Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum

90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
stip

Re: 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?

Beitrag von stip »

Dardy hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 12:36 Ich bitte dich solche Verleumdungen zu unterlassen. Ich gebe dir 1h Zeit wenn dann diese Behauptung immer noch hier steht gibts ne Anzeige. Irgendwann ist auch schluss mit lustig.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__187.html

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 187 Verleumdung
Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

LOL.

stip

Beitrag von stip »

ffm hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 13:03 Ich nehme die Behauptung zurück
Ich nehme deine Behauptung auch zurück und erhöhe um meine Behauptung.

Pianist

Beitrag von Pianist »

Und ich sage: Möge er sich hinforturinieren.
Filmemacher für besondere Aufgaben

iasi

Beitrag von iasi »

Pianist hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 12:29 Also mit anderen Worten: Du hast keine Ahnung. Ich frage noch mal anders: was befähigt Dich denn dazu, Videos anbieten zu wollen? Was hast Du studiert? Oder als Ausbildung gemacht? Du müsstest ja in irgendwelchen Themenfeldern hochkompetent sein, um da irgendwas reißen zu können. Gehe mal davon aus, dass der Preis nur eines von mehreren Kriterien ist.

Matthias
Nun ja - wer eine Ahnung hat, der müsste eigentlich auch den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und Preis kennen.

Studiert muss man dafür ja eigentlich nicht haben. ;)

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 13:46
Dardy hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 12:33 Dazu muss man sicher nicht studieren um Videos zu drehen. Meinste die ganzen youtuber haben studiert oder wie, ganz sicher nicht. Lerning by doing ist das Motto ;-)
Du willst also erstmal Billigschrott anbieten und dabei 'lerning' by doing praktizieren.

Du hast ja schon mehrmals hier Fragen gestellt und dich dann als beratungsresistent gezeigt, mach doch einfach was du denkst.
Er bekommt ja hier auch keine brauchbaren Antworten, sondern hochnäsiges Gehabe. ;)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Die Antworten hat er doch schon lange bekommen, nur passen sie ihm offensichtlich nicht. Es ist auch nicht hochnäsig jemanden darauf hinzuweisen das es keine gute Idee ist, den Preis als einziges Argument zu haben. Oder das es auch Wissen und Erfahrung und nicht nur Equipment braucht. Dardy würde preislich sicher gut in deine Crew passen.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

TheBubble hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 14:33 Wenn es bereits über 80 sind, dann müsste es ja einen Markt geben. Aber nur ein Telefon zum drehen? Egal wie günstig das Angebot, das kann der Enkel vom Nachbarn mit seinem iPhone auch...und nimmt noch mal weniger.

Irgendwie kann das doch nicht ernst gemeint sein.

Und falls doch: Einfach anfangen, wenn man später keine Kunden findet kann man auch wieder aufhören.
Eigentlich zeigt sich der Unterschied zwischen jemandem mit Begabung und denen ohne, wenn sie mit derselben Kamera drehen.

Und auch das "Wissen" ist doch eher zweitrangig.
Da erklärt dann der "Profi", dass im Hintergrund etwas clippt und das nicht passieren darf, aber der "Unbedarfte" dreht diese Einstellung, die dem Kunden dann gefällt. Der "Profi" verkünstelt sich an einer Einstellung, die er so ausleuchtet, dass nichts clippt, während der "Unbedafte" ein Dutzend andere Einstellungen dreht.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 18:20 @ iasi

Die Antworten hat er doch schon lange bekommen, nur passen sie ihm offensichtlich nicht. Es ist auch nicht hochnäsig jemanden darauf hinzuweisen das es keine gute Idee ist, den Preis als einziges Argument zu haben. Oder das es auch Wissen und Erfahrung und nicht nur Equipment braucht. Dardy würde preislich sicher gut in deine Crew passen.

VG
Jemand, der neu in einen etablierten Markt einsteigt, muss ein ganz neues Produkt bieten oder die Konkurrenz unterbieten.

Gerade wenn er nicht "Wissen und Erfahrung" nutzt, wird er Neues bieten können.

