Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
videojuncky
Beiträge: 3

Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von videojuncky »

Guten Tag in die Runde. Ich habe ein paar Fragen als Neuling im Schnitt:

Ich bin ausgebildeter Videoeditor/Cutter, verfüge aber über noch nicht so viel Erfahrung.
Erfreulicherweise soll ich jetzt ein Projekt begleiten und den Schnitt übernehmen.

Folgende Aufgaben wären bei dem Auftrag zu erledigen:

- am Drehtag (ca.7 Stunden, soll ich beratend tätig sein für die Kameraposition, Licht, Ton etc.).
Danach soll ich das Rohmaterial zu Lehrvideos schneiden (medizinischer Bereich). Ein eigener Schnittplatz ist vorhanden.

Meine Fragen:

- in welcher Spanne von bis sollte sich das Stundenhonoar bewegen bzw. der Tagessatz? Ich habe von u.a. 20€ die Stunde gelesen, finde dies aber recht wenig. Es ist eine kleinere Firma.
- so wie ich es verstanden habe soll ich aus dem Rohmaterial Lehrvideos schneiden, mit denen danach ja Geld verdient wird. Wie viel % beträgt im Durchschnitt die Beteiligung am Gewinn für mich als Cutter/Künstler/Urheber des fertig geschnittenen Produkts? Ich meine ein Musiker bekommt ja auch einen Anteil von den Einnahmen, wenn mit seinem Song Geld verdient wird.

Danke für die Antworten für mich zur Orientierung.

Viele Grüße

Videojuncky



soulbrother
Beiträge: 403

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von soulbrother »

20.-/h müsstest Du doch schon minimum als Angesteller mit Sozialversicherung und 37-Stunden-Woche erhalten...
Für einen Selbständigen völlig diskussionsfremd.

Gewinnbeteiligung wäre für mich völlig uninteressant.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Frank Glencairn »

videojuncky hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 16:24

- am Drehtag (ca.7 Stunden, soll ich beratend tätig sein für die Kameraposition, Licht, Ton etc.).
Du hast also keine Erfahrung im Schnitt, aber ne Ausbildung, und sollst jetzt in einem völlig fachfremden Bereich in dem du weder Erfahrung noch Ausbildung hast "beratend" tätig sein?
videojuncky hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 16:24
Ich habe von u.a. 20€ die Stunde gelesen,
Stundensätze sind da sowieso problematisch.

Jemand wie du ohne Erfahrung, braucht da schnell mal 3-4 mal so lang, wie jemand der das seit Jahren macht.
Das Ergebnis wäre, daß du das 3-4fache an dem Projekt verdienen würdest, wie ein erfahrener Profi.

Ich würde das eher auf Minutenpreise (also pro Minute fertigen Film) rechen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 19 Apr, 2024 06:25, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3313

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von freezer »

Ich zahle der Reinigungsfirma 30 Euro netto plus Steuer die Stunde, nur mal so als Anregung.
Bei Handwerkern kostet die Lehrlingsstunde 45-55 netto, der Meister 85-120.
Mein Anwalt verlangt 300, die Steuerberaterin 180-250, Buchhalterin kostet 120.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Jalue »

Hier in Berlin zahlt ein großes und bekanntes Medienhaus für Cutter, die an hauseigenen Systemen arbeiten, +/- 300 € für eine 8 Std. Schicht. Nun ist in hier alles billiger, insbesondere "Irgendwas-mit-Medien", weil das gefühlt jeder Zweite macht und nach allem, was ich so höre, sind die Tarife im Kölner Raum, HH oder München ca. ein Drittel höher. Auch stellst du ja ein eigenes Schnittsystem, weshalb ich an deiner Stelle 400-500€/Schicht ansetzen würde.

Was die "Beratungstätigkeit" am Set angeht: Sowohl unüblich als auch unsinnig, aber wenn sie es unbedingt haben wollen, würde ich dafür den Cutter-Tarif ohne Equipment verlangen.

In dem Zusammenhang noch ein Tipp: Versuche, Tageshonorare durchzusetzen (siehe oben). Nice + easy! Wenn sie von dir ein Flatrate-Angebot verlangen, kalkuliere realistisch (= 20-30% Puffer, denn man unterschätzt den Aufwand als Anfänger fast immer) und ziehe klare Leitplanken ein, z.B. maximal zwei Abnahmeschleifen. Wie man das macht? Über ein schriftliches Angebot, das ebenso schriftlich (!) bestätigt werden muss.

Gewinnbeteiligung für Cutter (wie für die meisten Filmschaffenden) ist unüblich, i.d.R. kriegst du ein Honorar für deine Arbeitsleistung und finito. Kein Grund, sich zu beklagen, denn die Alternative wären die berühmt-berüchtigten "Rückstellverträge", was bedeutet: Mit 99,9% Wahrscheinlichkeit arbeitest du umsonst.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27445

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von klusterdegenerierung »

freezer hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 22:44 Ich zahle der Reinigungsfirma 30 Euro netto plus Steuer die Stunde, nur mal so als Anregung.
Bei Handwerkern kostet die Lehrlingsstunde 45-55 netto, der Meister 85-120.
Mein Anwalt verlangt 300, die Steuerberaterin 180-250, Buchhalterin kostet 120.
Und dann regen sich viele über unsere Preise auf, zum piepen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27445

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Tage erzählte mir ein Kollege das er einen Pressefotografen im Ruhrgebiet kennt, der für einen Zeitungsartikel inkl. Foto 45€ bekommt, muß aber von seinem Geld mit seinem Equipment da hin fahren!

