Hallo,
ich habe meine Canon XA 60 ( 4K Camcorder) seit Herbst 2025 und bislang ohne Probleme genutzt.
Heute habe ich die Kamera um ein externes Mikro ( Rhode VideoMic Pro +) ergänzt. Dabei habe ich dann die unterschiedlichen
Mikrofoneinstellungen ausprobiert und mit jeder Einstellung eine Aufnahme gemacht. Alle Aufnahmen werden auf der Kamera
einwandfrei abgespielt. Nehme ich jedoch die Speicherkarte (Sandisk Extreme Pro 256 GB / 200MB/s / V30/ U3) heraus und spiele
diese Aufnahmen im PC ab, habe ich bei den Aufnahmen mit dem externen Mikro Bildstörungen (Blockbildung etc.). Diese Störungen
bleiben auch, wenn ich die Videodateien auf den Rechner ziehe. Daher kann ich m.E. einen Fehler des Lesegerätes ausschließen.
Die Aufnahmen ohne externes Mikro werden einwandfrei abgespielt. Insofern scheidet auch ein Treiberproblem aus, oder?
Auch Aufnahmen, die ich einen Tag vorher ohne externes Mikro gemacht habe laufen normal auf dem PC.
Kennt jemand solch ein Problem, oder hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?
Herzlichen Dank!!
PS: Ich weiß, dass mein Problem weniger bei der Tonaufnahme liegt, aber ich hoffe in dem Zusammenhang
ggfls. weiter zu kommen.....
Hatte ich noch nie, darum mal ChatGPT gefragt, die Antwort klingt brauchbar:
Das Verhalten ist ungewöhnlich – vor allem, weil die Clips in der Kamera sauber laufen, aber am PC Artefakte zeigen, und zwar nur bei Nutzung des externen Mikros. Das grenzt die Ursache schon recht gut ein.
🔍 Wahrscheinlichste Ursachen
1. ⚠️ Encoding-/Container-Problem (sehr wahrscheinlich)
Die Canon XA60 speichert in modernen Codecs (meist MP4 / H.264 oder H.265).
Wenn du externe Audioquellen nutzt (z. B. Rode VideoMic Pro+), kann sich intern Folgendes ändern:
anderer Audio-Codec / Bitrate
andere Multiplexing-Struktur (Audio + Video anders „verpackt“)
👉 Einige Player/Codecs am PC kommen damit nicht sauber klar → typische Folge: Blockbildung, Glitches, Artefakte
💡 Dass es in der Kamera sauber läuft, spricht stark dafür, dass die Datei selbst OK ist, aber der PC sie falsch dekodiert.
2. 🖥️ Player-/Codec-Problem (sehr häufig)
Der Klassiker: Windows-Standardplayer (z. B. „Filme & TV“) hat Probleme mit bestimmten Varianten.
👉 Teste unbedingt:
VLC media player
MPV
Wenn die Datei dort fehlerfrei läuft → Problem gelöst (Codec am PC)
3. ⚙️ Hardware-Decoding (GPU) spinnt
Gerade bei 4K + bestimmten Audio-Konfigurationen kann die GPU-Decodierung Fehler machen.
👉 Test:
In VLC: Hardwarebeschleunigung deaktivieren
Oder anderen Player nutzen
Wenn die Artefakte dann weg sind → GPU/Decoder-Problem
4. 🧩 Firmware-/Kamera-Bug
Es kann ein Bug sein, wenn:
bestimmte Audio-Modi aktiv sind (z. B. manuell / Line / Mic + Phantom)
und gleichzeitig bestimmte Videoeinstellungen
👉 Prüfe:
Firmware-Update für die Canon XA60
andere Audio-Modi testen (z. B. nur Auto-Level)
✅ Konkrete Tests (empfohlen)
Mach diese Schritte – damit findest du die Ursache ziemlich sicher:
- Clip mit VLC abspielen
- Wenn OK → Codec/Player-Problem
- Clip in Schnittprogramm testen
z. B. DaVinci Resolve oder Premiere
Wenn dort OK → ebenfalls Decoderproblem
- Clip neu encodieren, z. B. mit HandBrake
. Wenn danach alles sauber → Datei selbst ist nicht kaputt
- Andere Audio-Einstellung aufnehmen
z. B.:
Auto-Level, andere Pegel, schauen, ob Problem reproduzierbar ist
🧠 Meine Einschätzung
Am wahrscheinlichsten ist:
👉 Kein Hardwaredefekt, sondern ein Codec-/Abspielproblem am PC, ausgelöst durch eine leicht andere Datei-Struktur mit externem Mikro.
Das passt perfekt zu:
läuft in Kamera ✔️
nur bestimmte Clips betroffen ✔️
Blockartefakte statt komplett kaputt ✔️
Du warst auf dem richtigen Weg. ich habe die Aufnahmen auf dem PC immer mit dem VLC-Media-Player (neueste Version) abgespielt, da er mir seit Jahren als "Allesfresser" bekannt ist. Dort tauchten die beschriebenen Probleme auf.
Ich habe mir dann die Clips auch mal in mein MAGIX Video DeLuxe 2026 Schnittprogramm gezogen und dort abgespielt. Alles lief einwandfrei.
Dann habe ich die Clips mit dem Windows Media Player abgespielt. Dort liefen sie ebenfalls ohne Probleme.
Aus welchen Gründen auch immer verträgt sich der VLC Media Player nicht mit diesen Aufnahmen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.