MIIIK hat geschrieben: ↑Mi 13 Mai, 2026 16:56
Als Sony FX Nutzer bin ich irgend wie einfach weniger überzeugt von den Dingern für den Videobereich.
[...]
es bleibt halt ne Fotokamera mit (zugegeben sehr guten) Videofunktionen.
Ehrlich gesagt hat Sony doch spätestens mit der A7S III gezeigt das sie in der Lage sind Kameras im DSLM Style zu bauen die nicht ständig überhitzen.
Mag natürlich sein das die hohe Pixelanzahl und das Oversampling thermisch etwas mehr Abwärme fordern - andererseits dürften da ja auch einige neuere Prozessoren und Bauteile verbaut sein die da entsprechend gegenwirken.
Die R Reihe war und ist von Sony aber sicherlich auch nicht in erster Linie als videozentrische Kamera konzipiert - und scheint dafür aber mittlerweile ein ziemliches Potential mitzubringen (inklusive DGO) was auch die ersten Lab Tests von CineD zeigen
https://www.cined.com/sony-a7r-vi-lab-t ... -latitude/
Tatsächlich wäre die A7R VI für mich vermutlich die deutlich flexiblere Kamera gegenüber einer z.B. FX3.
So gesehen mögen die FXen zwar individuell betrachtet gewiss ihre Berechtigung behalten... Andererseits ist insbesondere die FX3 im Kern weiterhin eine A7SIII - auch das gehört zur Wahrheit.
Und auf der anderen Seite zeigt Sony mit diesem gestapelten Sensor was technologisch machbar ist.
Eigentlich fehlt mir da nur noch RAW intern sowie 'nen eND.
Aber das wird man ja vielleicht eines Tages mal in einem videozentrischen Modell sehen - also einem FX6 Nachfolger oder was auch immer Sony da im Kopf hat.