Ldal
Beiträge: 94

Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Hallo!

Hab´mir die Nikon d7100 gekauft.
Allerdings werden alle Videos auf meinem iMac nicht flüssig abgespielt - im Gegenteil zum Fernseher.
...ich hab´die Videos auch schon versucht zu konvertieren - hilft nichts.
Im Final Cut Pro X lassen sich die Clips zwar importieren und abspielen, allerdings hört nur den Ton, und sieht kein Bild...

Ich habe es mit folgenden Formaten probiert: 1280x720 (25p, 50p), 1920x1080 (25p, 50i)

Bitte um Hilfe!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Angry_C »

Bei mir laufen die Clips auf einem Hackintosh (Mountain Lion) super.

Als ich ich ein Update auf 10.8.3 gemacht habe, stellte Nvidia auch einen neuen Cuda-Treiber bereit. Erst als ich den dann installiert hatte, konnte ich auch ein Bild zum Ton sehen.

Vielleicht ist das bei dir auch der Fall, falls du eine Nvidia Grafikkarte besitzt?



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Schwermetall »

Hast du es mal mit 30p oder 60p versucht?



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

-Ich hab´die Version 10.6.8.

-mit 30p und 60p hab ich´s auch schon probiert - es ändert nichts, das Bild ruckelt immer noch...



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

in welches Format sollte ich das Video am besten konvertieren?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Jott »

Klick in fcp x einfach auf optimierte Medien erstellen. Dann versorgt sich die Software im Hintergrund von selber.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

habe ich schon probiert - hilft leider auch nicht.
mit meinem Latein bin ich leider am Ende - am Fernseher sieht ja alles ganz normal aus!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Jott »

Vielleicht meinst du mit Ruckeln einfach das, was du aufnimmst (25p, zu kurzer Shutter etc.), und der Fernseher hat so einen Glattbügelmodus, der das trotzdem smooth darstellt?



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von krokymovie »

vielleicht könntest du einen "ruckel"clip hochladen, zum vergleichen?

gruß krokymovie



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von cantsin »

Dallinger hat geschrieben:Hab´mir die Nikon d7100 gekauft.
Allerdings werden alle Videos auf meinem iMac nicht flüssig abgespielt - im Gegenteil zum Fernseher.
Frage: Was für einen iMac hast Du? Welcher Prozessor, wieviel RAM? (Klick mal das Menü "Über diesen Mac" links oben in der Menüleiste unterhalb des Apfel-Symbols.)



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Mac OS X
2.8 GHz Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3

- die Anforderungen müssten doch eigentlich passen oder?

Das Video lade ich heute Mittag hoch!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Angry_C »

Dallinger hat geschrieben:Mac OS X
2.8 GHz Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3

- die Anforderungen müssten doch eigentlich passen oder?
Auf jeden Fall!



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Hier ist das Video:



Es ruckelt nicht so stark wie am Mac - aber immer noch mehr als am Fernseher...



gast5

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von gast5 »

1.920 x 1.080; 60i (59,94 Halbbilder/s)/50i (50 Halbbilder/s) *; 1.920 x 1.080, 30p (progressiv), 25p, 24p; 1.280 × 720, 60p, 50p. Die tatsächlichen Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p sind 59,94, 50, 29,97, 25 bzw. 23,976 fps;
Morgen, in welchem Format hast du die Cam eingestellt?

Werden die Originale auch mit dem QT Player ruckelig abgespielt?

In FCPX importiere die Files direkt aus der Cam und und lasse sie in Prores LT umwandeln.

Diese Files liegen danach im Eventbrowser und wenn du ein Projekt erstellst nimm die Einstellung am ersten importierten Clip orientieren.. Sprich die Auflösung und Framerate wird an dein Prores Lt Material angepasst.

Schau dir aber trotzdem die Eigenschaften des Clips und die der Prores Lt Files an.. wenn du das File in 1080p30 effektiv 29,97 eingespielt hast sollte das ProresLT File 1080p29,97 haben.

