Liebes Forum,
ich habe gerade die Digitalisierung alter Hi8-Aufnahmen in Angriff genommen. Hierfür habe ich meine alte Kamera Sony TR-2200E wieder in Betrieb genommen. Diese hatte ich damals durch eine DV-Kamera ersetzt, als ein paar Bildfehler auftauchten - die ich aber auf verschmutzte Videoköpfe zurückgeführt habe und dachte: "Guter Zeitpunkt, auf DV zu wechseln".
Nach Inbetriebnahme und mehrmaliger Reinigung mit Isopropanol sind die Fehler aber immer noch da und es sieht mir nicht wie ein Fehler vom Videokopf aus. Daher die Frage: Kennt jemand den Fehler im Anhang? Er fällt vor allem an kontraststarken Kanten auf und sieht so aus, als würde "innerhalb einer Zeile" das Bild nach rechts länger geschoben. Das Ganze ist nicht immer in den gleichen Zeilen, sondern flackert relativ wahllos.
Am Ende gehe ich davon aus, dass ich wohl eine Kamera mieten muss oder eine in der Bucht ersteigern, um meine Kassetten zu digitalisieren - aber vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Fehler herkommt und idealerweise, ob man ihn einigermaßen günstig selbst behoben bekommt?
Vielen lieben Dank, viele Grüße
Christian
PS: Da eine Person abgebildet war hab ich das Bild beschnitten