Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 18:49 Das Problem ist ja eben dass Apple nix neues bietet, sondern dogmatisch an alten bzw etablierten Arbeitsweisen und Strukturen festhält. Die Zugeständnisse bzgl Desktop Modus vom iPad OS und eben die teils eher kritisierten Umsetzungen sprechen ja Bände. Aber ich denke dass es keinen Weg zurück gibt für Apple und freue mich über jeden Schritt Richtung Kundenwunsch :)
Wer weiß? Es gibt ja auch Gerüchte über ein geplantes „iPad Ultra“ mit 16 Zoll, auf dem MacOS laufen soll. Parallel?

Spaß beiseite. MS Surface ist hier ja nicht Thema. Erinnern wir uns an Frank Glencairns Aussage, dass es einem völlig egal sein kann, auf welcher Plattform die Software der Wahl läuft, wenn sie denn läuft. In Bezug auf Resolves Special Edition sehe ich es so. Es kann mir natürlich auch deshalb völlig egal sein, weil ich Amateur bin. Mein Kundenwusch ist nicht, auf dem Klo 500 Stunden 8k Redraw zu sichten. Eher so youtuben, zwischendurch ein, zwei Kapitel eines E-Books lesen (dabei Musik hören), vielleicht etwas malen, slashkämmen, Kaffee trinken, ein bisschen durch Netflix‘ Neuerscheinungen stöbern. Wenn ich genug Energie aufbringe, etwas filmen (ehrlich, ehrlich, noch nie mit dem iPad, die Kameras hätten sie weglassen können), schneiden und ein bisschen polieren. Kurz, Zeit verplempern, was ja entgegen der Tüchtigkeitsmoral unserer Erziehung die einzige Zeit ist, die uns selbst gehört.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 19:34 @MarkusG
Was muss Apple denn jetzt noch ständig gross neues bieten ?
Es gibt ja alles schon…
IPot iMac, iPhone, MacBook, Mac mini, Apple Watch, Apple TV, iPad, Apple Pen, und bald kommen glaube ich noch die sehr innovativen Apple Glasses, und dann später womöglich das Apple Auto….;))))
Es geht (mir) weniger um die Geräte als solche. Das Portfolio ist schon recht "voll". Was bei meiner persönlichen Wunschliste stünde:
- Macbook mit 360° Scharnier, "Pencil enabled" Display, mit der Option im Tablet-Mode iPad OS zu verwenden. Von mir aus auch ein "Fake" Modus von MacOS, solange die Funktionalität passt
- oder andersherum: einen MacOS Modus beim Ipad Pro, der 1:1 MacOS entweder simuliert oder eben direkt lädt, mitsamt der vollen Kompatibilität sämtlicher Software mit allen bekannten Features.
Theoretisch ginge wie oben geschrieben natürlich auch eine Symbiose, und man "klackt" dann das passende "Pro" Zusazuacessoire an das Tablet.
- iMac mit "Pencil enabled" Display, oder zumindest den Studio Monitor mit entsprechender Option. Inkl. dem dazugehörigen Standfuß-Optimierungen (Winkel!). Hoffe (nicht glaube) dass der iMac 27 - wenn er kommt - soetwas bieten wird.
Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 19:34 Ich persönlich habe das iPad schon von Anfang an, als sehr potentieller Kandidat und als logische technische Weiterentwicklung gesehen, um die Laptops irgendwann voll und ganz mit Tablets/iPads zu ersetzten….
Windows geht ja mit…den ganzen Hybrid Touch/Pad/Tastatur Geräten auch schon länger in die absolut selbe Richtung.
Letzteres eben mit einem "vollwertigen" Desktop-OS. Da gibt es keine Kompromisse wie beim iPad OS - welche ja nun peu a peu ausgemerzt werden. Wie gesagt - ich glaube die Entwicklung kann - und sollte - Apple nicht mehr aufhalten.
Axel hat geschrieben: Erinnern wir uns an Frank Glencairns Aussage, dass es einem völlig egal sein kann, auf welcher Plattform die Software der Wahl läuft, wenn sie denn läuft.
Eben. Deswegen war ja auch zB Adobe so verschmäht mit seinen abgespeckten Mobile-Apps...

