Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Gestern kam das Sigma Art 40 mm f:1.4.
Der AF ist leicht hörbar und deutlich träger im Vergleich zu meinen anderen Art Linsen. Ich werde einmal versuchen, die GEschwindigket des AF anzupassen, mal schauen, ob das dem Objektiv Beine macht.



rush
Beiträge: 14042

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von rush »

Viel Glas das bewegt werden will, vermutlich ähnlich träge wie das monströse 35er 1.2 von Sigma - würde mir da wenig Hoffnung auf einen potenten AF machen, daraufhin wurden die Teile nicht optimiert.

Was mich aktuell immer mehr an der A7SIII nervt ist der Kopfhörerausgang in Kombination mit dem Klapp-Display. Da kommen kleine Kameras dann offenbar an ihre Grenzen weil beides gescheit nutzen kann man nicht.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Jörg »

Was mich aktuell immer mehr an der A7SIII nervt ist der Kopfhörerausgang in Kombination mit dem Klapp-Display.
Dieser Horror trifft nicht nur den Sonyfilmer.
Fujis X-T4 kann das ebenso nervig...



Axel
Beiträge: 16301

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Stimmt, ich nutzte früher immer Kopfhörer, weil ich gerne "drin" bin im Video bei der Aufnahme - daher auch meine EVF-Liebe. Und deswegen auch nicht sooo schlimm, dass der Ausgang den Monitor behindert.

A propos Audio. Benutzt jemand von euch das beliebte, obwohl billige Røde Video MicRo? Damit muss ich bei der A7Siii den Pegel im Vergleich zur A6500 praktisch halbieren. Aber ich finde den Bord-Ton der A7Siii schon so gut, dass ich das gar nicht mehr draufmache. Ich überlege gerade, mir diese Dinger zu bestellen:
Bild
Hat die schonmal jemand probiert?

@Mediamind: dieses ganze Thema Tentacle Synch in Verbindung mit einem 32-bit-Recorder oder den Track-Minirecordern ist endlos faszinierend. Irgendwann ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Die Tentacles taten erst einmal im Geldbeutel weh. Nun kann ich mir nicht mehr vorstellen, ohne sie zu arbeiten. Mit mehr als einer Kamera im Spiel oder einem externen Recorder ist das alles sehr entspannt geworden. Mit Pluraleyes hatte ich zu viel Ausschuss, der sich nicht über die Tonspur synchronisieren ließ.
Update zum Sigma Art 40 mm f:1.4:
Mit erhöhtem AF Tempo kommt man gut klar. Das Talent wird sauber scharf gestellt. Kurz vor der Naheinstellgrenze kommt die Optik ggf. bei Offenblende in Schwierigkeiten, wenn sich die Person zügig auf die Kamera zubewegt. Dazu müsste ich aber noch ein paar mehr Tests durchführen.
Ansonsten ist das eine tolle Kombination mit genau dem "Look", den ich mir noch gewünscht hatte.



Axel
Beiträge: 16301

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »



Ich schätze, wenn er es durch Resolves Superscale-Filter hätte laufen und zu UHD aufblasen lassen, wäre es noch einen Tick besser geworden. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht viel 200B/s HD-Tests gemacht habe, also genau weiß ich's nicht. Hab irgendwo ein Video gebookmarkt, in dem einer sagt, sieht mehr aus wie 720p, also wahrscheinlich wie 50 B/s bei meiner A6500, was ich nie mochte. Sehr sehenswert ist das BTS-Video, nicht zuletzt für Besitzer des Ronin RS2. Aber auch für Besitzer irgend eines Gimbals und irgend eines (stabilen) Einbeinstativs:


Das habe ich probiert (wenn auch nicht auf einer Leiter), und es ist irgendwo zwischen Fake-Jib und Fake Arri-Trinity. Lohnt sich auf jeden Fall und ist super einfach.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Darth Schneider »

