Richtig! Im FOTOMODUS.
Das weiss vermutlich nur noch niemand außer dieser Hobbyfilmer :)
Ja, wenn man sich zudem verinnerlicht, dass das Ausgabegerät/-medium der eigentliche Flaschenhals am Ende des Weges ist, tut man sich leichter.
Gar nicht. Hat Sony auch nicht behauptet, zumindest habe ich es nirgends gelesen. Behauptet wurde dies stets von Wannabes, die mittels Affiliate-Links, ihr Einkommen aufbessern wollen. Ist zwar legitim, aber glauben muss man das nicht. Ist am Ende des Tages unerheblich, denn nur SIE persönlich treffen die Entscheidung, ob Sie 8bit oder 12bit+ für Ihre Bedürfnisse benötigen.
Na, im ProRes-Modus. Sonst würde ja niemand die Kamera für TV-Zwecke nutzen und XDCAM 8Bit freischalten. Der Look bleibt und wird auch gern genommen.
Die ganzen Jahre noch nichts von Profilen gehör? Log oder so? Komplett vorbeigegangen an dir?Jott hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 17:54Na, im ProRes-Modus. Sonst würde ja niemand die Kamera für TV-Zwecke nutzen und XDCAM 8Bit freischalten. Der Look bleibt und wird auch gern genommen.
Anderes Beispiel: Die C300 (1). Ebenfalls XDCAM 8 Bit und unzweifelhaft fähig, sehr schönen wertigen Kinolook zu produzieren. Daher Verkaufsrenner, für die einen wegen, für die anderen trotz des TV-Codec.
Legitime Frage! Eigentlich nicht, aber das Zauberwort lautet Dynamikkompression. Das macht Deine Kamera, wenn Du Farbprofile wie Cine1/2 wählst, aber wahrscheinlich auch beim Standard-Farbprofil.
Lies doch mal bitte genau, was ich geschrieben habe... Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben.Jott hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 19:15 „um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.“
Genau das ist die oben angesprochene Folklore = Bitzahl gleich maximale „Blenden“-Zahl. Woher kommt das? Eine Sony A irgendwas sieht nicht anders aus, ob man jetzt mit 8 oder 10 Bit aufnimmt. Unterschiede ergeben sich erst bei Dingen, die über das Übliche (Farbangleichungen, partielles Abwedeln/Aufhellen und so was) hinausgehen. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Meinung 8Bit = 8 Blenden, 10Bit = 10 Blenden, 12Bit = 12 Blenden ...
Sorry, Jott, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich dachte, du verstehst ein Augenzwinkern.Jott hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 19:15 „um alles in den 8-Stop-Dynamikumfang zu pressen, der mit 8bit-Codecs möglich ist.“
Genau das ist die oben angesprochene Folklore = Bitzahl gleich maximale „Blenden“-Zahl. Woher kommt das? Eine Sony A irgendwas sieht nicht anders aus, ob man jetzt mit 8 oder 10 Bit aufnimmt. Unterschiede ergeben sich erst bei Dingen, die über das Übliche (Farbangleichungen, partielles Abwedeln/Aufhellen und so was) hinausgehen. Aber darum geht es ja gar nicht, sondern um die Meinung 8Bit = 8 Blenden, 10Bit = 10 Blenden, 12Bit = 12 Blenden ...
Dienstag: die Dinge gehen nicht an mir vorbei, sondern kamen/kommen immer auf mich zu. Und sie sind gern genommen. Gegen Anpissen bin ich immun! :-)
Bit-Angaben (z.B. 8 bit) beziehen sich auf Farbabstufungen: 8 bit 256 Farben-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 21:02 Noch mal zum Thema Endausgabe sind nur 8 Blendenstufen.
Es gibt ja so Testbilder wo Leute den Dynamik Range gemessen haben.
Man sieht halt meinst kleine Flächen die heller und dunkler sind. Warum kann ich die denn genau ablesen, obwohl ich kein 10Bit HDR Monitor habe?
Naja, bei 8bit könntest du ja theoretisch 256 Helligkeitsstufen unterscheiden.-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 21:02 Noch mal zum Thema Endausgabe sind nur 8 Blendenstufen.
Es gibt ja so Testbilder wo Leute den Dynamik Range gemessen haben.
Man sieht halt meinst kleine Flächen die heller und dunkler sind. Warum kann ich die denn genau ablesen, obwohl ich kein 10Bit HDR Monitor habe?
Ich dürfte dann ja nur 8 Kästchen sehen. Die anderen müssten dann ja alle gleich aussehen.
Klar, bei 10bit sollte man Rec2020 oder vergleichbar weite Farbprofile haben.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 23:30 Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709.
Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil.
Und da ist eben die Antwort: Jein. Der Dynamikumfang wird halt quantisiert auf 8bit und faktisch für SDR-Ausgabegeräte runterkomprimiert, und zwar so, dass man nachträglich nicht mehr viel an dieser Dynamikkompression regeln kann, sondern sie am besten so lässt, wie die Kamera sie vorgenommen hat. (Und das Log-Profil der Kamera lieber vergisst bzw. nur als Notnagel verwendet.) Darin liegt der vom TO nachgefragte Unterschied zu Kameras von Blackmagic & Co.Ist die DR bei einer Sony A7SII oder A7III etc... durch die 8 Bit und H-264 kastriert?
Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 23:38Klar, bei 10bit sollte man Rec2020 oder vergleichbar weite Farbprofile haben.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 23:30 Naja, an der Stelle muss ich Jott recht geben, bei 10bit verhält sich rec709 genau wie 8bit rec709.
Da kann man irgendetwas *Abgeschnittenes* nicht einfach auf die 8bit schieben. Das ist auch das Profil.
Was spricht prinzipiell gegen Aufzeichnung in 10bit-Rec2020, wenn man ein HDR-Bild out-of-the-camera haben will (oder selbst nach SDR graden will)? Die meisten Videonutzer kämen damit vermutlich schneller zum Ziel. (Davon abgesehen, hat der Rec2020-Nachfolger Rec2100 ja HLG als Log-Profil.)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 23:45Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020.
Man sollte Aufnahme von Ausgabe trennen.
Klar kann man machen. Aber um die größtmögliche Dynamik aufzunehmen, braucht man erstmal überhaupt kein *Ausgabe*-Profil. Log oder RAW sind Profile, die speziell für die Aufnahme gemacht wurden.cantsin hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 23:49Was spricht prinzipiell gegen Aufzeichnung in 10bit-Rec2020, wenn man ein HDR-Bild out-of-the-camera haben will (oder selbst nach SDR graden will)? Die meisten Videonutzer kämen damit vermutlich schneller zum Ziel. (Davon abgesehen, hat der Rec2020-Nachfolger Rec2100 ja HLG als Log-Profil.)dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 25 Mai, 2020 23:45
Das verstehe ich jetzt nicht. Aufnahmen erfolgen viel eher in Log als in Rec2020.
Man sollte Aufnahme von Ausgabe trennen.