Gemischt Forum



Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 586

Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Nathanjo »

Hallo zusammen,

ich mache mit Freunden zusammen schon lange Filme und das Hobby bleibt ein großer Spaß für uns. In letzter Zeit bin ich wegen meines Jobs nicht mehr ganz so aktiv, dafür sieht es finanziell besser aus.

Unser großer Traum ist schon seit einer Weile sowas wie einen eigenen Hobbyraum oder ein "Studio" zu haben, wo man auch mal permanente Sets oder einen etwas komplexeren Greenscreen aufbauen kann.

Die Frage ist: Wie und wo macht man sowas bezahlbar (und legal), wenn man kein bis in die nähere und ferne Zukunft kein Geld damit verdient und alles nur aus Spaß am Hobby ist?

Ich dachte schon an Lagerräume (schwer bezahlbar, möglicherweise nicht legal dort was anderes zu tun als zu "lagern"), Proberäume (möglicherweise sehr störend durch die Bands neben an), günstige zusätzliche Privatwohnung etc...

Was denkt ihr wäre die beste Idee für soetwas?

Meine Inspiration (in den USA ist sowas nur viel günstiger):



mann
Beiträge: 649

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von mann »

Nathanjo hat geschrieben:(…) Die Frage ist: Wie und wo macht man sowas bezahlbar (und legal), (…)
da wo der Film herkommt=USA
oder in D wenn Dein Papa Millionär ist



Adam
Beiträge: 1112

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Adam »

Das ist eher die Frage wo Du wohnst:

- Neue(ere) Bundesländer oder Ruhrgebiet?
--> Miete einfach das was Dir gefällt, kostet doch eh nix. Egal ob Wonung in heruntergekommener Gegend oder eine Halle im Industriegebiet.

- Teure Großstadt?
--> Da würde mir nur ein Hobbyraum einfallen, den man bezahlen kann. Aber wahrscheinlich zu klein.

Land?
--> Scheune von einem Bauern, der (leider) eh sehr schlecht an seinen Milchkühen verdient.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Nathanjo »

mann hat geschrieben:
Nathanjo hat geschrieben:(…) Die Frage ist: Wie und wo macht man sowas bezahlbar (und legal), (…)
da wo der Film herkommt=USA
oder in D wenn Dein Papa Millionär ist
Das habe ich ja schon geschrieben. In den USA (und zusätzlich auf dem Land) wäre das nicht teuer.
Adam hat geschrieben:Das ist eher die Frage wo Du wohnst:
Stimmt natürlich. Es ums Ruhrgebiet. Ich frage vor allem, weil man einige Arten von Räumen ja nicht zweckentfremden darf. Wenn man eine Lagerhalle mietet darf man da u.U. nur lagern und nix anderes. Daher fragte ich, ob jemand da eine gute Idee hat, was für eine Art an Immobilie in Frage käme.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Peppermintpost »

suchst du einen raum wo du drehen kannst oder suchst du einen raum der auch lager ist oder einen raum in dem du auch z.b. schreinern kannst?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



marwie
Beiträge: 1119

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von marwie »

Am besten wäre sicher einen Raum / abgetrennter Bereich in einer alten Industriehalle, da sind meist die Räume genügend hoch und Strom sollte auch noch vorhanden sein, wenn es mehrere Mieter gibt. Die Frage ist halt, ob man sowas bei euch mieten kann und wenn, für wie lange... (meist werden solche Hallen ja irgendwann abgerissen).

Bei einer Wohnung oder Hobbyraum wird idr. der Raum nicht genügend hoch sein für ein Studio, 3m sollte man IMHO mindestens haben.

Eine Scheune ist meist auch eher ungeeignet, da oftmals nicht oder nur unzureichend isoliert, die Böden teils ungeeignet (im Gegensatz zu Böden in Industriehallen) sind und die Stromanschlüsse sind auch nicht immer optimal. Wenn man mit Kunstlicht arbeiten möchte und nicht mit LED oder FL, muss man auch die Brandgefahr bedenken. Das Problem der Umnutzung kommt da natürlich auch dazu, wenn man alles korrekt machen möchte.
Zuletzt geändert von marwie am So 06 Sep, 2015 22:49, insgesamt 1-mal geändert.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Adam »

Also ich habe gelesen, dass man in Gelsenkrichen Wohnungen ab 3,50/m² bekommt und Bilder gesehen von extrem heruntergekommenen Altbauten. Die haben in der Regel eine Deckenhöhe von rund 3m.
Und wenn Du da 100m² mietest (mit Freunden) dann bist Du bei 350.- im Monat.
Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber GE ist schon extremst billig und heruntergekommen.



didah
Beiträge: 975

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von didah »

Nathanjo hat geschrieben: In letzter Zeit bin ich wegen meines Jobs nicht mehr ganz so aktiv, dafür sieht es finanziell besser aus.
wenn das miteinander zu tun haben sollte, wäre es klug, sich zweimal die anmietung eines studios zu überlegen xD

der musste sein, sorry ;) ne wohnung würd mir eher ungeeignet erscheinen, von der vermutlich zu gernigen raumhöhe angefangen bis zu unerfreuten nachbarn, wenn man um 1 in der früh dann sie schiesserei im greenscreen dreht...... eine geschäft wäre da vermutlich besser geeignet, mir persönlich würd ein alter, aber trockener heustadl beim nachbarbauern am besten gefallen.. da einen "raum im raum" aus rigips reingebaut und ab gehts - oder auch nicht, weil man komplett pleite ist :)
dass man in einer lagerhalle nur lagern darf, ist mir neu. wenn das echt so ist, seits ihr nicht zu beneiden...
edit: eine alte (auto)werkstatt wär vielleicht ne option, die haben in der regel recht große, hohe räume

lg
mean people suck



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Peppermintpost »

didah hat geschrieben: ...bis zu unerfreuten nachbarn, wenn man um 1 in der früh dann sie schiesserei im greenscreen dreht......
ich glaube eine wohnung für 3,5 euro in GE da hast du um 1 uhr nachts auch schüsse auf der strasse, nicht nur vor dem greenscreen ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mann
Beiträge: 649

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von mann »

Direkt vor der Haustüre genug Filmstoff für das nächste Ehrenmord-Drama...



