Tscheckoff

Re: Kommt die Sony Alpha 7 V am Dienstag?

Beitrag von Tscheckoff »

@Cantsin: Vielleicht war die FX2 auch schon viel länger / früher geplant als Modell (und kam nur verspätet raus wie die A7V jetzt). Die Hardware ist ja eigentlich so gut wie identisch zur A7IV. Da war nicht viel Neu-Entwicklung nötig. (Und ein bis zwei Jahre früher hätte die auch DEUTLICH besser ins Alpha- bzw. FX-System gepasst ehrlich gesagt.) Bzw.: Vielleicht war die Kapazität auch nicht da ja um die FX2 schon mit dem partially stacked Sensor auszustatten. (Und wer weiß wie viele der älteren 33MP Sensoren sie noch rumliegen haben. Da machte ne FX2 mit dem alten Sensor natürlich Sinn.) LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

Jott

Beitrag von Jott »

Bildlauf hat geschrieben: So 30 Nov, 2025 18:58
Da_Michl hat geschrieben: So 30 Nov, 2025 17:04RS?

Ja genau RS
Wer unbedingt Global Shutter braucht, kann sich auch billig eine Komodo holen.

https://ebay.us/m/dBNKvj

rush

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Dez, 2025 05:10
Bildlauf hat geschrieben: So 30 Nov, 2025 18:58

Ja genau RS

https://ebay.us/m/dBNKvj
Nur benötigt es dann i.d.R. noch einen externen Fokus Puller.

Bei den modernen Sonys kann man das je nach Use Case tatsächlich hier und dem AF System anvertrauen..

Im Falle der A9 III hätte man GS + AF - aber wiederum keine Rawkost.

Die Eierlegende wird man von Sony daher auch weiterhin nicht vereint in einem Modell erwarten dürfen...
keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Mit einer Komodo würde man zum erlauchten Kreis der Cine-Filmer gehören. Hollywood ruft. Und für so wenig Geld!

Sony Alpha ist nur für das gemeine Volk.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Dez, 2025 07:13 Mit einer Komodo würde man zum erlauchten Kreis der Cine-Filmer gehören. Hollywood ruft. Und für so wenig Geld!
Diese Zielgruppe wird von Nikon mit der ZR abgegriffen. Leute, die für RED Raw ihre Sony-Hybriden aufgeben und dafür in fast jeder sonstigen Hinsicht Nachteile in Kauf nehmen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jott

Beitrag von Jott »

Spaß muss sein.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ehrlich gesagt, mir wäre inzwischen nur ein guter Autofokus auch lieber als Raw und der Schriftzug Pocket Cinema Camera auf der Packung.😂
An Global Shutter denk ich nicht mal.

Jott

Beitrag von Jott »

Ohne Totenkopf-Kamera lebt sich‘s heutzutage auch prima. Und man muss sich keine hässliche Cap mehr aufsetzen mit Schirm hinten.

IMG_1316.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Mo 01 Dez, 2025 05:10

Es muss gar nicht GS sein, das ist gar nicht mein Wunsch, Werte kleiner-gleich 10ms reicht schon und ist heutzutage nicht utopisch, sogar in Kombi mit gutem AF, verrnünftiger/guter Lowlightperformance, Stabi und Co.
Und wird sich hoffentlich noch weiter etablieren.

Jott hat geschrieben: Mo 01 Dez, 2025 16:28 Ohne Totenkopf-Kamera lebt sich‘s heutzutage auch prima. Und man muss sich keine hässliche Cap mehr aufsetzen mit Schirm hinten.

IMG_1316.jpeg

Erinnert mich irgendwie daran.....

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 10:38 Erinnert mich irgendwie daran.....

😃🤣🤣💪💪💪

Jetzt ist die Herkunft dieser "Content Creator"-Mode historisch geklärt.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 11:09
Jetzt ist die Herkunft dieser "Content Creator"-Mode historisch geklärt.
Im übrigen finde ich over the top einen recht unterhaltsamen Film, genauso wie man sich mal die Rocky-Streifen 1 bis 5 reinziehen kann.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Nach der Sichtung von "over the top" war es üblich, sich vor jeder herausfordernden Tätigkeit (Extemporalen!) mit der Kappe in den Kampfmodus zu versetzen.
Und wir hatten einen Armdrück-Club, der recht schnell den durch TKKG inspirierten Detektiv-Club ablöste.

