Mit welcher Verstärkung (Gain) sind denn die Bilder aufgenommen? Unschärfe kann nämlich auch von einer starken Rauschunterdrückung kommen.Pasiphae84 hat geschrieben:Ich habe eine Sony PMW EX1R. Das mit dem Auflagenmaß glaube ich passt, denn bei anderen Lichtverhältnissen, Sonne etc. sind die Bilder im Kontrast zu diesen fein scharf.
So wie es anhand der Standbilder aussieht, vor allem bei Low Light.Pasiphae84 hat geschrieben:... Die Bilder wirken unscharf obwohl ich die Schärfe richtig und manuell gezogen habe. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Lichtsituation immer eine Ähnliche ist, wenn dieses Problem auftaucht. ...
... Kann es vielleicht auch an einem falsch eingesetzten ND-Filter liegen - je kleiner die Blende, desto größer die Tiefenschärfe. ....
Könnte sein, dass das Objektiv nicht parfokal ist.Pasiphae84 hat geschrieben:Manuelles Schärfen: Ich zoom hin stell scharf, zoom raus. Als Hilfsmittel verwende ich Peaking (zeigt mir auch im Weitwinkel scharfe Kanten an, obwohl auf dem Computer das Bild dann unscharf wirkt).
Wenn das Licht ohnehin schwach ist, ist der ND-Filter (beim Filmen) fehl am Platz. Bringt Rauschen und nimmt Schärfentiefe (kann natürlich auch gewünscht sein).Pasiphae84 hat geschrieben:Weiteres habe ich das Bild bei 1/8 ND und die Blende ist komplett geöffnet gewesen. Hier wäre es wichtig besser den ND rauszunehmen und dafür die Blende weiter zu schließen oder?
Vielleich mal probeweise bei gleichem Fokus und gleicher Szene mit und ohne filmen und die Schärfe vergleichen !Pasiphae84 hat geschrieben:Abgesehen davon habe ich immer einen UV-Filter (eigentlich eher zum Schutz) auf dem Objektiv. Sollte ich bei Innenraumaufnahmen diesen besser entfernen?
Schade, eigentlich war meine These, dass der Push-Af verwendet wurde und dieser sich durch das Gegenlicht/reflektierende Elemente irritieren lässt.Pasiphae84 hat geschrieben:Manuelles Schärfen:
Bei solchen "Billigobjektiven" eher ungünstig, die Parfokalität lässt meist zu wünschen übrig. Wirds denn besser wenn der Autofokus aktiviert ist.Pasiphae84 hat geschrieben:Ich zoom hin stell scharf, zoom raus. Als Hilfsmittel verwende ich Peaking (zeigt mir auch im Weitwinkel scharfe Kanten an, obwohl auf dem Computer das Bild dann unscharf wirkt).
Nein.Pasiphae84 hat geschrieben: Kann es sein, dass es ev. auch am Weißabgleich liegt?
dann muss es da drinnen ja ganz schön hell gewesen sein. Ich tippe weiterhin auf irgendeinen Gain, dessen Rauschen dann herausgefiltert wird. Was ist denn als Rauschunterdrückung eingestellt?Weiteres habe ich das Bild bei 1/8 ND und die Blende ist komplett geöffnet gewesen.
Wenn die Bilder draußen mit dem Filter scharf sind, spricht eigentlich wenig gegen einen Einsatz.Abgesehen davon habe ich immer einen UV-Filter (eigentlich eher zum Schutz) auf dem Objektiv. Sollte ich bei Innenraumaufnahmen diesen besser entfernen?


