palooo
Beiträge: 81

BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von palooo »

hallo,
bin neuling. bei der raw aufzeichnung meiner BMPCC habe ich folgende probleme.
wenn ich die daten in da vinci packe erscheinen die files als einzelne raw files, nicht als komplette sequenz. ich muss immer erst das erste bild auf die timeline ziehen, dann wirds zum film. ist das bei euch ähnlich??
ausserdem fehlen bei den sequenzen immer teilbereiche. scheint mir fast, das die karte nicht schnell genug ist und frames auslässt. ich benutze eine sony sdxc I karte, 32 gb, 94mbit. das sollte doch eigentlich reichen, oder?
danke für antworten, gruß, palooo



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, die Sony Karte ist zu schwach auf der Brust.

Das einzige was zuverlässig funktioniert ist die
SanDisk SDHC Extreme Pro 64GB 95MB/s SDXC



Elsalvador
Beiträge: 389

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Elsalvador »

palooo hat geschrieben: das sollte doch eigentlich reichen, oder?

leider nicht...am besten mal die Davinci Empfehlungen dazu durchlesen



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Gregott »

Die Karte reicht nicht. Die hier ist die beste Wahl:

Bei mir funzt alles!



palooo
Beiträge: 81

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von palooo »

Die Karte reicht nicht. Die hier ist die beste Wahl:


die macht doch nur 80 mbit?? und das reicht bei dir für raw?
gruß palooo



andre_m
Beiträge: 32

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von andre_m »

palooo hat geschrieben:
Die Karte reicht nicht. Die hier ist die beste Wahl:


die macht doch nur 80 mbit?? und das reicht bei dir für raw?
gruß palooo
Die Karte hat laut Sandisk-Website eine Schreibgeschwindigkeit von maximal 60MB/s. Ein Einzelbild hat in Raw eine Größe von 2 bis 2,4 MB. Von daher kann es schon mit der Raw-Aufnahme sehr knapp klappen. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht und verwende daher die von Frank angesprochene Karte.

Neben der von Frank genannten Karte führt Blackmagic Design unter http://www.blackmagicdesign.com/support ... 849&os=mac noch die Sandisk 32GB Extreme Pro SDHC UHS-I und PNY Elite Performance 32 GB 90MB/s SD card als tauglich für Raw auf. Ansonsten hatte Toshiba noch extrem schnelle SD-Cards zu mindest angekündigt (siehe Tabelle unter http://www.toshiba-memory.com/cms/de/pr ... s/exceria/). Ich weiß allerdings nicht in wie weit sie bereits verfügbar sind.

@Gregott: Da ich mich - na klar - über weitere Alternativen freuen würde. Kannst Du bei Gelegenheit einen Benchmark mit Deiner Karte laufen lassen? Mich würde das Ergebnis interessieren.



Gregott
Beiträge: 523

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Gregott »

Meinst mit BlackMagic Disk Speed Test? Ja gut... des muss ich dann mit dem MacBook von meinem Bruder machen.. weil ich wie gesagt kein USB 3.0 habe ;-)



Breitmaulfrosch
Beiträge: 67

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Breitmaulfrosch »

Ich hab die Sandisk 64GB mit 95 mb/s. Ich hab an Silvester die Kamera in Raw durchfilmen lassen und hab gerade mal knapp 25 Minuten zusammenbekommen.
Ausgesehen hats so:


Meine anderen Speicherkarten werden aber leider alle nicht erkannt. Z.b. eine Sandisk 16GB mit 45 mb/S. Eigentlich müsste es doch möglich sein wenigstens zeitraffer pro res damit zu machen oder?
Schau doch mal vorbei:
www.youtube.com/user/MillerFilme :)
www.lukasmiller.de
www.sportepisoden.de (Meine Bachelorarbeit)



palooo
Beiträge: 81

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von palooo »