Coole Idee, aber ich denke da fehlt ganz sicher eine Person die die Leiter hält. Sonst gibt es vermeidbare Diskussionen mit den Versicherungen wenn er runter fallen sollte.;)
Aber das muss er selber wissen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Tolle Umsetzung! Mit Force Mobile konnte ich bis Dato nicht viel anfangen, dieser Ansatz mit einem Fluidhead löst viele Probleme des Konzepts.
Nebenbei: Ich habe zu Testzwecken mein neues Spielzeug (DJI Pocket 2) gestern einen Fitnessworkout in Verbindung mit einem Manfrotto Monopod und dem neuen Sigma 40 mm an der A7SIII gefilmt. War nur Fun, nichts wichtiges. Ich hatte mit Active Track an der Pocket leider Probleme, die Kamera vernünftig automatisch auszurichten. Das Sollte ich noch einmal mit meinem 2. Operator an einem Fluidhead, dem Ronin und defr A7SIII wiederholen. Die Idee ist brilliant.



Axel
Beiträge: 16301

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 23 Mai, 2021 07:57Coole Idee, aber ich denke da fehlt ganz sicher eine Person die die Leiter hält.
Bei mir würde die Leiter zittern. Da würde kein Gimbal, kein IBIS und kein Gyro mehr helfen ...
Mediamind hat geschrieben: So 23 Mai, 2021 08:06Tolle Umsetzung! Mit Force Mobile konnte ich bis Dato nicht viel anfangen, dieser Ansatz mit einem Fluidhead löst viele Probleme des Konzepts.
Motiviert auch mich, mich mit Force Mobile, das ich hier öfter ein doofes Gimmick nannte, näher zu befassen. Zum Glück war ich bis jetzt zu faul, den ungeliebten Ronin SC zu verkaufen. Mit den kleineren Objektiven tut der's auch.
Mediamind hat geschrieben: So 23 Mai, 2021 08:06Nebenbei: Ich habe zu Testzwecken mein neues Spielzeug (DJI Pocket 2) gestern einen Fitnessworkout in Verbindung mit einem Manfrotto Monopod und dem neuen Sigma 40 mm an der A7SIII gefilmt. War nur Fun, nichts wichtiges. Ich hatte mit Active Track an der Pocket leider Probleme, die Kamera vernünftig automatisch auszurichten. Das Sollte ich noch einmal mit meinem 2. Operator an einem Fluidhead, dem Ronin und defr A7SIII wiederholen. Die Idee ist brilliant.
EDIT: Active Track auf einer DJI Pocket? Da habe ich vorher was missverstanden. Kannst du das kurz erklären?

Active Track (d.h. der Gimbal folgt den Bewegungen des Motivs, das man zuvor auf dem Smartphone-Schirm als Trackingziel markiert hat) war die nächste Funktion, über die ich spottete. Obwohl es mir seinerzeit gelungen war, Balancierbarkeit und Genauigkeit zu verbessern durch Verwendung einer alternativen Blitzschuh-Befestigung für das iPhone. Der original DJI Smartphone-Halter lässt das Telefon 50 mm über der Kamera schweben und damit knapp 11 Zerntimeter (!) über der optischen Achse der A7Siii. Der Parallaxenfehler war einfach für kurze und mittlere Entfernungen zu groß. Der billige ("Wolffilm")-Smartphonehalter, den ich bestellte, verkürzte den Abstand um 40 mm.

