Gemischt Forum



- Nützliche Software & Apps -



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 18458

- Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:04

Gerne würde ich hier mit Euch einen Ort für hilfreiche und gute Software versammeln, gerne für alle Platformen.
Postet hier Eure Lieblingssoftware oder eine von der Ihr meint sie könnte allen im Alltag helfen.

Stellt die Software gerne kurz mit ein paar Worten vor und achtet bitte darauf,
das Ihr möglichst den Hersteller Link und nicht ein Portal wie Chip wählt.

Viel Spaß dabei!
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"

Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 19 Nov, 2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.




klusterdegenerierung
Beiträge: 18458

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:15

Eine für mich sehr nützliche Software für Windows ist shutdown 7, mit ihr lässt sich auf vielen Wegen das herunterfahren des Rechners planen.
Ich nutze dieses kostenlose tool jeden Tag um meinen TV der übern PC läuft, während des einschlafens runter zu fahren.

Prima Geschichte wie ich finde.
www.shutdown7.com
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Frank Glencairn
Beiträge: 12335

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Frank Glencairn » Do 19 Nov, 2020 10:34

Rufus und WinToolKit um eine superschlanke, schnelle und leichte Win10 Installation zu erstellen

https://rufus.ie
https://www.majorgeeks.com/files/detail ... olkit.html

und danach das Debloat Script von Titus drüber laufen lassen.
https://christitus.com/debloat-windows-10-2020/

Start MenueX für ein tatsächlich benutzbares Startbenü
https://www.startmenux.com/index.html

O&O Shutup, um Windows das nach hause Telefonieren und ein paar andere Sachen zu verbieten.
https://www.oo-software.com/en/shutup10

Everything - schnelle und bessere Suche.
https://www.voidtools.com




Jost
Beiträge: 1612

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Jost » Do 19 Nov, 2020 10:37

DisplayCal - zur Monitor-Kalibrierung und -Profilierung. Besonderheit ist, dass sich zusätzlich 3D-Luts für Davinci Resolve anlegen lassen.
Ein kostenloses Programm. Es wird allerdings Hardware wie ein DataColor Spyder4/5 benötigt. Es gibt sie günstig in den Kleinanzeigen.

EqualizerAPO64 - auch kostenlos. Es ergänzt die Sound-Einstellungen unter Windows 10 um einen Equalizer, mit dem man zum Beispiel dem Klang von Notebooks auf die Sprünge helfen kann.




klusterdegenerierung
Beiträge: 18458

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:44

Diese Software benutze ich gerne um große Datenpakete wie Cache oder Temp ausfindig zu machen, so stellt die Software auf der gewählten Platte alles nach Größe geordnet dar und biete die Möglichkeit zum löschen.

https://windirstat.net
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




klusterdegenerierung
Beiträge: 18458

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Do 19 Nov, 2020 10:47

Dies ist eines meiner Lieblinge, das autoruns von Microsoft, mit dem sich zb wirklich jeder lästige Adobe Dienst, selbstverständlich auch andere, abschalten lässt. :-)

https://docs.microsoft.com/en-us/sysint ... s/autoruns
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Bluboy
Beiträge: 1282

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Bluboy » Do 19 Nov, 2020 11:07

Unlock File or Folder, Locked by a System or Applications

https://emcosoftware.com/unlock-it


Real Temp

Real Temp is a temperature monitoring program designed for all Intel single Core, Dual Core, Quad Core and Core i7 processors.

https://www.techpowerup.com/realtemp/




DAF
Beiträge: 615

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF » Do 19 Nov, 2020 20:44

Nutze ich seit Jahren zur Bereinigung der Registry nach Software Deinstallation, nach Updates usw.:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner ... d/standard

Bei der Installation einfach die Installation weiterer Software (z.B. Chrome) einfach ablehnen.
Grüße DAF

Konfuzius sagt:
Du sollst deine Kamera immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie du sie auseinander genommen hast.




Steelfox
Beiträge: 357

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Steelfox » Fr 20 Nov, 2020 16:13

DAF hat geschrieben:
Do 19 Nov, 2020 20:44
Nutze ich seit Jahren zur Bereinigung der Registry nach Software Deinstallation, nach Updates usw.:

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner ... d/standard

Bei der Installation einfach die Installation weiterer Software (z.B. Chrome) einfach ablehnen.
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
siehe: https://winfuture.de/news,104370.html

Ich arbeite sehr gern mit dem MemoMaster. Gibts in free und für kleines Geld. Top Tool. Ich strukturiere alle meine Projekte damit. Es lassen sich alle möglichen Daten (z.B interne und externe Links) zu einem Projekt zuordnen. Hilft beim planen, recherchieren und verwalten der eigenen Daten. Bei mir nicht mehr ohne.
https://www.jbsoftware.de/memomaster/screenshots.htm




DAF
Beiträge: 615

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF » Fr 20 Nov, 2020 16:27

Steelfox hat geschrieben:
Fr 20 Nov, 2020 16:13
...
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
siehe: https://winfuture.de/news,104370.html
...
Das wusste ich nicht - danke!
Grüße DAF

Konfuzius sagt:
Du sollst deine Kamera immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie du sie auseinander genommen hast.




