Die GH5 unterstützt All-Intra mit 400 Mbit, die S1 NICHT, die S1H unterstützt es wieder. Das macht doch überhaupt keinen Sinn!
Willst Du mich falsch verstanden? Natürlich sind beide Kameras für Video ausgelegt. Ich habe nichts anderes behauptet. Sondern mein Unverständnis darüber geäußert, warum das VLOG Upgrade der S1 kein All-Intra ermöglicht.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 16:10 Dann würde ich mir die S1h und die S1 nochmal genauer angucken, dann wirst du schnell sehen dass die S1H komplett auf Video ausgelegt ist ;)
Die S1H hat ebenfalls "nur" 24 Megapixel, während die S1R etwas über 47 Megapixel hat.
Ja, aber die Erklärungen sind an den Haaren herbeigezogen.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 16:17 Ja, und wir haben dir hier jetzt gefühlt 100 mal erklärt, warum ;)
Danke für die Korrektur.Funless hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 16:18 @funkytown:
Ich glaube du bringst da was durcheinander ...
Die S1H hat ebenfalls "nur" 24 Megapixel, während die S1R etwas über 47 Megapixel hat.
Das würde Sinn machen, wenn Panasonic dies so kommunizieren würde. Die S1 wird aber (auf der Panasonic Webseite) beworben mit "atemberaubende Bildqualität für Foto- und Filmaufnahmen". Bei der S1R werden vor allem die 47 Megapixel herausgestellt für "optimale fotografische Ausdrucksmöglichkeit". Die S1 also als Einsteigerkamera (und die S1H implizierend als Profigerät) zu bezeichnen ist quatsch, sie hat einfach nur weniger Megapixel. Und Panasonic verkauft das auch so.rush hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 15:01 Naja - irgendwie macht es aus Hersteller-Sicht schon Sinn seiner "Einsteiger" S1 nicht alle Features der deutlich preisintensiveren S1H mit auf den Weg zu geben... Zumindest empfinde ich das als durchaus nachvollziehbar - andere Hersteller handhaben das nicht anders.
Die GH5 war bzw ist ist sensormäßig in einer völlig anderen Liga unterwegs - entsprechend musste man die Kundschaft seinerzeit für MFT locken - weswegen man dort eine Vorreiterrolle in Hinblick auf die Codecs und Datenraten mit ins Paket legte... So zumindest meine Theorie.
Und welche Regel soll das sein? Bei der GH5 ist es jedenfalls nicht so, auch nicht bei einer Panasonic S1 und auch nicht bei einer BMPCC 4k. Bei allen Kameras kann ich zu jederzeit stop drücken und den Akku sofort entfernen, dennoch sind alle Frames einer Videodatei vorhanden.
Undenkbar!
MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 18:20 Wenn dir die Funktionen so wichtig sind, dann musst du halt eine SH1 kaufen. Es beschwert sich ja auch niemand warum die S1 keine 47 Megapixel hat...dafür gibt es ja das passende Modell.
Ich ziehe nicht die GH5 als Vergleich, sondern folgende kostenpflichtigen Software-Upgrades:
Ich bin sonst wirklich niemand, der Hersteller in Schutz nimmt und finde die S1 sicher nicht perfekt. Aber ich muss ehrlich sagen - ich kann dein Unverständnis nicht verstehen. Ich bin selbst Besitzer der S1 und habe das VLOG-Update aufgespielt - ist doch alles tutti?! Überragende Bildqualität für eine DSLM, stellt alles in den Schatten was aus dem Hause Canon, Nikon, Sony kommt. Für mich einzigartig.funkytown hat geschrieben: ↑Mo 11 Nov, 2019 10:18
Ich ziehe nicht die GH5 als Vergleich, sondern folgende kostenpflichtigen Software-Upgrades:
GH5: VLOG Upgrade DMW-SFU1 (100 EUR)
S1: VLOG Upgrade DMW-SFU2 (200 EUR)
Beide machen genau dasselbe: Sie schalten V-LOG als Bildprofil frei und ermöglichen die Aufzeichnung mit 10 Bit 4:2:2 in LONG GOP und (nur bei der GH5!) ALL-Intra. Und genau das stößt bei mir auf Unverständnis. Ich hoffe jetzt wird es etwas verständlicher ;)
Sind sie nicht, du checkst es nur nicht. Und das ist nicht unser Problem. Informier dich halt vernünftig.funkytown hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 16:18Ja, aber die Erklärungen sind an den Haaren herbeigezogen.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Fr 08 Nov, 2019 16:17 Ja, und wir haben dir hier jetzt gefühlt 100 mal erklärt, warum ;)
Lies' Dir doch einfach meinen letzten Post durch. Dann wirst Du verstehen, warum deine Erklärungen am Thema vorbei gingen.TheGadgetFilms hat geschrieben: ↑Mo 11 Nov, 2019 10:53Sind sie nicht, du checkst es nur nicht. Und das ist nicht unser Problem. Informier dich halt vernünftig.
Wenn man die nötigen Spezifikationen kennen würde, z.B. die durchgehend gewährleistete Datenrate, dann könnte man schon die benötigte Speicherkarte *mit dem Taschenrechner ausrechnen*. Dass man die nicht hat, ist das Problem, nicht, dass Videofiles irgendwie komisch (schubweise) geschrieben werden. (Was in seiner suggerierten Bedeutung, dass es temporär eine viel höhere Datenrate bräuchte, falsch ist).cantsin hat geschrieben: ↑Mo 11 Nov, 2019 09:34 IMHO habt ihr beide (Meeks und jott) recht.
Dass Kameras schubweise schreiben, wäre mir ebenfalls neu. Zumindest sollte man sich auf die Herstellerangaben verlassen können, welcher Spezifikation und welchen kontinuierlichen Mindestdurchsatz eine Karte schaffen muss.
Auf einem anderen Blatt stehen aber die Herstellerangaben für die Schnelligkeit von Karten. Häufig wird sowieso nur die Leserate spezifiziert und die Schreibrate nur im Kleingedruckten. Aber selbst darauf kann man sich nicht verlassen, weil viele Speicherkarten (wie z.B. die mit 94 MB/s spezifizierten Sony SD-Karten) intern mit schnelleren Pufferspeichern ausgestattet sind, aber auf langsamere Schreibraten zurückfallen, sobald dieser Puffer vollgelaufen ist.
Mit dem Taschenrechner kann man daher in der Tat nichts ausrechnen.
funkytown hat geschrieben: ↑Mo 11 Nov, 2019 10:18Ich ziehe nicht die GH5 als Vergleich, sondern folgende kostenpflichtigen Software-Upgrades:
GH5: VLOG Upgrade DMW-SFU1 (100 EUR)
S1: VLOG Upgrade DMW-SFU2 (200 EUR)
Beide machen genau dasselbe: Sie schalten V-LOG als Bildprofil frei und ermöglichen die Aufzeichnung mit 10 Bit 4:2:2 in LONG GOP und (nur bei der GH5!) ALL-Intra. Und genau das stößt bei mir auf Unverständnis. Ich hoffe jetzt wird es etwas verständlicher ;)