Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Probleme mit RCM vs. CST



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
rdcl
Beiträge: 1429

Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von rdcl » Do 03 Dez, 2020 11:46

Hi Leute,
ich bin in meinem aktuellen Grading-Projekt auf ein Problem gestoßen.
Material ist Arri Log von der Alexa Mini LF.

Ich habe das gesamte Projekt als color managed von Resolve angelegt.
Input: Arri Log C
Output: Rec 709

Hier sind die Settings:
Rersolve_RCM.jpg
Mir ist aber ziemlich schnell aufgefallen (aufgrund der engen Deadline aber doch zu spät), dass das Material extrem rauschig / blockig ist und manche Farbverläufe richtig schlecht auflösen. Es sah auch eher nach schlechter Komprimierung aus, als nach dem tatsächlichen Rauschen aus dem Material.

Ich habe dann testweise mal das Color Management abgeschaltet, und direkt auf die erste Node des Matreriasl einen Color Space Transform als Effekt draufgelegt. Der Unterschied ist ziemlich dramatisch. Nicht nur, dass die problematischen Stellen mit dem Rauschen und den unsauberen Verläufen SEHR viel besser aussehen, auch der Kontrast die Farben an sich sind unterschiedlich. Teils extrem in Rot und Gelb, teils nur eine leichte Farbverschiebung in Richtung Magenta.
Ich kann also leider nicht einfach RCM abschalten und CST vor das fertige Grading setzen, weil am Ende etwas komplett anderes herauskommt.

Meine Frage ist erstmal: Sollte bei RCM und CST von Arri Log C nach Rec709 nicht das exakt gleiche Ergebnis herauskommen, oder habe ich hier einen Denkfehler? Oder habe ich etwas an der RCM Settings falsch eingestellt?
Kennt evtl. jemand das Problem oder kann es kurz mal selbst testen?

Falls ich es schaffe lade ich heute noch Bilder dazu hoch.

Danke euch schonmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rdcl am Do 03 Dez, 2020 12:47, insgesamt 1-mal geändert.




rdcl
Beiträge: 1429

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von rdcl » Do 03 Dez, 2020 12:13

Hier sind ein paar Still als 300% Crops:
Die Noise in dem Material ist schon im Orginalfootage schlimm, aber in den dunkleren Stellen und Verläufen sieht man den Unterschied zwischen RCM und CST ganz gut. Auch allgemein den Unterschied in Kontrast und Farbe.
Bei dem ersten Bild sehr auffällig am Knie, und bei dem zweiten in der dunklen Falte in dem gelben Stoff, oder auch links und rechts unten am Ende des Stoffs.
Resolve_RCM_300_crop.jpg
Resolve_CST_300_crop.jpg
Resolve_RCM_300_crop_2.jpg
Resolve_CST_300_crop_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




rdcl
Beiträge: 1429

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von rdcl » Do 03 Dez, 2020 17:04

Update: Nach einem Update von 17.2 auf 17.3 ist der Fehler weg. Scheinbar hat Blackmagic nochmal was am RCM, zumindest in Verbindung mit Arri Log C, angepasst. Die schlecht aufgelösten Verläufe sind weg. Allerdings wurde auch noch etwas mehr geschraubt. Es gibt eine leichte Magenta-Verschiebung und Rottöne sind jetzt auch leicht anders.
Ich habe es noch nicht getestet, aber vom kurzen anschauen glaube ich, dass jetzt RCM und CST auch wieder die gleichen Ergebnisse liefert.




srone
Beiträge: 9662

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von srone » Do 03 Dez, 2020 20:19

warum probierst du das alles in einer beta? da ist es doch klar, dass was schieflaufen kann. sei geduldig und warte auf das weihnachtsgeschenk von bm, die finale gibts sicher noch vor weihnachten...:-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




AndySeeon
Beiträge: 360

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von AndySeeon » Do 03 Dez, 2020 20:24

Frage an die Grading- Experten: macht ihr den Color-Space-Transform auf der letzten Node, also wenn ihr alles andere vorher eingestellt habt? Oder erst den CST und dann das Tuning?