Axel hat geschrieben:Eher so youtuben, zwischendurch ein, zwei Kapitel eines E-Books lesen (dabei Musik hören), vielleicht etwas malen, slashkämmen, Kaffee trinken, ein bisschen durch Netflix‘ Neuerscheinungen stöbern. Wenn ich genug Energie aufbringe, etwas filmen (ehrlich, ehrlich, noch nie mit dem iPad, die Kameras hätten sie weglassen können), schneiden und ein bisschen polieren.
Eben. Tablets - insbesondere das iPad Pro - bieten so vieles. Sich jetzt nur wegen Resolve und vermeintlichem Mobilitätsgewinn ein iPad vs. Macbook zu holen finde ich extrem nischig, noch nischiger als die von mir oben genannten "Wünsche".


Um das mal zusammenzufassen: die Entwicklung ist super und lange überfällig. Hoffentlich wird das Momentum beibehalten und nicht zwischendurch abgewürgt. Und auch bei einem 16" IPad Pro würde ich viel Nachfrage vermuten...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 18:44
Von daher fände ich persönlich eigentlich die Symbiose aus MB Air und iPad "logisch", eben mit diesen zwei Betriebsarten. So wie es bei anderen Betriebssystemen eben bereits umgesetzt wird, nur eben alles andere als elegant (imho) und eben auch ohne die Effizienz des M1/2. Leider hört Apple nicht auf mich :P
Die Symbiose stellt das iPad doch eigentlich dar.
Erweitert um eine Tastatur und Anschlüsse hat man doch fast ein MB Air.

Resolve auf dem iPad ist schon etwas neues und besonderes.
Auf diesem Niveau konnte man bisher auf keinem Tablet arbeiten, wenn es wirklich zutrifft was alle Tester sagen.
Schnitt und Grading, das auf Touchscreen-Bedienung ausgelegt ist.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 20:16
markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 18:49 Das Problem ist ja eben dass Apple nix neues bietet, sondern dogmatisch an alten bzw etablierten Arbeitsweisen und Strukturen festhält. Die Zugeständnisse bzgl Desktop Modus vom iPad OS und eben die teils eher kritisierten Umsetzungen sprechen ja Bände. Aber ich denke dass es keinen Weg zurück gibt für Apple und freue mich über jeden Schritt Richtung Kundenwunsch :)
Wer weiß? Es gibt ja auch Gerüchte über ein geplantes „iPad Ultra“ mit 16 Zoll, auf dem MacOS laufen soll. Parallel?

Spaß beiseite. MS Surface ist hier ja nicht Thema. Erinnern wir uns an Frank Glencairns Aussage, dass es einem völlig egal sein kann, auf welcher Plattform die Software der Wahl läuft, wenn sie denn läuft. In Bezug auf Resolves Special Edition sehe ich es so. Es kann mir natürlich auch deshalb völlig egal sein, weil ich Amateur bin. Mein Kundenwusch ist nicht, auf dem Klo 500 Stunden 8k Redraw zu sichten. Eher so youtuben, zwischendurch ein, zwei Kapitel eines E-Books lesen (dabei Musik hören), vielleicht etwas malen, slashkämmen, Kaffee trinken, ein bisschen durch Netflix‘ Neuerscheinungen stöbern. Wenn ich genug Energie aufbringe, etwas filmen (ehrlich, ehrlich, noch nie mit dem iPad, die Kameras hätten sie weglassen können), schneiden und ein bisschen polieren. Kurz, Zeit verplempern, was ja entgegen der Tüchtigkeitsmoral unserer Erziehung die einzige Zeit ist, die uns selbst gehört.
Wenn man nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist, sondern letztlich nur eine mobile Resolve-Lösung will, scheint mir die iPad-Lösung recht gut.

Letztlich geht es mir darum, das Material vor Ort zu sichern und zu sichten, wobei ein grober Schnitt mit schnellem Grading möglich ist.
Erst neulich hatte ich mit einem T/S-Objektiv Raw-Aufnahmen gemacht und dann erst am Rechner blaue Lichtreflexe festgestellt, die ich so zuvor nie hatte. Eine ungünstige Konstellation, die ich am iPad vielleicht rechtzeitig erkannt hätte, was mir die Gelegenheit einer Korrektur am Set gegeben hätte.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:17 Die Symbiose stellt das iPad doch eigentlich dar.
Erweitert um eine Tastatur und Anschlüsse hat man doch fast ein MB Air.
Nein, bis auch wenige Ausnahmen hat man immer noch "mobile" Apps mit dem iPad Paradigma. Daran ändert auch der Stage Manager etc. nix...

Sorry, aber das sind immer noch zwei unterschiedliche Szenarien und hat null mit der Symbiose der 2in1/Convertibles der übrigen Anbieter zu tun. Noch nicht.

