berlin123
Beiträge: 891

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von berlin123 »

Maximale Aufnahmedauer: 6k = 10 Minuten, 4K = 15 Minuten

Das ist mal wenig. Aber für viele Social Media Sachen wiederum genug. Dennoch: Die Sony A7c ii hat kein Aufnahmelimit wenn ich mich nicht täusche?

p.s. daran sieht man wieder dass wir entgegen der oft geschriebenen Meinung "aktuelle Kameras können doch längst alle alles" eben noch nicht soweit sind.

WENN ich eine größere Kamera habe, DANN überhitzt sie auch nicht. WENN ich 2000 Euro mehr bezahle, DANN bekomme ich auch 4K60. WENN Ich wiederum eine S5/9 nehme, DANN habe auch eine gute Stabilisierung. WENN Ich eine Pocket nehme DANN kann ich auch intern RAW aufzeichnen...
Zuletzt geändert von berlin123 am Mi 22 Mai, 2024 17:24, insgesamt 3-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 6172

Re: Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera

Beitrag von Skeptiker »

medienonkel hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 16:54 Die LX100 ist meine Urlaubskamera. Leider schwächelt sie mit der Zeit bzgl. des Objektivs. ...
... Wahrscheinlich verharzt da das Fett mit der Zeit, was ich auch schonmal irgendwo gelesen habe.
Es klingt wirklich erbärmlich wenn ich sie einschalte.
...
... Erstaunlich finde ich, dass es bis heute nur eine FW 1.0 gibt.
Das Pana-Produktmanagement dachte sich wohl:
a) Wissen die knipsenden Urlaubsfilmer eh nicht, was Firmware ist
und
b) Können wird das verharzte Fett auch mit Firmware-Updates nicht entfernen (allenfalls könnten wir auf Kondolenz, äh, Kulanz eine Handkurbel anbieten, falls das Objektiv gar nicht mehr ausfährt).



GaToR-BN
Beiträge: 486

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

Nachdem viele kleinere Cams in dem Style in den Top-Seller-Charts stehen, könnte das was werden. Bin gespannt, ob man so neue Kunden für Lumix-Kameras gewinnt. Ich verstehe nicht, warum andere so schnell zu Sony/Canon greifen. Bei Nikon würde ich eher verstehen...

Ich bin als S9 Käufer raus und wünsche mir, dass darüber ein paar neue Updates und Verbesserungen auch auf meine S5II übertragen werden und das System so länger aktuell bleibt.

Das letzte Firmware-Update 3.0 hat gezeigt, was nur mit Software-Updates an neuen Features (Stabi, Proxi, Frami.io, ProBurst-Shooting) möglich ist. Weiter so!
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



berlin123
Beiträge: 891

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von berlin123 »

Dutzende Youtube Reviews sind schon da, wurden offenbar alle nach Japan eingeladen.





GaToR-BN
Beiträge: 486

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

berlin123 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 17:31
Nettes Feature bei Minute 17:14.
Digitale Ergänzung des Zooms über den Zoomring der Kamera bei Auflösungsreserven des Sensors.

Für Video und bei 4K Aufnahme, kann man noch 33 % zoomen als das Objektiv eigentlich bietet. Entsprechend mehr bei 1080P. Das hätte ich auch gerne auf der S5II nachgeliefert...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Jellybean
Beiträge: 42

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Jellybean »

GaToR-BN hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 18:04
Nettes Feature bei Minute 17:14.
Digitale Ergänzung des Zooms über den Zoomring der Kamera bei Auflösungsreserven des Sensors.

Für Video und bei 4K Aufnahme, kann man noch 33 % zoomen
Ich dachte bislang, das so etwas die anderen Hersteller auch anbieten, bei Sony gab es das schon seit der a6000 Names Klarbildzoom(entweder über den Zoomring der Powerzooms oder über Tasten an der Kamera, seit a6700 soger sehr smooth und langsam). Da kann man nochmal 1,5x weiter zoomen.
Bei Fotografie nicht zu empfehlen, weil das sieht man das deutlich, aber bei filmen nutze ich das sehr gern.



