Gemischt Forum



Wer arbeitet mit Raveneye?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

....und warum?
Lange ist es her das ich ihn mir gegönnt habe, aber es scheint ein gemeinsame Hassliebe zu sein, denn auf der einen Seite ist es ein wirklich viel versprechendes Tool, aber auf der anderen schwer zu händeln und macht eher was es will.

Wie schaut das bei Euch aus, nutzt Ihr das Teil und wenn wie, gibt es spezielle Bereiche wo ihr damit total Ergebnisse erzielt, oder habt ihr special Tipps wie man klasse damit klar kommt?

Bei Youtube hat man das Gefühl, das sich alle wohl so ein Teil kuafen, aber keiner zeigt so richtig was er damit macht.
Es scheint mir ein weiteres unausgereiftes Spielzeug zu sein, auf das auch ich reingefallen bin, oder bin ich nur noch nicht Herr der Lage? :-)

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



freezer
Beiträge: 3297

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von freezer »

Da ich die Tilta-V-Mount-Platte am RS2 installiert habe, lässt sich das Raveneye nirgends sinnvoll unterbringen, wenn ein V-Mount Akku an der Platte hängt.
Grundsätzlich eine coole Sache, aber bis auf ein paar Tests habe ich das Raveneye dann im Produktivbetrieb auch nicht mehr angefasst.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine ich hätte für genau diesen Fall vor kurzem eine Mountinglösung gesehen, schaue mal nach ob ich das noch finde.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich nutz das eigentlich nur, wenn ich nen Fokuspuller brauche, der muß ja was sehen.
Ein mal habe ich bisher Active Track benutzt, sowas kommt bei mir aber eher selten vor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Nutze es eigentlich fast immer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Prima Beschreibung für eine angefragte Arbeitsweise.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ach sorry, hab nur die Überschrift gelesen ;)
In Kombination mit demTracking als One Man Show (Neben Leuten,Rädern usw herlaufen/ Fahren gerade auch im Wald, weil es sich durch Bäume nichtirritieren lässt).
Und als Vorschau mit dem Handy und der MotionControll, das finde ich ziemlich sexy:
Man stellt sich in Blickrichtung der Kamera, und guckt aufs Handy, dann kan man die Zielperson einfach durchs Schwenken des Handys verfolgen, als ob man nur mit dem Handy filmen würde. Klapp supergut. Allerdings ist die Reichweite beschränkt.
Sowas?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja sowas ;-)
Ich habe halt bei genau diesen Dingen nicht den größten Erfolg bei der Präzision.

Irgendwie läuft das Teil überall hin, nur nicht so recht wie ich es will, ich hab das Gefühl, das es für action ganz gut ist, aber wenn es etwas smoother oder kontrollierter zur Sache gehen soll, dann hapert es.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von Frank Glencairn »

Was meist du damit - die Steuerung mit dem Handy, oder das Tracking?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das tracking, schiesst halt oft übers Ziel hinaus, lacked, oder setzt das Motiv in den Mittelpunkt wo es nicht war.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, hat natürlich alles seine Grenzen, kennen wir ja von den Drohnen schon.
Aber da wo es innerhalb seiner Grenzen arbeitet, funktioniert es eigentlich recht ordentlich.
Für mich ist das ganze hauptsächlich ne Funkstrecke die "gratis" dabei war, alle anderen Funktionen seh ich eher als extra Gimmick obendrauf,
viel nutzen werd ich die aber eher nicht - bestenfalls als Doodad für Sonderfälle oder Spezialshots.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte doch hier mal einen Schwenkshot gezeigt, wo der Raven die Aufnahme beim tracken am Ende immer ganz blöd weggezogen hat.
Ich hatte DJI das geschickt und die meinten das Läge an der Art undweise wie er arbeitet und könne ich nicht wegbekommen, das fand ich extrem enttäuschend, denn sonst hätte man damit eine langsame Slider vor und zurück Fahrt bei einem Interviewten machen können, aber bei jedem Ende einer definierten Strecke, zog das Teil aus dem Bild, kann man natürlich garnix mit anfangen.

Ansonsten nervt mich auch das ewige in die Mitte geziehe des eigentlich im ersten drittel befindlichen Motivs, frag mich warum der nicht einfach dieses framing einhält.
Wie gesagt, wenn man wilde Action macht, fallen die Unzulänglichkeiten nicht ins Gewicht und ist bestimmt eine fiftyfifty erfplgreiche Geschichte.