Danach haben wir die ersten zerfledderten Pralinen beim Altpapier Sammeln fürs Rote Kreuz gefunden. Was nur noch getoppt wurde von einem Stapel unzensierter amerikanischer Penthouse Ausgaben.

Ab da war man dann eh erwachsen.

slashCAM
Administrator
Administrator

Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops

Beitrag von slashCAM »

Mit der Alpha 7 V stellt Sony den Nachfolger seiner erfolgreichen Mittelklasse Vollformat-DSLM mit zahlreichen wichtigen Neuerungen für den Foto- und Videobetrieb vor.

...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops

Jott

Beitrag von Jott »

Die ersten Mails kommen rein.

Neu entwickelter Sensor, schnellerer Prozessor … Zeit für wilde Reißschwenks zum RS gucken. Oder suchen. Je nachdem.

berlin123

Re: Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops

Beitrag von berlin123 »

Gerald ist zufrieden: schnellerer Prozessor => halbierter RS, längste Akkulaufzeit in ihrer Klasse, kein überhitzen bei 4k60, beste Stabilisierung im Sony Lineup.

Aber immer noch die bizarre Ausgabe in entweder H.264 oder H.265, abhängig von der Framerate.

medienonkel

Re: Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops

Beitrag von medienonkel »

Bei den zwei USB C Anschlüssen wäre es eigentlich cool, wenn man da an eine auch SSDs anschließen und direkt aufzuzeichnen oder flott ohne Rechner abtanken könnte.

Einfach nur, ums zu können.

cantsin

Beitrag von cantsin »

medienonkel hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 16:56 Bei den zwei USB C Anschlüssen wäre es eigentlich cool, wenn man da an eine auch SSDs anschließen und direkt aufzuzeichnen oder flott ohne Rechner abtanken könnte.

Einfach nur, ums zu können.
Sony betreibt weiterhin eine sehr bewusste Produktsegmentierung zwischen der Alpha- und der FX-Serie. Daher würde ich solche Funktionen nur in einem FX2-Nachfolger erwarten. Die A7v hat ja aus denselben Gründen z.B. kein DCI 4K, keinen Waveform-Monitor etc.

rush

Beitrag von rush »

Eigentlich muss man Sony ja beinahe schon danken.

Sie werfen eher selten eine Kamera in den Ring die einen absoluten "Haben-wollen-Reflex" (bei mir) auslöst.

Damit kann man i.d.R. getrost beim Vorgänger o.ä. bleiben - denn die Upgrades sind wie spekuliert eher so im erwartbaren Bereich zu verorten.

Sicherlich hier und da einiges solide verbessert was man schon beim Vorgänger gern gesehen hätte - doch ohne dabei das Rad neu zu erfinden.

Wird sich verkaufen wie warme Semmeln - aber mich triggert sie aktuell irgendwie noch nicht um einen Kaufanreiz zu setzen.

Mal gucken was die ersten Tests so zeigen... Die V wird damit vermutlich vieles richtig machen und ein solider Hybridvertreter werden wenn man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt was es Innovationen angeht.

Für mich sind auch ein paar Usability Fragen nicht ganz unwichtig, etwa ob man endlich auch ein paar mehr Audio Monitoring Optionen an die Hand bekommt anstatt z.N. nur eine schnöde L/R Wahlmöglichkeit zu haben... Wenigstens eine Summierung wäre hilfreich wenn man mit nur einem In Ear beide Signalen lauschen mag.
keep ya head up

Jan

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 19:19 Eigentlich muss man Sony ja beinahe schon danken.

Sie werfen eher selten eine Kamera in den Ring die einen absoluten "Haben-wollen-Reflex" (bei mir) auslöst.

Damit kann man i.d.R. getrost beim Vorgänger o.ä. bleiben - denn die Upgrades sind wie spekuliert eher so im erwartbaren Bereich zu verorten.

Sicherlich hier und da einiges solide verbessert was man schon beim Vorgänger gern gesehen hätte - doch ohne dabei das Rad neu zu erfinden.

Wird sich verkaufen wie warme Semmeln - aber mich triggert sie aktuell irgendwie noch nicht um einen Kaufanreiz zu setzen.

Mal gucken was die ersten Tests so zeigen... Die V wird damit vermutlich vieles richtig machen und ein solider Hybridvertreter werden wenn man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt was es Innovationen angeht.