danke für eure antworten. ich muss nochmal kurz auf meine karte und benchmarktest zurückkommen.
habe einen test mit meiner sony SDXC 64GB, 94mb/s gemacht mit dem aja system test.
unfassbarerweise zeigt mir das programm write 15 mb/s und read 18,8 mb/s. kann das sein??? ich mein auf der karte steht was von 94 mb/s.
da sind meine ganzen ganz alten karten mit class 6 genauso schnell. das ist ja schon fast betrug der kartenhersteller!!! ist so ein benchmarktest aussagekräftig???
gru0ß palooo



cantsin
Beiträge: 14324

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von cantsin »

palooo hat geschrieben: habe einen test mit meiner sony SDXC 64GB, 94mb/s gemacht mit dem aja system test.
unfassbarerweise zeigt mir das programm write 15 mb/s und read 18,8 mb/s. kann das sein??? ich mein auf der karte steht was von 94 mb/s.
Kann an der Geschwindigkeit Deines SD-Card-Readers liegen, oder auch daran, dass die Karte wohl einen Buffer-Chip hat, der eine begrenzte Datenmenge mit hoher Geschwindigkeit aufzeichnen kann, für die eigentlichen 64 GB aber erheblich langsameren Flashspeicher. Die 94 mb/s erreicht man, wenn überhaupt, bei kurzen Bildserien mit Fotoserien.



Frank Glencairn
Beiträge: 23204

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Frank Glencairn »

andre_m hat geschrieben:
Neben der von Frank genannten Karte führt Blackmagic Design unter http://www.blackmagicdesign.com/support ... 849&os=mac noch die Sandisk 32GB Extreme Pro SDHC UHS-I und PNY Elite Performance 32 GB 90MB/s SD card als tauglich für Raw auf.
Die PNY kann - je nach Firmware - auch Ärger machen, ich würde die Finger davon lassen.



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von bilderrahmen »

Hab meine Pocket heute erhalten... und dazu die San Disk (Extreme Pro) 95mbits... läuft tadellos.

Gott, wenn doch alles nur SO einfach wäre... Die Bilder die der kleine Riese fabriziert sind einfach ein Genuss.

Habe mir nen Adapter für meine ganzen Canon L´s geordert und auch da muss ich sagen- Ein Traum ! Hatte ja etwas bedenken...

Einzig mein 16-35 2.8/L muss man sehr stark in den Adapter hineindrehen.
Das 50er (14) und 70-200 (F4) flutschen dahingegen sehr flüssig...

...

Genug Offtopic... Leute, Freaks, Filmbegeisterte, Amateurprolls, Kinder im filmischen Manne und wie sie nicht alle heissen... kauft euch dieses Wunderding. Wär ich ne Katz würd ich nackt auf m Kuchentisch sitzen, meine Musch rasieren und schnurren bis der Arzt kommt.

...

Btw: Habe nicht mehr viel mitverfolgt in Sachen Updates, aber meine Cam hat kein Blackdot-Prob und auch der interne (allerdings völlig unwichtige) Sound scheint störungsfrei.
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von krokymovie »

bilderrahmen hat geschrieben:meine Cam hat kein Blackdot-Prob und auch der interne (allerdings völlig unwichtige) Sound scheint störungsfrei.
das black dot problem findest du bei der großen schwester bmcc, nicht bei der pocket.
die pocket leidet hingegen unter white orbs.
beim ton sind sich beide modelle einig...er ist mies.

gruß krokymovie



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von krokymovie »

Nee, die Sony Karte ist zu schwach auf der Brust.
nicht bei prores, damit kommt die sony 94mb/s bestens klar, nur dng will sie nicht. totzdem nicht empfehlenswert, da für die mangelnde leistung zu teuer.
diese hier kann problemlos beide formate.

gruß krokymovie



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von bilderrahmen »

krokymovie hat geschrieben:
bilderrahmen hat geschrieben:meine Cam hat kein Blackdot-Prob und auch der interne (allerdings völlig unwichtige) Sound scheint störungsfrei.
das black dot problem findest du bei der großen schwester bmcc, nicht bei der pocket.
die pocket leidet hingegen unter white orbs.
beim ton sind sich beide modelle einig...er ist mies.