Gurß, Andreas




rdcl
Beiträge: 1429

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von rdcl » Do 03 Dez, 2020 20:28

srone hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:19
warum probierst du das alles in einer beta? da ist es doch klar, dass was schieflaufen kann. sei geduldig und warte auf das weihnachtsgeschenk von bm, die finale gibts sicher noch vor weihnachten...:-)

lg

srone
Was meinst du mit "das alles"?
Das Projekt war nicht eingeplant. Es war mehr ein Gefallen für einen Kollegen, bei dem ich kurzfristig mit eingesprungen bin. Deswegen war die Beta zum Testen schon installiert.




srone
Beiträge: 9662

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von srone » Do 03 Dez, 2020 20:29

ich habe den kamerafarbraum und will ihn in den schnittfarbraum übertragen damit ich arbeiten kann, das mach ich sicher als erstes...

lg

srone
"x-log is the new raw"




srone
Beiträge: 9662

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von srone » Do 03 Dez, 2020 20:31

rdcl hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:28
srone hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:19
warum probierst du das alles in einer beta? da ist es doch klar, dass was schieflaufen kann. sei geduldig und warte auf das weihnachtsgeschenk von bm, die finale gibts sicher noch vor weihnachten...:-)

lg

srone
Was meinst du mit "das alles"?
Das Projekt war nicht eingeplant. Es war mehr ein Gefallen für einen Kollegen, bei dem ich kurzfristig mit eingesprungen bin. Deswegen war die Beta zum Testen schon installiert.
eine beta ist zum testen, nicht als produktivsystem gedacht, ich wollte dich nicht angreifen, sondern subtil darauf hinweisen, dass das eben auch in die hose gehen kann...:-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




rdcl
Beiträge: 1429

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von rdcl » Do 03 Dez, 2020 20:36

srone hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:31
rdcl hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:28


Was meinst du mit "das alles"?
Das Projekt war nicht eingeplant. Es war mehr ein Gefallen für einen Kollegen, bei dem ich kurzfristig mit eingesprungen bin. Deswegen war die Beta zum Testen schon installiert.
eine beta ist zum testen, nicht als produktivsystem gedacht, ich wollte dich nicht angreifen, sondern subtil darauf hinweisen, dass das eben auch in die hose gehen kann...:-)

lg

srone
Meine Projekte für das restliche Jahr sind schon durchgeplant, und Resolve wird nicht mehr gebraucht. Deswegen war die Beta schon drauf. Der Rechner wird auch in ein paar Wochen komplett neu aufgesetzt. Kam jetzt eben sehr kurzfristig doch nochmal anders.
Du hast natürlich grundsätzlich Recht. Betas nie im laufenden Betrieb oder für kommerzielle Projekte nutzen.
Man sieht auf jeden Fall, dass sich Bugs selbst bei den absoluten Basics einschleichen können.




Frank Glencairn
Beiträge: 12861

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von Frank Glencairn » Do 03 Dez, 2020 20:42

AndySeeon hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:24
Frage an die Grading- Experten: macht ihr den Color-Space-Transform auf der letzten Node, also wenn ihr alles andere vorher eingestellt habt? Oder erst den CST und dann das Tuning?

Gurß, Andreas
Weder noch.
Da ich quasi ausschließlich mit raw arbeite, kommt zuerst die jeweilige Show-LUT drauf, primary und secondary Nodes vor der LUT, einen Master Node und etwaige Effekte (Glow/Grain etc.) danach.
http://frankglencairn.wordpress.com/

Finger weg von der PocketPro Boris!




srone
Beiträge: 9662

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von srone » Do 03 Dez, 2020 20:45

bei raw bin ich bei dir, bei diversen log-formaten nicht mehr...;-)

lg

srone
"x-log is the new raw"




AndySeeon
Beiträge: 360

Re: Probleme mit RCM vs. CST

Beitrag von AndySeeon » Do 03 Dez, 2020 20:49

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 03 Dez, 2020 20:42
Da ich quasi ausschließlich mit raw arbeite, kommt zuerst die jeweilige Show-LUT drauf, primary und secondary Nodes vor der LUT, einen Master Node und etwaige Effekte (Glow/Grain etc.) danach.
Sorry, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich arbeite im Wesentlichen mit (B)RAW.
Danke für eure Infos.