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von marcszeglat »

Was ist das denn für ein Konzept: eine Kamera die sich an filmende Content Creators richtet mit 15 Minuten Aufnahmelimit in 4k und 20 Minuten in HD! Da muss man aber sehr konzentriert arbeiten und darf sich nicht versprechen. Erinnert mich an die gute alte Zeit mit teuren 16 mm Film. Totgeburt, die bestenfalls als Statussymbol gekauft wird, von Leuten mit zu viel Geld, die eine schicke Kamera mit Leicaobjektiven spazieren führen wollen. Da sind wir auch schon beim Thema: Die brauchbaren lichtstarken Zooms sind schwere Klötze, die an einer kleinen Kamera null Sinn machen! Und wer zum Teufel braucht eine FF-Kamera und flanscht dann ein f8-Panckake-Objetiv dran? Aber hauptsachte LUTs, weil die ja in sind und jeder unbedingt braucht!

Panasonic hat offenbar seinen eigenen Kopf und spricht nicht gerne mit Foto- und Videografen: für µ43 werden große Bodys produziert, wo man dann kleine/leichte Optiken dran macht und nun für L-Mount kleine Bodys für große / schwere Objektive. Was kundenfreundlich gewesen wäre, wäre natürlich auch ein gemeinsamer oder wenigstens an µ43 adaptierbaren FF-Mount.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Zuletzt geändert von marcszeglat am Mi 22 Mai, 2024 18:59, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15885

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von roki100 »

marcszeglat hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 18:48 Was ist das denn für ein Konzept: eine Kamera die sich an filmende Content Creators richtet mit 15 Minuten Aufnahmelimit in 4k und 20 Minuten in HD! Da muss man aber sehr konzentriert arbeiten und darf sich nicht versprechen. Erinnert mich an die gute alte Zeit mit teuren 16 mm Film.
Panasonic REC Limit: einmal STOP und sofort wieder REC für weitere 15 oder 20min.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



marcszeglat
Beiträge: 310

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von marcszeglat »

roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 18:54
marcszeglat hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 18:48 Was ist das denn für ein Konzept: eine Kamera die sich an filmende Content Creators richtet mit 15 Minuten Aufnahmelimit in 4k und 20 Minuten in HD! Da muss man aber sehr konzentriert arbeiten und darf sich nicht versprechen. Erinnert mich an die gute alte Zeit mit teuren 16 mm Film.
Panasonic REC Limit: einmal STOP und sofort wieder REC für weitere 15 oder 20min.
Und wo liegt darin der Sinn? Wird ja wohl ein akutes Überhitzungsproblem aufgrund des kleinen Bodys geben!
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



roki100
Beiträge: 15885

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von roki100 »

marcszeglat hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 18:57
roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 18:54

Panasonic REC Limit: einmal STOP und sofort wieder REC für weitere 15 oder 20min.
Und wo liegt darin der Sinn? Wird ja wohl ein akutes Überhitzungsproblem aufgrund des kleinen Bodys geben!
Eigentlich hat das mit Überhitzung nichts zu tun (eher mit irgendwelche Gesetzliche Vorschriften, Steuern etc.).
Bei der S5 gibt es auch ein Rec-Limit, und ich habe an sehr heißen Tagen mehrere Stunden gefilmt (also die aufnahme einfach neu gestartet) und noch nie Überhitzungsprobleme gehabt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



berlin123
Beiträge: 891

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von berlin123 »

Wenn man nach dem Stoppen sofort wieder wieder auf Rec drückt kam es bei den Testern zwar irgendwann zu einer Überhitzungswarnung, aber es liess sich weiter filmen. Wer erinnert sich nicht an die Canon R5, bei der die Kamera erstmal eine halbe Stunde Verschnaufpause brauchte.

Wie Armando im Video sagt: vielleicht schaltet Panasonic die Zeitbeschränkungen ja mal per Firmware ab und überlässt das Hitzemanagement den Nutzern.



SamSuffy
Beiträge: 281

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von SamSuffy »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 16:34
SamSuffy hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 16:27 Eigentlich fehlt für die Filmer ja nur RAW über HDMI Out und die S5XII wäre hinfällig, oder?
Bei den Aufnahmezeitbeschränkungen der S9 sicher nicht...
Diese sind ja über den Recorder der RAW kann überhaupt nicht relevant. Daher meine Aussage.
Klar komplett überspitzt, aber wenn du keine Fotos knipsen willst und einen Recorder rumfahrend hast, WÄRE dies ein Knaller WENN da HDMI UND RAW dabei wären.
Ist aber alles nicht und somit immer noch nichts was meine S1 ersetzen könnte. Jetzt wird es dann aber Zeit, Pana !



roki100
Beiträge: 15885

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:05 Wie Armando im Video sagt: vielleicht schaltet Panasonic die Zeitbeschränkungen ja mal per Firmware ab und überlässt das Hitzemanagement den Nutzern.
Wenn ich mich richtig eriennere, ist das schon lange ein Thema, aber wie bereits erwähnt, könnte es wahrscheinlich aufgrund von gesetzlichen Vorschriften, Steuern usw. sein. Einige vermuten, dass der Rec-Limit etwas mit Marketingstrategie zu tun hat (kann auch sein).
Offenbar gibt es Unterschiede zwischen Foto- und Videokameras, und es gibt bestimmte Vorgaben, die eingehalten werden müssen.
Bei Lumix G9 und andere Lumix Kameras, gab es damals ein Trick um Rec-Limit zu deaktivieren, mit der nächsten Firmware wurde das leider wieder gesperrt.

