soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 01 Dez, 2025 19:41
freezer hat geschrieben: ↑Mo 01 Dez, 2025 18:14
Ich schaue am Handy eigentlich nur noch 8k Videos an. Alles andere ist mir zu unscharf.
Unter 16k seh ich nur Matsch!
Ich schwör!
Das hat absolut seine Berechtigung. Wenn man mit 900 Nits Displayhelligkeit in einem 6-Zoll-Viewport arbeitet, sind unter 16K die Mikrokontraste schlicht nicht mehr sauber rekonstruierbar.
Ich hab’s getestet:
Wenn Du beim Scrollen minimal mit dem Daumen wackelst, fehlen Dir durch Rolling-Shutter-Distortion effektiv nochmal 1,3K horizontale Auflösung.
Erst ab 32K kompensierst Du das menschliche Sehzittern (das übrigens im Kino jahrelang ignoriert wurde – völlig unverständlich) und bekommst eine halbwegs stabile Pixelprojektion auf der Netzhaut.
Dazu kommt:
Das Handy ist heute die eigentliche IMAX-Bühne.
Bei 4,5 cm Betrachtungsabstand entspricht der Bildwinkel in etwa einem 78-m-Wide-Screen, wenn man es mathematisch sauber umrechnet.
Und ganz ehrlich:
Wer heute noch unter 16K mastert, verzichtet freiwillig auf exakt die Dynamikreserven in den Pixelkanten, die man fürs Grading in Resolve braucht.
Ich frage mich da immer, warum man 2025 noch künstliche Limitierungen akzeptiert.
Die Zukunft ist klar:
8K für Instagram, 16K für TikTok, 32K für ernsthafte Cine-Rig-Smartphone-Produktionen.
Alles andere ist einfach nicht mehr zeitgemäß.