Für mich sind auch ein paar Usability Fragen nicht ganz unwichtig, etwa ob man endlich auch ein paar mehr Audio Monitoring Optionen an die Hand bekommt anstatt z.N. nur eine schnöde L/R Wahlmöglichkeit zu haben... Wenigstens eine Summierung wäre hilfreich wenn man mit nur einem In Ear beide Signalen lauschen mag.
Für sehr geübte User wie hier im Forum schon ein wenig interessant, für viele Normalos mit geringeren Kenntnissen schafft das kaum Anreize. Die wissen nichts von RS, oder 4K 60 ohne Crop, die bekommen das meist gar nicht mit, etwas bessere Akkulaufzeit - geschenkt. 30 Bilder pro Sekunde (95 RAW oder 165 JPEG/HEIF in Folge), welchen Normalo interessiert das? Der Dynamikumfang ist eine Blendenstufe besser, wer sieht das? Der Sensor-Stabi ist etwas besser, der Sucher ist der Alte, der LCD etwas besser. Der HDMI der neuen Kamera lässt keine externe RAW Aufzeichnung zu, schon mal ein Minuspunkt zur Konkurrenz. War aber wohl Absicht, um das eigene FX Lager nicht zu gefährden.

Aber nichts gegen Sony, fast alle Firmen-Neuvorstellungen bringen genau die selben Verbesserungen von Modell zu Modell, vieles interessiert die normale Kundschaft nicht so stark.

iasi

Beitrag von iasi »

4k/60p ... 10bit/4:2:2/intra ...

Das klingt nicht gerade nach einem neuen Kameramodell.

Für kaum mehr Geld bekommt man schon längst z.B.
8k/60p ... 12bit-Raw ...

Für Normalos mit geringen Kenntnissen mag das kein großer Unterschied sein ...

Jott

Beitrag von Jott »

Du bist ja auch definitiv kein Normalo.

Jan

Beitrag von Jan »

Der typische A7 V Käufer schaut auch nicht auf 8K 60, mal ehrlich. Vielleicht erwarte ich zuviel, aber mir wirken die Firmen seit doch einigen Jahren wie eingeschlafen. Es werden im Prinzip immer ähnliche Dinge leicht verbessert. Wo ist denn mal die Verbesserung, mit der man wirklich etwas bewirken kann, etwas komplett neues, was neue Ideen für einen Film ergeben kann?

Sowas wie FHD-Auflösung nach Pal 414.720 Pixeln, was nun jeder Nutzer sofort gesehen hat, oder der erste Gimbal, der erste eingebaute Stabi (2004 - Konica Minolta Dynax 7D), die erste kleinere Compactflash Karte (1994)- Nachfolger von Floppy Disk und Kameras mit CDs, Pana G1 (2008) mit der ersten Wechseloptikkamera ohne Spiegel, die BSI-CMOS Sensoren, Nikon D90 - erste DSLR mit Videofunktion (2008), Fuji Real RD W1 - erste digitale 3D Kamera (2009), Pana G2 - erster Touchscreen bei Systemkameras (2010) usw usw....

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 20:56 Sowas wie FHD-Auflösung nach Pal 414.720 Pixeln, was nun jeder Nutzer sofort gesehen hat, oder der erste Gimbal, der erste eingebaute Stabi (2004 - Konica Minolta Dynax 7D), die erste kleinere Compactflash Karte (1994)- Nachfolger von Floppy Disk und Kameras mit CDs, Pana G1 (2008) mit der ersten Wechseloptikkamera ohne Spiegel, die BSI-CMOS Sensoren, Nikon D90 - erste DSLR mit Videofunktion (2008), Fuji Real RD W1 - erste digitale 3D Kamera (2009), Pana G2 - erster Touchscreen bei Systemkameras (2010) usw usw....
Ich warte ja mal auf den Tag, an dem Kamerahersteller die ganzen Legacy-Funktionen rausschmeißen, die heutige Kameramenüs überfrachten, oder zumindest in ein Unter-Unter-Menü verbannen, wo man sie einfach ignorieren kann.