Ebenso gilt das für deine 1080i60 Files die effektiv als 1080i59,94 aus 1080p30/29,97 generiert werden..

Ein TIPP wenn du bei der 7100er so schnell schwenkst wird das immer rucken da der Sensoroutput vermutlich bei 1080i60/50 aus 1080p30/25 generiert wird.

ach ja, mit einem YT Video kann man nichts beurteilen...

Lade ein Original hoch auf Dropbox bspw.
Zuletzt geändert von gast5 am Sa 20 Apr, 2013 12:07, insgesamt 2-mal geändert.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Vielen Dank, werde ich gleich probieren!



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

...und ja, mit dem QT Player werden diese auch so ruckelig abgespielt...



gast5

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von gast5 »

wie gesagt, ich vermute kein Systemrucken sondern etwas Aufzeichnungsbedingtes..

Welche Eigenschaften haben die Files laut Mediainfo?

ach ja.... deine Auskunft

Mac OS X
2.8 GHz Intel Core i5
12GB 1333MHz DDR3

ein wenig mehr Info wäre nicht so schlecht..*ggg

ach ja Nummer 2

Alle Updates einspielen und auch die QT Codecs updaten..



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Media Info zu den Clips mit 50i:
H.264, 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Stereo, 48,000 kHz
Datenrate: 22,98 MBit/s

1280x720 50p funktioniert ja traumhaft - ohne ruckeln - auch bei den schnellsten Schwenks!

-die Updates sind auf dem neuesten Stand.

bzgl. des Imports in Final Cut kann ich in ein paar Minuten mehr sagen...



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Final Cut kann mein 50i Video nicht korrekt wiedergeben!

Habe beim Importieren ein optimiertes Medium erstellt (und ein Proxy Medium) - bei beidem bleibt das Bild schwarz, man hört nur den Ton.

Bei den Projekteinstellungen kann ich allerdings kein 50i einstellen - nur 50p und 25i...

-alle anderen (progressiven) Clips werden vom FCX erkannt und korrekt wiedergegeben.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von dienstag_01 »

Das 50i das selbe ist wie 25i, ist dir aber schon klar, oder.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

...dann gibt´s doch auch ganz sicher eine Erklärung, warum beim Video das Bild nicht angezeigt wird - oder?

PS: Ich kann die Clips nicht direkt aus der Kamera ins Final Cut importieren, da die Kamera vom Computer nicht als Massenspeicher erkannt wird.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von cantsin »

Dallinger hat geschrieben:Media Info zu den Clips mit 50i:
H.264, 1920 x 1080, Millions
16-bit Integer (Little Endian), Stereo, 48,000 kHz
Datenrate: 22,98 MBit/s

1280x720 50p funktioniert ja traumhaft - ohne ruckeln - auch bei den schnellsten Schwenks!
Könnte es sein, dass das "Ruckeln" was Du wahrnimmst, in Wirklichkeit Stroboskop-artige Bewegungen und Schwenks sind? Und Du mit hoher Verschlusszeit (z.B. 1/250 oder 1/500) aufgenommen hast?

Dann ist das normal. Du musst mit der Kamera für gute Bewegungsabfläufe eine Verschlusszeit von ungefähr der Hälfte der Bildwiederholfrequenz wählen - also 1/50 bei 24 Bilder/Sekunde. Wenn Dein Bild überbelichtet, abblenden oder einen ND-Filter vors Objektiv. ND-Filter sind für DSLR-Filmer Pflicht.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

Korrekt, das meine ich.
Ich habe bis jetzt abermit einer verschlusszeit von 1/50 oder 1/60 gearbeitet.



gast5

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von gast5 »

Ich habe auch die Vermutung angesprochen, dass dies ein Problem der Aufzeichnung sein wird... Ich vermute sogar das es 25i aka 50i aus 25 p sind..

Andere Frage, warum kannst du die Files nicht über die Nikon importieren?

Beim Import in fcpx taucht links oben im Importfenster das Wechselmedium auf.., anwählen, danach auswählen, wenn gewollt den Ordner sogar archivieren und importieren.. Häkchen setzen nach Import Fenster schließen und danach warten auf Godot.

