Gemischt Forum



Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
stip
Beiträge: 419

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von stip »

also ich könnte jetzt alle meine Posts einfach nochmal schreiben aber das bringt ja eh nichts.
Ich wünsche dir weiter Spaß dabei ausbeuterische Maschen der Profitmaximierung einzelner Produktionsfirmen zu verteidigen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 14:45

Du sagst also, die macher von "Creator" sind Lügner.
Die BTS Fotos zeigen ganz klar wer lügt.
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 14:45
Das zeigt sich ja schon daran, dass du der Sekunde, die ein Handgriff benötigt, keine Bedeutung zumisst, obwohl dieser Handgriff bei einer Produktion ständig gemacht wird.
Wie oft müssen wir das jetzt noch klären, daß das Kamera Department für gewöhnlich sowieso darauf wartet, daß der Rest von der Truppe endlich fertig wird, und nicht umgekehrt. Das einzige was ich mit der angeblich eingesparten Zeit machen könnte ist, ne weitere Kippe oder zwei zu rauchen.


Das Ausmaß deiner Realitätsverweigerung ist wirklich atemberaubend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 14:48 also ich könnte jetzt alle meine Posts einfach nochmal schreiben aber das bringt ja eh nichts.
Ich wünsche dir weiter Spaß dabei ausbeuterische Maschen der Profitmaximierung einzelner Produktionsfirmen zu verteidigen.
In welcher Traumwelt lebst du denn?

Hast du schon mal dein eigenes Geld in eine Produktion investiert?
Du kannst dir ja mal ProSiebenSAT.1-Aktien kaufen. Wärst du dann entspannt, wenn weiterhin Verluste gemacht würden?
Oder erwartest du nicht doch vielleicht auch eine Rendite für deine Investition?

Wenn du den Artikel mal wirklich gelesen hättest, dann wäre dir auch die Situation der Produktionsfirmen bewußt geworden.
Es ist vor allem ein gewaltiger Unterschied zwischen "verstehen" und "verteidigen".

Ich hoffe doch, dass du dich für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags einsetzt, damit auch die Mittel vorhanden sind, um alle Darsteller gut zu bezahlen.

Oder du gründest eine eigene Produktionsfirma und botest die bösen Profitmaximierer aus. Du wirst dann beweisen, dass du mit den Mitteln, die die TV-Sender zur Verfügung stellen, eine Serie produzieren kannst, die zwar höhere Darstellerkosten haben wird, aber dennoch konkurrenzfähig ist. Kein Problem, denn du gibst dich einfach mit weniger eigenem Profit zufrieden.
Wie die Österreicher zeigen, wirst du dich auf rund 10% höhere Personalkosten einstellen müssen. Wie wirst du denn damit umgehen? Gleichst du das dann auch einfach durch einer Reduzierung deines eigenen Profits aus?



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von pillepalle »

Iasi will doch auch nur mit 7 Mann beim Italiener in der Altstadt drehen. ISO 4000 (weil kein Licht), AF, Gimbal und damit die Filmwelt zu revolutionieren, weil er so einen Kassenschlager für's Kino produziert. Ging alles bisher nur aufgrund der lahmen Kameratechnik nicht 😉

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



stip
Beiträge: 419

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:14
stip hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 14:48 also ich könnte jetzt alle meine Posts einfach nochmal schreiben aber das bringt ja eh nichts.
Ich wünsche dir weiter Spaß dabei ausbeuterische Maschen der Profitmaximierung einzelner Produktionsfirmen zu verteidigen.
In welcher Traumwelt lebst du denn?

Hast du schon mal dein eigenes Geld in eine Produktion investiert?
Du kannst dir ja mal ProSiebenSAT.1-Aktien kaufen. Wärst du dann entspannt, wenn weiterhin Verluste gemacht würden?
Oder erwartest du nicht doch vielleicht auch eine Rendite für deine Investition?

Wenn du den Artikel mal wirklich gelesen hättest, dann wäre dir auch die Situation der Produktionsfirmen bewußt geworden.
Es ist vor allem ein gewaltiger Unterschied zwischen "verstehen" und "verteidigen".

Ich hoffe doch, dass du dich für eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags einsetzt, damit auch die Mittel vorhanden sind, um alle Darsteller gut zu bezahlen.

