Sony XDCAM HD, falls jemand keinen Bock hatte, reinzugucken.rush hat geschrieben: ↑Mo 18 Mai, 2020 21:14 ZAPP brachte kürzlich einen kurzen Bericht zu den Produktionsbedingungen der Daily "Rote Rosen"... Klar - völlig andere Baustelle und auch vollkommen anders produziert - aber wenn man dort täglich eine ganze Folge in den Kasten bringen muss ( Die Rede war von am Ende sendbaren 50 Minuten pro Tag ) ist das schon eine ziemlich krasse Nummer bei der wenig Platz für Spielereien bleibt.
Falls es jemanden interessiert:
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... edingungen
Das ist natürlich "pffff". Generell glaube ich übrigens, dass die Pandemie für's Filmemachen kreativen Druck erzeugt und man, wie es hier der Regisseur schildert, Workarounds finden muss. Wie um die nicht funktionable Hai-Attrappe aus Jaws, die bekanntlich den Film erst gut machte. The enemy of art is the absence of limitations! Allerdings fraglich, ob das bei Rote Rosen noch was hilft. Der flirtende Blick der Darstellerin als Notlösung verheißt jedenfalls nichts Gutes.
Was nun die angebliche Verschworenheit der slashCAM-Gemeinschaft gegen RED (minus iasi) betrifft: glaube ich nicht. Den Ruf, eine Apotheke zu sein (überteuerte Artikel, vor allem beim exklusiven Zubehör) und ein Schlangenöl-Vertreter (bunte Kameras, falls man den Chef nett bittet und ihm 1000 Dollar zahlt) hat sich RED selbst erarbeitet. Wenn die 6k GS 40 fps ohne sauteure Zusatzmodule für 6000 sauber funktionieren, wäre man ja gar nicht mehr teurer als Z und BM, bei denen man ja auch auf Teufel komm raus riggen muss (mithin dort "problemlos" mit billigem China-Gerümpel). Dann wird hier schon der ein oder andere bekehrt werden, keine Sorge. Glaube ich aber nicht so recht dran.