Eines ist aber sicher: Die Lumix Kameras überhitzen nicht bzw. das ist nicht der Grund.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von pillepalle »

Das kann nur eine Maßnahme unserer Kulturministerin sein... es sollen Kurzfilme gefördert werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14125

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:01
Eigentlich hat das mit Überhitzung nichts zu tun (eher mit irgendwelche Gesetzliche Vorschriften, Steuern etc.).
Belege?

Das gab es früher Mal mit dem 30Minuten Limit - aber bei 15min? Kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen das dies eine gesetzliche/steuerliche Vorgabe ist sondern tatsächlich eher zum Schutz der Komponenten gedacht ist um hier einen kurzen Cooldown zu ermöglichen.

Wenn du was anderes weißt - dann bitte her mit den fundierten Infos.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung vor dem Release... Für mich leider absolut uninteressant diese Kamera.

Wenn, dann würde ich tatsächlich eher zu einer S5 oder ähnlichem aus dem Panasonic Regal greifen - die S9 scheint eher auf Wannabe-Vlogger Kamera zu machen anstatt eine echte Creator Cam zu sein.

Einen Vorteil hat es aber vielleicht doch... Keine >15min Vlogs mehr ohne Unterbrechung ;-)
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15885

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:17
roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:01
Eigentlich hat das mit Überhitzung nichts zu tun (eher mit irgendwelche Gesetzliche Vorschriften, Steuern etc.).
Belege?
habe ich irgendwo gelesen. Kann sein dass das falsch ist, also nur eine Vermutung.
In der EU z.B. gibt es eine Unterscheidung zwischen Foto- und Videokameras (andere Steuersätze...). Mit Rec-Limit können die Kamerahersteller das aber umgehen.
ich suche...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14697

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:24
rush hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:17

Belege?
Ist wirklich so, habe ich irgendwo gelesen.
In der EU z.B. gibt es eine Unterscheidung zwischen Foto- und Videokameras (andere Steuersätze...). Mit Rec-Limit können die Kamerahersteller das aber umgehen.
ich suche...
30 Min. Rec Limit laut der EU-Einfuhrtarife für Foto- versus Videokameras, daher hier nicht der Punkt.

Die 10bit-4:2:2-h265-Codecs der S-Serie fordern einfach ihren Tribut bei Rechenleistung und Abwärme.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 22 Mai, 2024 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 891

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:24
rush hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:17

Belege?
Ist wirklich so, habe ich irgendwo gelesen.
In der EU z.B. gibt es eine Unterscheidung zwischen Foto- und Videokameras und andere Steuersätze...mit Rec-Limit können die Kamerahersteller das aber umgehen.
ich suche...
Mit der 30 Minuten Grenze werden Steuern umgangen. Aber dass es das für andere Zeiten gibt habe ich noch nie gehört.

Diese Kamera ist viel kompakter als die S5, von daher muss auch die Hitzeableitung anders geregelt werden. Dass Prozessoren auch bei Panasonic Kameras Hitze entwickeln ist doch klar.



roki100
Beiträge: 15885

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:27
roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:24
Ist wirklich so, habe ich irgendwo gelesen.
In der EU z.B. gibt es eine Unterscheidung zwischen Foto- und Videokameras (andere Steuersätze...). Mit Rec-Limit können die Kamerahersteller das aber umgehen.
ich suche...
30 Min. Rec Limit laut der EU-Einfuhrtarife für Foto- versus Videokameras, daher hier nicht der Punkt.

Die 10bit-4:2:2-h265-Codecs der S-Serie fordern einfach ihren Tribut bei Rechenleistung und Abwärme.
Hat mMn aber nicht wirklich etwas damit zu tun, wie gesagt, Rec-Limit bei G9 damals deaktiviert und alles war gut...Und das man gleich danach die Aufnahme starten kann (wie oft man will,auch bei FF Lumixes, also anders als bei Canon R5), bestätigt doch das Ganze...