gruß krokymovie

aja das wars "white orbs" ... thx
na dann renn ich heut abend mal auf der A7 umher...
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von krokymovie »

bilderrahmen hat geschrieben:jaja das wars "white orbs" ... thx
na dann renn ich heut abend mal auf der A7 umher...
du hast eine aktuelle pocket, teste mal... ob das white orbs problem noch vorhanden ist. meine pocket ist leider noch davon betroffen.
stell hier mal was rein...

gruß krokymovie



Axel
Beiträge: 16309

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Axel »

Ach so, sorry, wollte ja auch testen: Lichtquellen werden rund (orbs), sind aber nicht mehr so scharf begrenzt wie zum Beispiel im Abspann von THE ONE.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von krokymovie »

axel kannst du bitte ein...zwei bildchen posten?
danke dir....

gruß krokymovie



prandi
Beiträge: 134

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von prandi »

bilderrahmen hat geschrieben:Hab meine Pocket heute erhalten... und dazu die San Disk (Extreme Pro) 95mbits... läuft tadellos.

Gott, wenn doch alles nur SO einfach wäre... Die Bilder die der kleine Riese fabriziert sind einfach ein Genuss.

Habe mir nen Adapter für meine ganzen Canon L´s geordert und auch da muss ich sagen- Ein Traum ! Hatte ja etwas bedenken...

Einzig mein 16-35 2.8/L muss man sehr stark in den Adapter hineindrehen.
Das 50er (14) und 70-200 (F4) flutschen dahingegen sehr flüssig...

...

Genug Offtopic... Leute, Freaks, Filmbegeisterte, Amateurprolls, Kinder im filmischen Manne und wie sie nicht alle heissen... kauft euch dieses Wunderding. Wär ich ne Katz würd ich nackt auf m Kuchentisch sitzen, meine Musch rasieren und schnurren bis der Arzt kommt.

...

Btw: Habe nicht mehr viel mitverfolgt in Sachen Updates, aber meine Cam hat kein Blackdot-Prob und auch der interne (allerdings völlig unwichtige) Sound scheint störungsfrei.
Hallo Bilderrahmen,

Welchen Adapter für deine Canons verwendest du?.
Hab seit gestern auch eine Pocket :-), und leider noch nicht testen können zwecks Adapter und Speicherkarte.


gr Franz



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Angry_C »

Ich habe seit einer Woche die Pocket, gekauft bei BPM und da scheint das Orb Problem schon gefixt zu sein, kann es jedenfalls nicht erzwingen.

Tolle, saubere Bilder, die die keine zaubert, schärfemäßig ungefähr auf GH3/GX7 Niveau, Aliasing/Moiré weniger als bei der GH3 aber mehr als bei der GX7, aber auf einem erträglichem Level.

Keine tanzenden Pixel mehr, wie man es von AVCHD kennt.



krokymovie
Beiträge: 564

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von krokymovie »

Angry_C hat geschrieben:Ich habe seit einer Woche die Pocket, gekauft bei BPM und da scheint das Orb Problem schon gefixt zu sein, kann es jedenfalls nicht erzwingen.
glückwunsch zur "little big".
teste mal autoscheinwerfer/laternen, denn damit hat meine pocket immer noch probleme, vorallem wenn die lichtquellen im unschärfenbereichen liegen.
exakt fokussiert ist der white orbs effekt nicht erkennbar.

gruß krokymovie



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Angry_C »

krokymovie hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:Ich habe seit einer Woche die Pocket, gekauft bei BPM und da scheint das Orb Problem schon gefixt zu sein, kann es jedenfalls nicht erzwingen.
glückwunsch zur "little big".
teste mal autoscheinwerfer/laternen, denn damit hat meine pocket immer noch probleme, vorallem wenn die lichtquellen im unschärfenbereichen liegen.
exakt fokussiert ist der white orbs effekt nicht erkennbar.

gruß krokymovie
Danke, dann teste ich mal weiter.



