Naja, lesen kannst Du aber schon? ;-)
Ja, danke, ich kann lesen. Gegenfrage: Verstehst du was der Begriff Experiment bedeutet?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 21:34Naja, lesen kannst Du aber schon? ;-)
Im Grunde habe ich nur ein bisschen mutiger an den Reglern gedreht als man das vielleicht sonst so macht um damit zu zeigen,
das 8Bit schon mehr Reserven hat als hier von vielen angezweifelt wird. Also im Grunde nix anderes als was man immer so im ACR mit Raw Fotos macht.
Hier noch mal eine neutrale Variante, die normal korrigierte und ein bisschen mehr an den Reglern drehen.
Ich finde da kommt noch so einiges, oder?
Ja, wenn man Grundsätzlich etwas ausprobiert was man vorher noch nicht probiert hat und dessen Ausgang noch in den Sternen steht.rdcl hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 21:40 Verstehst du was der Begriff Experiment bedeutet?
Aber überspringen wir das doch einfach, ich habe nämlich tatsächlich eine andere Frage: Kannst du erklären, wieso in dem Eis oben noch Struktur steckt, unten beim Eispickel und im T-Shirt aber nicht? War das so viel heller?
Das Shirt und das Eis beim Eispickel sind ja ausgebrannt. Da ist keine Struktur mehr drin, nur noch weiße Fläche. Warum geht das "recovern" beim Eis oben so gut und da nicht?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 21:44Ja, wenn man Grundsätzlich etwas ausprobiert was man vorher noch nicht probiert hat und dessen Ausgang noch in den Sternen steht.rdcl hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 21:40 Verstehst du was der Begriff Experiment bedeutet?
Aber überspringen wir das doch einfach, ich habe nämlich tatsächlich eine andere Frage: Kannst du erklären, wieso in dem Eis oben noch Struktur steckt, unten beim Eispickel und im T-Shirt aber nicht? War das so viel heller?
Das mit dem Eispickel kann ich nicht nachvollziehen, bzw sehe ich nicht was Du meinst.
Funless hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 23:20 Nicht persönlich nehmen, aber ich verstehe den Sinn dieses Unterfangens (insbesondere beim Betrachten des Ergebnisses des Fahrrad Screengrabs) leider nicht.
Das Haus im Hintergrund sieht beim Ergebnisbild jetzt aus als hätte man‘s mit Matte Painting mehr schlecht als recht hinein gekeyed.
Den Unterschied Oben beim Eis hast Du aber schon gesehen, oder?klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 21:09 Also sportlich nehmen, auch wenns nicht gefällt. :-)
klusterdegenerierung, ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb du eine völlig normal formulierte Nachfrage wieder als Angriff und „Anti oder aggro Trip“ auffassen musst.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 23:38 Funless, keine Ahnung auf welchen Anti oder aggro Trip Du wieder bist, aber ich hatte ja geschrieben das es ein Experiment mit anderem look ist und das ich dort viel mittone drin habe!
Dreh ihn doch einfach raus, dann kannst Du Dich wieder beruhigen.
Hier, ohne Fantasietouch aber mit highlight recovery! Zudem funktioniert es natürlich nur dort sehr stark, wo auch was zu recovern ist,
beim Fahrrad ist ja eher alle im Rahme, aber ich fand den look cool, sorry dafür!
Natürlich nicht, das ist ja auch nicht der Punkt.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2020 08:27
Rein praktisch gesehen kann ich keinen wirklichen, qualitativen Unterschied (am Ende der Kette) von meinem 8Bit oder 10Bit-Material erkennen.
Deine Grafik diente nur als Prinzip-Skizze?domain hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2020 01:13 Also die nach der Korrektur im Eis auftauchenden Strukturen in den Highlights sind schon beachtlich.
Wenn es nur darum geht, in diesen Bereichen noch was rauszukitzeln, dann ist in der Curves-Section einfach ein Knie einzufügen wahrscheinlich die einfachste Methode. Man muss nur aufpassen, dass die Lichter nicht grau werden, also etwas herumschieben und beobachten.