Und von wegen mobil arbeiten: das machen bereits viele ausschließlich (oder sagen wir mal primär) bereits jetzt mit dem iPhone...wo ist da die Grenze. Wieso ein iPad + Tastatur verwenden und auf Apps "warten" dass sie endlich portiert werden. Es ist immer noch ein langer weg...
iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:17 die ich am iPad vielleicht rechtzeitig erkannt hätte, was mir die Gelegenheit einer Korrektur am Set gegeben hätte
An welchem "Set" - ausser vlt in den Bergen oder so - fährt man denn mit einem iPad besser als mit einem MB Air? Und in Studios gibt man sich sicherlich nicht mit 12,9" zufrieden (wüsste nicht in welchem Szenario).



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:41
iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:17 Die Symbiose stellt das iPad doch eigentlich dar.
Erweitert um eine Tastatur und Anschlüsse hat man doch fast ein MB Air.
Nein, bis auch wenige Ausnahmen hat man immer noch "mobile" Apps mit dem iPad Paradigma. Daran ändert auch der Stage Manager etc. nix...

Sorry, aber das sind immer noch zwei unterschiedliche Szenarien und hat null mit der Symbiose der 2in1/Convertibles der übrigen Anbieter zu tun. Noch nicht.

Und von wegen mobil arbeiten: das machen bereits viele ausschließlich (oder sagen wir mal primär) bereits jetzt mit dem iPhone...wo ist da die Grenze. Wieso ein iPad + Tastatur verwenden und auf Apps "warten" dass sie endlich portiert werden. Es ist immer noch ein langer weg...
iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:17 die ich am iPad vielleicht rechtzeitig erkannt hätte, was mir die Gelegenheit einer Korrektur am Set gegeben hätte
An welchem "Set" - ausser vlt in den Bergen oder so - fährt man denn mit einem iPad besser als mit einem MB Air? Und in Studios gibt man sich sicherlich nicht mit 12,9" zufrieden (wüsste nicht in welchem Szenario).
Nun - ein iPad ist recht schnell mit einem Anschlusserweiterer und einem Stift versehen.
Es geht um den möglichst mobilen Einsatz.

Ich mag mich ja vielleicht täuschen, aber schon das Scharnier scheint mir beim MB Air doch recht filigran.
Über die Bedienung hatten wir schon gesprochen.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist:
Die Erstellung von Sicherungskopien soll mit dem iPad umständlich sein, wurde angedeutet.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:02 Es geht um den möglichst mobilen Einsatz.
Dann Smartphone. Alles andere ist ein Kompromiss.

Haben eh idR die besseren Kameras.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:04
iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:02 Es geht um den möglichst mobilen Einsatz.
Dann Smartphone. Alles andere ist ein Kompromiss.

Haben eh idR die besseren Kameras.
Es geht doch nicht um die Kamera.
Es geht um eine Sicherungs- und Materialsichtungslösung.
Ideal dabei ist die Möglichkeit eines groben Schnitts und Gradings.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:41… bis auch wenige Ausnahmen hat man immer noch "mobile" Apps mit dem iPad Paradigma. Daran ändert auch der Stage Manager etc. nix...
Na und? Was heißt das schon? Nur mit Pro Apps macht das Gerät Sinn (und was ist mit procreate, Fresco oder Art Studio Pro?) ? Und nur das Desktop-OS ist das Wahre? Ziemlich kindisch, finde ich.
markusG hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 21:41 Wieso ein iPad + Tastatur verwenden und auf Apps "warten" dass sie endlich portiert werden. Es ist immer noch ein langer weg...
Nö, ist alles da. Das Tablet, der Laptop, der Desktop, das Phone. Und für die besonders Cleveren das Convertible. Resolve Touch bedeutet nicht die Umkehrung alles bisher Bekannten. Ist mehr so wie ein Comic mit Gimmick.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:36
Nö, ist alles da. Das Tablet, der Laptop, der Desktop, das Phone. Und für die besonders Cleveren das Convertible. Resolve Touch bedeutet nicht die Umkehrung alles bisher Bekannten. Ist mehr so wie ein Comic mit Gimmick.
Hört man die Tester, dann ist Resolve die erste App, die die M1/M2-iPads richtig fordert.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 23:13
Hört man die Tester, dann ist Resolve die erste App, die die M1/M2-iPads richtig fordert.
Richtig gefordert wurden vor allem die Problemlösungs-Kompetenzen bei Blackmagic. Das macht diesen „proof of concept“ (RSK) so aufregend. Bisher ist es ja noch kein vollständiger proof, eher eine Brise frischer Ideen. In meinem Buch das Gegen-Narrativ zu Adobe. Ob daraus eine überzeugende Gesamtlösung wird bleibt noch abzuwarten. Und selbst dann nicht für jeden.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

