krokymovie
Beiträge: 564

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von krokymovie »

domain hat geschrieben: Eine höhere Lichtempfindlichkeit ist aber kein Argument für mich
für mich schon, die individuellen arbeitsweisen und aufnahmesituationen spielen eine erhebliche rolle. die gh13 ist nicht lichtstärker, als die hvx200.
die gh2 spielt auch in dieser liga. lowlight kurztest hvx200 vs. gh13 vs. gh2.
ohne künstliche iso verstärkung.

mit der nikon d5200 und dem zeiss distagon 1,4 wär's schon mal bedeutend besser, mit verstärkung geht das licht an, ehrlich. allerdings nach vergleichsshoots mit ernesto muß ich feststellen, das die nikon etwas weich zeichnet, was auch slashcam bestätigt. selbst die gh13 liefert mehr schärfe.
auf den postweg wird alles gut, aber out of cam...hm.
ich werde mal die d7100 abwarten und dann mal schauen. die farben der nikon ähneln meiner hvx, klasse.
domain hat geschrieben: Die HX20V z.B. liefert bei Lowlight schon solche Aufnahmen. Die XF100 kann das noch bedeutend besser, vor allem schärfer.
etwas schärfer ja. bei lowlight müßte deine xf100 dann schon eine gh2 knacken, um so hell, wie die hvx zu sein.
übrigens las ich hier irgendwo, dass dof mit micro-chips unmöglich wären...zb.:0:28, 2:08
hmm, schaun wa mal..ein video aus deiner heimat domain.


gruß krokymovie



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Glaube ich dir schon, dass Lowlight ein Thema für dich ist, denn da sieht es bei HVX200 lt. Slashcamtest bei 12 Lux ja eher düster aus.
https://www.slashcam.com/camcorder-cmd- ... VX200.html

Aber mit der psychedelischen Musik ist dein Video sehr schön und beruhigend geworden, könnte man direkt einschlafen dabei, so beruhigend ist es.
Wenn du wieder mal nach Zell am See kommst, dann wäre es ev. interessant herauszuarbeiten, warum keine Fremdenverkehrswerbung mehr in Saudiarabien für diesen Ort gemacht wird. Sehr zu unrecht übrigens, weil Russen und Saudis viel Geld in Ö ausgeben, aber der Bevölkerung die Überschwemmung offenbar schon zu weit geht.
Die Deutschen mögen sie lieber, vor allem wenn sie zusehen können, wie Ostdeutsche die Westdeutschen auf den Schihütten bedienen.

Zur Augenweide ein Bild der XF100. Kann man nur hoffen, dass die D5200 eine mindestens gleiche Kontrast- und Farbqualität erbringt.



Edit: Ätsch Bruno, jetzt bin ich auch auf 1400 horizontal gegangen :-)
Dein Wurzelsepp gefällt mir aber auch sehr gut.
Zuletzt geändert von domain am Do 14 Mär, 2013 17:07, insgesamt 2-mal geändert.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Bruno Peter »

Schönes Bild, allerdings recht abgelegenes Motiv.
Oder hast Du das Buidl in Graz gemacht?

Hier ein Frame von meinen "Streifzügen" vom "Dadord Würzburch"...
War schwierig den schnell zu fokusieren.

Bild

Standard Canon Kit-Zoom 18-55mm.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



holger_p
Beiträge: 847

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von holger_p »

krokymovie hat geschrieben: was versteht ihr unter allgemeine filmerei? wer sich einarbeitet und weiß was geht, kann mit den knipsen durchaus ernsthaft filmen.
Das bestreitet ja niemand. ABER:

1. Nicht jeder möchte sich lange einarbeiten. Natürlich kann man mit einer DSLR bzgl. Tiefenschärfe gestalten, was mit einem Camcorder der gleichen Preisklasse nicht geht.
2. DSLRs sind gut geeignet für geplante Drehs. Also Drehs nach Drehbuch oder wo man zumindest weiß, was passiert und wie sich meine Akteure vor der Kamera verhalten. Daraus resultiert
3. Aufgrund mehr oder weniger größerer Probleme mit dem Autofokus sind DSLRs für spontane Aktionen immer die 2. Wahl. Einfach draufhalten im Autofokus-Modus ist meist nicht. Bei jedem Camcorder ist das gar kein Problem.

