Ich wollte nächstes Jahr in meiner Wohnung meine (Audio) Monitore vielleicht mal auf ein 5.1 System Upgraden und bin mit meiner jetzigen Anordnung eigentlich ganz zufrieden. Wie auf dem Bild zu sehen ist sind meine Monitore (ich sag' der Einfachheit halber mal besser Bildschrime ) auf Kopfhöhe und meine (Audio) Monitore, aka Lautsprecher, etwas tiefer platziert und nach oben geneigt.

Idealerweise wären die Lautsprecher auch auf Kopfhöhe, aber dann wären immer irgendwie die Bildschirme im Weg. Also selbst wenn ich dem Abstand vergrößere und die beiden Lautsprecher neben die Bildschirme auf eigene Stative stelle, hätte ich spätestens mit dem Center ein Problem. Außerdem ist mein Raum eher klein und ein größeres Setup wäre da eher unpraktisch. Streng genommen bräuchte ich dann auch noch eine tiefere Tischplatte. Und selbst wenn ich die Bildschirme tief platzieren würde, wären die Lautsprecher dann immer noch etwas über der Kopfhöhe nach unten geneigt. Also auch nicht wirklich besser. Und die Bildschirme an die Wand zu hängen geht auch nicht wirklich, weil die Rückwand das nicht mitmacht.
Mit meinem jetzigen Setup könnte ich den Center noch unter die beiden Monitore in die Mitte stellen, wenn ich etwas kleinere Sockel für die Bildschirme verwende. Bei mir haben die Bildschirme dann eben Priorität vor den Lautsprechern. Finde ich aber ergonomisch zum Arbeiten als umgekehrt.
Gibt's irgendwie noch schlauere Lösungen, an die ich noch nicht gedacht habt, bzw. wie löst ihr das Platzproblem an eurem Schnittplatz.
VG