Adobe ?
Elon Musk sollte in dem verschlafenen Riesen womöglich, wie bei Twitter, auch mal kräftig lüften und ausmisten..D.
Gruss Boris



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 16:55
Deswegen sind mobile, gern drahtlose mechanische Keyboards gerade angesagt. Sara Dietschy hat ja auch eins von Logitech dazugekauft:
Bild
Improvisiertes "Desk Setup", aber logisch. Selbst wenn Saras Magic Keyboard Funktionstasten hätte, wäre eine getrennte Tastatur besser.

Die, die ich bestellt habe, ist sogar designed, um auf eine MBP Tastatur aufgesetzt zu werden, um diese zu ersetzen:
Bild
Bescheuert, oder? Die Kombi meine ich, nicht die Komponenten. Man kann so eine Art Laptop-Ersatz aus dem Reise-Etui des Keyboards machen:
Bild
So falls ich auf dem nächsten Seminar mal alle durch lautes Tippen irritieren möchte (statt mit dem Phone ein Foto zu machen und den Text in Notizen zu sichern).

Aber das bin ich, und andere sehen das mit ihren Gewohnheiten und Anforderungen ganz anders. Das ist doch in Ordnung.

Also ich leg meinen Schwerpunkt eher auf so etwas…😉
Zurück in die Zukunft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

Super, sehe ich auch so !
Und ans grosse iPad Modell passt dann das grosse Black Magic Keyboard…;)))
Beziehungsweise da kommt bestimmt noch mehr Zubehör nur für die iPads…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 05:38
iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 23:13
Hört man die Tester, dann ist Resolve die erste App, die die M1/M2-iPads richtig fordert.
Richtig gefordert wurden vor allem die Problemlösungs-Kompetenzen bei Blackmagic. Das macht diesen „proof of concept“ (RSK) so aufregend. Bisher ist es ja noch kein vollständiger proof, eher eine Brise frischer Ideen. In meinem Buch das Gegen-Narrativ zu Adobe. Ob daraus eine überzeugende Gesamtlösung wird bleibt noch abzuwarten. Und selbst dann nicht für jeden.
Nun. CineRaw-Grading auf einem Tablet ist zumindest mal neu.
Die erforderliche Rechenpower bietet Apple offensichtlich.

Über ein „proof of concept“ ist BMD offensichtlich schon hinaus:
DaVinci Resolve for iPad wird im vierten Quartal dieses Jahres im Apple App Store als kostenfreier Download verfügbar sein.

Es sieht auch schon jetzt nach einer ordentlichen Gesamtlösung aus.
Schnitt und Grading sind möglich.

Bedenkt man, dass z.B. Adobe vor gar nicht so langer Zeit SpeedGrade zugekauft hatte, um überhaupt Raw-Grading zu ermöglichen, wirkt das, was BMD auf dem iPad bietet, recht überzeugend.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Recht überzeugend ? ;)
Was ich bisher vom iPad Resolve gesehen habe würde ich eher als verdammt grossartig bezeichnen.

Hut ab, mit tiefer Verbeugung vor dem Mr. Grant Petty….
Coole Visionen muss man haben…Die hat er jede Menge.
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:28 Es geht doch nicht um die Kamera.
Es geht um eine Sicherungs- und Materialsichtungslösung.
Ideal dabei ist die Möglichkeit eines groben Schnitts und Gradings.
Das mit der Kamera war eigentlich auch eher als Scherz gemeint. Bei Sicherung und Materialsichtung bist du ja schnell bei externen Speicherlösungen (bzw automatisch), da ist es nun völlig wumpe ob du nen iPad oder MB Air mitschleppst, vom Standpunkt der Mobilität.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:36 Na und? Was heißt das schon? Nur mit Pro Apps macht das Gerät Sinn (und was ist mit procreate, Fresco oder Art Studio Pro?) ? Und nur das Desktop-OS ist das Wahre? Ziemlich kindisch, finde ich.
Nein, hab ich nicht behauptet. Es macht Stand jetzt Sinn primär optimierte Apps zu benutzen. Du hast ja einige genannt.

Das ändert aber nichts an Wunsch des Brückenschlags. Es geht nicht um "pro", sondern "komplex". Nun, der Thread dreht sich um Davinci Resolve, daher ist es offtopic. Aber es gibt eben auch Möglichkeiten Desktopprogramme auf Tablets zu verwenden, und ich sehe da auch einen nutzen. Du kannst Procreate nicht mit Photoshop oder Krita vergleichen, das sind andere Anwendungsfälle der gleichen "Materie". Blender, After Effects, Zbrush usw. würden ebenso davon "profitieren".

