Ganz schlechte Idee - das wird nix.sergejpepper hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2019 17:34
Daher meine "verrückte" Überlegung, gleichzeitig 3 Mikrofone an einem Blitzschuhadapter nebeneinander zu verwenden:
1 ntg3-Richtrohr, 1 me64-Niere, 1 Stereomic (z. b. das Rode Stereo Videomic X).
Ein MS Mic montiert auf einer Kamera bringt Dir meiner Meinung nach kaum einen Mehrwert - da du die Problematik der Störgeräusche durch Griffe/Tasten etc ja ebenso einfängst und auch nicht näher am Ort des Geschehens bist als mit einem Richtrohr. Je nach Situation (Alltag in einem Geschäft) landet automatisch eine Menge Dreck mit auf der Spur - das kann je nach Umgebungslärm noch funktionieren aber auch ganz schnell überhaupt nicht mehr klargehen und faktisch unbrauchbar sein sofern es mehr als nur Atmosphärenteppich transportieren soll.pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2019 21:37 Felxibel ist man mit einem MS-Setup. Da kann man dann auch noch in der Post entscheiden, ob man nur die Mitte (z.B. bei Dialog) nimmt, oder die Seiten als Atmo dazu mischt. Im Vergleich zu allen anderen Stereotechniken, kann man auch noch im Nachhinein die Stereobreite festlegen.
VG
MS mit einem kurzen Richtrohr ist für Kameraton bei Dokumentarfilmen nicht ohne Grund sehr beliebt. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Du Dir da 'einfangen' möchtest? Du brauchst die Seitensignale ja nicht verwenden, wenn es Dir um die Reduktion von Störgeräusche geht, hast aber bei Bedarf immer auch gleich eine Stereoatmo. Besser und kompakter geht's eigentlich kaum. Und mit Shock Mount hörst Du auch keine Hantiergeräusche an der Kamera.rush hat geschrieben: ↑So 29 Dez, 2019 00:34 [
Ein MS Mic montiert auf einer Kamera bringt Dir meiner Meinung nach kaum einen Mehrwert - da du die Problematik der Störgeräusche durch Griffe/Tasten etc ja ebenso einfängst und auch nicht näher am Ort des Geschehens bist als mit einem Richtrohr. Je nach Situation (Alltag in einem Geschäft) landet automatisch eine Menge Dreck mit auf der Spur - das kann je nach Umgebungslärm noch funktionieren aber auch ganz schnell überhaupt nicht mehr klargehen und faktisch unbrauchbar sein sofern es mehr als nur Atmosphärenteppich transportieren soll.
Bei aller Liebe, aber jemand der als one-man-show im ultra low budget run&gun Bereich unterwegs sein will, wird kaum mit so einem Christbaum rumlaufen. Der will zwar das Ergebnis des Christbaumes, aber für kleines Geld auf dem Hotshoe, weil ihm alles andere zuviel ist - geht natürlich ned. Professionelle Ergebnisse (Kinoton Qualität) ohne professionelle Vorgehensweise ist halt nicht machbar.
Bei aller Liebe, aber jemand der als one-man-show im ultra low budget run&gun Bereich unterwegs sein will, wird kaum mit so einem Christbaum rumlaufen.
Matthew Heinemann hat für seinen Oscar-nominierten - run&gun - Dokfilm "Cartel Land" über weite Strecken alleine gedreht, mit C300 und Mono-High-end Richtrohr, erzählt er BBC Storyville:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 29 Dez, 2019 12:01 Professionelle Ergebnisse (Kinoton Qualität) ohne professionelle Vorgehensweise ist halt nicht machbar.
@gunman:
3 micros (+ cam) bekommst Du als one-man-show nicht gemanaged.sergejpepper hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2019 17:34
Mit meinem Ntg3-Richtrohr kann ich zwar guten Ton einfangen, für Dialoge und Atmo ist das aber nicht immer optimal, wenn ich z.B. eine ruhige Einstellung mit zwei Sprechenden filme. Daher meine "verrückte" Überlegung, gleichzeitig 3 Mikrofone an einem Blitzschuhadapter nebeneinander zu verwenden
zumindest in englisch.
Nee, echt nicht. atmos aus dem Griechischen ("Dunst") hatte weder dort noch in irgendeiner anderen Sprache jemals ein h verpaßt bekommen. Außer im Dunstkreis von Rundfunkanstalten, wieso auch immer! :-)
Eine Polyphone Datei meint einfach alle Aufnahmespuren in einer Datei zu speichern. Im Gegensatz dazu kannst Du die einzelnen Spuren auch in einzelnen Dateien aufnehmen. Finde ich in der Regel die sinnvollere Variante.sergejpepper hat geschrieben: ↑So 29 Dez, 2019 14:48@gunman:
Sound Devices schreibt auf seiner Website als einziges File Type:
"Polyphonic WAV". Laut Recherche muss man solche Files dann in der Postproduktion vor dem Schnitt bearbeiten.