Wenn Leute eine Kamera bei ISO1600 testen, die als native ISO400 und ISO3200 hat, dann ist die Kamera doch nicht anders zu handeln, als andere Raw-Kameras, jedoch liegt ein Bedienfehler vor.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 14:43
Ist doch egal mit welchem Raw oder mit welcher Kamera, nicht die Kameras brauchen die besondere Pflege, sondern vor allem das was vor der Kamera gemacht wird.
Also ich finde das schon wichtig.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 15:32
Die Frage ist nicht wie gut die FF als Werkzeug funktioniert. Auch nicht ob andere Kameras hinsichtlich Raw besser funktionieren.
Not really, die Frage ist eher "wie heiss bin ich darauf das Ding zu kaufen?"Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 15:32 Die Frage ist ob die Cam das richtige Werkzeug für dich ist….?
es geht nicht darum, ob man die Kamera falsch bedient oder nicht, sondern, dass bei BMCC 6K FF mit native ISO3200 die Noise sehr nah an OG BMPCC bei ISO3200^^ Nur dass die Pixelgröße bei BMCC 6K FF etwas kleiner ist und von 6K auf 4K-Timeline (skaliert) nicht besser sichtbar als von 1080p auf 1080p. ;)
Klingt einleuchtend, würde auch erklären warum jemand von YouTube zb auch sagt, APSC hat weniger Noise.roki100 hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 16:01
BMCC 6K FF zeigt, dass im FF-6K der Sensor heißer wird (mehr hitze=mehr Noise). Wenn beim Umschalten auf den S35-Modus nur der S35-Bereich des Sensors aktiv ist, produziert dieser weniger Hitze=weniger Noise.
1. Ein FF-Sensor im FF Modus, wird heißer. Wenn man das in der Post auf APS-C beschneidet, ändert sich ja logischerweise die Wärme nicht. Anders ist es, wenn man in der Kamera auf APS-C Crop umschaltet: Der nicht verwendete Bereich des Sensors ist inaktiv, und der Sensor ist kühler (ist auch logisch, und auch der BMCC 6K FF YouTubeer bestätigt das).
A) ist es doch einfach interessant und B) vielleicht kannst Du die Sätze von dem Tester ja mal zumindest als These annehmen oder den Test mal lesen, falls noch nicht gemacht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 18:36
Die Fragen die du dir stellen solltest sind, Frage 1:
Wie viel ISO brauche ich wirklich ?
(Ich selber gehe sehr selten überhaupt auf die hohen native ISO Werte 3200/4000 bei meinen beiden Kameras.)
Zweite Frage, betreffend Raw oder nicht:
Und wie viel will oder muss ich aus meinen Bildern in Post rauskitzeln ?
Nicht nur das - auch in der Post.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 19:10 @Bildlauf
Ich habe die Kamera nicht und auch nicht getestet. Aber wie ich BlackMagic einschätze und anhand von den YouTube Beispielen die ich gesehen habe sind da überhaupt keine Probleme mit dem Rauschen bei Iso 3200.
Ausser man schafft sich die Probleme mit „nicht beherrschen des Fahrzeugs“ beim filmen selber.
Gruss Boris
Eben. Also ist es gut, nicht bearbeitete (RAW) Testbilder z.B. von der BMCC 6K FF mit nativem ISO 3200 zu verlangen...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 20:44 Ich sehe immer wieder Haarsträubende Workflows, die auch in der Lage wären das Bild eine Alexa zu zerstören.
Dazu kommen dann LUTs aus dem "Großen 1000 LUT Paket" für 9,99 die alleine schon in der Lage wären solches Rauschen zu erzeugen (und ja, das geht mit einer LUT tatsächlich.)
Danke!cantsin hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 21:33 Man ja kann hier bei Blackmagic einen Testclip der Cinema 6K, der mit 3200 ISO aufgenommen wurde, herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/nl/pro ... ra/gallery (Clip "At the Bar in Open Gate 6K")
Also wenn man mit der Displaylupe schnell zwischen ISO 2500 und 3200 hin und her schaltet, sieht man wie massiv das Rauschen bei ISO 3200 ansteigt, also völlig untypisch für einen Dual ISO Sensor. Das ganze natürlich noch schlimmer im APS-C Crop.cantsin hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 21:33 Man ja kann hier bei Blackmagic einen Testclip der Cinema 6K, der mit 3200 ISO aufgenommen wurde, herunterladen:
https://www.blackmagicdesign.com/nl/pro ... ra/gallery (Clip "At the Bar in Open Gate 6K")
EDIT:
1.1_1.1.1.jpg
Sieht mir nicht so aus, als ob die Kamera ein ernsthaftes Lowlight-Problem hätte. (Standard-Grading-Workflow von BRaw/Blackmagic Design Film nach Rec709, ohne zusätzliche Rauschfilterung.)
Das ist kurios.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 22:13
Also wenn man mit der Displaylupe schnell zwischen ISO 2500 und 3200 hin und her schaltet, sieht man wie massiv das Rauschen bei ISO 3200 ansteigt, also völlig untypisch für einen Dual ISO Sensor.
Das beste ist bis 80 IRE.
Wo hast Du nachträglich die Bilder geladen bzw. wie gemacht?Das Bild ist recht bunt, dachte das wäre flach wie bei Log.
ok dann ist da was schief gelaufen.
Welche SSD genau?
Aber man kann doch eine Kamera nicht mit zwei nativen ISO Werten ausloben und nur einer funktioniert, wenn das dann wirklich so ist.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Do 23 Mai, 2024 22:13
Es ist so als hätte man die Prioritäten nur auf den ersten nativen ISO Wert gelegt und das ergibt auch Sinn, wieso sollte eine Cinema Camera überhaupt in einer anderen Einstellung filmen als in der die das beste Ergebnis liefert.
Richtig beleuchtet rauscht auch bei ISO 3200 nichts. Es scheint als hätten so einige nicht verstanden was Low Light bedeutet, jedenfalls nicht den ISO Wert massiv hochfahren und dann mit einer NR alles glattbügeln so wie es die Sony a7s III macht.
"Diner at Night in Open Gate 6K" ist ISO3200
Habe ich schon runtergeladen und angeschaut.
Siehe hier weiter unten: https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v
1. Du hast die ProRes RAW Files mit RawConvert in cDNG umgewandeltKeine Ahnung was da falsch ist bei meinen Clips, als ob da eine Lut draufgelegt ist.
Schaue ich mir an.roki100 hat geschrieben: ↑Fr 24 Mai, 2024 00:12
Siehe hier weiter unten: https://www.atomos.com/compatible-drive ... ct=ninja-v
Eigentlich nur ISO. Exposure ist aber das selbe.