Warum sich künstlich Grenzen erzwingen lassen? Finde dieses sture festhalten an alle Paradigmen kindisch. Ich will das Apple Mauern einreisst - aus Herzenslust und nicht weil die EU es einfordert... Die Nutzerschafft gibt es ja, sonst gäbe es weder die bisherigen Desktop-Features noch den Resolve-Port.
Axel hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:36 Nö, ist alles da.
Nein ließ nochmal was ich weiter oben gefordert habe. Du hast es vermutlich nicht bzw falsch verstanden.

Und über den Stand des iPad als Companion-Gerät brauchen wir denke ich schon lange nicht mehr reden.
Zuletzt geändert von markusG am So 18 Dez, 2022 19:37, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

@markusG
Ein paar Apple Mauern einreissen finde ich gut..
Das Apple Hauptquartier ist doch eh viel zu protzig.


Immer wieder mal hervorragend, immer noch eines der besten Muisic Videos…;))
Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

markusG hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 17:59Aber es gibt eben auch Möglichkeiten Desktopprogramme auf Tablets zu verwenden, und ich sehe da auch einen nutzen. Du kannst Procreate nicht mit Photoshop oder Krita vergleichen, das sind andere Anwendungsfälle der gleichen "Materie". Blender, After Effects, Zbrush usw. würden ebenso davon "profitieren".
Na gut, wenn sie es portiert kriegen.

Ich hab nichts dagegen, dass iOS mit MacOS verschmilzt, prinzipiell, aber bekanntlich, - und darauf spielst du wohl an, -
Warum sich künstlich Grenzen erzwingen lassen? Finde dieses sture festhalten an alle Paradigmen kindisch.
hat Apple dem in einer Keynote ein zehn Meter hohes
No
beschieden.

Wenn sie es portiert kriegen heißt, wenn sie es schaffen, eine einem Tablet gemäße Anwendung daraus zu machen. Affinity hat hier die Mauern eingerissen, Blackmagic hat hier die Mauern eingerissen. Das funktioniert doch auf iPad OS. Wozu also zig nicht für Tablets optimierte Programme zur Party einladen?

Ich behalte meinen Mini, ich behalte mein iPhone. Mit Photoshop auf Desktop bin ich seit Jahrzehnten unterwegs. Ich werde es wohl kündigen, und ich war in einem früheren Leben jahrelang analoger „Photoshopper“. Die Beschäftigung mit Fotos auf dem iPad ist (für mich, für dich eventuell nicht) viel intuitiver und befriedigender. Mir fällt hierzu der schöne McKinnen-Clip zum M1 iPad Pro ein (dass es hier zufällig Lightroom ist, ist ja egal):

markusG hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 17:59
Axel hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 22:36 Nö, ist alles da.
Nein ließ nochmal was ich weiter oben gefordert habe. Du hast es vermutlich nicht bzw falsch verstanden.
Weiß nicht. Ich verstehe es, kann es aber nicht nachvollziehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 17:45
15 Minuten hätten auch genügt. ;)

Wenn´s denn stimmt, dann gibt es also schon mal keine Leistungsprobleme.

Die Nachteile, die er nennt, jucken mich nicht besonders.

Nun gilt es also wohl, ein gutes iPad-Angebot zu ergattern.
In den nächsten Tagen soll Resolve dann ja wohl kommen.