Wie z.B.:
- ISO (eine schlecht definierte Rückwärts-Kompatibilitätsfunktion für analoge Filmempfindlichkeit) ersetzen durch Gain/dB, und per Standard nur die nativen Gains des Sensors anbieten. Andere Gain-Werte, wie bei digitalen Cinecams, nur als Metadaten-Werte schreiben (auch bekannt als "ISO invariance").
- JPEG nur noch als Legacy-Funktion, Konzentration auf RAW und ggfs. noch HEIF. Wer heute 3000 EUR für einen Fotokamera-Body ausgibt, ist kein JPEG-Fotograf. Alle nur für JPEG relevanten Funktionen (Weißabgleich, Farbprofile, Dynamikverbesserung, Schärfe- und Rauschfiltereinstellungen, Look-Filter...) in ein Unter-Untermenü "JPEG legacy" verbannen.
- Raw- (statt wie bisher JPEG/sRGB-) basierte Belichtungsanzeigen.
- Komplette Trennung von Foto- und Videobedienung, mit jeweils komplett anderen Menüs. Videobedienung/-menüs an guten Vorbildern wie dem UI von Blackmagic-Kameras orientieren.

Das meiste davon ginge mit einem schnöden Firmware-Update. Meinetwegen könnte man auch die heutige Firmware (für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen) als Altsystem beibehalten, wie eine alte Windows-Version, und alternativ eine moderne Firmware anbieten.

Kameratechnik ist eigentlich ausentwickelt. Das einzige, was fehlt, sind modernere und zeitgemäßere Bedienungskonzepte. (Von der Tatsache, dass die Mobile Apps aller japanischen Kamerahersteller eine Katastrophe sind, ganz zu schweigen...)

Jott

Beitrag von Jott »

Na na … es gibt Branchenbereiche, da fliegen dir raw-Fotos um die Ohren. Fertige Bilder ohne weitere Bearbeitungsschritte direkt aus der Kamera sind nicht Legacy.

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 20:40 Du bist ja auch definitiv kein Normalo.
Dass du dich dazu zählst, ist ja schon mal ein erster wichtiger Schritt. ;)
Zu den "Normalos mit geringen Kenntnissen ", wie du es so schön bezeichnest. :)

Die Wegwerf-Aufnahmen, die direkt aus der Kamera auf den Bildschirm kommen, nannte man früher "Video-Aufnahmen" und waren nur zeitnah von Nutzen.

Solche historischen Momente hat man in langen Interviews normalerweise nicht - und selbst dann ist die Bildqualität meist nicht bedeutend:

rush

Beitrag von rush »

Interessante Beobachtung (getimed) - möglicherweise Vorserie/Pre-Firmware aber zumindest eine Sache die man wohl im Auge behalten sollte... nicht das Sony hier den Canon Weg einzuschlagen versucht um nach Fremd-Akkus auch Third-Party Gläsern das Leben schwer zu machen:

keep ya head up

Jott

Beitrag von Jott »

Pixel- und raw-Fetischisten sind eine ganz eigene Spezies. Uninteressant für Produktmanger der Alpha-Kameras. Iasi muss damit leben.

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 21:20 - JPEG nur noch als Legacy-Funktion, Konzentration auf RAW und ggfs. noch HEIF. Wer heute 3000 EUR für einen Fotokamera-Body ausgibt, ist kein JPEG-Fotograf. Alle nur für JPEG relevanten Funktionen (Weißabgleich, Farbprofile, Dynamikverbesserung, Schärfe- und Rauschfiltereinstellungen, Look-Filter...) in ein Unter-Untermenü "JPEG legacy" verbannen.
Na das kannste dir aber mal abschminken! Sollte jemals ein Kamera Hersteller mit sowas um die Kurve kommen, werde ich höchstpersönlich eine Online Petition mit derartigen Shitstorm auf die Beine stellen die sich gewaschen hat und ich werde alle JPEG-Shooter versammeln und wir sind Millionen! ✊

cantsin hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 21:20 Meinetwegen könnte man auch die heutige Firmware (für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen) als Altsystem beibehalten, wie eine alte Windows-Version, und alternativ eine moderne Firmware anbieten.
Solche despektierlichen Äußerungen hätte ich von jemand sozial inkompetenten wie iasi erwartet aber (bisher) nicht von dir, muss ich zu meiner Überraschung feststellen.