Hier noch von damals, das wurde wahrscheinlich später eingeführt und gilt immer noch

EU will Digitalkamera-Einfuhrzoll auf Camcorder-Niveau erhöhen

Sollten sich Pläne der Europäischen Union bzw. deren Generaldirektion "Steuern und Zollunion" durchsetzen, könnte der Einfuhrzoll für digitale Fotokameras mit Videofunktion bald auf Camcorder-Niveau erhöht werden. Damit würden die Hersteller solcher Kameras und deren Kunden dafür "bestraft" werden, dass ihre Kameras neben Fotos auch Videoclips aufzeichnen können – egal ob man die Funktion nun braucht oder nicht. Doch der Widerstand formiert sich bereits, und diesmal haben die "Gebeutelten" gute Chancen, die abstrusen EU-Pläne zu kippen. (Yvan Boeres)
...
....Zwar muss man feststellen bzw. zugeben, dass das Qualitätsniveau der Videofunktion digitaler Fotokameras immer weiter steigt...aber – wie es unsere eigenen Umfragen immer wieder ergeben – wird die Videofunktion von den Endverbrauchern immer noch als "nettes Extra" angesehen. Man ist sich in der Branche darin einig, dass digitale Fotokameras hauptsächlich bzw. vorrangig zum Fotografieren dienen – und das ist den Bürokraten in Brüssel wohl entgangen.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/EU ... /3543.aspx


Das ist zwar nicht das was ich mal gelesen habe (da ging es auch um das umgehen durch Rec-Limit und sogar welche Hersteller das schon tun usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 22 Mai, 2024 19:45, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 891

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von berlin123 »

roki100 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:35
Hat nichts damit zu tun, wie gesagt, Rec-Limit bei G9 damals deaktiviert und alles war gut
Die G9 hat einen größeren Body und mit dem M43 Sensor weniger Daten zu verarbeiten.

Darum auch die gestaffelte Begrenzung: 6K = 10 Min, 4K = 15 Min, FHD = 20 Min



roki100
Beiträge: 15885

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 19:40 Darum auch die gestaffelte Begrenzung: 6K = 10 Min, 4K = 15 Min, FHD = 20 Min
Kann alles sein. Ist meinerseits nur eine Vermutung.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 2024

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von MrMeeseeks »

Schon die S1 hat solch eine Begrenzung gegenüber der S1H weil die eben einen Lüfter hat. Die Tatsache dass es ganze 15 Minuten sind bei der kleinen S9 ist ohnehin schon ein Wunder.

Als hätten die zum Spaß einen Lüfter in die s5 II gebaut.

Die damalige Sony RX100 IV hat es nur auf ganze 5 Minuten 4K gebracht und hat die Aufnahme dann abgebrochen weil zu warm.



GaToR-BN
Beiträge: 486

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

Das Rec-Limit bei 29 Minuten war auch schon bei der GH5, um diese Gebüren zu sparen.

"Quelle" Chat GPT :-)
Zolltarifregelung: Laut der EU-Zolltarifverordnung werden Digitalkameras, die Videos mit einer Dauer von mehr als 30 Minuten aufzeichnen können, als "Videokameras" oder "Camcorder" klassifiziert. Diese Klassifizierung führt zu höheren Einfuhrzöllen im Vergleich zu reinen Digitalkameras.

WIR hier sind einfach nicht die Zielgruppe. Das sind Schnösel, die auf Farben und das einfache, kantiges Design stehen und nicht mit einem Kopferraum von Objektiven und Lampen durch die Gegend fahren.

Dafür biete die S9 schon jeden Menge Möglichkeiten. Warten wir auf etwas oberhalb der S5II(X). Dann steht ein spannendes Lineup bereit.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



dienstag_01
Beiträge: 13653

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von dienstag_01 »

Diese Unterscheidung nach Foto oder Video Cam, die sich zollrechtlich, nicht steuerrechtlich ausgewirkt haben, ist 2021 entfallen.



cantsin
Beiträge: 14697

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von cantsin »

Ich wette mal: Die Kamera wird ein Flop, weil sowohl die Aufnahmezeitbegrenzungen, als auch das schlechte interne Mikrofon Dealbreaker für die Social Media-Creator-Zielgruppe sind (und der fehlende mechanische Verschluss ein Dealbreaker für Fotografen, die eine kompakte Zweitknipse suchen).