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 20:18 Ich hab nichts dagegen, dass iOS mit MacOS verschmilzt
Es geht nicht direkt ums verschmelzen. Also für den Endanwender sollte es im Idealfall einfach im Hintergrund passieren. Was für den Endanwender "vorne" passiert wäre quasi Responsive Design.
Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 20:18 hat Apple dem in einer Keynote ein zehn Meter hohes
No
beschieden.
Haben sie ja auch mal zum Stift gesagt. Dabei ist der imho das Hauptargument für iPad Pros. Imho, wie gesagt.
Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 20:18Wozu also zig nicht für Tablets optimierte Programme zur Party einladen?
Muss ja nicht auf der gleichen Party laufen, sondern auf dem gleichen Gerät - wenn es sich im Desktop-Modus befindet.
Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 20:18Die Beschäftigung mit Fotos auf dem iPad ist (für mich, für dich eventuell nicht) viel intuitiver und befriedigender. Mir fällt hierzu der schöne McKinnen-Clip zum M1 iPad Pro ein (dass es hier zufällig Lightroom ist, ist ja egal):
Das zeigt ja was schon funktioniert. Wobei er den Stift nicht wirklich "braucht", da gibt es wohl bessere Beispiele. Das ist nicht das Thema. Simplifiziertes Arbeiten lässt sich ja deutlich einfacher umsetzen. Auch im Video von Sara Dietschy sprach sie ja davon, "serious work" so nicht aufm iPad zu machen/machen zu wollen. Dass es (mobile) Apps gibt die in erster Linie intuitiv programmiert sind, aber komplexe Bearbeitungen ermöglichen - geschenkt. Denn da läuft das komplexe als Blackbox im Hintergrund. Siehe diverse Alterungs-/Verfremdungsapps.
Axel hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 20:18Weiß nicht. Ich verstehe es, kann es aber nicht nachvollziehen.
Ich weiß nicht ob du es verstanden hast. Es geht darum, mit iPads das zu machen, was man will. Das was Davinci nun umgesetzt hat, was Adobe mit PS umgesetzt hat (nachdem bisherige "intuitive" Lösungen gescheitert sind) ist eigentlich das Pferd von hinten aufzuzäumen. Sollte für den Endanwender wumpe sein, solange die App seiner Wahl halt auf dem Gerät der Wahl - in dem Fall das iPad Pro - läuft. Und das tut es mit den wenigen Ausnahmen halt bis heute nicht. Mit der gleichen Hardwarebasis gibt es nun auch keine "Ausrede" mehr. Oder um es mal runterzubrechen:

Wenn Apple iOS/IpadOS Apps auf MacOS ermöglicht (mit welchem Sinn? Kein MacOS Gerät hat Touch...), warum dann keine MacOS Apps auf dem iPad (und mit viel Fantasie: irgendwann auf dem iPhone; Samsung Dex lässt grüßen)?



Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

Und hier gehen wir wieder über LOS. Denn ich antworte: klar, wenn sie es portiert kriegen.
Das ist nicht das Thema. Simplifiziertes Arbeiten lässt sich ja deutlich einfacher umsetzen. Auch im Video von Sara Dietschy sprach sie ja davon, "serious work" so nicht aufm iPad zu machen/machen zu wollen.
Aber wenn es das Desktop-Resolve wäre schon? Komm.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von R S K »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 17 Dez, 2022 17:53Vieles was erst mal neu und ungewohnt ist wird zuerst von uns Menschen als albern oder schlechter (als das bisherige) betitelt, oder gar verteufelt.
Dumm nur, dass rein gar nichts daran auch nur irgendwie im entferntesten neu ist. 🙄

Genau wie sich ein 2000€ teures iPad zum (auch nur ansatzweise ernsthaftes) Videos Schneiden zu kaufen nichts anderes als zum „prätentiöses im Café sitzen” ist.

Und ich bin mir vor allem total sicher, dass die ganzen Audio Leute und vor allem Fusion Artists ganz bestimmt schon völlig hibbelig auf die „volle” Resolve version warten. Jetzt wo die Colorists schon ihre Videos „professionell” in <Zigarettenschachtelgröße schneiden und farbkorrigieren dürfen sind sie ganz neidisch. Ein (ergonomischer) Traum wird endlich wahr!

😂👍🏼

markusG hat geschrieben: So 18 Dez, 2022 20:57Haben sie ja auch mal zum Stift gesagt.
Den Unterschied zwischen einem Stift und einem Stylus sollte man schon noch kennen. Mal ganz davon abgesehen, dass dabei explizit und ausschließlich vom Telefon die Rede war! 🤦🏼‍♂️
(Viel Glück mit deinem Pencil am iPhone)



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Darth Schneider »

@rsk
Klar ist das eben neu.
Resolve auf dem iPad gab es noch nie.
Und klar ist das an sich gleichzeitig nix wirklich Neues, als Konzept.
Auf dem iPhone läuft ja auch iMovie schon lange….;))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 13:19
Dumm nur, dass rein gar nichts daran auch nur irgendwie im entferntesten neu ist. 🙄
Nun - dann kannst du uns ja mal die Schnitt- und Gradinglösung auf einem Tablet benennen, die es bisher gab.

