Axel
Beiträge: 16302

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Axel »

rush hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 21:14 ZAPP brachte kürzlich einen kurzen Bericht zu den Produktionsbedingungen der Daily "Rote Rosen"... Klar - völlig andere Baustelle und auch vollkommen anders produziert - aber wenn man dort täglich eine ganze Folge in den Kasten bringen muss ( Die Rede war von am Ende sendbaren 50 Minuten pro Tag ) ist das schon eine ziemlich krasse Nummer bei der wenig Platz für Spielereien bleibt.

Falls es jemanden interessiert:
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... edingungen
Sony XDCAM HD, falls jemand keinen Bock hatte, reinzugucken.

Das ist natürlich "pffff". Generell glaube ich übrigens, dass die Pandemie für's Filmemachen kreativen Druck erzeugt und man, wie es hier der Regisseur schildert, Workarounds finden muss. Wie um die nicht funktionable Hai-Attrappe aus Jaws, die bekanntlich den Film erst gut machte. The enemy of art is the absence of limitations! Allerdings fraglich, ob das bei Rote Rosen noch was hilft. Der flirtende Blick der Darstellerin als Notlösung verheißt jedenfalls nichts Gutes.

Was nun die angebliche Verschworenheit der slashCAM-Gemeinschaft gegen RED (minus iasi) betrifft: glaube ich nicht. Den Ruf, eine Apotheke zu sein (überteuerte Artikel, vor allem beim exklusiven Zubehör) und ein Schlangenöl-Vertreter (bunte Kameras, falls man den Chef nett bittet und ihm 1000 Dollar zahlt) hat sich RED selbst erarbeitet. Wenn die 6k GS 40 fps ohne sauteure Zusatzmodule für 6000 sauber funktionieren, wäre man ja gar nicht mehr teurer als Z und BM, bei denen man ja auch auf Teufel komm raus riggen muss (mithin dort "problemlos" mit billigem China-Gerümpel). Dann wird hier schon der ein oder andere bekehrt werden, keine Sorge. Glaube ich aber nicht so recht dran.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 07:28 Nein, ich schwenke nicht um. Für mich gibt es die Kamera nicht, bis sie auf red.com auftaucht, mit Preisen und Specs. Wir haben jetzt noch den Status der Ur-Scarlet (3K for 3K), die auch ein Phantom blieb, obwohl Leute damit gefilmt hatten.

Aber ich will deine Träume und deine Begeisterung nicht untergraben. Wobei - dein 40fps-Problem bei voller Sensorauslesung wirst du noch 100x breit treten und deshalb die Kamera sowieso nicht kaufen, selbst wenn sie auf den Markt kommt.

Oder hast du schon das empfohlene Mail an „Jarred“ geschickt?
Hat es dich eigentlich so sehr getroffen, dass die Ur-Scarlet (3K for 3K) dann doch nicht kam? Kommt daher deine Verärgerung über Red?

Und natürlich werde ich das 40fps-Problem nicht verdrängen, wenn es um die Kaufentscheidung geht, denn ich versuche immer ganz objektiv abzuwägen.

Ich hab eine BM-Pocket und kann daher durchaus abschätzen, was mich daran stört.

ZCam hatte leider meine schon vor geraumer Zeit geäußerte Befürchtung bestätigt und bringt keine vernünftigen Raw-Lösungen oder zumindest 12bit-ProRes 4444.

Die Kinefinity Edge hat sehr beachtliche Specs und Ausstattungsdetails. Hier stört mich Pro-Res-Raw ein wenig. Zudem gehört sie schon in eine andere Liga, bei der sich die Frage aufdrängt: Mieten oder kaufen?



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Wo siehst du denn, dass ich über Red verärgert sei? Ich stelle nur fest, dass die Kamera offiziell (Red-Website) noch nicht existiert. Würde ich jetzt eine neue Kamera brauchen (wie du angeblich), wäre eine Facebook-Komodo somit kein Thema. Mit Träumen kann man nicht arbeiten. Nur mit Dingen, die man kaufen kann. Da hilft ein „Jarred“ mit inszeniertem Hipster-Jugendwahn als PR-Masche keinen Deut weiter.