andre_m
Beiträge: 32

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von andre_m »

andre_m hat geschrieben: Neben der von Frank genannten Karte führt Blackmagic Design unter http://www.blackmagicdesign.com/support ... 849&os=mac noch die Sandisk 32GB Extreme Pro SDHC UHS-I und PNY Elite Performance 32 GB 90MB/s SD card als tauglich für Raw auf.
Bevor es irgendwelche Enttäuschungen zu PNY SD-Cards gibt (wobei es ja hierzu auch schon warnende Worte von Frank gab), hier ein Zitat von Tony Rivera von Blackmagic Design (siehe http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... 50#p110672):

So here's an update about the PNY SD cards.

We spoke with PNY and found out that the PNY Elite Performance 32 GB 90 MB/s cards (with a red stripe) that we certified have been discontinued and are no longer available to purchase. The new line of PNY Elite Performance 32 GB, 64 GB, and 128 GB 90 MB/s cards, which have a blue stripe on the front, are currently NOT compatible when attempting to use the ProRes or RAW formats with the Pocket Cinema Camera. This model has been removed from the certified list and if these cards become compatible in the future we will inform the community.



bilderrahmen
Beiträge: 67

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von bilderrahmen »

prandi hat geschrieben:
bilderrahmen hat geschrieben:Hab meine Pocket heute erhalten... und dazu die San Disk (Extreme Pro) 95mbits... läuft tadellos.

Gott, wenn doch alles nur SO einfach wäre... Die Bilder die der kleine Riese fabriziert sind einfach ein Genuss.

Habe mir nen Adapter für meine ganzen Canon L´s geordert und auch da muss ich sagen- Ein Traum ! Hatte ja etwas bedenken...

Einzig mein 16-35 2.8/L muss man sehr stark in den Adapter hineindrehen.
Das 50er (14) und 70-200 (F4) flutschen dahingegen sehr flüssig...

...

Genug Offtopic... Leute, Freaks, Filmbegeisterte, Amateurprolls, Kinder im filmischen Manne und wie sie nicht alle heissen... kauft euch dieses Wunderding. Wär ich ne Katz würd ich nackt auf m Kuchentisch sitzen, meine Musch rasieren und schnurren bis der Arzt kommt.

...

Btw: Habe nicht mehr viel mitverfolgt in Sachen Updates, aber meine Cam hat kein Blackdot-Prob und auch der interne (allerdings völlig unwichtige) Sound scheint störungsfrei.
Hallo Bilderrahmen,

Welchen Adapter für deine Canons verwendest du?.
Hab seit gestern auch eine Pocket :-), und leider noch nicht testen können zwecks Adapter und Speicherkarte.


gr Franz

als adapter:

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :4581.html


als karte:

die oft benannte "SanDisk Extreme Pro 95mb/s"
(bei amazon um die 105-110 Euro)

läuft tadellos...


gruss



...

ich liebe den kleinen racker immer mehr- macht echt spass das teil...
mit freundlichen grüssen

bilderrahmen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab zu der PNY das hier gefunden:
http://www.amazon.de/PNY-Elite-Performa ... ewpoints=1

Also doch die Sandisk! Ich habe übrigens noch die gleiche karte als 45Mbit Variante, die kann ich doch aber für Prores nehmen oder?

Hat schon mal einer über einen Weitwinkel Konverter für zb. ein günstiges standart Weitwinkel nachgedacht? Bei Ebay gibt es doch diese günstigen 0.43x Konverter! Damit könnte man sich doch schnell mal ein 12er basteln und dank des Cropfaktors hat man doch einen schönen sweetspot und umgeht die Randunschärfe bei dem Chinatrash oder?