Auf weitere Einschätzungen zum 40 mm Sigma wäre ich gespannt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Hallo Axel, bei der Pocket 2 ist Active Track 3.0 integriert. Du kannst durch double Tapp an der Pocket oder durch ziehen eines Rahmens Active Track aktivieren. Meine erste Einschätzung ist, Active Track mit dem iPhone besser funktioniert als nur über die Kamera selbst. Mein Problem war, dass die Pocket 2 am voll ausgefahrenen Monopod immer wieder das Motiv verlor und ich das aus der Entfernung nicht mitbekomme. Wenn man die Pocket in der Hand hält ist das natürlich deutlich einfacher zu handhaben.
Zum Sigma 40 mm an der A7SIII: Heute packe ich die Kombination an den Ronin und werde es mit dem Monopod kombiniert noch einmal probieren. Vielleicht werden die Ergebnisse besser. Mein Modell will heute erneut trainieren :-)
Insgesamt liegt das schwere Biest satt in der Hand und man kann recht ruhig aus der Hand arbeiten. Optisch brauche ich hierzu nichts sagen, an einem 12 MP Sensor ist das von der Auflösung der Overkill. Für einen natürlichen Bildeindruck sind 40 mm an FF eine gute Wahl, offenblendig bekomme ich meine gewünschte Separation von Vorder- und Hintergrund. Mit einem Strich über der Mitte habe ich beim AF Tempo einen guten Wert. Wenn man auf Stuge 7 geht, ist mir der Focuswechsel zu laut und ruckartig. Ansonsten ist die Lautstärke des Objektives zischen den leiseten (24-70 mm und 85 mm DGDN) und dem eher lauten 105er f:1.4 angesiedelt. Absolut akzeptabel fürs Arbeiten in Verbindung mit Ton, wenn man getrennt aufnimmt. Wenn der XLR Adapter für die A7SIII endlich kommt, bin ich gespannt ob ich das Fokussieren auf der Tonspur habe oder nicht.



omega1978
Beiträge: 8

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von omega1978 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Drittanbieter Batterien bezüglich Laufzeit und Batterie Restanzeige(Lese immer wieder das welche mit 20% den Dienst quittieren) oder sollte man bei den originalen bleiben, die ja echte 16 Wh haben und nicht max. 12 Wh
https://techtest.org/8x-np-fz100-akkus- ... l-greifen/

Lg
Christian



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Abercrombie »

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein Record Indikator (roten Punkt/Rahmen) nur über HDMI ausgegeben werden kann, wenn "HDMI Info. Display" auf an ist und dann gibt es das Bild nur noch als Briefmarke, weil der ganze 4:3-Screen auf den HDMI geroutet wird? Das können andere Kameras aber besser. Wie macht ihr das mit ner Schulterstütze? Immer den Kopf verdrehen?



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

Ich häng die Frage mal direkt hier mit dran obwohl ich recht sicher bin daß es nur ein menschlicher Bug ist:

ich hab - egal bei welchem Format (jpg extra fein, heif 4:2:2 und raw) Banding. Schlicht gefragt: WARUM?

Keine Ahnung wie ich hier ein raw anhängen kann, hab mal noch nen screenshot von den Einstellungen im Sony Viewer dabei.

Danke für konstruktive Tipps und Hilfestellungen
A7S00223.JPG
screenshot_settings.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von pillepalle »

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber es könnte sein, dass die Tonwert-Abstufungen in den Schatten nicht fein genug für einen so feinen Verlauf sind. Oder anders gesagt, würdest Du den Verlauf/Himmel heller fotografieren (und nachträglich wieder dunkler machen) wäre es möglich das auch das Banding verschwindet. Mir fallen auch die weißen Punkte, die wie Deadpixel aussehen, auf...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mi 26 Mai, 2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Abercrombie hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 15:34 Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein Record Indikator (roten Punkt/Rahmen) nur über HDMI ausgegeben werden kann, wenn "HDMI Info. Display" auf an ist und dann gibt es das Bild nur noch als Briefmarke, weil der ganze 4:3-Screen auf den HDMI geroutet wird? Das können andere Kameras aber besser. Wie macht ihr das mit ner Schulterstütze? Immer den Kopf verdrehen?
Ich verwende den Ninja V. Wenn ich das info Display ausgebe, wird das Bild so übertragen wie ich es im Sucher sehe. Bei Record gibt es auch den roten Rahmen und zusätzlich einen roten Rahmen vom Ninja. Doppelt hält besser. Das Bild ist nicht ganz vormatfüllend, es bleibt ein Rand oben und unten. Das ist aber wet entfernt von Mäusekino. Ich würde aber nur zu Demonstrationszwecken überhaupt über das Aufnehmen des Info Displays nachdenken.
Eine Schulterstütze verwende ich mit der A7SIII nicht. Die Bedienung gewinnt meiner persönlichen Einschätzung nach nicht. Die Kamera liegt gut in der Hand, auf der Schulter wird das nicht besser. Wenn schon eine Halterung, dann ist es bei mir ein Gimbal.
@Axel711: Bei den Aufnahmen kann ich das Problem nicht wirklich sehen. Hast Du Abrisse z.B, beim Sonnenuntergang und klarem Himmel? Ich habe das bei Video in 10 Bit nicht wahrnehmen können.



