Gemischt Forum



Schiefer Gesang



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bildlauf
Beiträge: 927

Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

Schneide gerade für eine Band ein Video. Älteres Material aus der Non Corona Zeit. Von einem Konzert.

Also es wurde auch Audio mitgeschnitten und der Sänger hat sich nun entschieden nochmal einen Song des mitgeschnittenen Konzerts bei YT hochzuladen.
Ich legte halt das Video, was ich soundso komplett zu dem Song gefilmt habe drauf und ergänze den gefilmten Song durch ein paar Video Schnittbilder von anderen Songs des Konzertes, so dass man denkt man hat mit mehreren Kameras gefilmt. Ich glaube ihr wisst was ich meine.

Es geht mehr darum, der Gesang des Sängers ist insbesondere in der Strophe sehr schief. Die anderen Songs sind gut.
Will da niemandem zu Nahe treten, oder mich bei denen als Mister "was erlaubst Du Dir denn" darstellen, aber das klingt echt schräg, nicht sonderlich förderlich für eine Band....

Was würdet ihr machen, reflektieren oder einfach ausführen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von srone »

höflich ansprechen und wenn du merkst du rennst gegen eine wand, abbrechen und ausführen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



7River
Beiträge: 3750

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von 7River »

Du bist der Filmer und Cutter. Man hat Dich damit beauftragt, ein Musikvideo anzufertigen. Und Du möchtest ja auch eine möglichst gute Arbeit abliefern. Da gehört es auch dazu, dass Du Deine Kunden berätst.

Dir ist dieser Umstand aufgefallen. Ich würde den Kunden daraufhin weisen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



pillepalle
Beiträge: 8580

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von pillepalle »

Melodyne ist Dein Freund. Funktioniert im fertigen Mix natürlich nicht ganz so gut wie in Einzelspuren, aber bis zu einem gewissen Grad kann man da auch die einzelnen Tonhöhen biegen.

https://shop.celemony.com/cgi-bin/WebOb ... nyShop.woa

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

Danke für die Meinungen!

Ich habe jetzt an die Band ein Sample gesendet, offiziell zur Begutachtung des Schnitts, inoffiziell habe ich bewusst eine Stelle genommen, wo der Gesang ganz doll schräg ist. In der Hoffnung, dass es dann so isoliert auffällt und Fragezeichen dererseits aufkommen.
Wenn dann nichts passiert, spreche ich es an.

Korrekturprogramm habe ich, aber in der Strophe sind die Vocals so schief, da geht auch nichts mehr in der Post, ohne dass Gitarre, Keys etc. mitverbogen werden. Habe ich schon probiert.

Leider kann ich kein Sample anbieten.



srone
Beiträge: 10474

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von srone »

Bildlauf hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 21:07 Korrekturprogramm habe ich, aber in der Strophe sind die Vocals so schief, da geht auch nichts mehr in der Post, ohne dass Gitarre, Keys etc. mitverbogen werden. Habe ich schon probiert.
das ist aber per se nicht dein job als filmer...;-) oder bist du auch der ton-ing der band?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

@srone

Nö, bin nicht Ton -Ing der Band, bin aber auch Musiker, und daher etwas interessiert an so etwas und sagen wir mal etwas empfindsam für schiefe Töne, untighte Drums und verklemmte Gitarristen :-) :-)
Und ne kleine Dienstleistung, wenn es nicht ewig dauert ist mal drin, Kundenbindungsmaßnahme und so ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von srone »

Bildlauf hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 21:29 @srone

Nö, bin nicht Ton -Ing der Band, bin aber auch Musiker, und daher etwas interessiert an so etwas und sagen wir mal etwas empfindsam für schiefe Töne, untighte Drums und verklemmte Gitarristen :-) :-)
Und ne kleine Dienstleistung, wenn es nicht ewig dauert ist mal drin, Kundenbindungsmaßnahme und so ;-)
ok, da ich seit über 30 jahren auch elektronische musik mache, bin ich da bei dir, der schuss sollte nur nicht nach hinten losgehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 12:03 Melodyne ist Dein Freund. Funktioniert im fertigen Mix natürlich nicht ganz so gut wie in Einzelspuren, aber bis zu einem gewissen Grad kann man da auch die einzelnen Tonhöhen biegen.

https://shop.celemony.com/cgi-bin/WebOb ... nyShop.woa

VG
Wow, das Capstan ist ja so interessant wie sein Preis selbst! :-)
Cooles tool und noch nie von gehört. Hätte ich früher hier und da mal gut gebrauchen können.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

@srone:

ja stimmt, muss man gut dosieren und darf sich nicht rumsprechen.

Habe es mir mal mit ner Band versaut, weil ich 40 Euro extra für nen zusätzlichen 2,7k export haben wollte eines Konzerts :-) :-)
Muss man situationsabhängig entscheiden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klingt jetzt vielleicht etwas plump und weiß nicht ob das in Bezug auf das Filmaterial Sinn macht, aber wie wäre es wenn Du sagst das es an einer Stelle ein Problem mit der Video Sequenz gibt und ausgerechnet dadurch sich die Tonlage verzogen hätte?

Dann würden sie es sich anhören und realisieren das es schief gesungen ist, was Du aber nicht gesagt hast, dann könnten sie Dir antworten, oje ne da ist nix mit dem Video defekt, da habe ich wohl schief gesungen, kannst Du das bitte rausschneiden?

Oder so. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von srone »

Bildlauf hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 21:38 @srone:

ja stimmt, muss man gut dosieren und darf sich nicht rumsprechen.

