Jost
Beiträge: 2144

Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von Jost »

Es ist elend weit weg und das Supertele wird nicht reichen. Plan ist: In 8K filmen (BM 12K) und in Davinci-Studio nur einen 4K-Ausschnitt nutzen, um für einen vergrößerten 4K-Ausschnitt zu sorgen. Ausrendern in 4K. Ich finde keinen Workflow. Kann mir bitte jemand helfen? T



Jörg
Beiträge: 10872

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von Jörg »

Lege deine 8k timeline in eine 4k timeline,ohne zu skalieren (center crop with no resizing).
Oder füge die 8k clips direkt in die 4k timeline (center crop with no resizing).



Jost
Beiträge: 2144

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von Jost »

Danke. Geht um einen Wellenreiter. Gibt es eine Möglichkeit zu tracken, damit der Surfer im Mittelpunkt des 4k-Ausschnitts bleibt? Und falls ja, wie?



dienstag_01
Beiträge: 14653

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von dienstag_01 »

Tracken und stabilisieren.



Jost
Beiträge: 2144

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von Jost »

Geht das Tracken nur über Fusion?



dienstag_01
Beiträge: 14653

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 11:39 Geht das Tracken nur über Fusion?
Das geht auch über Color, einen Vergleichg habe ich allerdings nicht gemacht.



Jörg
Beiträge: 10872

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von Jörg »

nein, simples tracking mit darias templates






Jost
Beiträge: 2144

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von Jost »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 11:44
Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 11:39 Geht das Tracken nur über Fusion?
Das geht auch über Color, einen Vergleichg habe ich allerdings nicht gemacht.
Wie macht man das in Color?



dienstag_01
Beiträge: 14653

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von dienstag_01 »

Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 12:10
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 11:44
Das geht auch über Color, einen Vergleichg habe ich allerdings nicht gemacht.
Wie macht man das in Color?
Ich meine die Color Page und da gibt es doch Tracking/Stabilisierung. Dort lasen sich die Parameter nach meiner Erfahrung etwas feiner justieren als in der Edit Page, brauch man aber vielleicht gar nicht.



cantsin
Beiträge: 16930

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 12:32
Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 12:10

Wie macht man das in Color?
Ich meine die Color Page und da gibt es doch Tracking/Stabilisierung. Dort lasen sich die Parameter nach meiner Erfahrung etwas feiner justieren als in der Edit Page, brauch man aber vielleicht gar nicht.
Aber mit dem Tracking kannst Du doch nicht den Bildausschnitt kontrollieren?!?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 29480

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 10:54 Es ist elend weit weg und das Supertele wird nicht reichen. Plan ist: In 8K filmen (BM 12K) und in Davinci-Studio nur einen 4K-Ausschnitt nutzen, um für einen vergrößerten 4K-Ausschnitt zu sorgen. Ausrendern in 4K. Ich finde keinen Workflow. Kann mir bitte jemand helfen? T
Dann würde ich aber in voller 12k-Auflösung drehen und das Objektiv bei optimaler Blende nutzen.
Auf der Color-Page kannst du so hineinzoomen, wie du es brauchst - bei einer 4k-Timeline.
Und händisch kannst du ja dann auch den Surfer in der Bildmitte halten.

Die Kameraauflösung wird gar nicht mal so sehr das Problem sein, sondern die Abbildungsleistung des Superteles.
Daher die optimale Blende wählen.



dienstag_01
Beiträge: 14653

Re: Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 12:55
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 08 Nov, 2025 12:32
Ich meine die Color Page und da gibt es doch Tracking/Stabilisierung. Dort lasen sich die Parameter nach meiner Erfahrung etwas feiner justieren als in der Edit Page, brauch man aber vielleicht gar nicht.
Aber mit dem Tracking kannst Du doch nicht den Bildausschnitt kontrollieren?!?
Nein, aber mit Stabilisierung.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von ME2000 - Sa 14:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Sa 14:02
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Darth Schneider - Sa 13:49
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - Sa 13:34
» Kameradiebstahl
von Jalue - Sa 13:31
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Sa 11:05
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von slashCAM - Sa 10:39
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:52
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 8:44
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von scrooge - Mi 22:45
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01