Das wundert Dich tatsächlich? ;-)
Ausgebrannte Highlights, aufgesteilte Kanten... :-)
Dass man mit 50i eine höhere Bewegungsauflösung als mit 25p hat - auch am Flat-screen TV - ist sicher auch nur eine Verschwörungstheorie.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 28 Mär, 2020 15:10 Ich würde 25 p 4k drehen, sollte am Ende die beste Qualität ergeben. Ich sehe auch keinen Grund fur ein 50i Projekt. In 50i rausrendern sollte reichen.
Da es außer ein paar antiken Röhrenfernseher sowieso nix mehr gibt was Halbbilder darstellen kann, brauchst du auch keine.
Falls Du 1080 50i abliefern sollst, nimmst Du auch in 1080 50i auf.
Die a7iii würde ich ggf. nur als Zweitkamera nutzen. Ansonsten FS5ii, mit der ich in XAVC HD 1080i drehe und MXF AVCintra100 abliefere.
Das war ja genau meine Frage. Wenn Du Dir sicher bist, dass das so ist, also dass FCPX dann automatisch jede zweite Zeile aus dem einen und jede zweite Zeile aus dem anderen Bild nimmt, dann wäre das ja genau die Lösung. Dankeschön!
die Qualität der div DeInterlacing-Algorithmen in verschiedenen Produkten unterscheidet sich gewaltig.
hier gehts allerdings um re-interlacing.dosaris hat geschrieben: ↑Sa 28 Mär, 2020 18:48die Qualität der div DeInterlacing-Algorithmen in verschiedenen Produkten unterscheidet sich gewaltig.
Dennoch ist dies selten bis gar nicht für den Kunden deklariert.
Bei den (kosten-)freien Programmen ist das meist besser.
(Da gez aber auch nicht darum, Qualität zu verschleiern)
Hat mich auch schon oft geärgert.
Du solltest Dich weniger um die Fähigkeiten von FCP X kümmern. Denn das wird schon irgendwie klappen - obwohl es natürlich Unsinn ist, erst in progressiv aufzunehmen und dann in Halbbilder zu wandeln, wenn man gleich Halbbilder aufnehmen kann.
Mit der FS5ii kann ich ja in 1080i drehen, und das mache ich dann auch. Es ging mir jetzt eher um die a7iii, die ich ja möglicherweise mal als Zweitkamera nutze. Das machen ja viele. Wir reden hier über Zeiten, in denen ganze Beiträge mit Smartphones oder Osmo Pocket gedreht werden. Vermutlich wird das bei mir kaum mal vorkommen, aber man soll ja auf alles vorbereitet sein.TomStg hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2020 09:13 Du solltest Dich weniger um die Fähigkeiten von FCP X kümmern. Denn das wird schon irgendwie klappen - obwohl es natürlich Unsinn ist, erst in progressiv aufzunehmen und dann in Halbbilder zu wandeln, wenn man gleich Halbbilder aufnehmen kann.
Viel wichtiger ist, dass Du klärst, welches Format Deine Auftraggeber von Dir erwarten. Sollte es sich um EB für Öffis handeln, bezweifle ich, dass die sich mit simplen XAVC 4:2:0 zufrieden geben. Im Notfall bei Bildern vom Weltuntergang werden sie das tun, aber nicht im Normalfall.
Macht Interlaced noch Sinn?
Hoffentlich?! Du bist ein starker Mensch, Jott, wirklich ;)Jott hat geschrieben: ↑So 29 Mär, 2020 10:25 Natürlich zeichnet die FS5 echtes Interlaced auf (50i), wenn man das möchte. Sender möchten das. Wollen wir Verschwörungstheorien nicht lieber auf das Corona-Thema beschränken?
Und das Verwechseln von interlacing mit re-interlacing ist doch auch albern. Wer mit Broadcast zu tun hat, wird ja wohl hoffentlich wissen, wie mit all dem umzugehen ist.