Habe es mir mal mit ner Band versaut, weil ich 40 Euro extra für nen zusätzlichen 2,7k export haben wollte eines Konzerts :-) :-)
Muss man situationsabhängig entscheiden.
auf jeden fall und wenn ich obiges betrachte gehst du da zu weit, pegel und denoising lass ich mir im zweifel noch gefallen, aber pitch und timing, ich finde das geht für video zu weit...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

@klusterdegenerierung:
ja klingt interessant was Du schreibst. Könnte man auf jeden Fall so versuchen. Ich gucke mal.

Ich befürchte nur, auch so erfahrungsgemäß, dass Sänger häufig, insbesondere männliche (sorry!) extrem unreflektiert mit ihrem Gesang sind und sich angegriffen fühlen oder das Defizit wird kaschiert durch antrainierte Muskelpakete im Tanktop, ne schicke Haarpracht, nen tollen Klammottenlook oder was auch immer. Gesang ist aber nunmal am wichtigsten in einer Band, dass der sitzt.

Habe selbst im Studio erlebt, dass darauf beharrt wurde, dass der Gesang tight und drauf ist, obwohl die Tonalanzeige fast einen Halbton daneben lag ..... Es heißt dann, "das muss so, das gehört so, das ist Absicht, ich brauche keinen Gesangsunterricht"

Deshalb habe ich so wenig Hoffnung, dass es selbst mit Tricksereien auffällt, und wenn ich es anspreche, ungnädig reagiert wird.....



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

@srone:

wie gesagt, man kann das pauschal nicht so sagen, das ist fall -und situationsabhängig

In diesem Fall habe ich eine fertig gemasterte Stereospur bekommen und hatte mit Audio überhaupt keine Scherereien.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bildlauf hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 21:57 @klusterdegenerierung:
ja klingt interessant was Du schreibst. Könnte man auf jeden Fall so versuchen. Ich gucke mal.

Ich befürchte nur, auch so erfahrungsgemäß, dass Sänger häufig, insbesondere männliche (sorry!) extrem unreflektiert mit ihrem Gesang sind und sich angegriffen fühlen oder das Defizit wird kaschiert durch antrainierte Muskelpakete im Tanktop, ne schicke Haarpracht, nen tollen Klammottenlook oder was auch immer. Gesang ist aber nunmal am wichtigsten in einer Band, dass der sitzt.

Habe selbst im Studio erlebt, dass darauf beharrt wurde, dass der Gesang tight und drauf ist, obwohl die Tonalanzeige fast einen Halbton daneben lag ..... Es heißt dann, "das muss so, das gehört so, das ist Absicht, ich brauche keinen Gesangsunterricht"

Deshalb habe ich so wenig Hoffnung, dass es selbst mit Tricksereien auffällt, und wenn ich es anspreche, ungnädig reagiert wird.....
Ist natürlich auch immer eine Frage der Musikart, wenn es Metaler sind kannst Du ihn direkt anhauen und ihr lacht zusammen, ist es ein elitärer Sopranist, bist Du Deinen Job los. ;-)))

Was ist denn mit der Variante, Du machst Deinen Job und wenn keiner was sagt ist gut und wenn einer was sagt, sagst du du hättest niemanden verletzen wollen und gewartet bis man auf Dich zu kommt, so könntest Du das Projekt vielleicht sogar noch mal neu auflegen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von srone »

Bildlauf hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 22:01 @srone:

wie gesagt, man kann das pauschal nicht so sagen, das ist fall -und situationsabhängig

In diesem Fall habe ich eine fertig gemasterte Stereospur bekommen und hatte mit Audio überhaupt keine Scherereien.
wenn die band das so abgenommen hat und ich weiss du hörst den fehler, es gibt den moment des abwinkens, einmal dezidiert was gesagt und dann kann, muss es dir egal sein, der kunde ist könig...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



handiro
Beiträge: 3259

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von handiro »

Schönes Thema, alternativ könnte man den Mixmeister der Stereo Mischung drauf hinweisen, vielleicht macht er es ohne was zu sagen?
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



srone
Beiträge: 10474

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von srone »

das sollte er...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von TheGadgetFilms »

pillepalle hat geschrieben: Do 16 Apr, 2020 12:03 Melodyne ist Dein Freund. Funktioniert im fertigen Mix natürlich nicht ganz so gut wie in Einzelspuren, aber bis zu einem gewissen Grad kann man da auch die einzelnen Tonhöhen biegen.

https://shop.celemony.com/cgi-bin/WebOb ... nyShop.woa

VG
"Theoretisch unmöglich, praktisch funktioniert das schon." :)



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

Ne, den Mixmeister kann ich diesbezüglich nicht kontaktieren. Wenn das rauskommt, dann gibts Schelte :-)
Er muss dann ja auch ein neues Master für die Band erstellen und die fragen dann warum.

@klusterdegenerierung
Ja es kommt wirklich auch die Leute an, bei manchen (zb Metaller, Rappern) kann man das eher machen, bei manchen spürt man, dass es nicht so angebracht ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27428

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie schaut es denn aus in der Thematik?
Und auf der anderen Seite gibt es ja noch den schönen alten sich oft bewähren Spruch einfach mal Schn... halten. ;-))

Würde zumindest auch gehen und Du hast keinen Stress.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bildlauf
Beiträge: 927

Re: Schiefer Gesang

Beitrag von Bildlauf »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 19 Apr, 2020 11:47 Und auf der anderen Seite gibt es ja noch den schönen alten sich oft bewähren Spruch einfach mal Schn... halten. ;-))
Ja das habe ich getan :-)
Man muss auch nicht immer in allem Aktien haben.

Es passte vom Gefühl bei der Band nicht sie darauf anzusprechen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06