Du würdest mit dem Wissen und der Erfahrung, die die Konkurrenten längst bieten, zum gleichen Preis Aufträge generieren wollen?
Gehst du dann zu potentiellen Kunden und sagst ihnen: Ich mache euch einen Imagefilm, wie sie die Konkurrenz bisher für euch gemacht hatte, und verlange nicht mehr dafür. :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 18:31 Du würdest mit dem Wissen und der Erfahrung, die die Konkurrenten längst bieten, zum gleichen Preis Aufträge generieren wollen?
Gehst du dann zu potentiellen Kunden und sagst ihnen: Ich mache euch einen Imagefilm, wie sie die Konkurrenz bisher für euch gemacht hatte, und verlange nicht mehr dafür. :)
Gut. Ich führe das mal auf deine mangelnde Erfahrung zurück... aber man macht natürlich nicht genau das gleiche wie der Mitbewerb. Das ist der Trick ;) Phantasie scheint jedenfalls nicht deine Stärke zu sein.

VG

stip

Beitrag von stip »

iasi hör auf sonst verklag ich dich.

iasi

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 18:38
iasi hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 18:31 Du würdest mit dem Wissen und der Erfahrung, die die Konkurrenten längst bieten, zum gleichen Preis Aufträge generieren wollen?
Gut. Ich führe das mal auf deine mangelnde Erfahrung zurück... aber man macht natürlich nicht genau das gleiche wie der Mitbewerb. Das ist der Trick ;) Phantasie scheint jedenfalls nicht deine Stärke zu sein.

VG
Na was denn nun?
Wissen und Erfahrung basieren üblicherweise nicht auf Neuem - eigentlich im Gegenteil.
Wer im Markt ist hat nun einmal schon Erfahrungen gesammelt.
Da fragt man sich natürlich, was es denn sein soll, das dich von den Mitbewerbern unterscheidet.

iasi

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 18:52 iasi hör auf sonst verklag ich dich.
Nötigung! :)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Antworten hat er zwar bekommen, aber womöglich hat er die falsche Frage gestellt.
Um wirklich die Antworten zu bekommen die ihm auch etwas nützen..
Und iasi hat doch schon auch recht…..Zumindest von meinem bescheiden Standpunkt aus gesehen..
Oder ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 08 Jun, 2025 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Das ist ja dein grundsätzliches Mißverständnis. Du denkst wie ein Beamter und da bedeutet Erfahung vor allem Routine. Tatsächlich hilft einem Erfahrung aber dabei kreativ zu sein und neues zu schaffen. Sein Potential bestmöglich zu nutzen.

Warum drehst du filme, bzw. möchtest es? Um genau den gleichen Film zu drehen der schon 10 Mal vor dir gedreht wurde? Vorsicht, jetzt mal kurz vor der Antwort nachdenken.

VG

Darth Schneider

@Pille
Immer sind alle gegen die Beamten…
Die machen auch nur ihren Job….Und auch dort gibt es völlig verschiedene Beamten Typen….
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ich habe gar nix gegen Beamte. Meine Stiefmutter war Oberamtsfrau. Ich ziehe iasi nur damit auf, weil sich für ihn alle Filmemacher mit Erfahrung wie Beamte verhalten.

VG

Darth Schneider

@Pille
Ich kannte auch Balletttänzer und Choreografen die wie Beamte gelebt haben…;)))

Zurück zum Thema,
iasi hat schon recht, viel mehr als arrogante Antworten von Profis (die dem TO absolut nix nützen) kriegt er hier nicht.
(Nicht auf dich bezogen)

Keine Ahnung ob der TO daran selber schuld ist/sein kann ?
Ich kenne den Mann nicht.
Fakt ist er weiss nicht viel will aber nicht studieren und trotzdem vom filmen leben können…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 08 Jun, 2025 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:08 @Pille
Ich kannte auch Balletttänzer und Choreografen die wie Beamte gelebt haben…;)))
Ja. Natürlich gibt's die, genauso wie es viele andere Leute gibt die den falschen Job haben. Aber nochmal, es ist nicht arrogant jemandem zu sagen das er auf dem Holzweg ist. Das sind nicht mehr als gut gemeinte Ratschläge. Machen wird er sowieso was er möchte.

