Filmbox ist ja bisher die teurere Alternative zu Dehancer. Nun gibt es eine Art Lite-Version: https://videovillage.com/blog/2025/10/30/filmbox-looks
Es gibt auch eine Vergleichstabelle zwischen beiden Filmbox-Versionen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Filmbox?
Wie bewertet ihr die neue kleine Version?
Filmbox ist m.M. die mit Abstand beste Filmemulation, nicht nur visuell, auch weil sie am konstantesten auf das Eingangsfootage reagiert. Dehancer zB ist da wirklich schwach in meinen Augen und das Ergebnis am Ende nie so zufriedenstellend wie Filmbox. Werde Filmbox Looks mal testen.
Hab‘s vorhin mal angetestet (5 Tage sind kostenlos). Sehr beeindruckend.
Man kann zwar nicht viel einstellen, aber das kann man auch als Vorteil sehen:
Die Voreinstellungen wurden von Leuten gemacht, die davon wirklich was verstehen.
Und auch der Grain ist sehr beeindruckend.
Nach ein paar Tagen Nutzung würde ich auch sagen dass die Presets etwas Gutes sind für Leute, die ansonsten zu viel oder zu wenig machen würden (99% aller YouTube Influencer / Content). Mir persönlich gefallen von den Looks nur wenige - was aber reine Geschmacksache ist. Im Vergleich fand ich das kostenlose Filmbox Lite im Extended Mode meist besser. Allerdings ist dessen Nutzung auf 2K beschränkt, man kann Grain ect nicht dosieren - also meist nutzlos im echten Leben.
Grain, Halation, Kontrastkurve und Vibrance/Sättigung in Filmbox Looks sind sehr gut m.M., und dass man alles nach Bedarf einpegeln kann gibt dem Plugin auch ohne die Looks selbst schon einen ordentlichen Wert.
Was ich allerdings schlecht finde ist die Begrenzung bis 3840 Pixel, d.h. es ist nicht mehr nutzbar mit Resolve's 4K Scope presets und man müsste die Pixel entsprechend reduzieren.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.