scrooge
Beiträge: 698

Juan Melara FilmUnlimited

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

hier im Forum wurde schon öfter Juan Melara erwähnt, der nicht nur LUTs sondern auch PowerGrades für Resolve anbietet. Ich hab eine Frage zu seinem FilmUnlimited:
https://juanmelara.com.au/products/film ... -emulation
Mir ist aufgefallen, dass bei den kompatiblen Sony Kameras nur FullFrame Kameras genannt werden. Hat jemand, der „nur“ eine APS-C Kamera wie die FX30 oder A6700 nutzt mit diesem Tool Erfahrungen? Geht es auch damit? Und wie gut ist es?

Viele Grüße,
Hartmut



cantsin
Beiträge: 16956

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Beitrag von cantsin »

SLog3 10bit 4:2:2 ist kompatibel zu sich selbst, egal, mit welchem spezifischen Sony-Kameramodell man dreht.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



scrooge
Beiträge: 698

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Beitrag von scrooge »

Ja, das macht Sinn. Gilt das auch für die zugehörigen Kamera LUTs?

Und hat hier jemand Erfahrung mit FilmUnlimited?



cantsin
Beiträge: 16956

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Beitrag von cantsin »

scrooge hat geschrieben: So 16 Nov, 2025 12:03 Ja, das macht Sinn. Gilt das auch für die zugehörigen Kamera LUTs?
Ja natürlich.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Axel
Beiträge: 17072

Re: Juan Melara FilmUnlimited

Beitrag von Axel »

Auch die FS7 kann ja Slog3 10-bit 422, und von der hatte ich einiges an Material. Ich fragte mich, ob es stimmt, dass das Footage - allein zwischen FX30 und A6700 - wirklich identisch ist und fragte Perplexity. Dieses ertappte ich häufig dabei, Halbwahrheiten oder Unwahrheiten zu erzählen, also alles selbst überprüfen:
Beide Kameras haben denselben Sensor, aber leicht abweichende Farbprofile, mit Ausnahme von S-Cinetone. In S-Log3 hat die FX-Reihe einen kleinen Magentastich, die A-Reihe dementsprechend einen kleinen Grünstich. Sehr klein. Aber bei Anwendung derselben LUT u.U. im Direktvergleich erkennbar.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von MarcusG - So 17:31
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - So 17:23
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von rush - So 17:07
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - So 15:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 13:33
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52