VG

Darth Schneider

@Pille
Klar hast du recht, aber es geht nicht um den Holzweg.
Sondern um aufzuzeigen welche Wege ihm konkret offen stehen und jetzt im Moment was bringen…

Und ein Studium beziehungsweise 10 Jahre lang (mit mehr oder weniger gratis Arbeit) Erfahrungen zu sammeln wird der Weg vom TO nicht sein….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 08 Jun, 2025 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Viele Wege führen nach Rom. Da gibt es kein Patentrezept. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen die extrem hilfreich sind. Als Videoproduzent wird man sich in einem Umfeld in dem es bereits viele Mitbewerber gibt nur durchsetzen wenn man gut ist. Man muss durch seine Leistung überzeugen, alles andere (Preis, Equipment) führen äußerst selten zum Ziel. Und ja, dafür muss man vorher viel Zeit und Mühe investieren und meist klein anfangen. Dit is Arbeit...

VG

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

Dardy hat geschrieben: Sa 07 Jun, 2025 10:27 Wollte eigentlich sem-professionelle Videos zu einem recht günstigen Preis anbieten. Ich hab aber jetzt gesehn das es schon über 80 Firmen in diesem Bereich in meiner Stadt gibt. Würdet ihr es trotzdem wagen da Geld in eine Selbständigkeit zu investieren ? Habe schon ein Schnittgrecher von Alternate bestellt. Wollte mit dem Iphone 15 drehen.
Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber ich habe mit der Filmerei angefangen, indem ich bei Wettbewerben angefangen habe und so mein Equipment erwirtschaftet hatte.
Was ich damit sagen will....mach dich nicht mit kack Jobs kaputt sondern versuch erst mal kreativ arbeiten zu können, anstatt dich mit Auftragsarbeiten unglücklich zu machen.
Wenn du dann immer noch so Jobs machen willst, dann mach sie einfach am Anfang umsonst. Dann kann dir auch der Kunde am wenigsten reinreden. Sollten dir die Kunden dann iwann die Bude einrennen, machste den Preis erst mal niedrig und wenn dann immer noch so viele kommen, kannst du nochmal den Preis anheben.

Gruß
Manfred Baulig

Jott

Beitrag von Jott »

Iasi ist ein Seelenverwandter von Darby. Hat auch nichts vorzuweisen, weiß aber alles besser. Vernetzt euch! Das wird was.

Darth Schneider

@Pille und an alle anderen beim Thema.

Genau,
Er will Image Filme drehen, darum mein Vorschlag weiter oben.
„Gratis Image Filme“ für ein, zwei oder drei Firmen zu machen.
Um zu lernen und als Referenz für sich selber.

Dabei merkt er spätestens nach dem zweiten Film, ob der Job der richtige für ihn ist oder nicht.

Und übrigens:
Ein Risiko für den Kunden (Firma) von wegen Image Schaden besteht überhaupt gar nicht.

Weil es kann problemlos vertraglich im Vorfeld festgehalten werden das der (auch Gratis ) Film wenn der Kunde ihn am Schluss nicht gut findet, gar niemandem/nirgendwo gezeigt werden darf…

Das Ganze ist gar nicht so naiv wie ihr vielleicht jetzt denkt.
Ist halt mehr amerikanisches Denken….;))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 08 Jun, 2025 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Jott hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:29 Iasi ist ein Seelenverwandter von Darby.
Ich vermute schon seit vielen Wochen, dass darby ein weiterer account von iasi ist...

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

soulbrother hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:47
Jott hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:29 Iasi ist ein Seelenverwandter von Darby.
Ich vermute schon seit vielen Wochen, dass darby ein weiterer account von iasi ist...
wir könnten definitiv viele iasis sein ;)

Darth Schneider

Dardy… Nicht Darby..;)))

Er ist ein junger Darth, ich muss ihn also in Schutz nehmen,
Zumindest so lange er nicht zu fest nervt….;)))
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

ffm hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 13:03 Ich nehme die Behauptung zurück
Also ganz ehrlich, Du hast da aber auch ein Ding rausgehauen, wo ich echt baff war - und das passiert nicht oft. Bist ja nochmal mit einem blauen Auge davongekommen!
Besten Gruss,
R. S.