Axel
Beiträge: 16309

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Axel »

Ein guter Bekannter (und Ex-Filmvorführer-Kollege) hat in Duisburg ein Webdesign-Studio in der Altstadt. Es ist die erwähnte Altbau-Lagerhalle (in Düsseldorf wäre das längst ein unbezahlbares Loft), etwa 100 m² für etwa 300€ exkl. NK. Aus baurechtlichen Gründen baute er auf eigene Kosten eine Notausgangstür mit verzinkter Feuertreppe (1.Stock) ein. Boden Korkparkett, eine Ecke ca. 5 x 5 x 4 m Hohlkehle mit Licht, super aussehender, Windows-basierter Schnittplatz, Lederpolster-Lounge mit teurer Kaffeemaschine, er und sein Geschäftspartner lungern dort rum, während daheim die Frauen die Kinder erziehen und den Haushalt machen. Sie bieten zusätzlich zur Website-Pflege Imagefilme dafür an. Einmal die Woche kommt eine Putzfrau. Ein Traum.

Wer Video mehr als Hobby betreibt, hat noch andere Alternativen. Wie ich aus eigener Anschauung sehe, bedeutet ein amtlich wirkendes Studio noch keine ernsthafte, effiziente Beschäftigung.

Für einen Greenscreen-Hintergrund eignen sich mehr Räume, als man zunächst denkt. Man muss nur bereit sein, sie ggfs. leerzuräumen. Ernsthafte Improvisation, kein Widerspruch in sich.

Für nur zeitweise genutzte Räume wäre das schwarze Brett eures lokalen Kulturamtes eine Option, obwohl ihr dort mehr Gesuche als Angebote finden werdet. Hier könnt ihr mit lächerlich kleinen Beträgen rechnen, etwa: montags bis 16 Uhr 10€. Die Nachteile liegen auf der Hand: Ihr teilt euch den Platz mit chaotischen Musikern, Malern und Bildhauern. Wir haben das mal versucht, fanden aber, dass es nichts brachte.

Dann gibt es die Videoamateuren oft unbekannten Kulturvereine. Das ist ein Netzwerk von enthusiastischen Spinnern (wie man selbst), die vor allem eines haben, das man nutzen kann: kostenlose Information. Wenn ich mal raten dürfte, werdet ihr andere Videoclubs meiden wie der Teufel das Weihwasser (aus Gründen, die ihr euch bestimmt leicht selbst ausmalen könnt), aber andere Künstler sind meist recht auskunftsfreudig, wenn es um zeitweise überlassene Räume geht. Hier wäscht eine Hand die andere.

Fünf Minuten von dort, wo ich wohne, gibt es in einem Hinterhof eine alte Mini-Fabrik, in der sich ein geförderter Filmverein befindet. Dort gibt es im Keller ein kleines Kino und in einer Lagerhalle ein einfaches Filmstudio (mit ziemlich rostig aussehenden Uralt-Stufenlinsen fix an der Decke). Ich hätte von der Existenz dieser Örtlichkeit nie erfahren, wäre ich nicht von Zeit zu Zeit Gast bei diversen Kulturvereinen. Eine Ahnung, welche Atmosphäre einen bei sowas erwartet, gibt dieser Erfahrungsbericht.

Was zunächst einem Videoamateur nicht in den Sinn kommt, ist dennoch eine Überlegung wert: ein professionelles Studio mieten. Licht ist da bis zum Abwinken, ein Lichttechniker ebenso. Für viele Zwecke dürfte der kleinste Raum reichen. Natürlich variieren die Preise, aber man kann für 500€ dabei sein. Wenn man bucht, kann man angeben, in welcher Farbe die Hohlkehlen gestrichen sein sollen. Denn in der Regel ist ein abschließender Anstrich im Preis enthalten. Das alles könnt ihr vor Ort erfragen.

Wenn ihr ein konkretes Projekt vor Augen habt, ist es wahrscheinlich die Kombination aus verschiedenen Methoden. Zu den wichtigsten auch beim professionellen Film zählen location scouting und set dressing (nach vorhergehendem production design).



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: Eigenes "Studio", aber wo? Lagerhalle? Privatwohnung?

Beitrag von Nathanjo »

Vielen Dank für die vielen Tipps!

An kurzfristigeren Optionen sind mir auch schon ein paar Dinge begegnet oder eingefallen. Was ich suche ist aber auch ein Ort, wo wir uns immer fest treffen und am aktuellen Projekt arbeiten können, vermutlich über viele Monate. Deswegen sollte es für diese Sache (wenn überhaupt) etwas "eigenes" sein. Für kurzfristige Aufnahmen vorm Greenscreen habe ich auch in meiner neuen Wohnung ausreichend Platz, aber das Auf- und Abbauen geht entweder auf die Nerven oder den Wohncomfort. ;)

Die Stichworte "Hobbyraum" und "Atelier" haben ein paar gute Dinge zu Tage gefördert, die mehr dem entsprechen was ich suche.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06