Mal so am Rande, kommt ihr ohne Moni klar mit dem fokusieren bei Ultraweitwinkel?



cantsin
Beiträge: 14324

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hab zu der PNY das hier gefunden:
http://www.amazon.de/PNY-Elite-Performa ... ewpoints=1
Ja, Blackmagic hat die Karte inzwischen wieder von der Kompatibilitätsliste gestrichen, weil sich in ihrer letzten Baureihe die Spezifikationen stillschweigend verändert (sprich: verschlechtert) haben. Dazu gab's einen einschlägigen Thread auf dem Blackmagic-Forum.
Also doch die Sandisk! Ich habe übrigens noch die gleiche karte als 45Mbit Variante, die kann ich doch aber für Prores nehmen oder?
Du meinst die Sandisk 45Mbit? Ja, die geht für ProRes, aber auch nur dafür.
Hat schon mal einer über einen Weitwinkel Konverter für zb. ein günstiges standart Weitwinkel nachgedacht? Bei Ebay gibt es doch diese günstigen 0.43x Konverter!
Die optische Qualität dieser Konverter ist, auf Deutsch gesagt, unter aller Sau. Man sollte die nicht einmal an HD-Camcordern verwenden. Was Dir die BMPC als Qualitätsgewinn liefert, wirst Du Dir damit wieder sicher zur Sau machen.
Damit könnte man sich doch schnell mal ein 12er basteln und dank des Cropfaktors hat man doch einen schönen sweetspot und umgeht die Randunschärfe bei dem Chinatrash oder?
Nein, das reicht nicht. Die günstigste Lösung für ein qualitativ akzeptables 12mm-MFT-Objektiv ist das SLR Magic 12mm/1.6 oder das neue Kitzoom der Panasonic GM1.
Mal so am Rande, kommt ihr ohne Moni klar mit dem fokusieren bei Ultraweitwinkel?
Das geht, wenn man scharfe Kanten im Bild hat, bei denen das focus peaking anschlägt.[/u]



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke für die ausführlichen Infos! :-)
Weißt Du zufällig wie das mit den C-Mount Zooms und den Adaptern ist, da habe ich hier gelesen das die entweder nicht immer passen oder man im Weitwinkelbereich probleme mit dem scharfstellen hat.

Eine andere Frage noch, ich habe mir den Standartadapter für MFT/Canon von Enjoyyourcamera für meine Walimexe bestellt, 2 von den 3en haben aber schon einen Adapter von Nikon auf Canon, meinst Du das gibt Ärger und ich sollte für die 2 extra einen MFT/Nikon Adapter ordern? Ich meine so funzen die ja an meiner 5D ja auch.
Danke

Achso ja ich meinte dann muß ich ja doch wohl die Sandisk Extreme Pro 64GB/95Mbit für raw bestellen.

Was ist eigentlich aus Komputerbay in der Hinsicht geworden? Meine CF ist fürs 5D Raw shooten ganz gut.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ich habe eine Sandisk Extreme Pro 64GB/95Mbit für RAW in meiner BMPCC - die arbeitet problemlos.
Reicht für immerhin rund 20 Minuten. Aber nach 20 Minuten muß man sowieso langsam den Akku wechseln :-)) .

Ich benutze meine BMPCC mit meinen diversen LUMIX-Objektiven.
Das Problem dabei: Eine interne Objektiv-Korrektur, wie sie beispielsweise GH3 oder GX7 machen, führt die BMPCC natürlich nicht durch.
Und so sieht man öfters an Konstrast-Kanten CAs, die bei GH3 oder GX7 nicht auftauchen.

Und bei Lowlight benutze ich meine NOKTONs.
Mit der manuellen Scharfstellung komme ich durch die Display-Lupen-Funktion der BMPCC ganz gut zurecht.