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 16:22 Der macaw tut niemandem was, und er ist mit seinem Wissen wie andere auch eine Bereicherung fürs Forum…
Gruss Boris
Besten Gruss,
R. S.

stip

Beitrag von stip »

Hast du ihm gerade ein blaues Auge angedroht?
Ich gebe dir 1 Sekunde das zurückzunehmen sonst Klage!

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich kann euch einen guten Anwalt empfehlen der auf Foren-Kloppereien und Maulfechterei spezialisiert ist :)

VG

macaw

Beitrag von macaw »

stip hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:56 Hast du ihm gerade ein blaues Auge angedroht?
Ich gebe dir 1 Sekunde das zurückzunehmen sonst Klage!
Ich? Würde ich niemals machen! :-O
Gottseidank hab ich binnen 0,5 Sekunden reagiert!
Jott hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 19:29 Iasi ist ein Seelenverwandter von Darby. Hat auch nichts vorzuweisen, weiß aber alles besser. Vernetzt euch! Das wird was.
Minus und Minus = Plus?

Ich hab aber ehrlich gesagt richtig bammel. Immerhin hab ich die Frist von 1 Stunde überschritten, war die letzten 6 Stunden nämlich mit P@rnos glotzen beschäftigt und hab die Zeit vergessen...bin befriedigt, aber ausgetrocknet wie Johannes Heesters...

P.S.: Seit dem Tod von Frank ist das der erste Thread, der mich hier wieder etwas aufmuntert...
Besten Gruss,
R. S.

Roland v Strand

Beitrag von Roland v Strand »

Muss man das Ergebnis verschenken?
Mit Geschäftsleuten verhandeln sollte man ja auch lernen. Wer aber unter ein Posting, das explizit nicht auf ihn bezogen war mit Strafandrohung reagiert hat vielleicht noch viel mehr zu lernen als wie man ein Smartphone zwischen Zeige,- und kleinen Finger klemmt.
Videos drehe ich zum Spaß, aber früher habe ohne Ausbildung eine kurze Zeit lang Geld mit Fotos, genauer natürlich Dias von Möbeln verdient. Ich habe mich in die Technik eingearbeitet, 3 Fotografen über die Schulter geschaut und nicht grad wenig investiert. Ich kannte einen Hersteller und konnte bessere Preise als der bisherige Fotograf machen weil ich seine Produktionshalle für die Aufnahmen verwenden konnte.
Mein Verdienst war trotzdem gut. Daß der Bron und Rodenstock Krempel jetzt im Keller liegt mindert die Gesamtbilanz natürlich.

Idealerweise findet jeder seinen(!) Weg.

Gruß Ro.

Darth Schneider

@macaw
Traurig das Frank nicht mehr da ist, ein grosser Verlust (nicht nur) fürs SlashCAM Forum.
Aber weisst du was ich schon ne Weile denke ?
Auf längere Sicht könntest du hier durchaus eine Art Nachfolger werden.
Weiter so…D
Gruss Boris

Darth Schneider

@Roland
Toll geschrieben und so geht’s ..;))
Aber erst mal zwei drei Filme verschenken wenn man noch nix kann, ist doch auch nicht falsch,..
Alle Wege führen irgendwie nach Rom…

Was die Androhung mit Anzeige auf irgend einem Spruch im Forum anbelangt ?
Das ist ein reines Charakter Problem…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 08 Jun, 2025 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: So 08 Jun, 2025 20:09
Auf längere Sicht könntest du hier durchaus eine Art Nachfolger werden.
Weiter so…D
Gruss Boris
Dann pass aber gut auf deinen Mac auf, macaw bekämpft die Dinger genau so inbrünstig wie schon Frank! 😎
Zuletzt geändert von Jott am So 08 Jun, 2025 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von stip - So 23:42
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - So 22:43
» Licht how to:
von iasi - So 22:38
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Jan - So 21:16
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» Kamera für Interviews
von Videopower - So 12:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33