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 07:44
Was nun die angebliche Verschworenheit der slashCAM-Gemeinschaft gegen RED (minus iasi) betrifft: glaube ich nicht. Den Ruf, eine Apotheke zu sein (überteuerte Artikel, vor allem beim exklusiven Zubehör) und ein Schlangenöl-Vertreter (bunte Kameras, falls man den Chef nett bittet und ihm 1000 Dollar zahlt) hat sich RED selbst erarbeitet. Wenn die 6k GS 40 fps ohne sauteure Zusatzmodule für 6000 sauber funktionieren, wäre man ja gar nicht mehr teurer als Z und BM, bei denen man ja auch auf Teufel komm raus riggen muss (mithin dort "problemlos" mit billigem China-Gerümpel). Dann wird hier schon der ein oder andere bekehrt werden, keine Sorge. Glaube ich aber nicht so recht dran.
So angeblich ist´s wohl nicht. ;)



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 07:56 Wo siehst du denn, dass ich über Red verärgert sei?
Das extreme Beharren auf einer Position.
Der doch recht emotionale Unterton.
Die fehlende Ausgewogenheit.
Dass ich im Kontrast dazu als der Verteidiger von Red erscheine.

Dabei bin ich auch nicht glücklich über die Art von Red, Info-Häppchen unters Volk zu werfen und eine ordentliche Vorstellung der Kamera herauszuzögern.

Aber das macht doch weder die Kamera noch den Hersteller generell schlecht.

Mich ärgert es dann schon eher, wenn ein Hersteller wie z.B. Sony eine Fotokamera als Werkzeug für Film und Video anpreist, aber dann mit einem 8-bit-Codec kastriert, während z.B. Panasonic 10bit-all-i in den Fotokameras bietet.

Bei der Komodo schränkt 6k-40fps eben auch ganz praktisch ein.
Weder ist dadurch ohne Crop kein HFR noch HDRx möglich.
Vor allem die fehlende Möglichkeit in 48/50/60fps mit voller Auflösung zu drehen, bedeutet bei einer HFR-Produktionen einen erheblichen Nachteil.
Zuletzt geändert von iasi am Di 19 Mai, 2020 08:27, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Der fehlende Glaube an nicht offiziell bekannt gegebene Specs, Preise (auch Zubehör) und Lieferzeiten. Die Verwunderung darüber, dass sich der Hype nicht auf red.com materialisiert. Mit keinem einzigen Wort.

Sorry, anderer Planet. Ich lebe im Jetzt.



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 08:21 Der fehlende Glaube an nicht offiziell bekannt gegebene Specs, Preise (auch Zubehör) und Lieferzeiten. Die Verwunderung darüber, dass sich der Hype nicht auf red.com materialisiert. Mit keinem einzigen Wort.

Sorry, anderer Planet. Ich lebe im Jetzt.
Jarred hat die bekannten Specs ganz offiziell als Red-Chef im Red-Forum genannt. Ebenso nun auch die Preise. Auf welche Art er dies gemacht hat, kannst du ja gerne kritisieren (und da wäre ich dann auch zu 100% bei dir), aber deshalb musst du es doch nicht so hindrehen, als seien alle Infos nur Rumors.



roki100
Beiträge: 15327

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 07:34
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 03:43

Es gibt auch noch BMPC4K mit GS und alles drum dran seit 2013 (?) :

[08:39 Mo,8.April 2013 [e] von Thomas Richter]
Blackmagic kennt keine Gnade und zaubert auch auf dieser NAB ein paar Gamechanger (Wort des Jahres?) aus dem Hut. Die offizielle Vorstellung steht noch aus aber Dank Twitter sind bereits abfotografierte Kernspezifikationen in Umlauf. Die Blackmagic Production Camera 4K: Super 35mm Sensor, Global Shutter (!), UltraHD/4K Support, Compressed CinemaDNG RAW und ProRes, eingebaute SSD, Touch LCD Metadata, Thunderbolt, EF Mount und inklusive DaVinci Resolve und Ultrascope. Preis: 3995 Dollar. https://www.slashcam.de/news/single/Bla ... 10557.html

