hat jemand ne Idee, wie ich schnell und einfach eine Audiospur/Song so verfremden kann, sodass dieser sich so anhört, als ob der aus einem Auto kommen würde bei geschlossenen Fenstern und man selber steht vor diesem Auto? BeardMeatsFood macht das ab und zu bei seinen Videos, falls den jemand kennt? Ich arbeite hier mit fcpx.
Kurze Antwort ist Tiefpass und Bandpass Filter. Und auch noch ein wenig Hochpassfilter, da die unteren Frequenzen auch ein wenig abgeschnitten werden.
Equaliser sind ja in praktisch allen Videoeditorprogrammen Standard. Sonst kann man die Tonspur exportieren und mit einem guten EQ bearbeiten. Früher war das nicht so einfach, heute ist das kein Problem mehr.
Ist immer auch ne Frage wie exakt das simuliert werden soll, bzw. wie's am Ende klingen soll.
Neben Frequenzdämpfungen gibt es beim Außensound von Autoanlagen ja auch noch Effekte vom spezifischen Sound der Car-'hifi'-Speaker, von Raumresonanz und von Verzerrungen durch die Blechkarosse, die ja nebst Fenstern quasi die Lautsprechermembran nach draußen darstellt.
Wenn Freqenzgangkorrektur (EQ) nicht reicht, würd ich zusätzlich versuchen einen relativ tiefen Bereich im Bass auf ner zweiten Spur zu isolieren und verzerrt zuzumischen. Ggf. den entsprechenden Bereich auf der ersten Spur absenken. Evtl. der Bass-Spur mit tools wie waves Renaissance-Bass oder ähnlichen etwas auf die Sprünge helfen.
Zuletzt geändert von Blackbox am Mi 29 Okt, 2025 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nach etwas youtuberecherche bin ich auf den "Muffled 2" Filter in fcpx gekommen. Der macht wirklich genau das, was ich gesucht habe. Danke auch für Eure Antworten!
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.