Ist ja schön und gut, wenn du an RAW Fotos bis zum geht nicht mehr rumschrauben willst, allerdings ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass irgend ein JPEG-Shooter dermaßen unter der Gürtellinie über RAW-Schrauber hergezogen wäre wie du es gerade über JPEG-Shooter tust. Finde ich persönlich gerade ziemlich uncool von dir solch ein intolerantes Gebahren, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass du dich in der Welt der bildenden Kunst bewegst, in der AFIAK eine ausgesprochene Toleranz ggü. anderen Formen der Kunst herrscht.

End of rant.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.

Jörg

Beitrag von Jörg »

das stehen wir doch durch funless...
für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen
das hört man doch gerne
ich wär schon froh, wenn ISO noch ASA wären. ;-))

Die neue Resolve Version läuft nicht auf meinem Win 3.1 ...muss mein Enkel richten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 22:00
cantsin hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 21:20 - JPEG nur noch als Legacy-Funktion, Konzentration auf RAW und ggfs. noch HEIF. Wer heute 3000 EUR für einen Fotokamera-Body ausgibt, ist kein JPEG-Fotograf. Alle nur für JPEG relevanten Funktionen (Weißabgleich, Farbprofile, Dynamikverbesserung, Schärfe- und Rauschfiltereinstellungen, Look-Filter...) in ein Unter-Untermenü "JPEG legacy" verbannen.
Na das kannste dir aber mal abschminken! Sollte jemals ein Kamera Hersteller mit sowas um die Kurve kommen, werde ich höchstpersönlich eine Online Petition mit derartigen Shitstorm auf die Beine stellen die sich gewaschen hat und ich werde alle JPEG-Shooter versammeln und wir sind Millionen! ✊
Na, JPEG ist ein Codec/Standard von 1992, mit nach heutigen Maßstäben unterirdischer Qualitäts- vs. Kompressions-Ratio (und beschränkt auf SDR-Farbraum und -Gamma, obwohl selbst heutige Smartphone-Displays mehr können). Außer Rückwärtskompatibilität gibt es keinen IMO guten Grund mehr, JPEG statt HEIF zu schiessen, wenn man fertige Bilder aus der Kamera will oder braucht. Genauso, wie es im Jahr 2025 keinen guten Grund mehr gibt, Musik als mp3 (statt z.B. AAC oder Opus) zu encodieren, oder Video als MPEG-2.

Und wegen JPEG sind durchschnittliche Kamera-Menüs überfrachtet mit Bildoptimierungs-Funktionen, die eigentlich keiner mehr richtig versteht (wie z.B. teilweise mehreren überlappenden DR-Optimierungsfunktionen pro Kamerahersteller, plus mehreren überlappenden Farboptimierungen, plus mehreren Rauschoptimierungen etc.pp.) und die 50% oder mehr eines typischen Foto-Kameramenüs ausmachen, ohne dass Kameranutzer überhaupt wissen, dass sich diese Funktionen nur auf JPEG auswirken bzw. Tweaks der kamerainternen JPEG-Engine sind.

Ohne diese Funktionen - bzw. mit ihrer Auslagerung in ein separates JPEG-Menü, wo sie Nicht-JPEG-Fotografen nicht weiter stören - sowie einer Trennung von Foto- und Videomenüsystemen könnte man Kameramenüs wieder so schlank und übersichtlich kriegen wie vor 15 Jahren.
cantsin hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 21:20 Meinetwegen könnte man auch die heutige Firmware (für die JPEG-knipsenden Foto-Rentner, die ansonsten die Existenzkrise bekommen und die Welt nicht mehr verstehen) als Altsystem beibehalten, wie eine alte Windows-Version, und alternativ eine moderne Firmware anbieten.
Solche despektierlichen Äußerungen hätte ich von jemand sozial inkompetenten wie iasi erwartet aber (bisher) nicht von dir, muss ich zu meiner Überraschung feststellen.
Okay, ich gebe ja zu, dass ich mich hart ausgedrückt habe. Aber es ging ja in meinem Posting nicht nur um JPEG, sondern u.a. auch um ISO. (Wobei ISO allerdings ein Problem ist, das direkt mit JPEG zusammenhängt, bzw. daraus resultiert, s.u.)

