Filmemachen Forum



Bildkontolle beim HDV-Dreh



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Johnny:2

Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Johnny:2 »

Hallo.

Ich plane gerade einen größeren Dreh mit HDV (JVC GY-HD101 / 720p). Es ist das erste mal, dass ich mit HDV arbeite. Ich habe erfahren, dass einige Kameramänner wieder richtig zum Maßband greifen um Entfernungen zu messen und somit eine perfekte Schärfe zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Ich suche nach einem geeigneten Kontrollmonitor für HDV (eben um die Schärfe zu kontrollieren) - ist er nötig oder eher nicht? Reicht ein konventioneller Kontrollmonitor?

Danke für eure Hilfe.
Der John.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Valentino »

Hi,

also ich arbeite viel mit der HC1 und stelle die Schärfe immer mit der Peaking-Funktion ein. Hier werden Kanten die scharf sind rot eingefärbt. Das hilft schon sehr viel. Bei Landschaftsaufnahmen mit viel Licht (ab Blende 5,6) und ohne Zoom, hat z.B. die HC1 eine Schärfebereich von 1 Meter bis Unendlich, wie das bei der JVC ist musst du einfach selber ausprobieren.
Als Vorschaumonitor würde ich dir diesen Marshall empfehlen.

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... RODUKT=595

Was dir noch fehlt wäre ein V-Mount Akku der eine Spannungsquelle von 10 bis 17 Volt.

Gruß
Tino



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Johnny:2 »

Danke erst mal für die Antwort.
Die JVC hat auch so eine Schärfenkontrolle mit blauem Rand, die auch ziemlich zuverlässig ist.
Ich wollte den Monitor als Regie-Monitor nutzen (arbeite mit Kameramann). Kennst du oder jemand anderes noch größere (8") günstige Alternativen?
Ich habe noch folgendes gefunden:
https://www.globalmediapro.com/av/index.cgi weiß aber nicht genau, was davon zu halten ist.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Valentino »

Also
ich hab jetzt nach einer ganzen Weile die Seite von Marshall gefunden:

http://www.lcdracks.com/monitors/VideoA ... nitors.htm

Deutsche Händler sind auf der Seite bestimmt auch irgendwo zu finden, wen nicht wäre die Fima Teltec in Deutschland der richtige Ansprechpatner.

Sonst fallen mir so spontan nur die kleinen 9" CRT-Monitore von Sony(PVM9045) oder JVC ein.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von wolfgang »

Also diese blaue Peaking-Funktion arbeitet tadellos - damit sollte eigentlich kein extra Kontrollmonitor nötig sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Gast »

also ich arbeite viel mit der HC1 und stelle die Schärfe immer mit der Peaking-Funktion ein. Hier werden Kanten die scharf sind rot eingefärbt. Das hilft schon sehr viel.
Meinst du die Sony HC1?

Wo ist da diese Peaking Funktion zu finden?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von PowerMac »

wolfgang hat geschrieben:Also diese blaue Peaking-Funktion arbeitet tadellos - damit sollte eigentlich kein extra Kontrollmonitor nötig sein.
Bei Amateuren.



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Valentino »

Das haben mich schon mehrer HC1 Besitzer verwundert gefragt. Also es steht ganz versteckt in der Betriebsanleitung auf Seite 25 unten rechts.

Man drückt den Knopf "EXPANDED FOCUS" im "TAPE" Modus. Jetzt erscheint auf dem Display unten rechts das Feld mit der Aufschrift "SET", auf dieses drücken und nun kann man das Peaking (Kantenverstärkung) ein oder ausschalten.
Wichtig ist noch den "FOCUS" auf "MANUAL" zu stellen, damit man die Schärfe auch verstellen kann.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von wolfgang »

PowerMac hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Also diese blaue Peaking-Funktion arbeitet tadellos - damit sollte eigentlich kein extra Kontrollmonitor nötig sein.
Bei Amateuren.
Oder in Situationen, wo man eben keinen Kontrollmonitor aufbauen kann.

Die Kameraleute beim Wiener Opernball waren wohl keine Amateure...
;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



Johnny:2
Beiträge: 106

Re: Bildkontolle beim HDV-Dreh

Beitrag von Johnny:2 »

Ja die Frage bleibt. Brauchen wir einen HDV-fähigen Kontrollmonitor oder würde es auch ein SD-fähiger tun? HD wäre nur wegen der Schärfe-Kontrolle (und da weiß ich nicht mal, wieviel man eigentlich sehen würde).
Für normale Bildkontrolle würde es ja auch ein normaler (vor allem erschwinglicher!!) Monitor tun.
Vielleicht gibt es noch mehr JVC-GY HD100 Benutzer hier, die mal ihre Erfahrungen Kund tun wollen?! Ich wäre sehr dankbar! Die Bilder die wir schiessen sind eigentlich relativ statisch, mit einem Moderator, der ein wenig herumläuft - aber sehr langsam...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Mi 21:56
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Mi 20:19
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von CineMika - Mi 19:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» >Der LED Licht Thread<
von Jott - Mi 17:32
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 16:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von GaToR-BN - Mi 16:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28