Oder du gründest eine eigene Produktionsfirma und botest die bösen Profitmaximierer aus. Du wirst dann beweisen, dass du mit den Mitteln, die die TV-Sender zur Verfügung stellen, eine Serie produzieren kannst, die zwar höhere Darstellerkosten haben wird, aber dennoch konkurrenzfähig ist. Kein Problem, denn du gibst dich einfach mit weniger eigenem Profit zufrieden.
Wie die Österreicher zeigen, wirst du dich auf rund 10% höhere Personalkosten einstellen müssen. Wie wirst du denn damit umgehen? Gleichst du das dann auch einfach durch einer Reduzierung deines eigenen Profits aus?
lol



stip
Beiträge: 419

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von stip »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:19 Iasi will doch auch nur mit 7 Mann beim Italiener in der Altstadt drehen. ISO 4000 (weil kein Licht), AF, Gimbal und damit die Filmwelt zu revolutionieren, weil er so einen Kassenschlager für's Kino produziert. Ging alles bisher nur aufgrund der lahmen Kameratechnik nicht 😉

VG
Also so wie ich ihn verstehe ging das wegen seiner Aktien von SAT1 nicht. Oder sowas.



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:04
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 14:45

Du sagst also, die macher von "Creator" sind Lügner.
Die BTS Fotos zeigen ganz klar wer lügt.
Dir ist aber schon klar, dass "The Creater" ein Budget hatte, von dem man in D nur träumen kann.

Und doch gilt auch bei solchen Millionen-Budgets:

Edwards was able to squeeze the most out of every penny he was given.

Read More: https://www.slashfilm.com/1380771/how-t ... ns-budget/



Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:04
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 14:45
Das zeigt sich ja schon daran, dass du der Sekunde, die ein Handgriff benötigt, keine Bedeutung zumisst, obwohl dieser Handgriff bei einer Produktion ständig gemacht wird.
Wie oft müssen wir das jetzt noch klären, daß das Kamera Department für gewöhnlich sowieso darauf wartet, daß der Rest von der Truppe endlich fertig wird, und nicht umgekehrt. Das einzige was ich mit der angeblich eingesparten Zeit machen könnte ist, ne weitere Kippe oder zwei zu rauchen.

Das Ausmaß deiner Realitätsverweigerung ist wirklich atemberaubend.
Was sagt uns das über den Dreh in deiner Realität aus?



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:27
lol
Tja.

Wenn du auf üppige persönliche Rendite verzichtest, kannst du schon morgen mit einer Produktion beginnen.
Oder war da noch etwas? ;)

Ach ja - Geld braucht es noch. :)



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:29
pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:19 Iasi will doch auch nur mit 7 Mann beim Italiener in der Altstadt drehen. ISO 4000 (weil kein Licht), AF, Gimbal und damit die Filmwelt zu revolutionieren, weil er so einen Kassenschlager für's Kino produziert. Ging alles bisher nur aufgrund der lahmen Kameratechnik nicht 😉

VG
Also so wie ich ihn verstehe ging das wegen seiner Aktien von SAT1 nicht. Oder sowas.
Unser pillepalle ist eben ein Träumer.
Er träumt von Kassenschlagern.
Und er träumt davon einfach mal rauszugehen und diesen Kassenschlager zu drehen.
Damit er dann endlich in Hollywood große Blockbuster drehen kann.
Solche Ziele kennt unser pillepalle.

Filme zu drehen, ist dabei nur Mittel zum Zweck.
Die Filme sollen auch nur Kassenschlager werden, damit ihm Hollywood große Budgets zur Verfügung stellt.
Das ist die Denkweise von pillepalle.
Auf dass pillepalle zum zweiten Spielberg werde. Drücken wir die Daumen!


