des DV-Tapes. DV-Tape sah/sieht klar schlechter aus als das direkte S-Video-Signal.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Bei den Broadcast-Geräten von Sony war die "Dreingabe" der Analogwiedergabe als Verkaufsargument in der Regel nicht so gut wie die nativen Geräte, Beispiel native Betacam SP Maschine vs. diverse spätere kleine Multiformatplayer. Da war der TBC dann stark abgespeckt, kein DOC, nur Längsspurton, etc.

Ich wäre schwer verwundert wenn das im Consumerbereich bei den Camcordern anders aussähe. Der EV-S9000E ist ein Highend-Gerät der für nichts Anderes gebaut wurde, und wenn er schonmal da ist warum nicht benutzen.

Wenn man sich dann einen gebrauchten Camcorder fürs Digitalisieren kauft um ihn danach weiterzuverkaufen, und die Camcorder-Wanderhure den Geist aufgibt, löst sich die Kohle auch in Rauch auf.



Dingdang
Beiträge: 9

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Danke an alle. Heute wie Skeptiker und MK beschrieben eingerichtet. Den iMac 2017 mit USB-C per Adaptern ans Canopus ADVC 300 firewire 400 angeschlossen. Testversion Final Cut runtergeladen auf aktueller MAC OS Ventura und es funktioniert auf Anhieb. Final Cut erkennt den Canopus ohne was einzustellen. Kann abspielen und auch aufnehmen. Da ich mit Final Cut nicht auskennen, werde ich bestimmt noch eine Weile brauchen es optimal einzustellen...
Auf dem Mac 5.1 mit Final Cut 7 funktioniert ebenfalls. Da ist es etwas gefühlt komplizierter.
Das ganze war wohl Einstellungsfehler bzw. eventuell die neue geflashte Grafikkarte nicht kompatible?

Natürlich kann man ein Digital 8 wie bereits Jott gesagt hat, kaufen und auch damit digitalisieren. Ich erinnere mich früher, dass wir oft die VHS Recordern, Playern die Köpfe reinigen müssen wenn man viel damit abspielt.
Deshalb habe ich ein Sony ES9000 aus erster Hand wenig benutzt gekauft. Ein High-End vergoldeter Oehlbach Audioanschluss und S-Videokabel ( neuwertig) gekauft.
Weil es bringt mir wenig, wenn eine viel benütze Digial8 Camcorder der nicht mehr optimal abspielen kann.

Wahrscheinlich werde ich jetzt den Canopus an den neuen Mac anschließen und die alten Hi8 Kassetten zu digitalisieren.
Mit der Mac Pro 5.1 meine alten Sony Micro MV Kassetten digitalisieren. Da gibt es keine alternative da nur mit der mitgelieferte Software möglich ist.

Die Frage ist Final Cut Pro kaufen oder ein anderes kostenloses Software? Es sollte einfach zu bedienen ohne Qualitätsverluste. Meine Frau kennt sich schon mit iMovie aus, daher an erster Stelle Final Cut.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Dingdang hat geschrieben: So 23 Jul, 2023 22:38 .. Testversion Final Cut runtergeladen auf aktueller MAC OS Ventura und es funktioniert auf Anhieb. Final Cut erkennt den Canopus ohne was einzustellen. Kann abspielen und auch aufnehmen. ..

.. Die Frage ist Final Cut Pro kaufen oder ein anderes kostenloses Software? Es sollte einfach zu bedienen ohne Qualitätsverluste. Meine Frau kennt sich schon mit iMovie aus, daher an erster Stelle Final Cut.
Das sind ja erfreuliche Nachrichten! :-)

iMovie hat teils mit dem alten 4:3-Videoformat Probleme (beim Export, den Import am besten mal testen - inkl. Codec). Zu FCP X kann ich nichts beitragen (besitze es nicht) - da kennen sich andere viel besser aus!

Der Zufall wollte es, dass ich übers Wo-E eine alte VHS-Kassette digitalisiert habe. Ein Freund, der wusste, dass mein alter Analog-Schnittplatz (etwas reduziert - ohne Computer) noch auf einer Tischecke seinen Platz hat, bat mich darum, doch eine DVD daraus zu machen.

Folgende Daten:
VHS-Band (gross) für 180 Min., davon 125 Min. bespielt.
Vermutlich sind diese Aufnahmen ja auch schon Überspielungen von der damaligen Videokamera. Dafür sehen sie beim Sichten erstaunlich gut aus!

Ich entschloss mich, das Digitalisieren dieses Analog-Materials ohne Firewire & DV-Codec zu machen.
Dafür steht am ehemaligen Schnittplatz noch ein alter Panasonic Harddisk-Rekorder mit analogem Tuner, der ursprüglich dazu diente, TV-Aufnahmen zu programmieren, auf der Harddisk abzuspeichern und von dort dann auf DVDs zu brennen (es gibt leider keinen direkten Computer-Ausgang per USB etc.).

Weil das Gerät auf der Frontseite (und auch Rückseite) sowohl analoge Eingänge (Video, S-Video und Stereo-Audio) als auch einen DV-Eingang hat, kann man damit auch externe Quellen digitalisieren/neukodieren. In meinem Fall also das VHS-Band, abgespielt im alten (aber immer noch sehr guten!) Panasonic FS200 S-VHS Player und Recorder mit zuschaltbarem TBC. Die 2 Std. 5 Min. Dauer (125 Min.) ermöglichen im Harddisk-Rekorder eine Aufnahme im SP-Modus, der für max. 2 Std. Aufnahme gedacht ist (verwendet wurde dann der spezielle "Flexible Modus", der die Aufnahme-Datenrate so anpasst, dass das Video genau auf eine 4.7 GB DVD passt).
Der Codec für DVDs ist MEPG-2, interlaced. Und im SP-Modus mit ca. 4500 kbit/s (Bild plus 256 kbps-Ton) ist die Qualität erstaunlich gut (für die früheren TV-Aufnahmen war auch der LP-Modus für max. 4 Std. pro DVD ok).
Am Ende wurde dann eine DVD-RW (mehrfach wiederbeschreibbar) erzeugt (dafür gibt's einen extra Schnell-Kopier-Modus) und die VOBs (Video Objects) aus deren VIDEO_TS Ordner in Win 7 (als Parallels Installation am Mac) verlustlos zu einem lückenlosen Gesamt-MPEG zusammengesetzt (engl. "merge"), das dann ins DVD-Programm importiert werden konnte.

Dazu wurde in Win XP_SP3 (frühere Bootcamp-Installation, die nun auch unter Paralells am Mac startet) mein Lieblings-DVD-Programm gestartet, das alte DVDAuthor von TMPG-Enc, später Pegasys, noch in einer 1.6er-Version und mit AC-3-Plugin für den Ton. Es wird leider längst nicht mehr verkauft. Das Programm ist einfach genug zu bedienen, dass es mit etwas Einarbeitung ohne Anleitung geht und bietet genügend Einstellmöglichkeiten für ein hübsches und funktionelles DVD-Menü nach eigenen Vorstellungen.

Ich hoffe, der Auftraggeber ist mit dem Ergebnis so zufrieden, wie ich! ;-)

PS: Das Gesamt-MPEG-2 wurde mittlerweile als Zugabe (für PC und Mobilgeräte) auch de-interlaced als H.264/MP4 abgespeichert (ist mit einer Bitrate von leicht über 2000 kbps immer noch rund 2 Gigabyte gross) - mit abgedecktem, unterem Bild-Flimmerrand.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 13:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von roki100 - Sa 13:23
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 12:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23