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

pillepalle hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 10:43 Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber es könnte sein, dass die Abstufungen in den Schatten nicht fein genug für einen so feinen Verlauf sind. Oder anders gesagt, würdest Du den Verlauf/Himmel heller fotografieren (und nachträglich wieder dunkler machen) wäre es möglich das auch das Banding verschwindet. Mir fallen auch die weißen Punkte, die wie Deadpixel aussehen, auf...

VG
Die Deadpixel sind Sterne in der Dämmerung, vermute ich.



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

Jau sind tatsächlich Sterne. Das Bild war aus der Hand geschossen aber die Settings würde ich, in meinem Unverstand bei Stills, als passend werten. Bin schon recht verwirrt zur Vorstufe zu enttäuscht aber ich hoffe immer noch das ich das schwächste feature der Cam bin...

Bei Tageslicht-Aufnhamen hab ich das nicht. Bei kurzen Video Tests in slog3 hab ich auch keinerlei Probleme. Nur bei Stills.

Kann das bei 3 sek exposure schon am elektronischen Shutter liegen? Werds heut abend nochmal mit dem mechanischen versuchen.
Zuletzt geändert von Axel711 am Mi 26 Mai, 2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von pillepalle »

Ich kann mich auch nicht erinnern das jemals so deutlich gehabt zu haben. Kameraeinstellungen richtig gewählt? 14bit Adobe RGB? Bei 10bit und sRGB hasst Du garantiert eher Banding.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

Hm, wenn ich raw+heif Format wähle entfällt der Menüpunkt Adobe RGB da heif ja 4:2:2 macht. Wenn ich raw+jpg mache kann ich A-RGB wählen. Werd ich heut Abend mal versuchen. Dachte die Raw sind so oder so 14bit!?



pillepalle
Beiträge: 8577

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von pillepalle »

Ich habe keine Sony, aber bei Nikon kann ich 12bit oder 14bit RAW Files aufnehmen. Schau einfach daß Du die größtmögliche Dynamik und Farbraum hast. Ich würde für sowas auch kein 4:2:2 nehmen. An Deinem Monitor oder dem Arbeitsfarbraum Deiner Software liegt es hoffentlich nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Mediamind »

Zunächst hast Du Dir gleich ein anspruchsvolles Thema vorgenommen. Fotografie im Dämmerungsbereich ist nicht ohne. Ich würde einmal damit beginnen, die Kamera nicht aus der Hand zu nutzen, verwende zunächst mal ein Stativ. Dann Base ISO für das jeweilige Profil und dann Blende und Belichtung den Gegebenheiten entsprechend anpassen. Automatik kann gerne einmal komische Resultate erzielen. Und dann beurteile die Bilder noch einmal. Ein verwackeltes Bild ist nicht wirklich geeignet, das Potential einer Kamera zu beurteilen.
Schau ggf. mal hier:



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

Haste Recht, ich hab die mehr oder weniger aus der Verpackung aus dem Balkonfenster gehalten, aber Banding sollte so oder so keins auftreten.
Ich hab das mal gecheckt - die Raw Bilder haben tatsächlich 'nur' sRGB Farbraum wenn ich im Menü raw+heif wähle. Das kann man auch nicht ändern da in der Kombination Menüpunkt AdobeRGB ausgegraut ist. Ich hab mal eben ein Bild mit der Einstellung raw+jepg und AdobeRGB gemach - in den Metadaten ist jetzt auch beim raw AdobeRGB angegeben. Ob das des Rätsels Lösung ist wer ich heut Abend im Mondschein vom Stativ runter erfahren. Warum raw in Verbindung mit heif nur um sRGB geht würde mir nicht einläuchten, aber wie gesagt, heut Abend weiß ich mehr.

Ich werde berichten.



