Viltrox-EF-M2 ist tolle Sache. Es gibt eben tolle Canon EF(s) Linsen, die um einiges günstiger sind und auch ein gutes IS haben m.M. deutlich besser als Panasonic OIS.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 09:00 Dann wird’s nicht so teuer und man spart sich noch den Speedbooster.
Das liegt daran weil du ein Blindfisch ohne Anspruch bist. Der Viltrox ist bei Offenblende schon eine Enttäuschung aber die anderen Speedbooster von Fotodiox & Co. sind der absolute Mist und versauen selbst das schärfste Objektiv. Dazu wackelt und klappert alles.roki100 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 12:11Viltrox-EF-M2 ist tolle Sache. Es gibt eben tolle Canon EF(s) Linsen, die um einiges günstiger sind und auch ein gutes IS haben m.M. deutlich besser als Panasonic OIS.Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 09:00 Dann wird’s nicht so teuer und man spart sich noch den Speedbooster.
Und so ein Canon FD Speedboster taugt auch was, weil FD linsen einen besonderen Look haben. Ich habe damals den günstigen Fotodiox Pro Adapter Excell +1 gekauft und kann bis heute nicht verstehen, warum dieser Negativ bewertet wird. Ich habe z.B. einen Canon FD Adapter ohne Speedboster getestet, um so die schärfe zu vergleichen und konnte keine unterschiede erkennen. Das Problem mit Unschärfe kann ich also nicht bestätigen. Vielleicht gab es am Anfang Probleme damit und der Hersteller hat es nachgebessert, oder es ist optimal für BMPCC Super16 und nicht für GH4/5 und andere MFT Kameras.
Ich habe noch irgendwo einen excell +1 Adapter für Nikon>MFT rumliegen... Vermutlich eine Variante der ersten Generation - weil offen ist der wirklich nicht sonderlich doll... Das hatte Fotodiox damals sogar auch Support-Anfrage bestätigt und angeboten vergünstigt ein anderes (Nachfolge)Exemplar zu beziehen. Ergo kann ich die negativen Kritiken schon irgendwie nachvollziehen.roki100 hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 12:11 Ich habe damals den günstigen Fotodiox Pro Adapter Excell +1 gekauft und kann bis heute nicht verstehen, warum dieser Negativ bewertet wird. Ich habe z.B. einen Canon FD Adapter ohne Speedboster getestet, um so die schärfe zu vergleichen und konnte keine unterschiede erkennen. Das Problem mit Unschärfe kann ich also nicht bestätigen. Vielleicht gab es am Anfang Probleme damit und der Hersteller hat es nachgebessert, oder es ist optimal für BMPCC Super16 und nicht für GH4/5 und andere MFT Kameras.
man kann gar nicht anders, als sie zu lieben.Also ich finde auch, dass Canon FD-Linsen einen bestimmten 'Look' haben (der bei manchen Profis sogar sehr beliebt ist) und alles andere als unscharf sind. Ich mag sie sehr !
da bin ich total bei euch. :-)Jörg hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 16:50man kann gar nicht anders, als sie zu lieben.Also ich finde auch, dass Canon FD-Linsen einen bestimmten 'Look' haben (der bei manchen Profis sogar sehr beliebt ist) und alles andere als unscharf sind. Ich mag sie sehr !
Aus meiner Sicht sind sie, ohne jede Einschränkung, auch heute noch zu verwenden.
Klasse Optiken.
All die Probleme die Du bisher hier erwähnt hast, kann ich so überhaupt nicht bestätigen und nun das über Canon FD auch nicht - und was sagt uns das? Das Du trotzt mehrere BMPCC4K (die erste Version 350 Euro BMPCC mit dem alten Kühlkörper der wahrscheinlich nicht so gut ist und wer weiß was BMD Nachhinein alles ausgetauscht und verbessert hat ohne zu informieren... und BMMCC...) die Du hast oder hattest, scheinbar gar keine Ahnung hast... bist mehr totaler Anfänger als ich und sogar länger dabei als ich und immer noch bei NULL und Zahlst sogar dafür dreifach mehr als ich. ;)MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 13:41 Das liegt daran weil du ein Blindfisch ohne Anspruch bist. Der Viltrox ist bei Offenblende schon eine Enttäuschung aber die anderen Speedbooster von Fotodiox & Co. sind der absolute Mist und versauen selbst das schärfste Objektiv. Dazu wackelt und klappert alles.