Nutzt du den Flache Bildprofile?blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2020 08:27
Rein praktisch gesehen kann ich keinen wirklichen, qualitativen Unterschied (am Ende der Kette) von meinem 8Bit oder 10Bit-Material erkennen. Das mag daran liegen, dass ich nicht extrem grade, einen "natürlichen" look bevorzuge, das die verwendeten Kameras rein technisch gar nicht in der Lage sind, diese Unterschiede in der Farbauflösung tatsächlich herauszuarbeiten (GH5 vs. H7 vs. OSMO Pocket vs. MAVIC 2 Pro).
Wie oft soll man denn jetzt eigentlich noch erwähnen, dass es nicht um das fertige Bild geht?
Ich bin der meinung, dass man das o.g. Beispiel ohne großen Aufwand mit fast jeder vernünftigen Software hinbekommen kann. Ich arbeite mit FCP und Resolve. Auch in FCP ist das kein Problem und in max. zwei Minuten erledigt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2020 21:09 Hier die original 8Bit 420 Slog 24Mbit Aufnahme und mein Eingriff inkl. Paraden die sehr schön zeigen was Resolve selbst bei 8Bit zu leisten vermag.
Nutzt du den Flache Bildprofile?[/quote]
das problem mit cine-d u.ä. profilen liegt leider darin, dass hier einige farboperationen bzw. verschiebungen in der kamera vorgenommen werden, die sich nachträglich nicht mehr umkehren lassen. auch mit den besten LUTs od. anderen technischen eingriffen kann man das nicht ändern, weil es sich hier einfach um operationen handelt, die beim umkehren mehrdeutige lösungen aufweisen, zwischen denen mit normalen bearbeitungsmitteln nicht mehr unterschieden werden kann. die sind also einfach fest eingebrannt und unumkehrbar. wenn man damit leben kann, ist das auch weiter kein problem. ich persönlich war/bin aber mit der cine-d farbwiedergabe weiterhin nicht wirklich zufrieden.blueplanet hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2020 14:25 Ich nutze ein weiter von mir angepasstes Cine-Like-Profil + 10Bit.
die entsprechenden reserven ergeben sich aus der SLOG nutzung!
Nein, geht auch mit standard Rec, liegt einzig an den Werte Justagen von Highlight, shadow und midtones, da dadurch das Bild so hell wird, das man die Grundhelligkeit inkl. Spitzen soweit zurück fahren kann, wie es sonst kaum möglich ist.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2020 14:42die entsprechenden reserven ergeben sich aus der SLOG nutzung!
die bilder bzw. messwerte vom guido beziehen sich ja auf die rec709 darstellung nach der umwandlung aus SLOG. da hier deutlich weniger dynamik abgebildet werden kann, ergibt sich eben naturgemäß diese reserve nach oben -- natürlich um den preis von weniger abstufungsnuancen, worin eben der bekannte nachteil dieser variante zu sehen ist.
...das kann ich nachvollziehen und bin speziell beim V-Log ganz bei Dir. Nur wiegen mir die Nachteile (u.a. das handling) speziell beim "GH5-V-Log" schwerer als das "Fertigfutter" ;)) von Cine-Like.mash_gh4 hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2020 14:38 das problem mit cine-d u.ä. profilen liegt leider darin, dass hier einige farboperationen bzw. verschiebungen in der kamera vorgenommen werden, die sich nachträglich nicht mehr umkehren lassen. auch mit den besten LUTs od. anderen technischen eingriffen kann man das nicht ändern, weil es sich hier einfach um operationen handelt, die beim umkehren mehrdeutige lösungen aufweisen, zwischen denen mit normalen bearbeitungsmitteln nicht mehr unterschieden werden kann. die sind also einfach fest eingebrannt und unumkehrbar. wenn man damit leben kann, ist das auch weiter kein problem. ich persönlich war/bin aber mit der cine-d farbwiedergabe weiterhin nicht wirklich zufrieden.
VLOG hat zwar tatsächlich auch wieder ganz gravierende andere nachteile, aber in puncto farbwiedergabe bzw. sauberer korrigierbarkeit ist es einfach die technisch vorteilhaftere lösung.