Axel
Beiträge: 16301

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Mediamind hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 11:17Ich würde einmal damit beginnen, die Kamera nicht aus der Hand zu nutzen ...
... aber wenn doch mal, dann gibt es sehr schöne Rig-Optionen. Dieser Nutzer hat genau mein Top-Handle, nur als Blitzschuh-Version, während ich eine 1/4" + Arrri-Positionsstifte - Befestigung habe:


Ich kann bestätigen, dass mit Active Steady Shot und der im Video gezeigten Art, das Ganze zu halten, kein Wackeln oder Zittern vorkommt. Er hat den Bügel mal nach vorne und mal nach hinten zeigen. Gute Balance hat man aber nur, wenn der Griff nach vorne zeigt wie hier:
Bild

Das ist optimal, wenn man den ausgeklappten Monitor nutzt, wie bei der FX3. Deren Sony Produktvideos brachten mich auch zum Kauf. Bevor jemand nun den Griff bestellt - es ist dieser - , gebe ich zwei Dinge zu bedenken.

Erstens handelt es sich bei dem Blitzschuh nicht nur um einen Hotshoe, sondern um einen Port für das digitale Mic bzw. den großen XLR-Adapter. Auch wenn ich nie vorhätte, eins von beidem zu benutzen, würde ich mich dennoch nicht wohlfühlen dabei, diese Stelle als stark belasteten Befestigungspunkt zu verwenden.

Aus diesem und anderen Gründen habe ich ja ein Cage.

Zweitens habe ich ja nicht die FX3, sondern die A7Siii, und ich nutze den EVF tatsächlich. Für das Durchgucken durch den Sucher ist das Tophandle im Weg. Mit dem Cage kann ich es rechts montieren, aber auch dort ist es nach längerer Nutzungserfahrung eher hinderlich. Grund ist, dass ich mit rechts (wo es einen guten Griff gibt, der durch ein Cage eher noch griffiger wird) sowohl auslöse als auch diverse C-Tasten bediene. Die linke Hand unter dem Objektiv ist eine bewährte und sehr sinnvolle Abstütz-Methode.

Was aber noch besser ist, ist ein im Winkel verstellbarer kurzer Griff links unten am Gehäuse. Habe ich mit einem langen Käsestangengriff von smallrig gerade so verwirklicht. Super stabil. Bei Super-Weitwinkel (15mm Laowa, aber bestimmt auch schon bei 20mm) ragt das Griffende in's Bild, weswegen ich morgen mal eine Metallsägearbeit vornehmen wollte. Danach werde ich mal Bilder posten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



shellbeach
Beiträge: 113

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von shellbeach »

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es möglich ist, die Videodateien (die auf der SD Karte liegen) auf eine externe SSD per USB Anschluss direkt von der Kamera zu übertragen? Es geht mir nicht um die direkte Aufzeichnung auf die SSD,

Soweit ich rausbekommen habe, ist das mit den Sony SL-E SSD's möglich. Die sind jedoch teuer und nicht die schnellsten. Könnte so etwas auch mit Samsung T7 oder Sandisk Extrem Pro SSD klappen?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

Axel711 hat geschrieben: Mi 26 Mai, 2021 10:59 Hm, wenn ich raw+heif Format wähle entfällt der Menüpunkt Adobe RGB da heif ja 4:2:2 macht. Wenn ich raw+jpg mache kann ich A-RGB wählen. Werd ich heut Abend mal versuchen. Dachte die Raw sind so oder so 14bit!?
Stell mal im Foto-Modus im Menü Aufnahme -> Bildqualität-> Dateiformat mal ausschließlich „RAW“ und darunter bei RAW-Dateityp „nicht komprimiert“ ein. Damit sollte es absolut kein Banding geben.



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

[/quote]
Stell mal im Foto-Modus im Menü Aufnahme -> Bildqualität-> Dateiformat mal ausschließlich „RAW“ und darunter bei RAW-Dateityp „nicht komprimiert“ ein. Damit sollte es absolut kein Banding geben.
[/quote]

'Nicht komprimiert' hab ich schon, ausschließlich raw versuch ich mal. Konnte gestern ob des Monsuns hier draussen nicht knipsen... Versuchs mal indoor nachzustellen...