Viele Videoclips, die ich aufnehme, könnte ich mit einer DSLR schlicht vergessen. Ein sich näherndes und vorbeifahrendes Fahrzeug mit einer DSLR vernünftig zu filmen setzt einen guten Autofokus vorraus. Denn ich bin schon mit dem Nachführen des Zooms und der Kamera ausreichend beschäftigt. Ohne Stativ und irgendwelchen wilden Rigs, die das ganze Gespann riesig gross machen, brauch ich sowieso nicht ankommen. Mit anderen Worten: Ich müßte einen Riesenaufwand treiben und dennoch wird das Ergebnis vermutlich hinter dem Ergebnis des kompakten Camcorders bleiben.

Als Ergänzung kann ich mir eine D5200 auch gut vorstellen - vor allen Dingen da ich sie auch zum Fotografieren nutzen kann, weil Nikon Objektive, Blitz usw. vorhanden sind. Aber zum Filmen würde ich immer den Camcorder vorziehen.


Gruß Holger



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

eben schnell gedreht , die Schärfe passt nicht immer aber der WB sitzt finde ich gut...




Ps.: Jetzt wo das Samyang auf manuell kastriert ist, gibt es für mich keinen haptischen Unterschied mehr zur GH2. Ich bin sogar schneller, ich kann den Auto WB der Kamera nicht oft genug hervorheben und loben. Dieses ewige Grün und gelbstichige ist kein Thema, in schwierigen Situationen reicht der Rot zu Blau Regler völlig. Selbst bei dem typischen "Kerze auf dem Klo im Dunkeln" war die Kamera noch recht sicher.



molch

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von molch »

Ich muss auch sagen, dass der automatische Weißabgleich der Kamera toll ist. Im Gegensatz zur GH2 hat man damit unterwegs (wenn man sich denn entscheidet, nicht geplante Aufnahmen mit der Kamera zu machen ;) ) eine Sache weniger, um die man sich kümmern muss.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von krokymovie »

holger_p hat geschrieben:
krokymovie hat geschrieben: was versteht ihr unter allgemeine filmerei? wer sich einarbeitet und weiß was geht, kann mit den knipsen durchaus ernsthaft filmen.
Das bestreitet ja niemand. ABER:
genau...aber...., meinen satz hättest du in deiner auflistung nicht vergessen sollen, dieser beinhaltet deine ausführungen, aber in kurzform.
>die individuellen arbeitsweisen und aufnahmesituationen spielen eine erhebliche rolle<.
soweit bin ich bei dir holger p.
jeder sollte, muß selbst entscheiden, welches "werkzeug" ihn den besseren nutzen bringt.

gruß krokymovie



RollingSteve
Beiträge: 87

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von RollingSteve »

Auch wenn der Thread ziemlich vom Weg abgekommen ist, möchte ich mich noch mal bei Natalie und Co. für die Infos bezüglich der Optiken bedanken.

Ob ich nun bei der D5200 bleibe oder die GH2 doch nicht verkaufe, wird sich dann bei einem umfangreicheren Projekt zeigen. Ist ja klar, dass das bei jedem anders aussehen wird. Ich pushe die GH2 relativ häufig an ihre ISO-Grenzen und denke, dass ich einige 'Unzulänglichkeiten' der Nikon deshalb wohl in Kauf nehmen werde.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von pilskopf »

Zum Glück bin ich mit MFT so zufrieden dass ich nicht weiter nachdenken muss. Kommt was wolle, ein Neueinsteiger hat natürlich die Qual.

Wie ist denn aber der Codec der 5200?`Gibts da schon Erfahrungen bei viel Bewegung?



molch

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von molch »

Bei statischen Bildern ist der Codec wunderbar, bei viel Bewegung im Bild Verschwinden kontrastarme Details. Das befindet sich aber eher auf pixelpeeping Niveau und wirkt sich nach meinem momentanen Kenntnisstand auch nicht auf die Gradingstabilität aus. Was ich positives zum Codec sagen kann, ist, dass auch in den Schatten alle Details erhalten bleiben. Die GH2 macht ja selbst mit Hack nach ganz unten hin Matsch.