Und richtig: Die Aktionäre von ProSiebenSat.1 Media sollen sich gefälligst nicht so aufführen.
Verluste haben noch nie einem Unternehmen geschadet. ;)
Oder doch? ;) :)


Die Produktionsfirmen haben das Geld, das sie gefälligst verteilen sollen. Sie sind nur zu dumm, um zu erkennen, dass sie es nur pillepalle geben müssen, denn dann dreht er endlich seinen Kassenschlager und erfüllt sein Zwischenziel.
Woher die Produktionsfirmen das Geld bekommen, interessiert pillepalle und auch stip nicht.
Die Produktionsfirmen haben doch sowieso einen Goldesel im Hof stehen. ;) :)
Wie alle Produzenten. Hatte Boll das nicht erklärt? ;)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 16:02 Unser pillepalle ist eben ein Träumer.
Er träumt von Kassenschlagern.
Ich glaube du verwechselst da was. Du wolltest mit 7 Mann in der Altstadt drehen und schwadronierst über die Vorteile von AF, High-Iso und das du seit 10 Jahren einen Film planst. Oder bist du jetzt unter die Youtuber gegangen? ;) Fortschritt durch Technik... mit 7 Mann das machen wofür die Erfahrenen noch 70 gebraucht haben.
iasi hat geschrieben:Und dann vor allem: Ein Dreh in einer Altstadt mit 7 Leuten, gestaltet sich weniger aufwändig, wie ein Dreh mit 70 Leuten hinter der Kamera.
Statt einen Caterer zu bestellen, setzt man sich beim Italiener um die Ecke rein. :)
VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 16:08
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 16:02 Unser pillepalle ist eben ein Träumer.
Er träumt von Kassenschlagern.
Ich glaube du verwechselst da was. Du wolltest mit 7 Mann in der Altstadt drehen und schwadronierst über die Vorteile von AF, High-Iso und das du seit 10 Jahren einen Film planst. Oder bist du jetzt unter die Youtuber gegangen? ;) Fortschritt durch Technik... mit 7 Mann das machen wofür die Erfahrenen 70 noch gebraucht haben.
iasi hat geschrieben:Und dann vor allem: Ein Dreh in einer Altstadt mit 7 Leuten, gestaltet sich weniger aufwändig, wie ein Dreh mit 70 Leuten hinter der Kamera.
Statt einen Caterer zu bestellen, setzt man sich beim Italiener um die Ecke rein. :)
VG
Und du projizierst "Kassenschlager" und immer auch gerne "Hollywood-Blockbuster" hinein.

Deine Vorstellungen reichen über solche Traumbilder scheinbar nicht hinaus.

Ein richtiger Filmdreh muss also einfach so aussehen, wenn er professionell sein will: ;)

Bild

Und hier sind die meisten Crew-Mitglieder wahrscheinlich gerade beim Caterer-Buffet.

Natürlich fragst du dich ja nicht mal, wofür man 70 Crewmitglieder benötigt.

Ach - vielleicht damit der Abspann nicht zu kurz wird - sonst sieht´s ja billig aus.


Es müssen einfach 70 Erfahrene sein, sonst wird´s einfach nichts. Geld?
Na, das bringt doch der Produzent mit. Ist schließlich sein Job.
Das Geld bekommt er von ... Egal - sein Problem.

Das Budget reicht mit den 70 Erfahrenen nur für wenige Drehtage - macht doch nichts, denn wir haben schließlich die 70 Erfahrenen.
Dann wird´s eben ein Kurzfilm. :)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von pillepalle »

Aber du vergleichst doch 7 Mann mit 70 Mann Produktionen, nicht ich ;) Dein Problem ist einfach das du zuviele Spec-Sheets liest, zu technikverliebt bist und zu wenig selber drehst. Bei dir reduzieren sich alle Probleme bei einer Filmproduktion nur auf die Produktionskosten und die Lösung dafür ist moderne Technik. Aber es bleiben bei dir eben immer nur Theorien.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Darth Schneider »

Die von Creator sind doch keine Lügner, die haben einfach viel, viel mehr Aufwand betrieben als vordergründig in den Mainstream Medien kommuniziert wurde. Wahrscheinlich aus Marketing Gründen.
Es wäre es aus finanzieller Sicht gesehen auf genau dasselbe hinausgelaufen wenn sie anstatt der FX3 Arris benutzt hätten.
Das verschweigen sie einfach.

Weil mit Arris weniger Aufwand in Post z.B. wegen dem Timecode von Nöten gewesen wäre und zumal die Bilder dazu noch besser geworden wären.

Und schon möglich das das Trinity überbewertet und gross ist, aber so ein Teil nur zu versuchen mit einem 600€ Wabbel Gimbal zu vergleichen (wie auf Seite 1 in dem Video) ist gerade zu lächerlich.
Bei professionellen Steady Cams sieht das sicher anders aus, die sind aber auch eher sehr kompliziert (zu bedienen) einzurichten und auch nicht klein.