Was mich an Cinema-DNG-RAW mit 12 bit so fasziniert ist die nachträgliche Farbbeabeitungsmöglichkeit. Praktisch grenzenlos. Und praktisch verlustlos.
Und daß man sich bei der Aufnahme nicht um den Weißabgleich kümmern muß, und dadurch auch jede beliebige Farbanpassung in der Post machen kann, ist schon 'ne richtig gute Sache.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von cantsin »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Infos! :-)
Weißt Du zufällig wie das mit den C-Mount Zooms und den Adaptern ist, da habe ich hier gelesen das die entweder nicht immer passen oder man im Weitwinkelbereich probleme mit dem scharfstellen hat.
Nur sehr wenige c-mount-Zooms decken den 1"-Sensor ab: die Canon TV16 und V-Serie (erkennbar an Modellnamen wie V6x17), Fujis Fujinon C-Serie (mit Modellnummern wie C10x16), das Pentax/Cosmicar 22.5-90/1.5 (wurde auch unter diversen anderen Markennamen verkauft) und das Schneider 18-90mm/2.0. Die meisten funktionieren gut mit diversen Adaptern. Für die schwereren Exemplare wie das Cosmicar, die Canons und das Schneider sollte man einen dickeren Adapter wie z.B. von Hawks Factory oder Metabones verwenden. EDIT: Und für die Canons und das Cosmicar unbedingt eine Objektivstütze um das Bajonett der Kamera nicht überzubelasten!
Eine andere Frage noch, ich habe mir den Standartadapter für MFT/Canon von Enjoyyourcamera für meine Walimexe bestellt, 2 von den 3en haben aber schon einen Adapter von Nikon auf Canon, meinst Du das gibt Ärger und ich sollte für die 2 extra einen MFT/Nikon Adapter ordern?
Mehrere Adapter hintereinander einzuschrauben ist eine schlechte Idee, siehe http://www.lensrentals.com/blog/2013/09 ... s-adapters . Ich würde separate Nikon-MFT-Adapter anschaffen, zumal es da anständige preiswerte Modelle gibt.
Achso ja ich meinte dann muß ich ja doch wohl die Sandisk Extreme Pro 64GB/95Mbit für raw bestellen. Was ist eigentlich aus Komputerbay in der Hinsicht geworden? Meine CF ist fürs 5D Raw shooten ganz gut.
Die Komputerbay-Karten verwenden angeblich dieselben Speicherchips wie schnelle Lexar-Karten (bzw. sind wahrscheinlich Lexar-Ausschuss). Und da die Lexar-Karten in der Kamera auch nicht raw-aufnahmetauglich sind, dürfte dasselbe für Komputerbay gelten.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Jan, 2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Ernesto »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Mit der manuellen Scharfstellung komme ich durch die Display-Lupen-Funktion der BMPCC ganz gut zurecht.
Wo soll diese Funktion sein? Wie und wo soll die aktiviert werden?
Sowas kenne ich von der Nikon 5200 und der Pana Gh1, aber nicht bei der Pocket.

Viele Grüsse Ernesto



Axel
Beiträge: 16309

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Axel »

Ernesto hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:Mit der manuellen Scharfstellung komme ich durch die Display-Lupen-Funktion der BMPCC ganz gut zurecht.
Wo soll diese Funktion sein? Wie soll die aktiviert werden?
Sowas kenne ich von der Nikon 5200 und der Pana Gh1, aber nicht bei der Pocket.
Auf "OK" drücken.

Ich warte ja immer noch auf meinen Zacuto-Finder ("Ende Januar - Anfang Februar"). Bis dahin behelfe ich mir mit einer +1 Lesebrille aus dem Supermarkt, die natürlich im Hellen nicht viel hilft.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von Ernesto »

Ernesto hat geschrieben:Wo soll diese Funktion sein? Wie soll die aktiviert werden?
Sowas kenne ich von der Nikon 5200 und der Pana Gh1, aber nicht bei der Pocket.
Auf "OK" drücken.
Vielleicht klärst Du mich Unwissenden auf. Beim drücken der OK Taste erscheint nur das Entering Metadata.

Viele Grüsse Ernesto



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben:
Ernesto hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:Mit der manuellen Scharfstellung komme ich durch die Display-Lupen-Funktion der BMPCC ganz gut zurecht.
Wo soll diese Funktion sein? Wie soll die aktiviert werden?
Sowas kenne ich von der Nikon 5200 und der Pana Gh1, aber nicht bei der Pocket.
Auf "OK" drücken.

