Gemischt Forum

Rechtliche Frage Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Clipper

Rechtliche Frage

Beitrag von Clipper »

Servus zusammen,
auch wenn die Frage wohl eher fürs Juristenforum ist, poste ich sie mal hier: Ich drehe ab und an im Freundeskreis kurze Filmchen im Stil der „Sexy Clips“, die nachts im Privatfernsehen laufen. Jetzt möchte die Schwester eines der bisherigen Models auch so einen Film von sich, nur ist sie erst 16 Jahre. Die Eltern wären einverstanden, doch wie ist die Rechtslage? Gibts da irgendwelche Gesetze, die regeln, wie viel sie zeigen darf? Die Filme sind rein fürs Privatvergnügen und sollen weder verkauft noch verliehen oder sonst wie veröffentlicht werden. Wär schön, wenn mir jemand Tipps geben oder einen Link dazu nennen könnte!

Grüße

Clipper

WeiZen

Re: Rechtliche Frage

Beitrag von WeiZen »

Jugendschutzgesetz, schon mal gehört?
Wo darf ich die Kripo hinschicken?
Gruß
Ulrich

Clipper

Beitrag von Clipper »

Danke für die Info! Genau deshalb hab ich ja vorher gefragt, damit daraus kein Fall für die Kripo wird.

Voltz

Beitrag von Voltz »

WeiZen hat geschrieben:Jugendschutzgesetz, schon mal gehört?
Wo darf ich die Kripo hinschicken?
Blanker Unsinn, Ulrich! Hast Du eigentlich mal nachgelesen, was in dem Gesetz drin steht?

Wesentliche Kernpunkte des Jugendschutzgesetzes sind:

Computerspiele und Bildschirmspielgeräte müssen wie bislang bereits Kino- und Videofilme mit einer Altersfreigabekennzeichnung versehen werden. Diese Bildträger dürfen nur an Kinder und Jugendliche abgegeben werden, die das gekennzeichnete Alter haben.

Die Verbote für schwer jugendgefährdende Medien, insbesondere die mit Gewaltdarstellungen, werden erweitert und verschärft. So sind auch ohne Indizierung durch die Bundesprüfstelle Trägermedien (z.B. Bücher, Videos, CD, CD-ROM, DVD), die den Krieg verherrlichen, die Menschen in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellen oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung zeigen, mit weitreichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten belegt.

Die Kompetenzen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (bislang: Schriften) sind erweitert worden. Sie kann jetzt neben allen herkömmlichen auch alle neuen Medien - mit Ausnahme des Rundfunks - indizieren. Des weiteren ist das Indizierungsverfahren neu geregelt. Jetzt kann die Bundesprüfstelle auch ohne Antrag auf Anregung bestimmter Stellen tätig werden, um zu gewährleisten, dass möglichst alle jugendgefährdenden Angebote in die Liste der Bundesprüfstelle aufgenommen werden.

Die gewerbliche Abgabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren wird verboten. Für Zigarettenautomaten gilt eine Übergangsfrist: sie müssen bis 1. Januar 2007 technisch so umgerüstet sein, dass Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren die Entnahme von Zigaretten nicht möglich ist.

Außerdem wird ein Verbot für Tabak- und Alkoholwerbung in Kinos vor 18 Uhr festgelegt.

Quelle: http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Ab ... ty=pdf.pdf

Fazit:
Solange die Sache privat ist und bleibt und die Erziehungsberechtigten zustimmen, ist das legal. Dem Jugendamt gegenüber würde ich das trotzdem mal verschweigen. Davon abgesehen, dass ich das persönlich ebenfalls nicht ok finde.

WeiZen

Beitrag von WeiZen »

Voltz hat geschrieben:Davon abgesehen, dass ich das persönlich ebenfalls nicht ok finde.
Nix blanker Unsinn, habe obiges etwas drastischer formuliert.
Gruß
Ulrich
Zuletzt geändert von WeiZen am Do 21 Jul, 2005 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Einverstanden!

Voltz

Beitrag von Voltz »

Ooops, war nicht eingeloggt.
Das war von mir.

Horst D

Beitrag von Horst D »

Clipper hat geschrieben:Servus zusammen,
auch wenn die Frage wohl eher fürs Juristenforum ist, poste ich sie mal hier: Ich drehe ab und an im Freundeskreis kurze Filmchen im Stil der „Sexy Clips“, die nachts im Privatfernsehen laufen. Jetzt möchte die Schwester eines der bisherigen Models auch so einen Film von sich, nur ist sie erst 16 Jahre. Die Eltern wären einverstanden, doch wie ist die Rechtslage? Gibts da irgendwelche Gesetze, die regeln, wie viel sie zeigen darf? Die Filme sind rein fürs Privatvergnügen und sollen weder verkauft noch verliehen oder sonst wie veröffentlicht werden. Wär schön, wenn mir jemand Tipps geben oder einen Link dazu nennen könnte!

Grüße

Clipper
hallo, immer locker bleiben clipper, wenn die eltern eine schriftliche zustimmung geben und vielleicht noch ein elternteil beim dreh dabei ist kann dir kein mensch an den karren fahren.
aber warum hängst du sowas an die große glocke ??
wenn du abnehmer für diese "*** clips " suchst kannst du mich ruhig mal an mailen.
gruß horst
http://www.pfalz-bild.de
http://www.internetmovie.de
...wer der herde hinterherläuft frißt die scheisse, nicht das gras.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von Darth Schneider - Do 21:33
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rush - Do 21:15
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von TheBubble - Do 19:47
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von roki100 - Do 19:11
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Do 18:52
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von MrMeeseeks - Do 18:22
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von rush - Do 8:26
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 23:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 11:05
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 16:11
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Darth Schneider - Mo 8:57
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 3:31
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mo 0:59
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23