Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum



Anschluss Vorschaumonitor



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
BROTcaster
Beiträge: 22

Anschluss Vorschaumonitor

Beitrag von BROTcaster » Mo 24 Sep, 2018 20:48

Hallo zusammen,

an ein 15" MacBookPro soll ein Vorschaumonitor für Premiere installiert werden (entweder EIZO CG247x oder 248-4K) - und ja, ich weiß, Mac und Premiere sind nicht die beste Kombi!

Macht es einen Unterschied, ob ich den Monitor direkt per USB-C anschließe oder ein Interface dazwischen hänge - gerade in Hinblick auf Bildwechselfrequenzen etc?

Und wenn ja, welches Interface würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank euch!




Skeptiker
Beiträge: 4412

Re: Anschluss Vorschaumonitor

Beitrag von Skeptiker » Mo 24 Sep, 2018 20:54

Von Elgato (gehört seit 2018 zu Corsair) gibt's neu ein bezahlbares Thunderbolt 3 Mini Dock,

https://www.elgato.com/de/dock/thunderbolt-3-mini

.. das den Anschluss von gleichzeitig zwei 4K- (unklar, ob C4K oder UHD) Monitoren mit 60 Hz erlaubt (1 per HDMI, 1 per DisplayPort).

Setzt offenbar macOS 10.13 voraus.




BROTcaster
Beiträge: 22

Re: Anschluss Vorschaumonitor

Beitrag von BROTcaster » Mo 24 Sep, 2018 20:57

Ich kann auch einfach direkt per USB-C auf HDMI gehen - die Frage ist eher, ob es einen Unterschied macht, ob mit Interface (z.B. Ultrastudio 4K) oder direkt an den Rechner.




Skeptiker
Beiträge: 4412

Re: Anschluss Vorschaumonitor

Beitrag von Skeptiker » Mo 24 Sep, 2018 21:01

BROTcaster hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 20:57
Ich kann auch einfach direkt per USB-C auf HDMI gehen - die Frage ist eher, ob es einen Unterschied macht, ob mit Interface (z.B. Ultrastudio 4K) oder direkt an den Rechner.
Kann ich nicht sagen - sollte eigentlich nicht.

Beim genannten Dock hast Du zwar auch einen TB3-Anschluss weniger, aber dafür HDMI, DisplayPort (je 4K/60Hz), Gigabit-Ethernet und USB-3 A (5 Gbit/s) zusätzlich.




dosaris
Beiträge: 431

Re: Anschluss Vorschaumonitor

Beitrag von dosaris » Di 25 Sep, 2018 00:06

BROTcaster hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 20:57
Ich kann auch einfach direkt per USB-C auf HDMI gehen -
USB hat mit HDMI überhaupt nix zu tun.

Das wird nix




Skeptiker
Beiträge: 4412

Re: Anschluss Vorschaumonitor

Beitrag von Skeptiker » Di 25 Sep, 2018 00:09

dosaris hat geschrieben:
Di 25 Sep, 2018 00:06
BROTcaster hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 20:57
Ich kann auch einfach direkt per USB-C auf HDMI gehen -
USB hat mit HDMI überhaupt nix zu tun.

Das wird nix
Er ist ja Mac User - da wird mit USB-C wohl Thunderbolt 3 mit USB-C-Buchse gemeint sein.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Software gegen Verwackeln
von mash_gh4 - Mo 14:37
» Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
von slashCAM - Mo 14:09
» Litepanels MicroPro 96-LED-Videoleuchte - STUDIOAUFLÖSUNG
von FarVisions - Mo 14:02
» Deinterlacing Plugin/Programm
von dienstag_01 - Mo 13:59
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Jan - Mo 13:51
» Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K
von Funless - Mo 13:50
» Biete: Mikrofon Sennheiser MKE 440 + Windschutz MZH 440
von DLW - Mo 13:37
» GH 5 Zeitraffer
von audiophil79 - Mo 13:31
» Premiere startet nicht mehr
von dienstag_01 - Mo 13:30
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von FASN - Mo 13:28
» RAM und Festplatten Frage
von dienstag_01 - Mo 13:07
» Ximea xiB-64 Hochgeschwindigkeitskamera: 5K mit 300 fps
von EnzoH - Mo 13:01
» Suche einfache Cam mit Clean-HDMI (out)
von Jott - Mo 12:56
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von cantsin - Mo 12:26
» GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
von Roland Schulz - Mo 10:59
» Insta360 ONE X: Surround-Kamera mit höherer Auflösung und Speedramp Option
von KallePeng - Mo 10:12
» Fahraufnahmen
von domain - Mo 9:35
» Im Reich der Wasseramsel...
von manfred52 - Mo 8:34
» iOgrapher Multi Case: Cage fürs professionelle Filmen mit Apple und Android Smartphones
von kmw - Mo 8:09
» Magix VDL 16 Fehlermeldung, alles weg
von popaj - Mo 2:09
» Sehr Alte Video-Dateien werden teilweise nicht erkannt.
von walang_sinuman - Mo 0:22
» Bildbesprechungen und Gedanken zu Licht
von Frank B. - So 22:59
» Panasonic Full Frame Kamera
von MrMeeseeks - So 22:18
» Neuer Schnittrechner für 4k 50p Editing?
von DV_Chris - So 22:17
» Kopter oder Drohne gesucht - soll 400g tragen können, sonst nichts
von Erik01 - So 21:40
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - So 20:34
» DOF / Tiefenschärfe
von domain - So 18:22
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - So 17:09
» ++ Biete: SAMYANG 21mm und 35mm Cineoptik für Fuji X
von panalone - So 16:13
» V: SanDisk CFast 2.0 128GB 515 MB/s Speicherkarte
von RollingSteve - So 16:12
» Adobe Creative Cloud wird Metal-fähig am Mac, verlernt Nvidia Fermi
von Mantis - So 16:11
» Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2
von docdecker - So 15:56
» Kamerakran Kessler V3 KC12 mit Senna 5 min. Remotehead und viel Zubehör
von camcorder5 - So 13:44
» LukiLink - Smartphone als Recording-Monitor und Live-Streaming-Device
von MK - So 13:06
» Blackmagic Fusion. Zeig deine Kunst! :)
von roki100 - So 1:22
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone Xs - Bildqualität beim Filmen in 4K

Spitzen-Smartphones haben den Ruf eine ähnliche Filmqualität zu liefern, wie "echte" 4K-Kameras. Das wollten wir uns mit dem nagelneuen iPhone Xs einmal näher ansehen... weiterlesen>>

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten

Die ersten Blackmagic Pocket Cinema Cameras 4K sind da und wir konnten schon mal ein paar Testaufnahmen machen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.