Lade bitte ein kurzes original in 1080i50 hoch und wir schauen was da drinn ist.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Jott »

Dallinger hat geschrieben:Hier ist das Video:



Es ruckelt nicht so stark wie am Mac - aber immer noch mehr als am Fernseher...

Völlig normal. 25p auf YouTube, egal ob's bei der Aufnahme noch 50i war oder nicht. So schwenkt man halt nicht, ein no go. Du kannst eine Kamera für 50.000 Euro nehmen, und es wird nicht anders aussehen auf YouTube.

Wenn du wirklich so ein wildes Geschwenke ruckfrei sehen willst, darfst du NIE an einem Mac oder PC gucken, das geht nicht! Nur an einem echten Fernseher. In den Modi 50i oder 50p, beides geht. Probier's aus. Wird's im Fernsehen wild (Sport, Formel 1 ...), wird das mit 50i aufgenommen und genau so auch zu dir nach Hause gesendet (seltener auch konvertiert zu 720p50). 25p wie in YouTube oder Vimeo ist es aber nie.



Ldal
Beiträge: 94

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Ldal »

bzgl. der schnellen Schwenks:
natürlich mache ich das in der Praxis NICHT!
Mir gehts dabei eher um das Prinzip. Durch die Verwendung von anderen (normalen) Filmkameras weiß ich, dass ich normalerweise butterweiche Schwenks hinbekommen müsste (auch in diesem Tempo), deshalb irritiert mich das Verhalten der Nikon etwas.
Mit 1280x720 50p kann ich selbst bei der D7100 so hektisch filmen wie ich will - es ist kein Verzerren zu sehen.

Ich versuche, die Rohdatei als Attachment anzuhängen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Jott »

Dallinger hat geschrieben:Mit 1280x720 50p kann ich selbst bei der D7100 so hektisch filmen wie ich will
Ja natürlich, sind auch doppelt so viele Bilder pro Sekunde, verglichen mit den 25p auf YouTube. Wenn's dir ums Prinzip geht: das ist es.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Wenn du wirklich so ein wildes Geschwenke ruckfrei sehen willst, darfst du NIE an einem Mac oder PC gucken, das geht nicht!
Das ist natürlich nicht richtig ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Jott »

Auf üblichen 60Hz-Monitoren? No way. Flüssige Videobilder sind die Domäne von Fernsehern.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von dienstag_01 »

Auf üblichen 60Hz-Monitoren? No way. Flüssige Videobilder sind die Domäne von Fernsehern.
Was sollen da bloß die Japaner oder Amerikaner sagen.
Aber du schränkst ja schon selber ein, *üblicherweise* passt irgendwie nicht wirklich zu *nie*.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von Jott »

Himmel, er filmt wie alle anderen auch mit 50 oder 25Hz hier in Europa und guckt auf einem 60Hz-PC-Monitor. Das beißt sich, im Gegensatz zu einem Fernseher. Wieso willst du das wegdiskutieren? Mehr als auf diesen Umstand hinweisen kann man nicht, die richtigen Schlüsse bleiben dann jedem selbst überlassen.

Ein Schluss wäre, mit 30/60Hz zu filmen (faktischer Unfug in Europa), oder ein Pärchen aus Grafikkarte und PC-Monitor zu besorgen, das wahlweise 50Hz sauber darstellen kann. Filme einfach am Fernseher gucken finde ich näherliegend, aber jedem das seine.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon D7100 Clips ruckeln

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben:Himmel, er filmt wie alle anderen auch mit 50 oder 25Hz hier in Europa und guckt auf einem 60Hz-PC-Monitor. Das beißt sich, im Gegensatz zu einem Fernseher. Wieso willst du das wegdiskutieren?
Ich will eigentlich gar nichts wegdiskutieren. Aber er beschreibt ja selber, dass 720p völlig ruckelfrei funktionieren.
Also lassen wirs gut sein. Ich finde eben das *NIE* nicht korrekt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 21:34
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06