Außerdem wird im Promomaterial, wohl wegen der Gehäusemaße, das 26mm/f8 gepusht, dessen fehlender AF ebenfalls ein Dealbreaker für die Zielgruppe sein wird.
Zuletzt geändert von cantsin am Mi 22 Mai, 2024 20:15, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 20202

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Zu viele Einschränkungen für den Preis.
Gruss Boris



berlin123
Beiträge: 891

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 20:10 das 28mm/f8
26mm f8

https://www.foto-erhardt.de/objektive/p ... mm-f8.html



rush
Beiträge: 14125

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von rush »

berlin123 hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 20:15
cantsin hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 20:10 das 28mm/f8
26mm f8
Macht's leider nicht besser...
Warum es hier nur für ein manuelles f/8er gereicht hat wird wohl nicht einmal Panasonic selbst erklären können.

Die Brennweite passt weder so richtig zum vloggen (eher zu lang) und für Streetfotografie ist ist wiederum fast zu kurz... Und vom visuellen Bildeindruck her @f/8 bei 26mm wird vermutlich jedes iPhone Video mit Fake-Bokeh im Blindvergleich besser abschneiden.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8822

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von pillepalle »

Das ist wirklich nur eine Sonnenschein Optik. Vielleicht bringen die dann ja auch noch wie Nikon ein lichtstärkeres 40er heraus... dann mit f5,6 :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



GaToR-BN
Beiträge: 486

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von GaToR-BN »

Die S9 könnte auch einfach bisherige S5 (I) (derzeit ca. 1000 Eur) zum Einstieg ersetzen, die bisher weiterhin produziert & angeboten wurde.

1699 Eur wirkt teuer - aber in ein paar Monaten ein Nachlass auf 1499 Eur. Dann mit Sommer/Winter-Cashback sind wir in der gleichen Richtung.

Dazu die S5II für über 1700. Die S5IIX für 2000 und dazu noch Neues zwischen 2500 - 3500 Eur. Passt doch...
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Darth Schneider
Beiträge: 20202

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Zwischen 1500 und 1700 sind quasi null Unterschied.
Und was den Formfaktor betrifft, die S9 sieht zwar echt cool aus, liegt aber sehr wahrscheinlich schlecht in der Hand..
Und auch sonst gibt es zig Einschränkungen, für Leute die damit filmen wollen, oder/ und fotografieren.

Also viele werden wohl 2mal darüber nachdenken und sich lieber gleich eine S5M2 kaufen….
Und das bisschen mehr Gewicht und 2/300€ teurer dankbar in Kauf nehmen…
Auch als zweiten Kamerabody…
Gruss Boris



Frog1
Beiträge: 39

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Frog1 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 22 Mai, 2024 21:01 Zwischen 1500 und 1700 sind quasi null Unterschied.
Und was den Formfaktor betrifft, die S9 sieht zwar echt cool aus, liegt aber sehr wahrscheinlich schlecht in der Hand..
Und auch sonst gibt es zig Einschränkungen, für Leute die damit filmen wollen, oder/ und fotografieren.

Also viele werden wohl 2mal darüber nachdenken und sich lieber gleich eine S5M2 kaufen….
Und das bisschen mehr Gewicht und 2/300€ teurer dankbar in Kauf nehmen…
Auch als zweiten Kamerabody…
Gruss Boris
....glaube ich mal...hast du vergessen zu schreiben :-)
Gruss Frog1



Darth Schneider
Beiträge: 20202

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

@Frog1
Nein, nicht vergessen zu schreiben,
weil ich womöglich was von dir gelernt hab.

Wähle meine Worte etwas überdachter…;)

Also eigentlich gefällt mir die S9, aber sie sollte nicht viel mehr als 1200 kosten.
Die wäre für weniger Geld ein Hit….
Gruss Boris



Frog1
Beiträge: 39

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Frog1 »

Der Straßenpreis wird sich bald einmal auf "erträglich" einpendeln



Darth Schneider
Beiträge: 20202

Re: Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag ihn, kompetent, cool und ehrlich..

Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Michael Froschmann - So 0:32
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von philr - Sa 23:50
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Sa 23:16
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von klusterdegenerierung - Sa 22:41
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Blackbox - Fr 15:02
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Fr 10:45
» Cartoon Forum, 16.-19.- September, Toulouse) präsentieren sich 75 Serien und Specials – davon 5 aus Deutschland
von Alex - Fr 9:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - Fr 0:41
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Galaxus.de
von rush - Do 21:30
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Do 21:01
» Hat jemand Erfahrung mit dem DJI Ronin SC?
von Axel - Do 20:52
» AI verschlimmbessert Filme
von dienstag_01 - Do 19:29