Weitere Tests folgen noch, nächste Woche kommt die D5200 das erste mal bei einem Auftrag zum Einsatz.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Wie müsste eine Situation aussehen um das gut zu beurteilen ? ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Natalie, dein Testvideo sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, schön weiche Gradation und super Farben. Gibt es noch flachere Profile? Die könnten nämlich bei sehr hartem Sonnenlicht mit Schlagschatten ev. zum Einsatz kommen. Das wäre z.B. so eine typische Testsituation, wie schnell die Lichter ausbrennen. Wird aber schon mit Flaat11b nicht so schnell passieren.
Ich stelle mir nebenbei das Einstellen der Belichtung mit den Non-CPU-Objektiven recht lustig vor, so eine Art einpendeln mit kleiner werdenden Ausschlägen am Blendenring, so nach der Methode, hoppala das war jetzt zu viel, uijegerl das wird zu dunkel, aha jetzt passts :-)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Hallo Domain, danke für die Blumen :), also ich habe in ViewNX schon ein paar Versuche gestartet Gradiationskurven anzupassen, aber ob das amtlich ist kann ich nicht beurteilen. werde heute das Wetter nutzen um draußen ein paar Landschaftsaufnahmen zu machen, eventuell Pferde und Kühe mit drauf und ein bachlauf



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

@Natalie:

Ich habe mir ViewNX auch angeschaut, kann das Profile Tool aber nirgends finden. Kannst du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Im Reiter Datei, 6 Feld von oben ... Ich hab's auch nicht gleich gefunden....



Moviedet
Beiträge: 116

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Moviedet »

Hallo,

u.a. hier im Forum bin ich damals neugierig geworden auf die DSLR-Filmerei. So habe ich mir die Nikon D90 und später die Nikon D7000 neben meinem Camcorder Pana SD707 zugelegt.
Die Fotos waren immer topp und haben mich in punkto Farbtreue und Schärfe immer begeistert. Aber spätestens bei der D7000 hatte ich die Nase voll von der Nikon-DSLR-Filmerei. Schwabbelnde Bilder (Rolling Shutter), schlechte Bildstabilisierung, Moiré und Alialising – warum hatte ich mir das angetan? Ganz einfach, ich suchte nach der idealen Verbindung von Video+Foto auf der Reise. Fast hätte mir die umständliche Handhabung der Nikon beim Videoeinsatz die DSLR-Filmerei verleidet und das konnte ich mir auch nicht mehr schön reden.

Da kam der GH2-Hype z.B hier im Forum ins Spiel und ich griff zu. Das war vor ca. 2 Jahren die genau die richtige Entscheidung für mich! Einzig 24p bei Full-HD schmeckte mir nicht so richtig, dafür macht sie aber auch u.a. sehr gutes 720/50p. Nie habe ich Bandingprobleme o.ä. gehabt, weil ich einfach nicht in die kritischen Bereiche vorgestoßen bin. Dafür aber ein prima Videobild (Farben habe ich korrigiert) gute, scharfe Fotos und die Handhabung war auch userfreundlich und praxisnah.

Inzwischen habe ich auch die GH3, die in Lowlight, Farbtreue, Dynamik und Handhabung der GH2 klar überlegen ist und deshalb nun meine Hauptkamera ist. Mit einer schnellen Optik, funktioniert auch der Followfocus recht gut. Die Cam ist z.Zt. für mich die beste Foto-Video-Kombi für die Reise. Die kompaktere GH2 habe ich immer noch als Zweitkamera um mir z. B. einen Objektivwechsel zu ersparen bei meiner Eisenbahnfotografie und –filmerei.

Ja und dann habe ich mir noch als Hosentaschen-Cam für unterwegs die Sony HX20V gekauft, die auch FullHD/50p kann und zudem recht gute Fotos macht, wenn man sie richtig einstellt. Die hat u.a. einen super Bildstabi und einen tollen Brennweitenbereich. Eine prima Ergänzung zu meinem anderen Geraffel und zudem eine gute Backup-Cam.

Seitdem habe ich nie mehr mit der Pana SD707 oder der Nikon D7000 gefilmt.

Die D5200 hat sicher einen tollen Sensor bekommen, der auch mich anhand der Clips im Netz begeistert. Ergo werde ich den D7000-Body verkaufen u. versuchsweise gegen einen der D5200 eintauschen, zumal ich noch 7 Nikon-Objektive habe, die ich auch an den GH’s adaptiere. Allerdings bin ich immer noch skeptisch aufgrund meiner gemachten Nikon-Erfahrungen. Bitte - das sind nur meine persönlichen Ansichten und sicherlich nicht auf jeden übertragbar.