Da ist bei Mäckes arbeiten ja noch rentabler!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Jalue »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:58 Die Tage erzählte mir ein Kollege das er einen Pressefotografen im Ruhrgebiet kennt, der für einen Zeitungsartikel inkl. Foto 45€ bekommt, muß aber von seinem Geld mit seinem Equipment da hin fahren!

Da ist bei Mäckes arbeiten ja noch rentabler!
Fotografen schreiben i.d.R. nicht, dessen ungeachtet mag das für eine Lokal-/Regionalzeitung hinkommen. Da sind 20 Cent/Zeile plus 10 € für ein Bild nicht unüblich, weshalb die ja auch ständig nach Beiträgern suchen. Nennt sich, ähnlich wie bei Callcentern oder in der Logistikbranche, dann "Fachkräftemangel" ;-)



videojuncky
Beiträge: 3

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von videojuncky »

Vielen Dank für die Antworten. Da habe ich ein paar Orientierungspunkte. Ja, ich habe mich auch gewundert über die beratende Tätigkeit. Aber gut, wenn sie es gerne möchten...



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Frank Glencairn »

Jalue hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:15 Hier in Berlin zahlt ein großes und bekanntes Medienhaus für Cutter, die an hauseigenen Systemen arbeiten, +/- 300 € für eine 8 Std. Schicht.
Das ist echt ne Unverschämtheit - da verdienst du ja als ungelernte Kraft (also quasi Hilfsarbeiter) bei Lidl oder McDonalds mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14044

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 16:54
Jalue hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:15 Hier in Berlin zahlt ein großes und bekanntes Medienhaus für Cutter, die an hauseigenen Systemen arbeiten, +/- 300 € für eine 8 Std. Schicht.
Das ist echt ne Unverschämtheit - da verdienst du ja als ungelernte Kraft (also quasi Hilfsarbeiter) bei Lidl oder McDonalds mehr.
@Frank: In welcher Region lebst du denn?

30€/h für eine ungelernte Kraft im Einzelhandel?
Tatsächlich ist da eher die Hälfte realistisch, sagt im übrigen auch Lidl selbst:

https://jobs.lidl.de/lidl-als-arbeitgeb ... stiegslohn
keep ya head up



Alex
Beiträge: 1364

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Alex »

rush hat geschrieben: So 21 Apr, 2024 17:19 30€/h für eine ungelernte Kraft im Einzelhandel?
noch mehr, weil
Jalue hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 23:15 +/- 300 € für eine 8 Std. Schicht.
also 37,50€/Std.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Frank Glencairn »

Aber die beim Lidl sind angestellt, die in dem berliner Sweatshop sind Freelancer, die alles - von Sozialversicherung, Krankenkasse, Versicherungen, Rücklagen, Urlaub, Krankentage etc. selber zahlen müssen. Wenn man das abzieht, bleibt auch nicht mehr als Mindestlohn - wenn überhaupt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildlauf
Beiträge: 943

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Bildlauf »

Bei 300 Euro/Tag als Freelancer in dieser Agentur bleibt glaube ich allerdings auch nicht viel mehr übrig als bei Lidl, wenn man alles einberechnet (Urlaub, Krankheit, Sozialversicherung etc.), womöglich weniger als bei Lidl.

Alleine 15.000 Euro müsste man in der gesamt Kalkulation schon abziehen, wenn man beim Freelancer auch 30 Tage Jahresurlaub einkalkuliert und wenn man sagen wir ca. 20 tage abzieht wegen Krankheit oder anderer Gründe, also 50 insgesamt. Man muss ja die gleichen Bedingungen zu Grunde legen. das reduziert den betrag gleich schonmal um 1/5. Da ist man dann schon nur noch bei 240 Euro/pro Tag. und so geht das immer fleißig weiter mit den Abzügen.
Plus höhere Sozialabgaben (wenn nicht KSK) plus Rente/Altersücklagen extra und weitere Aspekte.
Auch sind die Feiertage nicht entgolten beim Freelancer, die ein Angestellter ja dennoch entlohnt bekommt.
Plus dauernd Rechnungen schreiben, dem Geld hinterherlatschen, weil die vielleicht gerade nicht liquide sind zum Monatswechsel und andere Gefahren.

Dennoch wäre der Freelancer Job vorzuziehen, da er mit Sicherheit beträchtlich mehr Spaß macht und es arbeitsbedingungenmäßig "sauber und trocken" ist.



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Bergspetzl »

Was mich wundert ist dass gier mit TV Gagen argumentiert wird. Die sind schmäler, dafür brauchen die aber auch täglich neu und da passiert das Geld. Man spart sich viel Akquise, ist regelmäßig ausgelastet etc, unterm Strich 'ok' mit so 300-400 Tagesgage.

Aber bei allem anderen sollte es mehr sein. Nach dem Auftrag bist du wieder bei Null, kein Job, schauen wer braucht dich etc. Da kommt kein Geld rein. Ich würde bei solchen Projekten 400+ verlangen. Die paar euro Mehrkosten helfen dir, bringen den Auftraggeber aber nicht um. Oder bucht der dich gleich 60 oder 100 Tage im Jahr ...?



videojuncky
Beiträge: 3

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von videojuncky »

Vielen Dank für die tollen und zahlreichen Antworten.
Für den Beratungstag gibt es für mich 100€.
Der Schnitt soll dann nochmal gesondert besprochen werden. Honorar möchte man gerne auf Stundenbasis aushandeln...



Bluboy
Beiträge: 4431

Re: Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn

Beitrag von Bluboy »

100 Euro :-)

Termin bis auf weteres absagen (weil Dir abzüglich Fahrtkosten und Auswärtsbrotzeit nichts bleibt)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie wichtig ist Quicksync?
von dienstag_01 - Mi 19:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 18:30
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mi 17:01
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55