Ich fand nur sehr spannend, das es extrem viele YT Videos gibt, wo Leute das Teil erklären und montieren, aber wenn es um die erfolgreiche Benutzung geht, sieht es bis auf ein paar ganz wenige Tests ganz dünne aus. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von WolleXPC »

Hallo zusammen,

ich habe Raveneye vor kurzem das erste Mal für meine Zweit-Kamera verwendet. Ich hatte ein Interview zwischen zwei Personen mit zwei Kameras gefilmt. Die erste Kamera mit Rig am Easyrig und die zweite Kamera mit DJI RS2 und Raveneye am Stativ mit DJI Expansion Base Kit. Vorher hatte ich die Zweitkamera immer so eingestellt, dass sie fix am Stativ mit ausreichend Weitwinkel filmt, sodass die Person nicht links oder rechts abgeschnitten wird, wenn sie sich bewegt. Mit dem Einsatz vom Raveneye konnte ich weiter reinzoomen und eine Person fix im Bildausschnitt verfolgen, wenn sie mal ein paar Meter vor oder zurück gegangen ist. Bei der FX3 hatte ich den Autofokus aktiviert, sodass es beim Fokus auch keine Probleme gab. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Die Aufnahmen konnte ich zur Abwechslung zur Erstkamera super verwenden.
Dadurch, dass ich das Handy am Rig der Erstkamera befestigt habe, konnte ich beide Aufnahmen beobachten.

Gruß
Wolfgang



Darth Schneider
Beiträge: 19513

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Kann man sich die Tonpegel von der Pocket über das Raveneye Ding auch aufm Smartphone anzeigen lassen ?
Das wäre schon praktisch, für den Kollegen am Boompole, sonst sieht er keinen Audio Pegel.
Wobei Lieferbar sind die Dinger einzeln in der Schweiz eh noch nicht wirklich, nur auf Vorbestellung..

Etwas bescheuert ist das der Shenobi keinen HDMI Ausgang hat…
Kann man am HDMI Ausgang der Pocket einen HDMI Splitter dranhängen, damit ich zwei HDMI Ausgänge habe ?
Sonst kann ich das mit dem Raveneye eh vergessen und muss das ganze Audio extern mit dem Zoom H1 aufnehmen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 23191

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Nov, 2021 11:32 @Frank
Kann man sich die Tonpegel von der Pocket über das Raveneye Ding auch aufm Smartphone anzeigen lassen ?
Das wäre schon praktisch, für den Kollegen am Boompole, sonst sieht er keinen Audio Pegel.
Wobei Lieferbar sind die Dinger einzeln in der Schweiz eh noch nicht wirklich, nur auf Vorbestellung..
Ja klar, du mußt die Overlays ja nur an den HDMI Ausgang weiterleiten - geht im Menue der Pocket unter Monitor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Nov, 2021 11:32 Etwas bescheuert ist das der Shenobi keinen HDMI Ausgang hat…
Ich sagte doch Boris, Du wolltest doch den Portkeys kaufen, hättest Du nicht nur einen Augang gehabt, sondern eine komplette Steuerung der Pocket via touchscreen etc!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 17 Nov, 2021 11:32 @Frank
Kann man sich die Tonpegel von der Pocket über das Raveneye Ding auch aufm Smartphone anzeigen lassen ?
Das wäre schon praktisch, für den Kollegen am Boompole, sonst sieht er keinen Audio Pegel.
In dem Fall wäre eine Audiofunke bzw ein Kopfhörer gewiss sinnvoller als zappelnde Balken zu beobachten und sich womöglich noch von diesen ablenken zu lassen ;)
Denn auch bei Störungen gibt es einen Ausschlag auf dem Videomonitor...
keep ya head up



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Nomalerweise kadriert man einmal das Bild, und RavenEye hält das getrackte dann dort wo es hingeframt wurde.

Was man auf jeden Fall machen sollte, damit es gut funktioniert: Einmal alle Brennweiten die man hat damit durchtesten, und die RavenEye Gechwindigkeit aufschreiben, und diese dann immer nutzen. Auch die Tiltfunktion kann man öfters abschalten, und erhält ruhigere Aufnahmen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 17 Nov, 2021 13:18 Nomalerweise kadriert man einmal das Bild, und RavenEye hält das getrackte dann dort wo es hingeframt wurde.
Schön wärs.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Wie geschrieben, Geschwindigkeit richtig einstellen, dann klappt das auch einigermaßen



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mi 17 Nov, 2021 18:19 Geschwindigkeit richtig einstellen
Und Du meinst das hätte ich nicht hinbekommen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Da du hier die ganze Zeit nur am rumstänkern bist, hätte das gut sein können.
Das System kann nichts dafür, wenn du es nicht bedienen kannst.
War auf jeden Fall das letzte Mal, dass ich von Erfahrungen berichte bei der Dankbarkeit die einem hier entgegentritt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Wer arbeitet mit Raveneye?

Beitrag von klusterdegenerierung »

???
Öh what?

Das war eine ernst gemeinte Frage!
Rumstänkern, hä?

Holy ist das hier ein Haufen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 12:38
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:37
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56