Gruß, Andreas




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Größter Smartphone Sensor - bis jetzt: Samsung ISOCELL GN2
von iasi - Fr 0:08
» Blender 2.92 is out!
von roki100 - Do 23:22
» Suche Rhino Slider V1 mit Motion Control und Arc
von iflybleifrei - Do 22:29
» Panasonic G9 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 22:18
» BMCC 2,5K — EF Mount
von RaphaelLanguillat - Do 21:13
» FInalCut als Mietsoftware
von roki100 - Do 16:41
» Nikon Z6II und Z7II mit Dual Card Slots und erstmalig externem Blackmagic Raw Support
von Kanaloa - Do 14:17
» Adobe Engineering Hours heute ab 16h -- und das CC-Abo ist ausgelost
von slashCAM - Do 12:42
» wie kann ich ein verwackeltes Zeitraffervideo aufbereiten?
von mash_gh4 - Do 11:39
» Cyberpunk 2077 Phoenix Program -- Actionkamera ist eine Kunst für sich
von lensoperator - Do 9:55
» Pocket 4K Dual ISO Artefakte bei ISO 1250
von Darth Schneider - Do 9:27
» Focal Clear Mg Professional: Neuer Referenz-Kopfhörer mit verbesserter Membran
von ruessel - Do 8:25
» Aldi-PC: i7 10700, 32GB, RTX3070 - sinnvoll?
von markusG - Do 8:14
» Neu: Blackmagic Web Presenter HD - Live-Streaming per USB, Ethernet oder Mobilfunk für SDI-Kameras
von prime - Mi 17:38
» Neuer Patch Video deluxe 20.0.1.80 / Video Pro X 18.0.1.95
von wabu - Mi 17:22
» BenQ Mobiuz EX3415R: gekrümmter 34" Monitor mit 98% DCI-P3
von cantsin - Mi 16:49
» Lenovo ThinkVision P40w: 39.7" 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 Dock
von slashCAM - Mi 15:21
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Jasper - Mi 14:48
» ATEM Mini Pro Streaming via Ethernet
von tillsen - Mi 14:11
» Staub im Sigma Art 24-70 f:2.8 DGDN
von rush - Mi 13:55
» Z6 oder Z6 II für überwiegend FullHD - Frage eines Newbies
von pillepalle - Mi 13:29
» Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
von Jott - Mi 12:34
» Umfrage: In RAW filmen, Deine Meinung?
von slashCAM - Mi 12:18
» Problem mit Stream - bunte Linien/flackern in dunklen Stellen
von Jott - Mi 12:08
» Retusche einer Lippe (PR/AE)
von Frank Glencairn - Mi 6:45
» Grundrauschen von Mikrofone
von videofreund23 - Di 23:34
» Neue On Semi XGS 45000 S35-Sensoren - Vorboten auf ARRIs neue Kamera(s)?
von Valentino - Di 20:36
» Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen
von blip - Di 18:51
» HEVC vs. H.264 Dateigröße
von Jott - Di 14:01
» Probleme mit der Verbindung zwischen Camcorder und PC
von karl-m - Di 13:45
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Di 10:32
» Lohnt sich eine RTX 3090?
von gutentag3000 - Di 10:18
» Wie Marvel seine Filmproduktion Dank umfassender digitaler Vorvisualisierung beschleunigt
von iasi - Di 8:44
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - Di 8:15
» Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
von Benutzername - Mo 22:41
 
neuester Artikel
 
Schnitt- und Compositing-Trends 2030

Welche Entwicklungen darf man bei Schnitt- und Compositing-Anwendungen in den nächsten 10 Jahren erwarten? Ein paar Trends zeichnen sich jedenfalls schon deutlich ab... weiterlesen>>

Sony FX3 - Praxistest

Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...