Ja, ich habe immer einen Dedoflex-Faltreflektor und ein Stativ mit Klammer (sogar einen Sandsack zum Auf-die-Beine-legen) im Fach unter dem Kofferraum. Das nützt nur nichts, wenn man sein Zeug auf den Arbeitszug geladen hat, um nicht alles mehrere Kilometer zu schleppen, und sowas dann eben nicht griffbereit hat. Also für mich zum Merken: Ich habe noch einen weiteren Faltreflektor, der gerade so in die Kameratasche passt. Den werde ich künftig wieder öfter mitnehmen.
Da liegt die Mpeg-4-Datei, da liegt der ganze Film als S-Log in ProRes, und da liegt ein einzelner Originalclip, der so heißt, wie ich es vorhin schrieb.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 13:18 Seit wann zeichnet eine FX6 in ProRes auf?
Man kann es natürlich auch in der Richtung krachen lassen ;-)Pianist hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 12:26
Mir gefällt Deine Lösung ja durchaus, aber da wüsste ich genau, dass meine Auftraggeberinnen fragen würden, warum das so dunkel ist. In einem Ministerium wurde mir mal eingetrichtert: "Das Bild muss so hell wie möglich sein, Du darfst ruhig etwas überbelichten!"
Daher hänge ich eben an hohen Kontrasten, das scheint heutzutage gefragt zu sein. Flau soll es ja auch nicht sein.
Sowas in der Art war ja auch mein erster Ansatz, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Daher kam ich zu dem Ergebnis, dass es in diesem Fall für die Gesamt-Anmutung besser ist, wenn ich den Helm etwas rausknallen lasse und mich vom Fahrdraht verabschiede.
Es clippt nicht im technischen Sinne, aber es trennt sich nicht und hat kaum Informationen. So wie Du das machst wirkt das schon wie clipping. Du könntest den Himmel auch getrennt vom Helm graden.
pillepalle hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 13:45Erstmal 'Normalisieren', d.h. mit einem realistischem ausgewogenem Bild anfangen (und so das alle Kameraeinstellungen halbwegs matchen) und anschließend erst den gewünschten 'Look' draufknallen.
2 Stühle, eine Meinung ;)
Echt jetzt? Welchem Kunden soll man denn sowas anbieten? (nicht böse gemeint)
Doch, geht ziemlich nahtlos über XML.
Doch, genau das. In FCP wählst du das Projekt an, gehst dann über das Top Menu >Datei (oder so, aus dem Kopf) > XML exportieren >fcpxml. Von den beiden Versionen nimmst die aktuellste.
Das geht genau so - jeder hat da so seine Vorlieben.
Dankeschön, das werde ich dann zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Auf was für eine Davinci-Version habe ich eigentlich Zugriff, wenn ich mal ein wenig Hardware von denen gekauft habe, zum Beispiel das Smartscope?
Siehste, und mit Masken kennen ich mich überhaupt nicht aus. Völliges Neuland für mich. Aber man soll ja lebenslang lernen... :-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 17:49 Habe aber schon zwei Masken dafür gebraucht, eine für das Gesicht und eine für die Jacke.
Ja, genau so ist es auch auf dem Smartscope Duo 4K. Muss ich also künftig noch mehr aufpassen. Hat Dein Himmel jetzt eigentlich einen leichten Grünstich oder bilde ich mir das nur ein?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 17:49 Sieht man daran, dass in den Scopes gerade Striche etwas unterhalb von 100 zu sehen sind. Da wurde also erst bei 100 abgeschnitten und danach dieser Wert abgesenkt. (Kann auch durch eine LUT kommen.)
Bissel grüner, kann sein, ich habe es am Ende ein klitzekleines Bisschen wärmer gewollt.Pianist hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 18:05Dankeschön, das werde ich dann zu gegebener Zeit mal ausprobieren. Auf was für eine Davinci-Version habe ich eigentlich Zugriff, wenn ich mal ein wenig Hardware von denen gekauft habe, zum Beispiel das Smartscope?
Siehste, und mit Masken kennen ich mich überhaupt nicht aus. Völliges Neuland für mich. Aber man soll ja lebenslang lernen... :-)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 17:49 Habe aber schon zwei Masken dafür gebraucht, eine für das Gesicht und eine für die Jacke.
Ja, genau so ist es auch auf dem Smartscope Duo 4K. Muss ich also künftig noch mehr aufpassen. Hat Dein Himmel jetzt eigentlich einen leichten Grünstich oder bilde ich mir das nur ein?dienstag_01 hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 17:49 Sieht man daran, dass in den Scopes gerade Striche etwas unterhalb von 100 zu sehen sind. Da wurde also erst bei 100 abgeschnitten und danach dieser Wert abgesenkt. (Kann auch durch eine LUT kommen.)
Matthias
Gute Idee. Schließlich sage ich auch immer, 90% von dem, was man in Resolve rauskitzelt, kriegt man auch in FCP hin. Morgen Abend. Bin heute unterwegs.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 19:13
Wobei ich persönlich denke, womöglich wäre für dich es schon sinnvoller weil einfacher einfach weiterhin alles in Final Cut X zu machen. Ist ja nicht so das die Apple Software nicht auch sehr powerfull in dieser Hinsicht ist…
Das ist ein Wrapper, wie MXF. Wenn die PC-Leute sich dann besser fühlen, lad das Original hoch.Pianist hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 20:04 Ich hatte den Clip nicht von der Karte, sondern aus dem Ordner "original media" der FCP-Mediathek genommen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er jetzt auf MOV und nicht mehr auf MXF endet. Offenbar wird er beim Import umbenannt, aber sonst nicht verändert, denn im Quicktime-Player steht unter Informationen immerhin "AVC all-i".
Soll ich morgen noch mal den gleichen Clip von der Karte bereitstellen?
Matthias
Was soll der blödsinn denn wieder?Axel hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 20:12Das ist ein Wrapper, wie MXF. Wenn die PC-Leute sich dann besser fühlen, lad das Original hoch.Pianist hat geschrieben: ↑Di 07 Feb, 2023 20:04 Ich hatte den Clip nicht von der Karte, sondern aus dem Ordner "original media" der FCP-Mediathek genommen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass er jetzt auf MOV und nicht mehr auf MXF endet. Offenbar wird er beim Import umbenannt, aber sonst nicht verändert, denn im Quicktime-Player steht unter Informationen immerhin "AVC all-i".
Soll ich morgen noch mal den gleichen Clip von der Karte bereitstellen?
Matthias