Ausserdem sind das doch ganz verschiedene Werkzeuge, für jeweils andere Kamera Bewegungen, wie Frank ja auch schon angetönt hat.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 15:14

Wenn du den Artikel mal wirklich gelesen hättest, dann wäre dir auch die Situation der Produktionsfirmen bewußt geworden.
Es ist vor allem ein gewaltiger Unterschied zwischen "verstehen" und "verteidigen".

Ohhh, die armen Produktionsfirmen.
Die Anfrage vom „Küstenrevier“ geht noch weiter. Langmann sollte sich für das Kostüm aus seinem eigenen Kleiderschrank bedienen. Anfahrts- und Übernachtungskosten hätte die Produktionsfirma nicht übernommen.


Natürlich verteidigt iasi sowas - das ist ja quasi sein Grundkonzept, daß er uns seit Jahren vor phantasiert.
Erweitert um den iasi Spar-Joker: Schauspieler und Crew müssen zusätzlich noch ihr eigenes Essen mitbringen.

Abgesehen davon, daß die "arme Produktionsfirma" Pyjama Pictures (um die es in dem Artikel vorwiegend geht) Red Arrow gehört, die wiederum SevenOne Studios gehört, die Pro7/Sat1 gehören. Größter Anteilseigner von Pro7/Sat1 ist MFE – MediaForEurope/Mdiaset, was wiederum zum größten Teil Berlusconis Fininvest gehört.

Jeder in der Kette will natürlich ein Stück vom Kuchen abhaben, da bleiben halt unten nur noch Krümel über.
Aber nicht weil der Kuchen zu klein war, sondern weil zu viele leistungslos dran mit essen.

Wir reden hier also nicht nur um den größten Produktionsladen Europas und Global Player, sondern auch über eine der reichsten Investmentfirmen Europas.

Die Vorstellung da wäre nicht genug Geld da, ist eher bizarr.

In Wirklichkeit geht es um eine Umverteilung, von ganz unten nach ganz oben, die zuerst die Schauspieler und dann die Crew trifft.

Daß Investmentfirmen so eine Masche fahren, kann ich noch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, das liegt in deren Heuschrecken Natur und ist deshalb zu erwarten.

Aber daß auch die ÖRs mitmachen (dürfen), während sie gleichzeitig Geld mit vollen Händen für allen möglichen Luxus raus hauen, und dabei auch noch nach höheren Zwangsbeiträgen schreien, haut dem Fass die Krone ins Gesicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



macaw
Beiträge: 1262

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von macaw »

Ich bin etwas baff. Wir reden doch von Film und das ist ein Business. Jeder in einem ernsthaften Unternehmen will und muss Geld verdienen, nicht
nur die Heinis in ihren schicken Büros. Laut der Studie aus dem Artikel hat aber die Hälfte aller Schauspieler im Schnitt 1670 Euro im Monat, mehr
als ein Drittel nicht einmal 900 Euro...



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 17:02 Aber du vergleichst doch 7 Mann mit 70 Mann Produktionen, nicht ich ;) Dein Problem ist einfach das du zuviele Spec-Sheets liest, zu technikverliebt bist und zu wenig selber drehst. Bei dir reduzieren sich alle Probleme bei einer Filmproduktion nur auf die Produktionskosten und die Lösung dafür ist moderne Technik. Aber es bleiben bei dir eben immer nur Theorien.

VG
Bei dir reduziert sich alles darauf - wieder mal projizierst du etwas auf andere.

Filmproduktionen kann man nicht von den Kosten abtrennen.

Du reduzierst die Finanzierung einfach darauf, dass der Produzent das Geld ranschaffen muss.

Die 7 vs 70 Mann war ein Beispiel zur Verdeutlichung. Muss ich nun dieses Beispiel erläutern?

Von den 70 Mann ist schon mal ein Teil damit beschäftigt, sich um die 70 zu kümmern, deren Bedürfnisse zu befriedigen und das Set großräumig abzusperren. Ein großer logistischer Aufwand, von dem man auf der Leinwand oder dem Bildschirm nichts sehen wird.
Dann erfordert der Aufwand, dass der gesamte Drehtag auch für Aufnahmen genutzt wird. Also muss intensiv geleuchtet werden, so dass das wechselnde natürliche Licht keinen Einfluss hat.