Aktuell bei Ebay so um die 600 Euro ;) Damit kann man auch Nagel im Holz einschlagen. ;)
Die eine GS-Cam bringt nur Video in der Consumer-H265-Variante auf die Karte.
Und mit hohen Frameraten ist da auch nichts:
Resolution & Frame Rate
3840 x 2160 @ 29.97 / 25 / 24 / 23.98 fps
2880 x 2880 @ 29.97 / 25 / 24 / 23.98 fps
1920 x 1080 @ 59.97 / 50 / 29.97 / 25 / 24 / 23.98 fps
DCI 4K
Color Bit Depth
10-bit (H.265) / 8-bit (H.264)
Video Encoder *
H.265 main 10 profile


Die andere GS-Kamera brachte das größte Problem von GS mit sich: einen geringen DR.
Ich weiß nicht welche "die eine GS-Cam" Du genau meinst. Doch die BMPC4K die ich meinte hat GS und bringt Video in RAW, ProRes... auf die SSD.

Die Blackmagic Production Camera 4K ist eine ultrahochaufgelöste 4K-Digitalfilmkamera für Fernsehproduktionen in Ultra HD. Sie ist mit einem großen Super-35-Sensor, einem professionellen Global Shutter und einem kompatiblen Anschluss für EF- und PL-Objektive ausgestattet. Damit zeichnet die Blackmagic Production Camera 4K hochwertige RAW- und ProRes-Dateien auf und liefert eine Komplettlösung... https://www.blackmagicdesign.com/de/med ... 0160705-01
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Cinemator »

Die im RED-Segment recht niedrige Preisauslobung der Komodo hat ja hauptsächlich ihre Ursache im schärferen Wettbewerb durch BMD. Plötzlich kam jemand, der zeigte, wie Bildqualität geht, ohne dass den Filmern finanziell die Hose ausgezogen werden muss. Darunter leidet RED und wird wohl letztlich eher als Marginalexistenz im Markt sein. Natürlich auch wegen einiger Preisbrecher aus China. Die Zukunft wird es zeigen. BMD dürfte längst neue affordable Produkte in der Pipeline haben. Als jemand, der verantwortungsvoll mit seinem Geld umgeht, freue ich mich drauf. Bin aber deswegen kein RED Hater.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 08:31Jarred hat die bekannten Specs ganz offiziell als Red-Chef im Red-Forum genannt.
Offiziell ist nur red.com, nicht das Laberforum reduser, das Land privat gehört und nicht RED. Wenn alles offiziell und final sein soll, warum dort, wo es relevant ist - auch rechtlich - Schweigen? Du wirst es wissen.



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 08:41
Ich weiß nicht welche "die eine GS-Cam" Du genau meinst. Doch die BMPC4K die ich meinte hat GS und bringt Video in RAW, ProRes... auf die SSD.

Die eine GS-Cam ist die von dir genannte ZCam E2C.

Die BMPC4K litt eben u.a. an einem schlechten DR.



Axel
Beiträge: 16302

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Axel »

Auf der Y.M.C. - Seite ist ja auch ein Bericht über den tollen PDAF (Autofokus) der Komodo, den Land persönlich getestet hat:
Bild

Ist also angeblich große Klasse, aber (Stand 13. April):
Jarred Land, RED president hat geschrieben:PDAF autofocus is coming along nicely… we still have miles and miles to go to make this new AF perfect
Also einen genauen Monat später hat er die Meilen und nochmals Meilen zurückgelegt und verhökert die special edition, selbstredend mit perfektem AF. Oder ist das nur ein farbiger Body ohne Brain?

Ich meckere übrigens hier nicht oder spiele den Hater. Die 4000 € teure Z-E2S6 hat keinen so großen Screen und jedenfalls kein so praktisches Menu, ganz davon abgesehen, dass die Verarbeitung allgemein als so lala bezeichnet wird. Falls es sich um einen CAF handeln sollte: alle Achtung! Eine Sekunde beeindruckt zwar Sony- oder Canon-Nutzer nicht übermäßig, aber immerhin.

Ein 1kg schwerer Würfel, der allem Anschein nach mit kleinen Akkus zurecht kommt und guten CAF hat? Mit gutem Raw? Ist doch ideal. 60p und höher gerne nur windowed, passt scho. Würde ich glatt kaufen.

Aber ich finde die Seite ähnlich Vertrauen erweckend wie Russia Today. Im Oktober 2019 sagte Yussy (Seitenbetreiber):
Y.M.C. hat geschrieben:Price: ~$4,500
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 09:24
iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 08:31Jarred hat die bekannten Specs ganz offiziell als Red-Chef im Red-Forum genannt.
Offiziell ist nur red.com, nicht das Laberforum reduser, das Land privat gehört und nicht RED. Wenn alles offiziell und final sein soll, warum dort, wo es relevant ist - auch rechtlich - Schweigen? Du wirst es wissen.
Echt jetzt? Nun kommst du mit solcher Kleinkrämerei?
Allein schon, dass rechtlich und final im Kleingedruckten bei jeder Kameravorstellung eh ausgeschlossen wird.

Und Land tritt in reduser ganz offiziell als Fire Chief auf. Auch werden Beiträge vom Red Team auch als solche hervorgehoben.



Funless
Beiträge: 5502

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 09:24
iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 08:31Jarred hat die bekannten Specs ganz offiziell als Red-Chef im Red-Forum genannt.
Offiziell ist nur red.com, nicht das Laberforum reduser, das Land privat gehört und nicht RED. Wenn alles offiziell und final sein soll, warum dort, wo es relevant ist - auch rechtlich - Schweigen?
Weil es marketingtechnisch natürlich genial ist was Land/RED da abzieht, das muss man ihm schon lassen.

Solange keine offiziellen Specs auf RED.com gelistet sind kann er über die Kommodo posten was er will und willige Interessenten werden jedes Häppchen gierig aufsaugen und dass man jetzt "nur" sogenannte "Special Editions" (die in Wirklichkeit nur Beta-Geräte sind) ausschließlich über dem Weg bekommt, dass man sein Modell via E-Mail bei Land persönlich erbittet macht die ganze Angelegenheit natürlich für Land vorteilhaft intransparent.

Auch dass angeblich schon mit der Kommodo gefilmt worden wäre ... naja irgendwelche Instagram Bilder in denen die Kamera auf'nem Stativ auf irgendwelchen Sets von Soderbergh rumsteht belegen noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich zum Einsatz kam, bislang sind das lediglich Testimonial Stories um die awarness aufrecht zu erhalten und mehr nicht. Und dass sie das Ziel der awareness erreichen sieht man ja auch aufgrund der Tatsache, dass darüber zum Einen dann berichtet wird und zum Anderen der Reaktionen von einigen Usern hier.

Also: Mission accomplished.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Absolut richtig, RED-typische Marketingstrategie. Nur schon ein wenig abgegriffen nach all den Jahren, die Kundschaft wird ja auch erwachsener.

Artikel von gestern, der den Status noch mal ein wenig zusammenfasst.
https://www.newsshooter.com/2020/05/18/ ... 6k-for-6k/

"Despite the constant teasing and trickling of information that has been going on for more than 9 months, RED still hasn’t announced the full specifications of the camera."

So ist es nun mal. Gilt auch für andere Ankündigungen in der Umlaufbahn, wie die neue Canon. Keine offiziellen Fakten, nur Forenfutter.

Ein Comment zum oben verlinkten newsshooter-Artikel spricht mir aus der Seele:

"How can a camera be in production and not have a single concrete specification list? The fact that they're using a forum thread that crossposts Jared's Instagram to "leak" features is absolute nonsense." Wahrscheinlich bin ich zu alt für den Scheiß! :-)

Infos zum Lüftungsverhalten? Einer der wenigen Komodo-Schnipsel ist dieser kurze Ansager-Clip mit Brad Pitt. Die überdeutlichen Audio-Artefakte von extremer Noise Reduction stammend deuten auf laute Lüftung hin. Egal ob dem so ist: solche Dinge zum Beispiel sind wichtig bei einer Kamera und sind schnell mal Deal Breaker je nach Nutzungsszenario. Solche Sachen will man wissen, wenn man Kameras vergleicht mit dem Ziel einer Investition. Aber vielleicht bin nur ich so, dann ist es ja okay.
Zuletzt geändert von Jott am Di 19 Mai, 2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24488

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 10:00
Auch dass angeblich schon mit der Kommodo gefilmt worden wäre ... naja irgendwelche Instagram Bilder in denen die Kamera auf'nem Stativ auf irgendwelchen Sets von Soderbergh rumsteht belegen noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich zum Einsatz kam, bislang sind das lediglich Testimonial Stories um die awarness aufrecht zu erhalten und mehr nicht. Und dass sie das Ziel der awareness erreichen sieht man ja auch aufgrund der Tatsache, dass darüber zum Einen dann berichtet wird und zum Anderen der Reaktionen von einigen Usern hier.

Also: Mission accomplished.
Na ja - Michael Bay's Superbowl Hard Rock Commercial wurde schließlich auch z.T. mit Komodo gedreht. Und offensichtlich lassen sich die Komodo-Aufnahmen sehr gut mit denen der anderen Red-Cams kombinieren.

Und ja - dieses Reinkleckernlassen von Infos in einen ewig langen Thread im reduser-Forum ist nervig. Davon sind auch viele Red-User ziemlich angepisst. Zumal eigentlich April/Mai als Zeitraum für den Auslieferungsstart genannt wurde.
Corona mag hierbei zwar einiges entschuldigen, aber eine ordentliche Vorstellung der Komodo muss Red nun wirklich bald mal liefern - wenn schon nicht die Kameras.

Da der Verkauf ja nun in den nächsten 2 Wochen zumindest in wenigen Exemplaren starten soll, muss Jarred Land auch bald mit den restlichen Specs rausrücken und die Kamera ordentlich präsentieren. Alles andere würden ihm viele dann doch übel nehmen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Um das abzuschließen: Land schreibt selbst (gestern auf reduser), dass es sich um frühe und unfertige Beta-Examplare handelt, die jetzt für 7.000 $ erbettelt werden können.



rideck
Beiträge: 339

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von rideck »

Michael Bay's Superbowl Hard Rock Commercial wurde schließlich auch z.T. mit Komodo gedreht
Bin ich der einzige, der findet dass die Werbung furchtbar aussieht?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

ahso, almosen von mr land, das heißt tauchst Du mit einem farbigen Body auf, bist du der arme DSLR shooter, hahaha. :-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8579

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von pillepalle »

rideck hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:01 Bin ich der einzige, der findet dass die Werbung furchtbar aussieht?
Zumindest braucht's dafür keine 6000,-€ Kamera :) Aber das ist ja auch bei anderen Herstellern oft nicht anders. Meist kann man durch Teaser Videos ohnehin nicht auf die Qualitäten der Kamera schließen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vergesst doch endlich den Brühwürfel, holt eure alte 550D aus dem Schrank und fangt an zu filmen, wen interessiert denn die Cam!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16302

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Axel »

rideck hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:01
Michael Bay's Superbowl Hard Rock Commercial wurde schließlich auch z.T. mit Komodo gedreht
Bin ich der einzige, der findet dass die Werbung furchtbar aussieht?
Aha, hatt ich übersehen:


Ein Kommentar: Cringe-Factor 1,000,000!

Hätte fast das neue Xiaomi Smartphone sein können. Aber bei den Reißschwenks kam der GS voll zum Tragen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 15327

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

@Kluster
Ja geht auch. Nur hat z.B. die 550D kein 10 Bit und auch kein RAW um z.B. auf Licht und die ganze Licht-Bande zu verzichten. Mit RAW kann man einfach schatten anheben und schon sieht man das Gesicht (ohne Background Banding)... ;)









;)))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha Raw, eine Erfindung von faulen Säcken und von armen Filmern die sich keine Beleuchter leisten können! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15327

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

Axel hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:26
rideck hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:01

Bin ich der einzige, der findet dass die Werbung furchtbar aussieht?
Aha, hatt ich übersehen:


Ein Kommentar: Cringe-Factor 1,000,000!

Hätte fast das neue Xiaomi Smartphone sein können. Aber bei den Reißschwenks kam der GS voll zum Tragen.
das Video ist mir irgendwie zu hektisch, verrückt und bekloppt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5502

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 11:12
Funless hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 10:00
Auch dass angeblich schon mit der Kommodo gefilmt worden wäre ... naja irgendwelche Instagram Bilder in denen die Kamera auf'nem Stativ auf irgendwelchen Sets von Soderbergh rumsteht belegen noch lange nicht, dass sie auch tatsächlich zum Einsatz kam, bislang sind das lediglich Testimonial Stories um die awarness aufrecht zu erhalten und mehr nicht. Und dass sie das Ziel der awareness erreichen sieht man ja auch aufgrund der Tatsache, dass darüber zum Einen dann berichtet wird und zum Anderen der Reaktionen von einigen Usern hier.

Also: Mission accomplished.
Na ja - Michael Bay's Superbowl Hard Rock Commercial wurde schließlich auch z.T. mit Komodo gedreht. Und offensichtlich lassen sich die Komodo-Aufnahmen sehr gut mit denen der anderen Red-Cams kombinieren.
Eine weitere Testimonial Story, nicht anderes und ohne sinnhaften Mehrwert genauso wie damals das Foto von Fincher und Pitt die debil grinsend auf das Hydrogen geglotzt haben.
rideck hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:01 Bin ich der einzige, der findet dass die Werbung furchtbar aussieht?
Nein, bist du nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15327

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:33 Haha Raw, eine Erfindung von faulen Säcken und von armen Filmern die sich keine Beleuchter leisten können! :-))
echte Kameramänner platzieren vor dem dreh auf jeden Fall alle teureren Reflektoren und richten es Richtung blauen Himmel um diese ganze Banding und Kästchen-Artefakte dank 8Bit zu vermeiden. ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:41 echte Kameramänner platzieren vor dem dreh auf jeden Fall alle teureren Reflektoren und richten es Richtung blauen Himmel um diese ganze Banding und Kästchen-Artefakte dank 8Bit zu vermeiden. ;))
Spitze! So wirds gemacht! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Paralkar »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 10:09 Absolut richtig, RED-typische Marketingstrategie. Nur schon ein wenig abgegriffen nach all den Jahren, die Kundschaft wird ja auch erwachsener.

Artikel von gestern, der den Status noch mal ein wenig zusammenfasst.
https://www.newsshooter.com/2020/05/18/ ... 6k-for-6k/

"Despite the constant teasing and trickling of information that has been going on for more than 9 months, RED still hasn’t announced the full specifications of the camera."

So ist es nun mal. Gilt auch für andere Ankündigungen in der Umlaufbahn, wie die neue Canon. Keine offiziellen Fakten, nur Forenfutter.

