Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Canopus ADVC 300 geht nicht mehr



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Merlin2504
Beiträge: 135

Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von Merlin2504 »

Mein Canopus ADVC 300 sagt seit heute nachmittag kein Mucks mehr.
Habe noch digitalisert, dann rote Statusleuchte, danach Ruhe. Kein Lüfter dreht sich mehr, keine blaue Lampe brennt.
Das Netzteil habe ich schon geprüft. Die 5 Volt kommen an.
Ist jemanden bekannt, was sich da verabschiedet haben kann?

Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Merlin2504

Kannst du das etwas genauer beschreiben wie du den ADVC 300 angeschlossen hast ? Gab es beim letzten Capture bereits Probleme oder lief alles noch normal bevor du ihn ausgeschaltet hast ? Wenn ich mich richtig erinnere gab es einige Möglichkeiten bei den Canopus ADVC Modellen sie aus dem Schlaf zu holen wenn man bestimmte Tasten länger als 3 Sekunden gedrückt hat. Betreibst du den ADVC an einem MAC oder Win-PC ?

Falls du das Handbuch nicht hast, hier ist das PDF in Englisch:

ADVC300 User Manual

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter und bleib gesund.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von Merlin2504 »

Danke für deine Antwort.
Ich betreibe den Canopus am Mac und hatte bisher keine Probleme.

- Angeschlossen ist der Canopus per Firewire (Thunderbolt Adapter) am Mac
- Videorecorder/ Hi8 Kamera per Chinchkabel und SVHS am Canopus
- Videokamera Digital 8 per Firewire am Canopus Eingang vorn

Zuletzt habe ich mit der Videokamera Digital 8 per Firewire am Canopus Eingang vorn, gearbeitet. Dann sehe ich plötzlich die Statusleuchte rot keuchten.
Dann merkte ich das kein Lüfter mehr lief. Und da hab eich festgestellt das kein Strom mehr am Canopus vorhanden ist. Sämtliche Lichter, Lüfter sind am Canopus aus.

Das Netzteil habe ich mit einen Voltmesser gemessen. Da kommen 5 Volt an. Daher mein Verdacht das sich der Canopus verabschiedet hat.

Welche Tastenkombi gab es da?

Gruß Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Merlin2504

Vielen Dank für deine Informationen. Soweit ich weiß konnte man die Stromversorgung bei den ADVC Modellen umstellen. Dazu sollte bzw. müsste was im Handbuch stehen und beschrieben sein. Auch was das drücken bestimmter Tasten über mehr als 3 Sekunden betrifft. Viele hatten mit den Netzteilen Probleme wegen Kabelbruch vom Netzteil zum ADVC. Auch wenn du 5 Volt gemessen hast kann es sein dass nicht genug Ampere ankommen. Im Handbuch findest du die Nennspannungen für Volt und Ampere, diese solltest du nochmals prüfen.

Ausgehend von deiner Schilderung des Ausfalls kann auch ein Defekt am ADVC selbst vorliegen. Um sicher zu gehen dass das Netzteil in Ordnung ist müsste man einen anderen ADVC damit betreiben. Sei so gut und lese dich mal durch das Handbuch wo die Fehlerbehandlung des ADVC beschrieben wird. Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit einen anderen ADVC irgendwo aufzutreiben da eine Reparatur mehr kosten würde.

Fragen: Der Thunderbolt Anschluss am MAC funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten, bzw. hast du mal andere Geräte daran angeschlossen ? Hast du die DIP Schalter am ADVC auf deren korrekte Einstellung und Position überprüft ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von Merlin2504 »

MLJ hat geschrieben: Mi 06 Mai, 2020 16:12 @Merlin2504
Viele hatten mit den Netzteilen Probleme wegen Kabelbruch vom Netzteil zum ADVC. Auch wenn du 5 Volt gemessen hast kann es sein dass nicht genug Ampere ankommen. Im Handbuch findest du die Nennspannungen für Volt und Ampere, diese solltest du nochmals prüfen.
Das Netzteil will ich nochmal prüfen lassen. Ich habe einen Kumpel der in DDR Zeiten Fernsehmechniker war und heute noch "altmodisch" Gerät wiederbelebt. Er ist kein typischer Teileauswechsler. Wenn es einen Schaltplan gäbe, wäre das vom Vorteil.
Der Thunderbolt Anschluss am MAC funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten, bzw. hast du mal andere Geräte daran angeschlossen ? Hast du die DIP Schalter am ADVC auf deren korrekte Einstellung und Position überprüft ?
Das ist alles richtig eingestellt. Der Canopus ging ja ohne Probleme die letzten 8 Monate. Ich hatte jetzt 2 Monate mal nichts damit gemacht.
- Die DIp Schalter kann ich mir nicht vorstellen, das damit das Gerät wieder anspringt, aber werde es mal testen.
- Der Thunderbolt Anschluss am MAC funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten. Aber hi erliegt es a Canopus, wenn nicht mal eine Kontrolleuchte an ist oder der Lüfter dreht.

Denke leider das sich am Canopus was verabschiedet hat. Neu war dieser ja auch nicht. Wenn es nicht der Chip ist, könnte man diesen vielleicht wiederbeleben.

Danke
Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



MK
Beiträge: 4188

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von MK »

Oft gehen in den Geräten Kondensatoren aus Altersschwäche kaputt. Aber lasse am besten erstmal das Netzteil prüfen ob das auch unter Last noch die 5V bringt oder probiere es mit einem anderen Netzteil.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von Merlin2504 »

MK hat geschrieben: Mi 06 Mai, 2020 16:30 Oft gehen in den Geräten Kondensatoren aus Altersschwäche kaputt. Aber lasse am besten erstmal das Netzteil prüfen ob das auch unter Last noch die 5V bringt oder probiere es mit einem anderen Netzteil.
Kann ich da einfach ein anderes 5 Volt Netzteil nehmen?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



srone
Beiträge: 10474

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von srone »

solange es gleichviel oder mehr strom (A) liefert, ja.


lg

srone
ten thousand posts later...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Merlin2504

Bevor du ein anderes Netzteil probierst solltest du unbedingt auf die Polung vom Stecker achten sonst kann der ADVC zum Totalschaden werden. Spannung (Volt) und Ampere sollten dem Original Netzteil dabei entsprechen, dann sollte das kein Problem sein.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von Merlin2504 »

Am Netzteil liegt es leider nicht. Ich habe den ADVC300 letztes Jahr gebraucht gekauft. Ich habe mir mal das Innenleben angeschaut. Der Canopus ist auf jeden Fall schon repariert wurden, da viele nachträglich Lötstellen zu erkennen sind.
Einen Schaltplan wir man für den Canopus nicht auftreiben können?

Gruß Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von MLJ »

@Merlin2504

dann fürchte ich dass du einen verkorksten ADVC gekauft hast. Ein Schaltplan dürfte kaum im Netz zu finden sein. Du könntest dein Glück wegen einem Schaltplan beim Schaltungsdienst Lange probieren, vielleicht können die dir weiterhelfen.

Hier ist der Link: Schaltungsdienst Lange

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Canopus ADVC 300 geht nicht mehr

Beitrag von Merlin2504 »

Ich überlege schon ob ich mir einen ADVC 100 oder 110 hole.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10