Du kannst auch nicht jeden Müll mit "hat einen speziellen Look" schönreden. Unscharfe Grütze ist unscharfe Grütze. Das hat auch absolut nichts mit deinem geliebten "Filmlook" zu tun.
Naja, ein paar Minus Punkte sind irgendwie zu viel oder besser gesagt, basieret auf eigene gewählte Einstellungen....cantsin hat geschrieben: ↑So 23 Jun, 2019 20:01 Da es dem TO eigentlich um die Vor- und Nachteile der neuen ggü. der alten Pocket geht, hier mal ein Versuch:
Alte Pocket
+ preiswert gebraucht aufzutreiben
+ klein, unauffällig
+ Metallgehäuse
+ Verzeichnung von MFT-Systemobjektiven wegen 1"-Crop weniger sichtbar/störend; allerdings auch: umständliche Einstellung von elektronischer Blende und Focus an der Kamera
+ Pegel/Tonqualität der Klinkenbuchse (ggü. Pocket 4K; ggü. anderen Kameras immer noch schlecht/stark rauschender Preamp)
+ Standardbuchse für externe Stromversorgung
+/- Super 16-Sensorgröße (je nach vorhandenen Objektiven)
+/- CinemaDNG (je nach Präferenz und eingesetzter Nachbearbeitungssoftware)
+/- Bildeindruck (subjektiv)
- Dateigrößen (ggü. BRAW und 3:1-/4:1-CinemaDNG)
- Akkulaufzeit (maximal 30 min. mit originalen Nikon-Akkus)
- Moiré (stark ausgeprägt, heftig bei hochauflösenden Objektiven)
- Realauflösung unter FullHD (= ca. 720p) wegen 1080p-Bayer-Sensor
- Stabilisierung von Systemobjektiven nicht abschaltbar
- maximal 30fps
- kein DCI 2K
- altes Menüsystem, kein Touchscreen
- schlechtes, kleines, kontrastarmes Display, kann nicht betriebssicher durch externen Monitor ersetzt werden (s.u.)
- Fokuspunkt bei Push-AF und Focus Assist nicht wählbar
- kein Rec709-Profil für kontrastreiche Motive bzw. Extended Video-Profil bei ProRes-Aufnahme
- keine Resolve Studio-Lizenz
- unbrauchbares internes Mikrofon
-- IR pollution-empfindlich (führt zu bräunlichem Bild), IR-Sperrfilter auf dem Objektiv daher immer nötig
-- HDMI-Buchse ist Sollbruchstelle auf dem Mainboard; Bruch führt zu Kameratotaldefekt (daher die Buchse tunlichst nicht gebrauchen), Risiko bei Gebrauchtkauf
-- RAW-Aufzeichnung nur mit nicht mehr erhältlichen Sandisk-Karten, andere Karten (Samsung, Sony) experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt
Pocket 4K
++ Bedienung und schnelle Parameter-Einstellung über Tasten (inkl. 3 belegbare), Wahlrad + Touchscreen, inkl. Steuerung elektronischer Objektive
+ Auflösung (4K-Bayer = sauberes 2K plus Spielraum für Stabilisierung/Crop)
+ Dateigrößen (BRAW ggü. CinemaDNG, sowie CinemaDNG 4:1 bei älterer Firmware)
+ Frameraten bis 60/120p
+ Flexibilität von Speichermedien (SD, CFast, USB, Braw Q5 auf preiswerten SD-Karten)
+ Auflösung & Qualität Kameradisplay
+ belastbare Fullsize-HDMI-Buchse
+ kein IR-Sperrfilter nötig bei Standardaufnahmen
+ XLR-Buchse
+ Qualität internes Stereomikrofon (ggü. alter Pocket)
+ Menüsystem und Touchscreen-Steuerung, inkl. Focus Assist
+ False Color
+ in Kamera ladbare LUTs
+ Extended Video-Profil oder frei ladbare LUTs bei ProRes-Aufzeichnung
+ Bluetooth-Fernsteuerung
+ Resolve Studio-Lizenz
+ volle MFT-Sensorgröße, mit 19mm Überbreite bei 4K DCI
+ 1 Stunde Laufzeit mit internem Canon-Akku (ggü. alter Pocket)
+ Flexible Konfiguration von Cropmarks, macht auch Drehen mit S16/16mm/8mm-Crops möglich; S16 dann mit 2.7K
+/- optische Schwächen und Konstruktion für Software-Korrektur von MFT-Systemobjektiven wg. 4K, RAW und voller MFT-Sensorgröße sichtbarer/größeres Problem
- Gehäusegröße, Plastikgehäuse, Lüftungsschlitze, Kompatibilität zu Gimbals
- Tonqualität/Pegel Klinkenbuchse
- proprietäre Buchse für externe Stromversorgung
- Rotüberempfindlichkeit bei Rec709- und Extended Video-Profil
- keine CinemaDNG-Option mehr mit aktueller Firmware/neueren Modellen, weniger RAW-Parameter und eingebackene Rauschfilterung bei BRAW
-- Lieferbarkeit
danke für den link.darum
Wegen der (un)schärfe? Ich finde es schön, smoother/smooth background usw. Hat etwas cinema klassisches. Ich wollte damit zeigen, dass Canon FD auf gar kein Fall unscharf (Video 1) oder schlecht (Video 2 und 3) sind und das MrKeksis Verallgemeinerung (basierend auf alt und günsti gleich schlecht) m.M. völliger Unsinn ist.
ich bekomme Pickel aufm Rücken...Hat etwas cinema klassisches.
Hast Du auch den 17 er? Wenn ja welchen genau und sind die gut oder schlecht?Wobei das 24 er nicht meine Wahl ist, ich habe das 24-35mm, ist aus meiner Sicht das Bessere.
was, in aller Welt, ist daran klassisch?das hat doch was schönes klassisches.
Ich kann mich an KEIN schlechtes FD Objektiv erinnern.Hast Du auch den 17 er? Wenn ja welchen genau und sind die gut oder schlecht?
na der Look. :)
genau den wollte ich kaufen. :( Gut, dann versuche ich einen anderen (vll. das von Tokina?) zu besorgen und zu testen.wenn ich heute ein 17mm kaufen würde, dann nicht das SSC.
Vielleicht findet sich ein verrückter wie MrKeki bei Flohmarkt, der die FD Linsen für Gurke hält und für ein paar Euros verkauft ;))Für Canon FD gab es mal ein Carl Zeiss 2.8 16 mm Distagon.
Ein unglaubliches Glas, wird aber kaum zu bekommen sein,
und wenn, schon etwas gehobene Preise aufrufen.
In der Bucht wird gerade eines angeboten für 750 Euronen.
Hast du mal einen Link zu den Lösungen?
scheint selten zu sein, habe ich einmal gesehen, bei einem Holländer am Hornborgasjön beim Eintreffen der Kraniche,Interesse hätte ich noch an dem FD 150-600mm,
Ich glaube, ich habe User cantsin etwas missverstanden (sorry..). Er mein mit "Profil": Kamerainterne "Rec709- und Extended Video-Profil"?
Statt zur Display-Radikalabdunklung kann man auch zu externen Akkulösungen wie z.B. den preiswerten SmallRig-Adapter für Sony NP-F-Akkus greifen, der an beiden Versionen der Pocket funktioniert.roki100 hat geschrieben: ↑Mo 24 Jun, 2019 13:42 - Akkulaufzeit (maximal 30 min. mit originalen Nikon-Akkus): Displayhelligkeit auf 0 oder 10 und dann eben Bildschirmlupe benutzen. Akkulaufzeit ca. 50 Minuten.
- schlechtes, kleines, kontrastarmes Display, kann nicht betriebssicher durch externen Monitor ersetzt werden (s.u.): ext. Bildschirm nur mit HDMI-Lock für Cage...
Selbstverständlich. 30% Auflösungsverlust ggü. den Sensorpixeln ist bei allen Debayering-Verfahren normal bzw. prinzipbedingt unvermeidbar und ließe sich nur mit einem 3-Chip-Sensor (oder Bayer-Chip + Oversampling bei der Aufnahme) umgehen.- Realauflösung unter FullHD (= ca. 720p) wegen 1080p-Bayer-Sensor: Sorry, aber NEIN.
Es gibt eine Reihe Panasonic-Zooms ohne PowerOIS-Schalter am Objektiv, bei denen sich der OIS nur im Kameramenü ein- und ausschalten lässt. Bei der alten Pocket ist der OIS dann immer aktiv, bei der neuen gibt es dafür einen Menüpunkt.- Stabilisierung von Systemobjektiven nicht abschaltbar: PowerOIS (und auch Viltrox EF-M2 mit Canon EF Objektive), lässt sich die Stabilisierung doch abschalten?
Doch, probier' das mal aus mit einem Kameraschwenk und dem leichten Nachziehen des OIS. Bei Objektiven wie dem Panasonic 14-42mm und 12-32mm ist der OIS an der alten Pocket aktiv.Panasonic die keinen Schalter für IS haben, funktionieren bei mir nicht.