Ein Comment zum oben verlinkten newsshooter-Artikel spricht mir aus der Seele:

"How can a camera be in production and not have a single concrete specification list? The fact that they're using a forum thread that crossposts Jared's Instagram to "leak" features is absolute nonsense." Wahrscheinlich bin ich zu alt für den Scheiß! :-)

Infos zum Lüftungsverhalten? Einer der wenigen Komodo-Schnipsel ist dieser kurze Ansager-Clip mit Brad Pitt. Die überdeutlichen Audio-Artefakte von extremer Noise Reduction stammend deuten auf laute Lüftung hin. Egal ob dem so ist: solche Dinge zum Beispiel sind wichtig bei einer Kamera und sind schnell mal Deal Breaker je nach Nutzungsszenario. Solche Sachen will man wissen, wenn man Kameras vergleicht mit dem Ziel einer Investition. Aber vielleicht bin nur ich so, dann ist es ja okay.
Bei Canon stimmt das nicht, da gibt es ne offizielle Vorstellung auf der offiziellen Seite mit offiziellen Fakten, zwar fehlen da noch welche, aber weitaus offizieller als bei Red

https://www.canon.de/cameras/eos-r5/
DIT/ digital Colorist/ Photographer



roki100
Beiträge: 15327

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:44
roki100 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:41 echte Kameramänner platzieren vor dem dreh auf jeden Fall alle teureren Reflektoren und richten es Richtung blauen Himmel um diese ganze Banding und Kästchen-Artefakte dank 8Bit zu vermeiden. ;))
Spitze! So wirds gemacht! :-)
ah, jetzt fällt mir ein, da werden die Wolken überbeleuchtet und ohne Highlight Recovery geht schonmal garnicht! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Di 19 Mai, 2020 13:02, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Cinemator »

Axel hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:26
rideck hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:01
Bin ich der einzige, der findet dass die Werbung furchtbar aussieht?
Aha, hatt ich übersehen:


Ein Kommentar: Cringe-Factor 1,000,000!

Hätte fast das neue Xiaomi Smartphone sein können. Aber bei den Reißschwenks kam der GS voll zum Tragen.


Come to the Crazy Rock Hotel. Und wenn du dann da bist, kommt die Langeweile... am Pool ja gar nicht so verkehrt.

Na ja, der Commercial suggeriert das, was dort nicht ist, und damit ist die Werbung sicher besser als das Produkterlebnis. Besser als andersherum.

Anzahl und Schnelligkeit der Schnitte sind aus meiner Sicht grausam. Reines Augenpulver.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 13:02
klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:44

Spitze! So wirds gemacht! :-)
ah, jetzt fällt mir ein, da werden die Wolken überbeleuchtet und ohne Highlight Recovery geht schonmal garnicht! ;)
Stimmt, dann wird das ein gewöhnlicher Rec709 shot und wenn dann obendrein kein Fairchild Sensor verwendet wird, wars das wohl mit der cinamatischen Aufnahme, da kannste bouncen bis der Arzt kommt, geht doch nix über eine gescheite Kamera! [:-=
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 19 Mai, 2020 12:17fangt an zu filmen, wen interessiert denn die Cam!
Das ist ja mal ein richtig netter Schnellkurs in Sachen Licht für Gesichter! Alles Sachen, die man eben nicht hinkriegt, indem man drauf pfeift und meint, mit raw kriege man das ja billiger in der Post hin.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eben, der bringt es auf den Punkt und einem sollte damit auch klar werden das Raw kein Licht Ersatz sein kann.
Klar kann ich ein vorhandenes Licht oder Schatten in Raw verstärken oder abschwächen.
(Als ich das früher gelernt habe, sagte man dazu noch abnegern, das sagt man ja nicht mehr. ;-)

Aber ist ja alles nix neues, aber vielleicht kommt sowas hier im Forum viel zu kurz.
Statt ständig über 8K & DR zu reden, sollten wir unsere Lightning skills austauschen um gemeinsam zu wachsen und nicht weiter einem irrationalem Erfolgsgarant hinterher zu irren!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15327

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

ja, man muss endlich mal handeln damit die deutschen Filme endlich mal die besten Filmpreise gewinnen....! Weg von dem sogenannten unbeliebten "deutschen Look"! Weg mit RAW & Co.! Daran lag es! ;) Mit Lichter wird der schwarze zum weißen und im schatten der weiße zu schwarzen... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von medienonkel - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46