Filmemachen Forum

Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?

Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Nigma1313

Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?

Beitrag von Nigma1313 »

Liebes Forum,

Passend zur düsteren Oktoberzeit...

Lasst uns ein wenig über Psycho reden...UND: Was wir als Filmemacher daraus lernen können:

Drushba

Re: Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?

Beitrag von Drushba »

Auch wieder ein lustiges Video. Hitchcock wird an Filmhochschulen wohl immer noch rangezogen. Er wurde auch immer schon rangezogen, im Grundstudium, im Hauptstudium, in externen Drehbuchakademien, so oft sogar, daß wir zu meiner Filmhochschulzeit mal die Absetzung einer Drehbuchdozentin forderten, weil diese im dritten Jahr schon wieder mit Hitchcock kam, statt endlich mal organische Dramaturgie, Archtypendramaturgie, psychoanalytische Ansätze etc. dranzunehmen.)) Zum guten Ton unter Dozenten gehört(e) übrigens auch, sich neben Hitchcock-Fan als "Charlie Chaplin Fan" zu outen und dabei immer so verkumpelt-verschmitzt zu kichern (nichts gegen Charlie Chaplin, der kann wirklich nichts dafür - ebensowenig wie Hitchcock etwas dafür kann, aufgrund seines überall durchgekauten Interviewbuches mit Truffaut zum Standardinventar an Filmhochschulen zu werden, ähnlich zu dem, was Goethe mit "Wilhelm Tell" zur allgemeinen Quälung im Deutschunterricht wurde). Aber gut... hören wir es uns in Demut vor dem Meister an und versuchen etwas mitzunehmen. ;-)
Zuletzt geändert von Drushba am Fr 24 Okt, 2025 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei ich mich auch frage ob Psycho heute neu genau so gemacht wie früher überhaupt noch funktionieren würde ?
Ich denke eher nicht, weil ein wenig mehr Blut und Action darf es bei Horror heute doch schon sein.
Da reicht ein Schatten vom Messer nicht mehr…;)))

Gut, sicher ein sehr gut gemachter Film, aber umgehauen hat mich der Streifen schon damals nicht.
Da gefiel mir von Hitchcock Das Fenster zum Hof, Der unsichtbare Dritte und Die Vögel viel besser.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 24 Okt, 2025 15:46 Wobei ich mich auch frage ob Psycho heute neu genau so gemacht wie früher überhaupt noch funktionieren würde ?
Ich denke eher nicht, weil ein wenig mehr Blut und Action darf es bei Horror heute doch schon sein.
Da reicht ein Schatten vom Messer nicht mehr…;)))
In der Medizin hielt sich bis ins 19. Jahrhundert die Vier-Säfte-Lehre und der Aderlass galt als Standardtherapie. Interessanterweise weiß man heute, dass er bei ganz bestimmten Krankheitsbildern tatsächlich sinnvoll ist. Ähnlich wohl auch mit Hitchcock und postmoderner Filmdramaturgie. ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hatte damals als ich den Streifen vor über 35 Jahren gesehen nicht mal ansatzweise Herzklopfen bei der Duschszene..Sorry..

Hingegen bei den Saw Filmen hatte ich jedes mal Herzflattern als wieder jemand dran glauben musste…
Sehgewohnheiten betreffend Horrorfilm verändern sich massiv mit den Jahrzehnten…

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 20:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Fr 20:35
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von Jott - Fr 20:29
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von 7River - Fr 19:55
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von berlin123 - Fr 19:45
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von roki100 - Fr 19:41
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von Darth Schneider - Fr 16:07
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von iasi - Fr 13:42
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jalue - Do 21:26
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» >Der LED Licht Thread<
von Alex - Do 9:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von iasi - Do 8:25
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von Nigma1313 - Do 0:36
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 20:50
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mi 18:46
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom