Nikon Forum



Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von Bodis.tv »

Hi habe einen ganzen Tag mit der Nikon und dem Shuttle gedreht
Aufgenommen im MOV container uncomprimiert
beim Import ins Premiere ist mir nun aufgefallen, das Audio und Bild überhaupt nicht syncron sind !
Am Anang kann ich mal 9 Frames beim Video weg schneiden und nach wenigen sekunden läufft ter Ton wieder weg.

Hat schon jemand so ein Problem gehabt?
Audio wurde über die Klinke aufgenommen. Über eine Funkstrecke (was ja eigentlich kein problem sein dürfte)

Bisher habe ich die EX1 mit dem BM shuttle für die Anwendung genutzt und keine solche Probleme gehabt.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv
Zuletzt geändert von Bodis.tv am Mo 06 Mai, 2013 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Nikon D800 mit BM Shuttle Ton total verschoben

Beitrag von Bodis.tv »

doppelpost
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv
Zuletzt geändert von Bodis.tv am Mo 06 Mai, 2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von Bodis.tv »

Nach einigen Tests und recherche im Internet bin ich nun dazu gekommen, das es ein Problem von Nikon ist !!

Die Kamera gibt am HDMI Ausgang ein fehlerhaftes Signal aus
Gleiche Probleme treten auch bei ettlichen User mit dem Atomos auf.

hier noch ien Videobeispiel (lustig, der hat das mit den gleichen Mitteln getestet wie ich.)

----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von ruessel »

Ja, mist HDMI..... da ich im Moment da auch am basteln bin, werde ich nicht das Gefühl los, HDMI taugt nur für Monitore. Ich kenne keine Kamera die via HDMI wirklich 24P normgerecht ausgeben kann.

Kann es sein, das die Kamera zwar in 24P aufzeichnet, aber via HDMI ein interpoliertes Signal ausgibt? Vielleicht wird dabei stumpf der Ton nicht neu synchronisiert und einfach dem geänderten Stream untergelegt.

Was sagt den der original Stream aus dem Hyperdeck dazu?
Gruss vom Ruessel



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von Bodis.tv »

hi
ich habe es nun mit 1080 25p und 720 50p getestet, in beiden Fällen Probleme

interesannt ist, das der BM 16 Audio Spuren aufzeichnet, und die mit Ton von der Nikon genau so lange sind wie das Video, aber alle andern sind je nach Länge des Video deutlich kürzer. bei einem 2 Min Clip waren es über 2 Sec differez.

Wenn ich nun das Video auf die Länge der Tonspur No3 stauche (nicht kürze)
kann es sein das es teilweise passt, aber nicht den kompletten Clip über!

also entweder Ton oder Bild laufen nicht durchgehend mit der geleichen Geschwinddigkeit.

sorry, aber was ist das für ein Dreck??
Da Wirbt Nikon Mit der der super HDMI Funktion und dann kann man die eh nicht nutzen?
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



gast5

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von gast5 »

Wird dieser Versatz auch direkt am Fernseher beim Durchschleifen sichtbar?



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von Bodis.tv »

Hi wenn ich den Monitor hinter den BM hänge und den Ton von der Kamera höre, passt es nicht zusammen.
Delay von einigen Frames.

Kamera direkt am TV angeschlossen Bild und Ton am Bildschirm nicht wirklich synchronisiert..
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



gast5

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von gast5 »

Ich meinte die Cam an den Fernseher noch an den BM.... Dann liegts an der Nikon ...hmmm
Zuletzt geändert von gast5 am Mo 06 Mai, 2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von Bodis.tv »

Leider habe ich keinen Bildschirm, bei dem ich HDMI durchschleifen kann.
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



gast5

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von gast5 »

Eventuell einen Receiver oder Verstärker mit HDMI in/Out?
Zuletzt geändert von gast5 am Mo 06 Mai, 2013 18:34, insgesamt 1-mal geändert.



gast5

Re: Fehlerhafter Audioausgang an Nikon D800 über HDMI BUG !!!!

Beitrag von gast5 »

Bei meiner olympus ist der Versatz auch vorhanden wenn ich direkt in den Fernseher gehe, nicht aber über den Receiver, warum keine Ahnung..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 17:07
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 17:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46