Gemischt Forum



Die K+K-Frage - Kirchen auf/Kinos zu



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
nicecam
Beiträge: 2142

Die K+K-Frage - Kirchen auf/Kinos zu

Beitrag von nicecam »

Weshalb wage ich es eigentlich, dieses Thema im Gemischt-Forum wenigstens unterzubringen? Na, weil Gottesdienste und katholische Messen gestreamt werden, und dazu braucht man Kameras und Mikrofone ;-)

Um es im Vorfeld zu sagen: Ich bin alles andere als ein Feind von Glaubensüberzeugungen der verschiedensten Art, obwohl ich sagen muss, dass ich (immer noch katholischer Christ) je älter ich werde, desto kritischer...

Und sollte sich hier eine Diskussion entwickeln, dann bitte ich um Respekt vor religiösen oder eben auch nichtreligiösen Anschauungen der jeweils anderen.

Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die in der Kirche (und dem Gebäude gleichen Namens) Halt suchen. Ich kenne beispielsweise eine solche Person, die möglichst jeden Tag eine katholische Messe besuchen möchte. Ich war schon lange nicht mehr in einer solchen, aber versprach dieser Person (für die das Internet und Co. böhmische Dörfer sind) bis zum Ende des Lockdowns samstags ihr auf dem Laptop die Messe zu zeigen. Denn es hieß, und so war es bis letzten Samstag, die Gottesdienste hier am Ort werden gehalten und gestreamt, aber Gemeindemitglieder sind nicht zugelassen.
Und so war ich eben über die Maßen erstaunt, dass der Präsenzgottesdienst doch ab sofort wieder stattfindet für alle. Natürlich unter Hygienebedingungen und Gemeindegesang ist nicht erlaubt.

Nachbargemeinden allerdings schließen sich dieser Lockerung aber nicht an! Ich bin ein bisschen verwundert, gar aufgeregt, nicht empört. Stadien, Zirkus (man spricht lieber von Circus) Theater, Kinos geschlossen. Was sagt denn ihr dazu, Carsten und Axel? Ein Hygienekonzept so wie in der Kirche bekämt ihr doch auch hin? Freilich lohnt es vielleicht nicht, denn es muss geheizt werden etc. Die Kirche bleibt kalt.

Es ist klar, volle Stadien, Theater, Kinos und Circus kann es im Moment nicht geben. Aber eben war ich noch beim REWE. Da stehen jetzt immer Leute von dem Circus, der in meinem Dorf Asyl gefunden hat und in seiner Not die Gemeinde um Hilfe bat. Ich hab dem Mann auch ein bisschen was gegeben und kam mit ihm ins Gespräch. Da wurde er gar redselig. Man merkte ihm die Anspannung an und die Verzweiflung, seit einem Jahr keine Vorstellung mehr gehabt zu haben.

Querdenker und Verschwörungsmythologen werden in Vielem mir zustimmen wollen. Ich bin weder der ein noch der andere. Kann mit Verschwörungshypothesen absolut nichts anfangen. Will mit denen nichts, aber auch gar nichts zu tun haben.

2 Paare dürfen einander nicht besuchen. Mama, Papa und die Enkel dürfen die Großeltern nicht besuchen. Die Großmutter allein aber die Enkel. 1 Kind darf aber nur ein einziges anderes Kind treffen.
Die Regelungen müssen im Moment wahrscheinlich sein. Es geht wohl nicht anders. In der Haut der Politiker und Mediziner möchte ich nicht stecken.

Aber wenn wir alle zurückstecken müssen, aber zusammenhalten dürfen, dann sollten doch die Kirchen auch zu einem gemeinsamen Konzept kommen, Präsenzgottesdienste bis auf Weiteres aussetzen. Es darf gestreamt werden. Freilich bleiben viele außen vor. So wie viele wohl in ganz anderem Sinne und Kontext (weil beruflich eingeschränkt) hier im Forum auch. Verantwortung müssen wir alle übernehmen.

So, das musste mal eben mir von der Seele. Der Mensch hat doch eine, oder...
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31