Laut Deinem Test, mit Deinem Exemplar. Ich hatte auch einmal eine Samsung Evo Plus getestet, die in meinen beiden alten Pockets klaglos CinemaDNG aufnimmt, aber bei anderen Foristen nicht funktionierte. Auf Blackmagics Liste unterstützter SD-Karten stehen beide nicht. Daher schrieb ich "experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt".-- RAW-Aufzeichnung nur mit nicht mehr erhältlichen Sandisk-Karten, andere Karten (Samsung, Sony) experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt: die Sony (128 GB) mit der Bezeichnung "SF-G1UZ" funktioniert.
Quatsch. Du hast die Kamera nicht und schreibst hier Unsinn. Gewöhn Dir doch einfach mal an, Dich auf sachliche bzw. durch eigene Praxis unterbaute Beiträge zu beschränken.- BRAW 4K ist ca. wie BMPCC CinemaDNG 1080p ;)
- BRAW und Moire deutlich sichtbar ca. wie CinemaDNG 1080p
Kräfte können auch auf den normalen HDMI Port einwirken. Natürlich ist dieser stabiler, dennoch ist auch damit vorsichtig umzugehen.Auch vom HDMI-Lock für Cage rate ich ab. Auch der führt dazu, dass Kräfte auf den HDMI-Port einwirken.
1080p von BMPCC, ist m.M. sehr gut. Auf gar kein Fall ist das niemals mit ca. 720p zu vergleichen. ich habe auch andere 1080P Kameras hier und BMPCC Auflösung ist deutlich besser. Unabhängig jetzt von Kamerainterne Verarbeitung (Denoiser, Codec etc.) denke ich auch, dass das etwas mit Pixelgröße zu tun hat?30% Auflösungsverlust ggü. den Sensorpixeln ist bei allen Debayering-Verfahren normal
Habe ich, hat bei mir nicht funktioniert und zwar Objektive mit MEGA O.I.S nicht. Auch wenn die Kamera im REC Modus ist. Angeblich wird OIS erst dann aktiviert, wenn REC betätigt wurde, um so unnötige Akku verbrauch zu vermeiden. Klappt aber nicht.Doch, probier' das mal aus mit einem Kameraschwenk und dem leichten Nachziehen des OIS. Bei Objektiven wie dem Panasonic 14-42mm und 12-32mm ist der OIS an der alten Pocket aktiv.
Auch bei mir funktioniert eine SD Karte sehr gut, die bei anderen Probleme macht. Auch hier fraglich, warum einige keine Probleme damit haben...? Nein, ich denke nicht dass es mit nachgemachte falsch Karten zusammenhängt, sondern höchstwahrscheinlich existiert mehr als nur eine BMPCC Version.Laut Deinem Test, mit Deinem Exemplar. Ich hatte auch einmal eine Samsung Evo Plus getestet, die in meinen beiden alten Pockets klaglos CinemaDNG aufnimmt, aber bei anderen Foristen nicht funktionierte.
Weil BMD sich nicht kümmert. Die haben die liste seit eine Ewigkeit nicht verändert. Es ist also keine aktuelle liste vorhanden.Auf Blackmagics Liste unterstützter SD-Karten stehen beide nicht. Daher schrieb ich "experimentell bzw. nicht offiziell unterstützt".
Kein Unsinn. Ich hatte die Kamera, jedoch nicht mit BRAW (BRAW gab es damals noch nicht). Ich bin selber da durcheinander gekommen und CDNG sogar mit BRAW verwechselt. Ich dachte erst BRAW wäre schon dabei.... Und das was ich bisher so gelesen habe, stimmt das "mit BRAW keine Moire" eben nicht. Diese Seite akzeptierst Du ja nicht: https://www.bmpcc4k.tech/2019/03/08/old ... roof-poof/ über die Kritik und bekloppte anmache seitens BMD-Hardliner, hat er sich auf der Seite geäußert und das er nicht spinnt, erkennt man daran, dass andere BMPCC4K Besitzer, das selbe oder ähnliches berichten (Moire oder nicht so scharf wie CDNG usw. usf.).Quatsch. Du hast die Kamera nicht und schreibst hier Unsinn.
So verkündet der, der Durchblick hat und sagt: „Oh weh!
Ah ich lass es lieber, ein freies Land hin und her. :lol: "Oh weh oh weh und da tut manchen dann der Kopf weh" , oder so ähnlich..;) Und so bin ich ja nicht. ;)