Ich warte ja immer noch auf meinen Zacuto-Finder ("Ende Januar - Anfang Februar"). Bis dahin behelfe ich mir mit einer +1 Lesebrille aus dem Supermarkt, die natürlich im Hellen nicht viel hilft.
+3 eröffnet ganz neue Welten! :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Infos! :-)
Weißt Du zufällig wie das mit den C-Mount Zooms und den Adaptern ist, da habe ich hier gelesen das die entweder nicht immer passen oder man im Weitwinkelbereich probleme mit dem scharfstellen hat.
Nur sehr wenige c-mount-Zooms decken den 1"-Sensor ab: die Canon TV16 und V-Serie (erkennbar an Modellnamen wie V6x17), Fujis Fujinon C-Serie (mit Modellnummern wie C10x16), das Pentax/Cosmicar 22.5-90/1.5 (wurde auch unter diversen anderen Markennamen verkauft) und das Schneider 18-90mm/2.0. Die meisten funktionieren gut mit diversen Adaptern. Für die schwereren Exemplare wie das Cosmicar, die Canons und das Schneider sollte man einen dickeren Adapter wie z.B. von Hawks Factory oder Metabones verwenden.
Eine andere Frage noch, ich habe mir den Standartadapter für MFT/Canon von Enjoyyourcamera für meine Walimexe bestellt, 2 von den 3en haben aber schon einen Adapter von Nikon auf Canon, meinst Du das gibt Ärger und ich sollte für die 2 extra einen MFT/Nikon Adapter ordern?
Mehrere Adapter hintereinander einzuschrauben ist eine schlechte Idee, siehe http://www.lensrentals.com/blog/2013/09 ... s-adapters . Ich würde separate Nikon-MFT-Adapter anschaffen, zumal es da anständige preiswerte Modelle gibt.
Achso ja ich meinte dann muß ich ja doch wohl die Sandisk Extreme Pro 64GB/95Mbit für raw bestellen. Was ist eigentlich aus Komputerbay in der Hinsicht geworden? Meine CF ist fürs 5D Raw shooten ganz gut.
Die Komputerbay-Karten verwenden angeblich dieselben Speicherchips wie schnelle Lexar-Karten (bzw. sind wahrscheinlich Lexar-Ausschuss). Und da die Lexar-Karten in der Kamera auch nicht raw-aufnahmetauglich sind, dürfte dasselbe für Komputerbay gelten.
Danke für die vielen Infos!
Was kannst Du denn zu der sagen: Canon TV Zoom Lens J6x12 ?
Denn mir hat heute noch ein erfahrener Broadcasttechniker gesagt das die alle nicht zu gebrauchen sind da die nur für nicht mal SD Auflösung gamacht sind und deshalb die 12Bit erstens überhaupt nicht wiedergeben werden können und 2. fett CAs zeigen!
Was hällst Du da von?
Allgemein hat der Mann mir Heute nach erhalt der Pocket ganz schön die Laune versaut weil er meinte das die Cam nur was für Leute sei die sonst mit ner Alexa und entsprechenden Objektiven unterwegs sind ist! :-€
Habt ihr das Material schon mal mit Henkelman und DSLR Material gemischt, geht das?
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 23 Jan, 2014 11:47, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: BMPCC, raw, welche Karte

Beitrag von cantsin »

Ernesto hat geschrieben:
VideoUndFotoFan hat geschrieben:Mit der manuellen Scharfstellung komme ich durch die Display-Lupen-Funktion der BMPCC ganz gut zurecht.
Wo soll diese Funktion sein?
Doppeklick auf Ok. - Leute, lest Euch das Handbuch der Kamera durch. Es sind nur wenige, leicht verständliche Seiten. Immer wieder kommen auf Foren
Fragen oder Beschwerden über vermeintlich fehlende Funktionalität, die sich aus mangelndem Handbuchstudium speisen.

Die Fokuslupe funktioniert insofern sogar noch besser als bei anderen Kameras, als man sie während der Aufnahme zuschalten kann.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Jan, 2014 12:28, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06