Mit 7 Mann hingegen, kann man sich auch auf die Zeit konzentrieren, in der das natürliche Licht ideal ist und sich gestalten und nutzen lässt. Da der dazu notwendige technische Aufwand geringer ist, kann auch die Verlagerung zu einem anderen Drehort an diesem Drehtag eingeplant werden.

Wenn dann statt eines Dolly inkl. Schienen ein Gimbal zum Einsatz kommt, braucht es nicht den LKW inkl. Fahrer und auch nicht die Leute für den Be- und Entladung sowie den Aufbau.
Mit dem Gimbal kann man sogar die Stufen zur Stadtmauer hinauf.
Sieht man davon etwas auf der Leinwand oder dem Bildschirm?

Eine Aufnahme in der Kirche?
Ganz ähnlich.
Schon mit einigen akkubetrieben Leuchtmittel kommt man hier weit, wenn das Licht, das durch die Fenster fällt genutzt wird. Hilfreich hierbei: Die hohe Empfindlichkeit heutiger Kameras.
Eine Drehgenehmigung bekommt man zudem wohl eher, wenn man die Kirche nicht mit 70 Mann belagern will.
Zumal ja wieder aus finanziellen Gründen der ganze Drehtag genutzt werden muss und das Licht durch die Fenster den ganzen Drehtag gleichmäßig scheinen muss - also ...


Nun stehen aber nur soundsoviel Euro Budget zur Verfügung.
Für wie viele Drehtag reicht wohl das Geld bei einer 70 Mann-Crew?
Und wie viele Tage wären es bei 7 Mann?


Die Lösung der "Erfahrenen":
Möglichst alles im Studio drehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

Und wieder mal sieht man an jedem einzelnen Satz, daß du keinerlei Erfahrung in dem Bereich hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

macaw hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:11 Ich bin etwas baff. Wir reden doch von Film und das ist ein Business. Jeder in einem ernsthaften Unternehmen will und muss Geld verdienen, nicht
nur die Heinis in ihren schicken Büros. Laut der Studie aus dem Artikel hat aber die Hälfte aller Schauspieler im Schnitt 1670 Euro im Monat, mehr
als ein Drittel nicht einmal 900 Euro...
Dafür verdient dann ein Kameraschwenker 1791 Euro - pro Woche.

Es ist ein Business. Und so sieht die Realität in D aus:
Laut einer Studie der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung gehört fast jede fünfte Person in Deutschland zur Gruppe der Geringverdienenden. Demnach müssen rund 20 Prozent der Deutschen mit einem Bruttogehalt von weniger als 2.284 Euro im Monat auskommen.
Der Kameramann hat eine tarifliche Wochengage von 3151 Euro.

Also nicht nur irgendwelche Heinis in ihren schicken Büros verdienen Geld.

Jeder nimmt sich ein Stück vom Kuchen. Für die Geringverdienenden bleiben die Krümel.

Und wer es als Darsteller geschafft hat und hohe Gagen aushandeln kann, der nutzt die Gelegenheit dann auch und nimmt sich ein möglichst großes Stück.

Der Kuchen kann übrigens nicht einfach mal eben größer gebacken werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:44
Der Kameramann hat eine tarifliche Wochengage von 3151 Euro.
Was eigentlich ein Witz ist.
Das liegt gerade mal knapp 100 Euro über dem was ein Statist oder Kleindarsteller bekommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:32 Und wieder mal sieht man an jedem einzelnen Satz, daß du keinerlei Erfahrung in dem Bereich hast.
Klar verstehst du nicht die Metapher.


Du drehst Filme mit geringem Budget indem du dich an Filmproduktionen mit großem Budgets orientierst. Das bemerkt man sehr deutlich an jedem deiner Sätze.

Nur:
Mit 1/10 des Geldes, das eine große Produktion zur Verfügung hat, wirst du deren Produktionsweise nicht nachahmen können.

Da ändern auch all deine Setfotos nichts daran.


Wer sich über die schlechte Bezahlung von Darstellern so entsetzt zeigt, sollte auch mal überlegen, ob er nicht auch schon an einer Produktion beteiligt war, bei der die Darsteller mit Rückstellungsverträgen abgespeist wurden.

Der Kurzfilm erhält Preise - und die Darsteller erhalten nichts.