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

Was benutzt Du für die RAW-Entwicklung?
Entweder Photoshop/Lightroom oder Capture One für Sony.

Falls Du dann immer noch Banding siehst, liegt es nicht an der Kamera, sondern an der Verarbeitung. Dazu frage lieber nicht hier, sondern in einem Foto-Forum nach.



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

der Screenshot und das angehängte Bild sind direkt aus dem Sony Imaging App Viewer. Nativ sozusagen



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

Wie man mit RAW-Fotos arbeitet, weißt Du aber, oder?



Axel
Beiträge: 16301

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel »

Axel711 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 14:40 der Screenshot und das angehängte Bild sind direkt aus dem Sony Imaging App Viewer. Nativ sozusagen
Da würde ich die Ursache vermuten. Bei mir (MacOS 11) geht zwar die Imaging Edge Desktop nicht, aber Sonys eigener Catalyst Browse für Video (darin auch die im Thread oft erwähnte Gyro-Stabilisierung). Und da auch: Tonnen echt guter Metadaten, aber schlechte Video-Vorschauqualität. ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel711
Beiträge: 26

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von Axel711 »

Nee, das liegt nicht an den Programmen. Das kommt recht sicher so aus der Knipse. Edius Mync, RawTherapee, Darktable, Sony Viewer, Photoshop, etc überall das Gleiche.

Ich schaffs zeitlich grad nicht aber ich werd asap mal mit den Einstellungen systematisch auf Fehlersuche gehen und dann berichten.



cantsin
Beiträge: 14313

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von cantsin »

Axel711 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 16:21 Nee, das liegt nicht an den Programmen. Das kommt recht sicher so aus der Knipse. Edius Mync, RawTherapee, Darktable, Sony Viewer, Photoshop, etc überall das Gleiche.
Du kannst Deine Raw-Datei hier im Forum als Dateianhang posten, wenn Du sie in eine Zip-Datei verpackst. Wäre interessant, sich das mal anzusehen...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von klusterdegenerierung »

omega1978 hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 11:48 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Drittanbieter Batterien bezüglich Laufzeit und Batterie Restanzeige(Lese immer wieder das welche mit 20% den Dienst quittieren) oder sollte man bei den originalen bleiben, die ja echte 16 Wh haben und nicht max. 12 Wh
https://techtest.org/8x-np-fz100-akkus- ... l-greifen/

Lg
Christian
Baxxtar & Blumax
Patona hatte bei mir keine lange Lebensdauer und schnellen Powerverlust.

Die roten Baxxtar waren bislang die besten überhaupt.
Für die FX6 habe ich mir auch Baxxtar gekauft, top!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



omega1978
Beiträge: 8

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von omega1978 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 20:36
omega1978 hat geschrieben: Mo 24 Mai, 2021 11:48 Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Drittanbieter Batterien bezüglich Laufzeit und Batterie Restanzeige(Lese immer wieder das welche mit 20% den Dienst quittieren) oder sollte man bei den originalen bleiben, die ja echte 16 Wh haben und nicht max. 12 Wh
https://techtest.org/8x-np-fz100-akkus- ... l-greifen/

Lg
Christian
Baxxtar & Blumax
Patona hatte bei mir keine lange Lebensdauer und schnellen Powerverlust.

Die roten Baxxtar waren bislang die besten überhaupt.
Für die FX6 habe ich mir auch Baxxtar gekauft, top!
Danke !
Habe mir Newmova bestellt, die in etwa die 2 Stunden Aufnahmezeit erreichen sollen und auch die Meldung der nicht originalen Batterien nicht anzeigt.

Werde dann berichten...

Lg
Christian



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...

Beitrag von TomStg »

omega1978 hat geschrieben: Do 27 Mai, 2021 22:25 Werde dann berichten...
Lieber nicht. Denn dieses elende Akku-Thema kommt hier alle 3-4 Wochen.

Bleib beim Original-Akku. Falls Dir bei einer Kamera von rund 4.000 Euro 30 Euro mehr zu viel sind, hast Du die falsche Kamera gewählt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 12:00
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34