DAF
Beiträge: 615

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von DAF » Fr 20 Nov, 2020 16:33

EDIT:
Allerdings scheint das Problem behoben https://winfuture.de/downloadvorschalt,1168.html
Grüße DAF

Konfuzius sagt:
Du sollst deine Kamera immer in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen wie du sie auseinander genommen hast.




dosaris
Beiträge: 1349

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von dosaris » Fr 20 Nov, 2020 16:40

Steelfox hat geschrieben:
Fr 20 Nov, 2020 16:13

Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen. War früher mal top jetzt nicht mehr. Hab allerdings auch keine Alternative dafür.
so giftig ist ccleaner nur, wenn man maximal alles löschen lässt.

Es bietet aber sehr gut die Auswahlmöglichkeit, welche Kategorie gelöscht (bzw erhalten) wird.

Dann spielt es sehr gut.

Man darf nur nicht voraussetzen, dass alle Default-Einstellungen für einen selber immer passend wären.
Ergo kommt man nicht darum herum, sich ausgiebig mit der Auswahl zu beschäftigen.




klusterdegenerierung
Beiträge: 18458

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von klusterdegenerierung » Fr 20 Nov, 2020 18:00

Steelfox hat geschrieben:
Fr 20 Nov, 2020 16:13
Vom ccleaner würde ich dann doch lieber die Finger lassen.
Das mit der cleanerei war doch mal bei Win95 interessant, Win10 interessiert sich doch einen Furz ob da in der Reg noch 2 verweißte Einträge rumliegen bei dem Schrott der eh schon über Jahre mit schliffen wird.
"Faulheit ist der Tod der Fantasie!"




Bluboy
Beiträge: 1282

Re: - Nützliche Software & Apps -

Beitrag von Bluboy » Fr 20 Nov, 2020 18:12

Gegen die verwaisten Einträge in der Registry empfehle ich REGMAGIK
das ist allerdings Shareware

Hier die The Best of :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma: Drei neue 24, 35 und 65mm Vollformat-Objektive der I-Serie für DSLMs
von Axel - Mi 19:10
» Welchen Fernseher habt ihr?
von neo-the-one - Mi 19:01
» Premiere Fehler: Motion Graphics template currupt?
von StephanEarthling - Mi 19:00
» Gerücht: Nächstes Jahr MacBook Pro 16" mit 12-Kern M1X?
von markusG - Mi 18:59
» Photokina 2022 auch abgesagt - ohne weiteren Termin
von Jan - Mi 18:45
» Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ...
von Elsalvador - Mi 18:04
» f0.7 – Ultraschnelle Objektive – Legenden, Preiswertes, Modding, und Tests
von StanleyK2 - Mi 17:38
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Public Beta 3 bringt Verbesserungen
von iasi - Mi 17:25
» Neuer Apple Mac Mini für Videoschnitt empfehlenswert?
von Jott - Mi 16:53
» Video "smoother" gestalten
von klusterdegenerierung - Mi 16:49
» Premiere nutzt nur einen Teil der Perfomance und ist überlastet.
von srone - Mi 14:46
» Objektiv- und Displayschutz Osmo Pocket
von nicecam - Mi 14:32
» Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
von iasi - Mi 14:28
» Mavic 2 Pro: kein Bild...???
von carstenkurz - Mi 13:55
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Mi 5:39
» Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter
von pillepalle - Mi 4:37
» Synchro Scan / Clear Scan gesucht
von arf - Mi 1:07
» Fujifilm X-S10 mit IBIS und 10bit extern vorgestellt für unter 1000 Euro
von Jörg - Mi 0:26
» Sigmas Mirrorless Lineup
von srone - Mi 0:06
» Kaufberatung Objektiv
von cantsin - Di 22:56
» instagram zickt beim video upload.
von nachtaktiv - Di 22:43
» Texte unleserlich bei Bewegungen
von TheCrow - Di 21:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 17.1 Beta 2
von srone - Di 21:47
» Ghosting - Nocticron
von Bildlauf - Di 21:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rkunstmann - Di 20:28
» Ich brauche mal Hilfe.
von klusterdegenerierung - Di 17:00
» Rechtsform - Wir wollen eine Firmierung
von klusterdegenerierung - Di 16:44
» Kein rendern wegen Fusion?
von klusterdegenerierung - Di 15:29
» Konvertierung avi => iPad Pro: miese Bildqualität
von freezer - Di 13:28
» Gier nach Weitwinkel
von ruessel - Di 12:43
» Sony FX9 Sichtfiles mit Timecode?
von Jott - Di 12:33
» Magnetic-Mount Filter für Irix Cine-Objektive erschienen
von teichomad - Di 12:02
» Clip läuft verzögert an
von kocam - Di 11:28
» TV spielt MP4 nicht ab
von kaptainlu - Di 11:15
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von Frank Glencairn - Di 11:14
 
neuester Artikel
 
Apple iPhone 12 Pro Max Videoqualität

Das neue iPhone 12 Pro Max von Apple will ein weiteres mal mit verbesserter Videoqualität aufwarten - unter anderem durch 10 Bit Aufzeichnung mit besonders hoher Dynamik... weiterlesen>>

MacBook Pro 13

Wir erkunden weiter das neue Apple MacBook Pro 13 mit Apple-Silicon in der größeren Ausbauvariante mit 16GB geteiltem Speicher. Diesmal schauen wir uns die Schnittperformance von Videomaterial in Auflösungen zwischen 4K-12K in FCP, DaVinci Resolve und Premiere Pro an. Hier unsere aktuelle Macbook Pro M1 Bestandsaufnahme mit teilweise überraschenden Ergebnissen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...