Mehrere Drehtage aber "Keine Gage" oder "leider keine Vergütung" - das hebt nicht gerade das Monatseinkommen an.
Zuletzt geändert von iasi am Fr 29 Mär, 2024 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:57
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:44
Der Kameramann hat eine tarifliche Wochengage von 3151 Euro.
Was eigentlich ein Witz ist.
Das liegt gerade mal knapp 100 Euro über dem was ein Statist oder Kleindarsteller bekommt.
Wie kommst du denn auf diesen Vergleich?



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

Grundrechenarten.

Kameramann 630 am Tag
Kleindarsteller 500 am Tag
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:57
Du drehst Filme mit geringem Budget indem du dich an Filmproduktionen mit großem Budgets orientierst.
Mach ich doch gar nicht - würde ja auch nicht funktionieren.

In Wirklichkeit hole ich aus geringen Budges das maximale an Production Value mit den vorhandenen Mitteln raus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 20:17
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:57
Du drehst Filme mit geringem Budget indem du dich an Filmproduktionen mit großem Budgets orientierst.
Mach ich doch gar nicht - würde ja auch nicht funktionieren.

In Wirklichkeit hole ich aus geringen Budges das maximale an Production Value mit den vorhandenen Mitteln raus.
Du sprichst immer über "professionelle Drehs" - d.h. du orientierst dich an diesen.

Dabei sollte man eine eigene Produktionsweise entwickeln.

Production Value?
Ja - die erhalte ich an Drehorten und nicht durch Set-Bauer, die man sich eigentlich nicht leisten kann.
Ja - die erhalte ich in den Stunden, in denen das natürliche Licht ideal ist.
...

Aus der Not eine Tugend machen.
Mit kleiner Crew und kleinem Equipment ist man mobiler und flexibler.
Drehorte kann man schnell wechseln und man bekommt auch leichter Zugang.
Die heutige Technik spielt einem dabei in die Hände.

Die Zahl der Leute, die hinter der Kameras stehen, sieht man nicht im Bild.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:32 Und wieder mal sieht man an jedem einzelnen Satz, daß du keinerlei Erfahrung in dem Bereich hast.
jap, das hört sich alles so unfassbar theoretisch und Realitätsfremd von ihm an....man weiß nicht wo man anfangen kann.

Alles egal, hauptsache Raw, klein und hohe Iso!

ich wünschte für ihn so sehr, dass er irgendwann irgendwas mit der Z8 dreht. Nicht nur die eigene Katze.

Aber was haben wir schon zu sagen als Routiniere...



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 20:15 Grundrechenarten.

Kameramann 630 am Tag
Kleindarsteller 500 am Tag
750 Euro klingt als Tagesgage vielleicht erstmal nach gutem Geld – doch der Betrag liegt unter der tariflich festgelegten Mindest-Einstiegsgage für Schauspieler:innen. Der Tarifvertrag legt 850 Euro (ohne Folgevergütung für Wiederholungen) und 825 Euro (mit Wiederholungshonorar) fest. Wohlgemerkt gilt das für Anfänger:innen
Nur ist die Rechnung nicht gar so einfach.

Schaut man bei Crew-United rein, dürfen die gesuchten Darsteller meist mit keiner Gage oder Vergütung für die Drehtage rechnen.
Es sind schließlich meist Abschlußprojekte von Studenten, die finanzielle Unterstützung erhalten und deren Professoren und Dozenten gut bezahlt werden. Aber da muss ein Darsteller eben auch mal Arbeitstage opfern.

Da gibt´s dann auch Angebote mit solchen Vergütungen:
Die Arbeit als Setrunner*in wird mit 650,00 EUR / Monat vergütet.
Oder Rollen in Straßburg:
Vergütung: 165 € brutto + Nachtstunden



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 21:08
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 19:32 Und wieder mal sieht man an jedem einzelnen Satz, daß du keinerlei Erfahrung in dem Bereich hast.
jap, das hört sich alles so unfassbar theoretisch und Realitätsfremd von ihm an....man weiß nicht wo man anfangen kann.

Alles egal, hauptsache Raw, klein und hohe Iso!

ich wünschte für ihn so sehr, dass er irgendwann irgendwas mit der Z8 dreht. Nicht nur die eigene Katze.

