Gemischt Forum



Loch im Internet endeckt!



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

So muß es wohl sein, denn ich finde interessanterweise kein Video oder Review in angemessener Zeit zum Thema billig vs teuer Telezoom, oder besser cheap vs expensive telephoto lens etc. etc.

Was mich zur Ansicht bringen könnte, das man den Unterschied vielleicht garnicht sieht und besser nicht zeigen möchte, oder suche ich falsch?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von nic »

Du musst bestimmte Optiken vergleichen. So ganz allgemein gestellt, ist die Frage unsinnig.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kam auch nix gescheites raus.
Hab mir eine ultra billig zoom scherbe gekauft und wollte mal sehen wie sich teure im gleichen Zoomberreich verhalten, so richtig fndig werde ich nicht, oder es wird nur geredet und ca´s gesichtet, aber das wars dann schon.

So ein richtiges side by side mit gleichen Einstellungen finde ich nicht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



nic
Beiträge: 2028

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von nic »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 03 Aug, 2019 20:45 Kam auch nix gescheites raus.
Hab mir eine ultra billig zoom scherbe gekauft und wollte mal sehen wie sich teure im gleichen Zoomberreich verhalten, so richtig fndig werde ich nicht, oder es wird nur geredet und ca´s gesichtet, aber das wars dann schon.

So ein richtiges side by side mit gleichen Einstellungen finde ich nicht.
Welches hast du denn?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab im Urlaub für die Berge gucken ein 75-300 EF 4-5.6 für 100€ gekauft.
Hat durchweg schlechte Kritiken auf YT, aber an meiner A7III ist selbt der sehr einfache AF recht zügig und Eye AF funzt auch gut.

Jetzt wollte ich mal schauen wo genau der Unterschied liegt, wenn man Geschwindigkeit etc. abzieht.
Mich würde interessieren ob der enorme Preisunterschied zu einem L Objektiv auch ein sichtbarer ist, denn sonst wäre ich garnichtmal so unzufrieden damit und für 100€ schon extrem erstaunlich.

Klar sieht voll albern aus die Tröte und würde ich nicht beim Kunden einsetzen, aber man ist schon etwas verwirrt was man für 100€ bekommen kann, wenn man auch einsfünf dafür ausgeben kann. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

nic hat geschrieben: Sa 03 Aug, 2019 20:38 Du musst bestimmte Optiken vergleichen. So ganz allgemein gestellt, ist die Frage unsinnig.
Finde ich nicht denn heutzutage wird doch alles getestet und verglichen, da werden ja wohl mal 2 Telezooms dabei sein, und da die billigen wohl alle gleich käse und die guten ähnlich gut sind, kann man sich ja auch mal einen generellen Vergleich anschauen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von rush »

Deine Wahl der Thread-Titel gibt mir immer wieder Rätsel auf. Machst Du das eigentlich bewusst oder unbewusst? ;-)

Manchmal können alte Scherben - aber eben auch günstige neuere Rechnungen durchaus ganz passabel sein. Man muss nur Mut zur Lücke haben die Dinger Mal vor die Kamera zu schrauben.

Und die negativen Kritiken muss es geben - allein aus dem Grund das jene Objektive natürlich zwangsweise mit den lichtstärkeren Derivaten verglichen werden... Und das ist oft auch der Hauptgrund warum jene Gläser durchfallen - sie sind schlicht nicht in jeder Situation zu gebrauchen.
Bei Tageslicht und ggfs noch leicht abgeblendet taugen die Gläser meist recht ordentlich - aber will man damit in der Dämmerung aus der Hand oder den Nachwuchs in der schlecht beleuchteten Turnhalle fotografieren wird's kurioserweise unscharf... Liegt dann natürlich am Objektiv welches entsprechend abgewertet wird ;-)

Wer nicht allzu häufig Tele benötigt kann mit solchen Objektiven schon ganz gut hinkommen - wer entsprechend höhere Ansprüche an die Lichtstärke hat und zudem die Haptik wichtig ist: eher weniger.
Besonders die neueren Rechnungen sind rein bildqualitativ in Ordnung. Vielleicht nicht am 42MP Sensor aber 24MP sollten sie durchaus bedienen - leicht abgeblendet auf jedenfall.

Aus dem Grund habe ich für Sony FE seit mehr als zwei Jahren kein Tele-Zoom. Die beiden Sony Derivate gefallen mir nicht und native Alternativen gibt es defacto nicht.
Von Canon her irgendwas adaptieren könnte man - will ich aber eigentlich gar nicht für fotografische Arbeiten.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Sa 03 Aug, 2019 23:06 Manchmal können alte Scherben
??
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer hauptsächlich filmt kauft sich einfach eine gute Canon L Linse mit einem defekten Autofokus. Habe ein 70-200 F4 und F2.8...für weniger als 1/3 des Neupreises bekommen und die bilden hervorragend ab.
Da muss man sich nicht mit anderen Gurken rumärgern.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, wer filmt, aber im Urlaub Foto geht auch mal mit ner Dosenmilch! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von rush »

MrMeeseeks hat geschrieben: So 04 Aug, 2019 00:29 Habe ein 70-200 F4 und F2.8...für weniger als 1/3 des Neupreises bekommen und die bilden hervorragend ab.
Da muss man sich nicht mit anderen Gurken rumärgern.
Wozu denn beide? Bist du des öfteren mit mehreren Kameras gleicher Brennweite parallel am Start oder weswegen hast du zwei Telezooms mit demselben Brennweitenbereich?

@kluster... Nicht immer Zitate aus dem Zusammenhang reißen. So wie manch alte Rechnungen gut sein können gibt es eben auch neue moderne Rechnungen in günstigen Gläsern die funktionieren - das war der Tenor.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: So 04 Aug, 2019 08:08 @kluster... Nicht immer Zitate aus dem Zusammenhang reißen.
Was ist da los?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Loch im Internet endeckt!

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich hab das 75-300 auch, hatte es damals ziemlich günstig bekomen, aber es lag nur rum.
Mit der GH5 und nem Speedbooster ist es dann wieder interessant geworden.
Ich finde es im Vergleich zu den L Objektiven aber sichtbar unschärfer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27