@ Angy_C

ViewNX2
Im Menue Anpassungen (bitte ALLE einblenden) unter „Belichtungskorrektur“ und „Weißabgleich“ der dritte Punkt ist „Picture Control“, da den Button „Utility starten“ drücken.

Gruß
Det.

Edit - Upps Natalie war schneller...
Mehr Spass am Filmen HC1+HV10+SD707+D600+FZ1000+GH2+RX100III+HX20V



molch

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von molch »

Das Utility unter den Bildparametern zu platzieren ist mal wieder eine richtige Kackidee von Nikon...

@domain
Es gibt noch die Gamma Profile von Lpowell.
http://personal-view.com/talks/discussi ... -beta-test
Im Prinzip wird hier einfach der Gamma Wert geändert, was den Vorteil bietet, dass du bei der Bearbeitung durch eine einfache Gamma-Anpassung den ursprünglichen Look des neutralen Profils ungefähr wieder herstellen kannst (+ Korrektur der Sättigung ). Nach meinen bisherigen Tests bringt das 0.6 Preset das ausgewogenste Ergebnis. Jeder niedrigere Wert bringt keinen Gewinn mehr in den Tiefen und die Lichter werden bei 0.6 noch nicht sehr stark komprimiert. De Facto gibt es in den hellen stellen keinen Zeichnungsverlust im vergleich zum Flaat 11.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Moviedet hat geschrieben: Da kam der GH2-Hype
Nie habe ich Bandingprobleme o.ä. gehabt, weil ich einfach nicht in die kritischen Bereiche vorgestoßen bin. Dafür aber ein prima Videobild (Farben habe ich korrigiert)
Also die Nikonfarben waren schon immer besser als die von Pana.
Habe hier eine Seite gefunden, auf der die meisten Fotos mit einer Nikon gemacht wurden, nachdem die GH2 auf dem Gebiet versagt hatte.
Speziell Hauttöne kommen mit Nikons immer sehr schön rüber :-)




Bild



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

Herr Wenzel, sind sie`s ? ;-)



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Chris ist wieder Da , Deine Beträge haben mir immer sehr viel bedeutet :)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von pilskopf »

OMG.

Wieso redet ihr eigentlich immer noch über die GH2 und so gar nicht von der GH3, ist die jetzt schon wieder out oder was? Hab hier nichts mehr so verfolgt, aber so einen richtigen 'Grund die GH2 zu nehmen wüsste ich nicht außer natürlich für Videos mit einem elektronisch angesteuertem Objektiv, aber mit meinen Manuellen Linsen natürlich die GH3 da sie in allen Belangen besser ist und eben Sony Farben hat, so schlecht sind die ja nicht. Und da es ein Fotoapparat ist ist die 3er der 2er weit überlegen.



mella
Beiträge: 103

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von mella »

pilskopf hat geschrieben:OMG.

Wieso redet ihr eigentlich immer noch über die GH2 und so gar nicht von der GH3, ist die jetzt schon wieder out oder was? .
Ich denke mal, dass die unzufriedenen GH2 Anwender noch in Wartestellung verharren, nachdem die GH3 nicht nur Vorteile gebracht hat. Die zufriedenen GH2 Anwender halten weiter zu ihr ;) Und schauen halt, ob die D5200 nicht vielleicht doch ein Update wert ist. Für mich wäre in erster Linie der Crop-Faktor 1.5, die Bildprofile/Farben, die Dynamik und der Preis der D5200 verführerisch, der sich ja beim Vorgänger D5100 gerade gegen 400 Euro angenähert hat. Das sind schon Argumente...



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

Ich habe wohl ziemlich viel Geld in den Wind geschossen mit der Rückkehr zu MFT und der GH3, denn seit heute bin ich mir sicher, dass ich bei der Nikon D5200 bleiben und das MFT System mit Verlust wieder verkaufen werde. Hoffentlich nicht zu viel Verlust.