Das Problem, das wir haben, ist, dass digitale Kameras - insbesondere DSLRs - beim Übergang von der analogen FIlmfotografie so gebaut wurden, dass alle klassischen Arbeitsweisen der analogen Fotografie gleich blieben. Das betrifft vor allem die Belichtungsmessung und das (in JPEG eingebackene) Gamma. Nur wegen der Rückwärtskompatiblität zur Analogfotografie und ihrer Belichtungsmessung sind die Belichtungstools und -automatiken von Digitalkameras auf ISO + sRGB-Normalgrau kalibriert, auch wenn das eigentlich unsinnig ist und DR und Tonwertabstufungen des Sensors dadurch suboptimal genutzt werden.

Das ist übrigens keine iasi-Meinung, sondern hat z.B. auch DPReview schon vor 7 Jahren geschrieben:

https://www.dpreview.com/articles/89245 ... -a-problem
("As well as giving a false sense of simplicity, ISO’s increasingly tenuous attempt to mimic film ratings can mean making poor use of sensor response. [...] And yet, despite these differences, the digital ISO standard is based around ‘correctly’ exposing JPEG midtones. [...] That’s not the best way to expose digital. [...] This brings us to the biggest problem with using a clumsy metaphor for film sensitivity as the way of setting image brightness in digital: it means we aren’t given the tools to optimally expose our sensors. [...] . This means we aren’t given the most basic tools we need: Raw histograms or Raw clipping warnings that would help optimize exposure.")
Ist ja schön und gut, wenn du an RAW Fotos bis zum geht nicht mehr rumschrauben willst, allerdings ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass irgend ein JPEG-Shooter dermaßen unter der Gürtellinie über RAW-Schrauber hergezogen wäre wie du es gerade über JPEG-Shooter tust.
Vielleicht wird das anhand der Zitate des DPReview-Artikels etwas verständlicher. Das Problem ist, dass der JPEG-Zentrismus der Fotokamerahersteller dazu führt, dass heutige Foto-/Hybrid-Kameras suboptimale Raw-Kameras sind. Und Blackmagic, RED & Co. zeigen, wie man digitales Raw richtig in der Kamera unterstützt. Und welche Vorteile das wirklich hat, wie z.B. nachträgliches Setzen der ISO in der Post, was mit keiner Fotokamera und keinem Foto-Raw-Konverter geht.

Und wenn wir zumindest statt JPEG (HDR-)HEIF als Standard für fertige Bilder direkt aus der Kamera hätten, gäbe es keine Diskrepanz mehr bei der Belichtungsmessung, weil dann die Kamera genauso (sensorbasiert statt sRGB-Mittelgrau-basiert) misst und belichtet wie bei einem Log-Profil bei Videoaufnahme.

Und das Lustige ist, dass dies auch dies auch der Qualität von fertigen Bildern direkt aus der Kamera zugute käme. Um wieder on-topic zur A7V zurückzukehren: Angeblich hat ihr Sensor ungefähr einen Stop mehr der DR in den Schatten als das Vorgängermodell A7iv. Gäbe es für die A7iv aber eine Firmware, bei der nicht mehr auf sRGB-Mittelgrau gemessen würde, bekäme man diesen einen Stop als Gratiszugabe ohne Kauf einer neuen Kamera...

Jalue

Beitrag von Jalue »

Jan hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 19:45
Für sehr geübte User wie hier im Forum schon ein wenig interessant, für viele Normalos mit geringeren Kenntnissen schafft das kaum Anreize. Die wissen nichts von RS, oder 4K 60 ohne Crop, die bekommen das meist gar nicht mit, etwas bessere Akkulaufzeit - geschenkt. 30 Bilder pro Sekunde (95 RAW oder 165 JPEG/HEIF in Folge), welchen Normalo interessiert das? Der Dynamikumfang ist eine Blendenstufe besser, wer sieht das? Der Sensor-Stabi ist etwas besser, der Sucher ist der Alte, der LCD etwas besser. Der HDMI der neuen Kamera lässt keine externe RAW Aufzeichnung zu, schon mal ein Minuspunkt zur Konkurrenz. War aber wohl Absicht, um das eigene FX Lager nicht zu gefährden.

