Nachdem Fuji mir im vorigen Jahr die verlorenen Stativgewindeschrauben innerhalb eines Tages zugeschickt hat,
war jetzt ein weiteres Mal Gelegenheit zu punkten.
Ich habe meine Weste fallen lassen, dummerweise lag das 18-55 in der Tasche...
Dem Blendenring ist das nicht bekommen, wie mir später auffiel.
Am 9 Januar abgeschickt, heute kam das Objektiv zurück, Funktion wie neu, kostenfrei auf Garantie repariert.
Beruhigt einen ;-))
Das ist halt das Gewisse extra, den man halt vorher auch gezahlt hat, auch wenn das leider nicht bei allen teuren Herstellern bzw. Geräten ist.
Habe vor Jahren mal die AJI I/O Express für ein mobiles Avid-System gekauft und dann nach drei Jahren vom Händler die Info bekommen, das sie jetzt auch eine Version ohne Lüfter haben.
Über den Händler wurde die Box ohne Probleme gegen die neue Version getauscht. Habe sie dann noch für knapp 500€ in der Bucht verkauft.
Ein ähnliches Erlebnis mit SoundDevices, Mischer hat nach Sturz ein leichtes Brummen. Wurde auf Kulanz repariert, trotz das dieser weit über 4 Jahre auf dem Buckel hatte.
Na ja, fairerweise ist festzustellen, dass alle hier geschilderten Vorfälle ausschließlich Kulanzfälle sind. Schön, wenn ein Unternehmen hier nichts verlangt, aber einen Anspruch darauf haben wir als Kunden natürlich nicht und dürften auch nicht schimpfen, wenn wir in derartigen Fällen zur Kasse gebeten werden. Ich habe diese Kulanzerfahrung im vergangenen Jahr mit Voigtländer gemacht.
Ich hatte meine Nokton-Objektivreihe mit einem gebraucht gekauften, absolut neuwertigen 0,95/17 mm abgerundet, dessen Garantie abgelaufen war. Leider war das gute Stück dezentriert und zeigte auf einer Seite selbst bei Blende 5,6 noch deutliche Unschärfen. Ansonsten hervorragend. Also habe ich Voigtländer mit der Bitte kontaktiert, sie möchten mir zwar zur Info einen Kostenvoranschlag für die Reparatur schicken, doch würde ich das Objektiv angesichts seines Neupreises und dessen Leistung sowieso reparieren lassen. Also ging mein Nokton nach Japan und kam perfekt zentriert zu mir zurück - ohne Rechnung. Hat mich natürlich sehr gefreut, doch betrachte ich die für mich kostenlose Reparatur absolut nicht als Selbstverständlichkeit.
doch betrachte ich die für mich kostenlose Reparatur absolut nicht als Selbstverständlichkeit.
das ist es ja auch nicht.
Man erwähnt das lediglich, um der hochgehaltenen Meinung
" internationaler, speziell deutscher Servicewüste" etwas entgegenzusetzen.
Ich habe in meinem Fall sogar auf den Sturz hingewiesen.
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