Die Vorteile für mich wären:

- wesentlich günstigere Optiken (das Nikon 50mm 1.8 gerade für 150€)
- anpassbare Bildprofile (ich kann die Tiefen und Mitten anheben)
- Objektiv-Stabilisatoren sind besser als die von Panasonic (das 12-35 zittert immer)
- besseres Lowlight-Verhalten
- auch bei Base ISO ein ruhigeres Bild
- Crop 1.5
- Weißabgleich
- wer hätte es gedacht, ein optischer Sucher fürs Fotografieren.
- Preis



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Angry_C hat geschrieben: - anpassbare Bildprofile (ich kann die Tiefen und Mitten anheben)
Bietet sie neben dieser speziellen Möglichkeit auch unterschiedliche Bildprofile überhaupt, bzw. in welche Richtungen gehen diese?
Hast du dein Video von gestern nach deinem persönlichen Eindruck auf dem Display belichtet? Ich habe es mir nämlich gestern auf dem Waveformmonitor angesehen, es ziemlich optimal belichtet, die dunkelsten Stellen liegen knapp über 15.
Falls man Schatten und Mitten gezielt anheben kann, dann würde ich persönlich eine generelle Unterbelichtung von einer halben Blende einprogrammieren, man hat mit diesem jetzt noch flacheren Profil mehr Reserven in den Lichtern und die Schatten kann man im NLE immer noch etwas ohne Nachteil anheben.
Wie bist du heute mit den Non-CPU-Objektiven bei den Belichtungseinstellungen zurecht gekommen?
Sind die Testclips herzeigbar geworden oder sind starke Unregelmäßigkeiten aufgetreten, die du eigentlich nicht wolltest?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Leider Ohne ND Filter, mit Blende 22 :) ,





domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Leider bleiben viele Fragen offen, schade.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:Leider bleiben viele Fragen offen, schade.
Vielleicht liegt das daran, daß du mich zitiert hast, ich dir die Antworten aber nicht geben kann;-) Ich kann dir nur zu den Profilen sagen, daß es verschiedene Voreinstellungen gibt, welche man mit einem Tool verändern kann, oder man generiert sich komplett neue und lädt sie als Preset auf einen Userslot der Kamera.

Oder welche offenen Fragen meintest du?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

Natalie hat geschrieben:Leider Ohne ND Filter, mit Blende 22 :) ,



Danke für das Einstellen, aber warum gibst du nicht die HD-Version frei?



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »

Gute Frage, ich hab nämlich die HD Version hochgeladen.. AHG , man kann als nichtzahlendes Mitglied nur 1 HD Video pro Woche hochladen

Was gibt es für Alternativen ?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

Man kann pro Woche ein 500 MB File hochladen, ob HD oder SD ist egal.

Als Download ist das HD-Video doch da.



Natalie
Beiträge: 1107

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Natalie »



krokymovie
Beiträge: 564

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von krokymovie »

Natalie hat geschrieben:Was gibt es für Alternativen ?
zb. youtube

gruß krokymovie



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Angry_C hat geschrieben: Oder welche offenen Fragen meintest du?
Interessant wäre, mit welchem Objektiv (Non-CPU oder mit CPU) du gefilmt hast und eine genaue Beschreibung der Findung der richtigen Belichtung :-)



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von Angry_C »

domain hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben: Oder welche offenen Fragen meintest du?
Interessant wäre, mit welchem Objektiv (Non-CPU oder mit CPU) du gefilmt hast und eine genaue Beschreibung der Findung der richtigen Belichtung :-)
Ich glaube, du meinst das Video von Natalie, oder?

Oder meintest du meinen D5200 / GH3 vergleich? Ich habe nur Nikkor AF-S Objektive und da stellt man die Belichtung ganz normal mit dem Belichtungsmesser der Kamera ein und korrigiert evtl. nochmal ein bißchen Anhand des Bildschirms.

Im M-Modus und A Modus kann man die Blende allerdings nur mit abgeschaltetem Live-View verstellen. Komischerweise arbeitet die Blende im S-Modus oder P-Modus auch während des Live-Views automatisch.



domain
Beiträge: 11062

Re: Test: Nikon D5200 – höhere Videoqualität als GH2, GH3 und Canon MKIII?

Beitrag von domain »

Ja das meinte ich :-)
Aber ich sehe schon, ich muss die Sachlage mit den Non-CPUs mal selbst im Laden testen.
Früher wurde nämlich immer so getan, als wenn man ein Hascherl wäre, wenn man die Belichtung in all ihren Feinheiten nicht rein manuell selbst einstellen könne und plötzlich sieht alles genau umgekehrt aus.
Und wenn jemand sagt, ja er brauche schon eine erste Vorgabe durch den internen Belichtungsmesser und dann nehme er nach Bedarf noch Veränderungen vor, dann frage ich mich, wonach er sich da eigentlich richtet, wenn nicht nach dem sichtbaren Bild auf dem Display und seine Erfahrung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06