Aber nichts gegen Sony, fast alle Firmen-Neuvorstellungen bringen genau die selben Verbesserungen von Modell zu Modell, vieles interessiert die normale Kundschaft nicht so stark.
Korrekt, wobei ich mich, obgleich Profi, auch zu den "Normalos" zählen würde, denen Pixelpeeping herzlich am Hosenstall vorbeigeht. 3K für diese Kamera ist ein anständiger Preis, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen allein für den Body. Für denselben Tarif bekomme ich eine grundsolide, ausgereifte Pana S5 II inklusive Zoomlinse, die zwar keine 16 Stops DR oder gar KI an Bord haben mag, aber geschätzt 95% aller denkbaren Anwendungen ebensogut abdeckt. Mir scheint, die Hersteller sind mental in den Zehner-Jahren hängengeblieben, wo bei DSM's / DSLR's noch echte Gamechanger kamen und die Leute auch bereit waren, dafür zu zahlen. Ebenso Bugs der ersten Serienmodelle auszusitzen und geduldig auf passendes Zubehör zu warten, z.B. Hot-Shoe-kompatible Audio-Adapter. Na ja, ich bin's halt nicht mehr.

rush

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 23:39
Na, JPEG ist ein Codec/Standard von 1992, mit nach heutigen Maßstäben unterirdischer Qualitäts- vs. Kompressions-Ratio.

[...]

Genauso, wie es im Jahr 2025 keinen guten Grund mehr gibt, Musik als mp3 (statt z.B. AAC oder Opus) zu encodieren, oder Video als MPEG-2.
Da machst du es dir etwas zu leicht in meinen Augen, denn es hat sich halt leider noch kein weiterer Standard etabliert und die Kompatibilität ist längst nicht überall gegeben, weder für HEIC/HEIF und genauso wenig für Formate abseits von MP3.

Die Leute nutzen oft Software oder Geräte die mit solchen (noch) exotischen Formaten nichts anfangen können. Der USB Stick im Autoradio erwartet i.d.R. oft noch MP3 oder wav..

Der digitale Bilderrahmen bei den Großeltern zeigt Schwarzbild wenn du ihn mit HEIC füttern magst... Und da gibt es unzählige andere Fälle, etwa bei Präsentationen wo Software oder Endgeräte einknicken.

Klar wäre die Welt etwas schöner und offener wenn sich mehrere Standards etabliert hätten, aber jpg ist noch immer the place to be - und das wird sich perspektivisch auch nicht so schnell ändern.
Abwärtskompatibilität ist sowohl im Audio als auch Fotobereich daher durchaus essentiell.

Denn am Ende fangen die Leute dann an zwecks Inkompatibilitäten HEIC/HEIF nach jpg zu wandeln - mit teils dürftigen Tools und erhalten womöglich gar noch ein schlechteres Ergebnis als so manches jpg straight ooc...
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

Die neue 7V kann also den kleinen 8bit-Codec 90 Minuten lang wegschreiben:
XAVC S 4K 60p 150M 4:2:0 8bit
Das können heute kleine Action-Cams.

Was kann die 7V, was andere Kameras nicht schon längst können?
Nichts.

Und obwohl die 7V eher etwas für Fotografen ist, ereifern sich hier einige derart lang über diese lahme Kamera, obwohl sie doch immer über professionelle Sets referieren. :)

Bezeichnend auch, wie sich durch ihre langen Texte ihre kommunikative Inkompetenz zeigt. ;)

Funless hat geschrieben: Di 02 Dez, 2025 22:00

Ist ja schön und gut, wenn du an RAW Fotos bis zum geht nicht mehr rumschrauben willst, allerdings ist mir bisher noch nie zu Ohren gekommen, dass irgend ein JPEG-Shooter dermaßen unter der Gürtellinie über RAW-Schrauber hergezogen wäre wie du es gerade über JPEG-Shooter tust. Finde ich persönlich gerade ziemlich uncool von dir solch ein intolerantes Gebahren, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass du dich in der Welt der bildenden Kunst bewegst, in der AFIAK eine ausgesprochene Toleranz ggü. anderen Formen der Kunst herrscht.

End of rant.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Jott - Mi 9:12
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:11
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von vago - Mi 8:33
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von iasi - Mi 7:26
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» Was schaust Du gerade?
von Phil999 - Di 16:23
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von ruessel - Di 10:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von slashCAM - Mo 22:15
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - So 16:42
» Edelkrone Slider
von FocusPIT - So 16:36
» Reminder: Doppelrabatt bei Teltec - BlackDeals + Gutscheincode
von slashCAM - So 14:00
» Weitere Fortschritte bei der Nexus G1 - Pocket Cinema Camera 6K im Cine-Gehäuse
von iasi - So 12:40
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Sa 17:06
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von radneuerfinder - Sa 14:51
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Sa 9:44
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39