musikseele
Beiträge: 59

Autofocus A7 III im Videobetrieb

Beitrag von musikseele »

Hallo Slasher,

Nach einem Jahr Auszeit und rumgefilme mit IPhone XS meiner auf Gimbal möchte ich nach der, im letzten Jahr verkauften GH5 und blackmagic magic Pocket 4K, eine Vollformat kaufen. Die angekündigte A7SIII kommt leider preislich nicht in Frage.

Dafür betreibe ich das nur als Hobbyfilmer mit dem Anspruch wenigstens wieder auf dem Niveau der GH5 Videoqualität zu kommen.
Grund für den Verkauf war der unzuverlässige Autofocus im Videobetrieb.
Gut 30% der New York Reise Videoaufnahmen, sind nix geworden (Gimbal).

Die BMPCC4k war leider nichts für mich.

Was ich suche, ist eine Kamera die ich auf den Zhyiun Crane2 schnallen kann und kontinuierlich scharf stellt. Natürlich mit definierten Mode.

Zu meiner Frage bzw. Fragen.
Ich bitte wirklich nur um Antworten von A7III Nutzer.

Frage 1:
Animal AF im Video Modus 4K und 120p FF readout verlässlich bzw. verfügbar.

Frage 2:
Ist Autofocus in den anderen Modi im 4K 30p FF verlässlich.
Beispiel ich laufe mit einem variierenden Abstand hinter/ seitlich / vor einer Person, behalte diese im in der ungefähren Bildmitte.
Macht der AF der A7III das gut oder garnicht?

Frage 3:
Welche Einschränkungen, in Bezug auf die zuvor genannten Fragen, werde ich bekommen wenn ich später mal einen externen Recorder Atomos Ninja etc. zum aufnehmen möchte?

Ich danke schon mal jetzt den vielleicht antwortenden Usern.

Lg
Dennis



cantsin
Beiträge: 16582

Re: Autofocus A7 III im Videobetrieb

Beitrag von cantsin »

musikseele hat geschrieben: Do 23 Jul, 2020 23:42 Frage 1:
Animal AF im Video Modus 4K und 120p FF readout verlässlich bzw. verfügbar.
Animal AF hat die Kamera nicht.
Ist Autofocus in den anderen Modi im 4K 30p FF verlässlich.
Beispiel ich laufe mit einem variierenden Abstand hinter/ seitlich / vor einer Person, behalte diese im in der ungefähren Bildmitte.
Macht der AF der A7III das gut oder garnicht?
Im Allgemeinen sehr gut, aber Du kannst Dich nicht 100% darauf verlassen, dass er nicht fehlfokussiert. AFAIK gibt es bisher keinen Video-AF an Großsensorkameras, auf den man sich blind verlassen kann.

Welche Einschränkungen, in Bezug auf die zuvor genannten Fragen, werde ich bekommen wenn ich später mal einen externen Recorder Atomos Ninja etc. zum aufnehmen möchte?
Dass Dir der externe Recorder so gut wie keine Vorteile bringt, weil die Kamera an HDMI nur ein 8bit-Signal liefert (immerhin in 4:2:2 statt in 4:2:0 wie bei der internen Aufnahme).
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



musikseele
Beiträge: 59

Re: Autofocus A7 III im Videobetrieb

Beitrag von musikseele »

Oh dann bin ich falsch informiert gewesen. Dachte ich hätte gelesen, dass sie das in einem Firmware Update nachgereicht haben.

Noch mal zu meiner Frage, da ich kurz davor stehe zu bestellen. (Cashback 200 Euro)
Funktioniert der kontinuierliche Autofocus in allen Modi ohne ständig halb auszulösen?

Am gimbal geht das ja schlecht (ergonomie und Verwackelung beim drücken)

Das mit den 8 bit 4-2-0 ist mir bekannt.
Ich habe bei der gh5 den Unterschied zwischen 8 und 10 Bit augenscheinlich nicht bemerkt trotz 10bit Monitor. Ich grade nur ganz ganz wenig.
Der Atomos soll einfach als Monitor und als Recorder dienen und die konpressionsrtefakte miniminieren.
100bit bei sprudelnden Gewässer könnten kritisch werden oder irre ich mich?

Als Objektive habe ich das 35mm 1.8 unstabilisiert und das
24-240 3.5 mit OSS im Auge.
Das eine für die Dämmerung, dass andere für Tagesaufnahmen.
Mein Budget sind 3000 Euro und ich möchte auf jeden Fall ein zoom Objektiv mit langer Brennweite.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 19:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 19:45
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von rush - Mi 18:56
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von GaToR-BN - Mi 18:51
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von iasi - Mi 18:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 18:23
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Saint.Manuel - Mi 13:13
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Licht how to:
von roki100 - Di 22:10
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Di 21:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Resolve Color Grading Tutorials
von stip - Di 11:41
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Franky3000 - Di 11:17
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von Barkeeper - Mo 21:24
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Video mit KI bearbeiten
von RaiMil - So 18:51
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42