warum macht man so etwas?Wenn in 4k Vollauflösung
Du benötigst ja nicht mal proxies, was siehst du nicht, wenn du in einer FHD timeline bist?Ja, mit Proxies läuft alles fein und butterweich....da will ich sehen, was ich korrigiere
Die 4k Auflösung.
Wie farbkorrigiert denn Hollywood? Ernstgemeinte Frage, bin neugierig.
das hängt natürlich ganz von der produktion ab. sehr oft sind dort beim mastern hochwertige austauschformate im spiel (OpenEXR u. DPX bildstapel od. ACES image container), die eher das diametrale gegenteil zu proxis darstellen, aber natürlich auch auf gebräuchlicher hardware bzw. deren storage-lösungen und rechenleistung kaum sinnvoll genutzt werden können.gutentag3000 hat geschrieben: ↑Di 23 Feb, 2021 14:07 Wie farbkorrigiert denn Hollywood? Ernstgemeinte Frage, bin neugierig.
genau so ist es.natürlich kann man deshalb während der bearbeitung eine skalierte verarbeitung nutzen, und erst beim abschließenden rausrendern die volle auflösung ausreizen. das ist sicher ein ganz praktikabler kompromiss, wie er sich unter den rahmenbedingungen normalsterblicher in vielen fällen ohnehin nicht vermeiden lässt.
Hatte zuvor einen älteren Treiber, damit funktionierte es auch nicht. Deshalb habe ich aktualisiert, mit dem gleichem Ergebnis.
Darauf tippe ich auch. Gibt es in Premiere nicht die Möglichkeit des Vorrenderns, um GPU-Defizite auszugleichen? Das ist zwar supernervig, dürfte aber schneller gehen als Neustarts.
Der GPU Speicher der GTX 1070 ist immer zur Hälfte voll. Sobald ich abspiele/render, gehts auf knapp 8 GB hoch (8GB ist max).
Die GTX 1070 hat 8GB.
dass der speicher schon davor zur hälfte ausgelastet ist, hat vermutlich damit zu tun dass du so viele schirme daran hängen hast. ich versuch das immer zu vermeiden, indem ich für die einfachen videausgaben die iGPU im hauptprozessor nutze und die ressourcen der nvidia-karte wirklich nur zum rechnen frei halte. damit ist es dann auch ein bisserl einfacher, die GPU ggf. auch zu reseten. aber das ist natürlich eine recht exotische variante, die nicht unbedingt für jeden sinn macht.gutentag3000 hat geschrieben: ↑Mo 01 Mär, 2021 23:40 Der GPU Speicher der GTX 1070 ist immer zur Hälfte voll. Sobald ich abspiele/render, gehts auf knapp 8 GB hoch (8GB ist max).
grundsätzlich sollten ja programme vorher schauen, wieviel speicherplatz ihnen tatsächlich auf der GPU zur verfügung steht, und die rechenaufgaben entsprechend portioniert hintereinander abarbeiten, statt einfach mitten drinnen zu bemerken, dass es sich plötzlich nicht mehr ausgeht. in der praxis ist das aber ein problem, das sehr oft nicht ganz so sauber funktioniert. im resolve gibt's damit ja leider auch ständig ganz ähnliche probleme.gutentag3000 hat geschrieben: ↑Mo 01 Mär, 2021 23:40 Die Quadro K2200 hat nur 4 GB Speicher, rendert aber mit der gleichen "Zuverlässigkeit" wie die 1070 - nur eben langsamer. Beim Rendern pendelt die K2200 zwischen 3 GB und 4 GB Speicherauslastung.