Aber was haben wir schon zu sagen als Routiniere...
Ja.
Du würdest natürlich einen Kurzfilm drehen.
Mit Crew und Schauspielern.
Die Schauspieler dürften dann darauf hoffen, dass dein Kurzfilm viel Geld einspielt und sie einen Anteil erhalten - nachdem deine Kosten gedeckt sind, versteht sich.
Die Glücklichen. ;)

Während sie an deinem Film mitwirken, müssen sie sich immerhin nicht von Filmproduktionsfirmen ausbeuten lassen. :)



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 21:21 Ja.
Du würdest natürlich einen Kurzfilm drehen.
Mit Crew und Schauspielern.
Ja? ok.

und ja ich habe eine neue Kamera und drehe was, für die Dreherfahrung damit plus ein Kameratest. Ohne Schauspieler, ohne Sets, ohne nix. Sachen die ich für hübsch empfinde. Wie jedes Mal mit einer neuen cam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 21:41
iasi hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 21:21 Ja.
Du würdest natürlich einen Kurzfilm drehen.
Mit Crew und Schauspielern.
Ja? ok.

und ja ich habe eine neue Kamera und drehe was, für die Dreherfahrung damit plus ein Kameratest. Ohne Schauspieler, ohne Sets, ohne nix. Sachen die ich für hübsch empfinde. Wie jedes Mal mit einer neuen cam.
Privates Hobby also.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 08:34
Privates Hobby also.
Bist du nicht immer derjenige für Kameratests tests tests? Und wenn man es mal macht, ist es auch nur ein Hobby. witziger dude



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 08:49
iasi hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 08:34
Privates Hobby also.
Bist du nicht immer derjenige für Kameratests tests tests? Und wenn man es mal macht, ist es auch nur ein Hobby. witziger dude
"Ohne Schauspieler, ohne Sets, ohne nix."

Das hört sich nach Ausprobieren einer neuen Anschaffung an.

Man möchte doch wissen, wie sich die Kamera beim beabsichtigten Einsatz verhalten wird. Und man möchte wissen, wie sich das Material dann in der Post verhält - und welche Aufnahmeeinstellungen am Ende zum besten Ergebnis führen.

Wenn ich z.B. wissen möchte, ob ich mich auf den AF verlassen kann, benötige eine Person vor der Kamera - einen Darsteller, dessen Augen die Kamera scharf halten soll. Welche Einstellung ist nötig, damit der AF nicht das Suchen beginnt, wenn sich der Darsteller kurz abwendet? ...



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 09:11 "Ohne Schauspieler, ohne Sets, ohne nix."

Das hört sich nach Ausprobieren einer neuen Anschaffung an.

Man möchte doch wissen, wie sich die Kamera beim beabsichtigten Einsatz verhalten wird. Und man möchte wissen, wie sich das Material dann in der Post verhält - und welche Aufnahmeeinstellungen am Ende zum besten Ergebnis führen.

Wenn ich z.B. wissen möchte, ob ich mich auf den AF verlassen kann, benötige eine Person vor der Kamera - einen Darsteller, dessen Augen die Kamera scharf halten soll. Welche Einstellung ist nötig, damit der AF nicht das Suchen beginnt, wenn sich der Darsteller kurz abwendet? ...
aso :o, danke für die Aufklärung.



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 09:14
iasi hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 09:11 "Ohne Schauspieler, ohne Sets, ohne nix."

Das hört sich nach Ausprobieren einer neuen Anschaffung an.

Man möchte doch wissen, wie sich die Kamera beim beabsichtigten Einsatz verhalten wird. Und man möchte wissen, wie sich das Material dann in der Post verhält - und welche Aufnahmeeinstellungen am Ende zum besten Ergebnis führen.

Wenn ich z.B. wissen möchte, ob ich mich auf den AF verlassen kann, benötige eine Person vor der Kamera - einen Darsteller, dessen Augen die Kamera scharf halten soll. Welche Einstellung ist nötig, damit der AF nicht das Suchen beginnt, wenn sich der Darsteller kurz abwendet? ...
aso :o, danke für die Aufklärung.
bitte



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von dienstag_01 »

Tiere gehen inzwischen glaube ich auch.



iasi
Beiträge: 24506

Re: Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Mär, 2024 11:56 Tiere gehen inzwischen glaube ich auch.
Oh ja - Tiere und kleine Kinder sind ideal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:54
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09