Und nicht zu schnell antworten: Wir reden hier von Cine-Raw-Grading.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von R S K »

🤦🏼‍♂️

Ich rede vom Workflow, d.h. Videoschnitt, Farbkorrektur etc. bla bla auf einem iPad, nicht irgendwelche einzelnen Feature. Denn dann kann ich dir auch Dinge nennen die andere bereits seit Jahren haben und Resolve nicht hat und nie haben wird. 🙄

Aber klar. Die Welt wartet schon seit es Gummistiefel gibt auf „Cine-Raw-Gradingauf einem iPad, gell? lol… was könnte es genialeres geben?! Endlich mal was vernünftiges… ach nee… richtig professionelles, praktisches und vor allem ergonomisch unschlagbares für sein „Cine-Raw-Grading”, oder? :-))))

Wie haben wir es nur bisher mit dem ganzen anderen Pille-Palle ausgehalten?

Für welches Problem war das jetzt nochmal die Lösung? 🤔 Sorry, hab's glatt schon wieder vergessen.

[/s]



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 15:40 🤦🏼‍♂️

Ich rede vom Workflow, d.h. Videoschnitt, Farbkorrektur etc. bla bla auf einem iPad, nicht irgendwelche einzelnen Feature. Denn dann kann ich dir auch Dinge nennen die andere bereits seit Jahren haben und Resolve nicht hat und nie haben wird. 🙄

Aber klar. Die Welt wartet schon seit es Gummistiefel gibt auf „Cine-Raw-Gradingauf einem iPad, gell? lol… was könnte es genialeres geben?! Endlich mal was vernünftiges… ach nee… richtig professionelles, praktisches und vor allem ergonomisch unschlagbares für sein „Cine-Raw-Grading”, oder? :-))))

Wie haben wir es nur bisher mit dem ganzen anderen Pille-Palle ausgehalten?

Für welches Problem war das jetzt nochmal die Lösung? 🤔 Sorry, hab's glatt schon wieder vergessen.

[/s]
Es geht nicht darum, ob wir nun etwas aushalten oder nicht.

Es geht um neue Möglichkeiten.

Ich sehe durchaus neue Möglichkeiten, die diese iPad-Lösung bietet.

Und sorry, aber es ja nun einmal so, dass aktuelle Kameras 8k-Raw-HFR wegschreiben.
Wollen wir denn wirklich noch über 8bit-HD-Schnitt sprechen?

Ein Display, so groß wie mancher Vorschaumonitor, mit dem man mit einem Stift in der Hand einen groben Schnitt und schnelles Grading am Set machen kann.
Das geht eben weit über dieses kamerainterne Bildgestalten hinaus, wie es die Videofilmer tun.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von Axel »

Bei RSK fällt der Groschen noch nicht. Mit dem aufgeräumteren GUI auf iPad und mit dem aufgeräumten Funktionsumfang wird Resolve größer dargestellt (als auf einem praktisch gleich großen 13“ MacBook Pro, und außerdem kann man jeden 4k Monitor clean feeden). Ein M1 MBP ist bei gleichen specs langsamer als ein M1 iPad. Das ist das Fazit aus Tobins neuestem Video.
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 13:19 Den Unterschied zwischen einem Stift und einem Stylus sollte man schon noch kennen. Mal ganz davon abgesehen, dass dabei explizit und ausschließlich vom Telefon die Rede war! 🤦🏼‍♂️
(Viel Glück mit deinem Pencil am iPhone)
Ach dann zeig doch mal den Unterschied...bei den hier genannten Anwendungsfällen (und auch bei dem LR Beispiel weiter oben) wird der Pencil eben als Stylus verwendet. Zumal Samsung dann auch Stifte für Smartphones etabliert hat...
Aber eigentlich geht es darum, dass sich das System eben weiterentwickelt, und auch die damit verbunden Möglichkeiten. Der Pencil war nicht von Start des iPads da, sondern kam erst Jahre später auf den Markt, war also ursprünglich nicht im Bedienkonzept vorgesehen, und auch die Hoverfunktion - bei Wacom seit inzwischen Ewigkeiten etabliert - kam erst jetzt und wird auch erst sporadisch unterstützt.

Was spricht denn zB deiner Meinung nach dagegen, den iMac (oder auch zB. das Studio Display; s.o.) Pencil-tauglich zu machen? (auch wenn's bissl offtopic wird)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

markusG hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 17:40 Was spricht denn zB deiner Meinung nach dagegen, den iMac (oder auch zB. das Studio Display; s.o.) Pencil-tauglich zu machen? (auch wenn's bissl offtopic wird)
Abgesehen davon, dass damit das Alleinstellungsmerkmal des iPad‘s im Apple-Cosmos verloren geht, spricht wohl derzeit macOS dagegen.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mo 19 Dez, 2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von R S K »

iasi hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 16:29 Ich sehe durchaus neue Möglichkeiten, die diese iPad-Lösung bietet.
Na dann. Welche? Höre noch immer nichts. Komisch.

Was bietet mir ein iPad mehr (und nicht weit weniger) im relevanten Bereich, was ich nicht sonst irgendwo genauso bzw. viel besser und für günstiger kriege? Na?

Ach ja. Das Pencil! Stimmt. Ganz vergessen. Endlich Profi! ;-)))


iasi hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 16:29 es ja nun einmal so, dass aktuelle Kameras 8k-Raw-HFR wegschreiben
Jo. ALLE. Durch die Bank. Wer bitte kann schon nicht mehr ohne??

Bin gleich wieder da. Ich muss mir schnell für das unumgängliche „8K-HFR-Cine-RAW-Gradingein iPad kaufen! Was sonst? 😂


iasi hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 16:29 Wollen wir denn wirklich noch über 8bit-HD-Schnitt sprechen?
Im Kontext eines iPads doch nicht!

Aber hey… wenn du willst, können wir danach aber auch gerne über den 4K HDR Schnitt reden den ich inzwischen schon seit Jahren am Pad mache(n könnte, wenn ich Masochist wäre) zzgl. sonst alles was mir ProRes bietet.

Ach mist… das ist ja kein völlig willkürlich konstruierter Workflow der plötzlich jeder dringend (vor allem am iPad) braucht und welcher ganz zufällig nur Resolve for iPad bedienen kann. Sorry. Hab die Spielregeln vergessen. :-D


iasi hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 16:29 Ein Display, so groß wie mancher Vorschaumonitor
Ich will dich nicht erschrecken, aber es gibt tatsächlich 14+" Displays am… ach weißte was… vergiss es.

iPad. Verstanden. Die neue Ära des (briefmarkengroßen) Videoschnitts und Farbkorrektur für den wirklich anspruchsvollen super-Cine-Raw-Grading-Profi! 👍🏼



Axel hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 16:57 Mit dem aufgeräumteren GUI auf iPad und mit dem aufgeräumten Funktionsumfang wird Resolve größer dargestellt…
Genau. Statt Zigarettenschachtel groß… MAXI-Pack Zigarettenschachtelgroß! Endlich ein vernünftiges Arbeiten was eines wirklichen Profis würdig ist! 😂

Das wahrlich geniale Synonym „aufgeräumten” für „kastrierten”, muss ich mir übrigens unbedingt merken, dass man tatsächlich glauben könnte das wäre etwas positives wenn man nicht lange genug drüber nachdenkt. Sehr gut. Bist du im Marketing?


Axel hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 16:57 Ein M1 MBP ist bei gleichen specs langsamer…
Ach siehste… und ich Dussel denke, dass ich als super-12bit-Cine-8K-RAW-Grading-Profi-Schnibbler mir für meinem genialen, endlich wahr gewordenen Workflow min. ein M2 Air (für weniger) oder was besseres hole. Wow. So kann man sich irren. Danke!



markusG
Beiträge: 4489

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von markusG »

vaio hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 17:53
markusG hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 17:40 Was spricht denn zB deiner Meinung nach dagegen, den iMac (oder auch zB. das Studio Display; s.o.) Pencil-tauglich zu machen? (auch wenn's bissl offtopic wird)
Abgesehen davon, dass damit das Alleinstellungsmerkmal des iPad‘s im Apple-Cosmos verloren geht, spricht wohl derzeit macOS dagegen.
Jo. wie gesagt: Mauern.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Blackmagic DaVinci Resolve für iPad Pro: Ultramobiler Videoschnitt mit Farbkorrektur

Beitrag von vaio »

R S K hat geschrieben: Mo 19 Dez, 2022 17:54 Was bietet mir ein iPad mehr (und nicht weit weniger) im relevanten Bereich, was ich nicht sonst irgendwo genauso bzw. viel besser und für günstiger kriege?
Im relevanten Bereich?

Spontan fällt mir deutlich mehr Zeit zum Akku nachladen ein, auch ohne Magic Keyboard mehr Höhe, mit Magic Keyboard mehr Gewicht.
Weniger gibt es aber auch: Laufzeit und Schnittstellen fallen mit dazu ein.

Ja, alles keine Vorteile. Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen. Ich hab ja beides und weiss wo von ich spreche. Zum surfen, Filme schauen und zeichnen (ich erstelle z.b. Skizzen und Stromlaufpläne) benutze ich mein iPP sehr gerne.
Zurück in die Zukunft



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34